Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:@ Grufti

Also wenn ich mir anschaue, was du hier schreibst, entsteht bei mir der Eindruck, dass du die DDR nur aus dem Fernsehen kanntest.
Kennst Du sie etwa besser ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ja.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

aber was hatte es gehlfen, daß es die Stasi gab...??
Das Westfernsehen..und der Freiheitswille der DDR-Bürger war stärker... :mrgreen:
..oder war es nur die Blödheit der Führung , daß die DDR nicht mehr existiert ?? :mrgreen: :mrgreen:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ich glaube eher letzteres!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Ich glaube eher letzteres!
..und jetzt heulst Du diesem Staat ..und seinen Methoden nach ??
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Nein, tue ich nicht. Ohne die Stasi hätte der Staat nicht so lange existiert.

Eine Tante von mir hat uns kurz nach der Wende erzählt, dass ihre beste Freundin eines Tages zum Kaffee bei ihnen war und erzählt hat, dass sie für die Stasi spioniert hat. Sie sollte meine Tante ausspionieren.

Übrigens: Ein Grossteil meiner Verwandtschaft lebte in der DDR. Meine Grossmutter war die einzige unter ihren Geschwistern, die mit ihren Kindern vorher in den Westen gegangen ist. Ein Teil ihrer Nichten und Neffen ist erst später geflohen. Ihre Geschwister sind erst nach der Pensionierung ausgewandert. Ein grosser Teil der Verwandtschaft ist immer im Osten geblieben. Wir haben sie öfters besucht. Mein interessantestes Erlebnis: Fussball WM 1974. Ich habe mir das Spiel BRD-DDR in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt [korrigiert]) angeschaut! (Damals waren wir bei einer Konfirmation im Osten.)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben: Fussball WM 1974. Ich habe mir das Spiel BRD-DDR in Halle/Saale (Thüringen) angeschaut! (Damals waren wir bei einer Konfirmation im Osten.)
schön, dass Du meiner Heimat eine Stadt zuschlagen magst, aber Halle ist in Sachsen-Anhalt ...

de guo xiong - eine null in geographie
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Stimmt. Ich bin auf Thüringen gekommen, da meine Grossmutter aus Erfurt stammt.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

[
Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben: eine kummunistiesche diktatur hat nun einmal generell ein schlechtes image in demokratischen systemen, zu dem arbeitet die KPC auch kraeftig daran dieses weiter auszubauen. auch wenn die chinesische regierung viel in tibet wirtschaftlich veraendert hat, hat die realitaet nun einmal gezeigt, das trotzdem vieles nicht funktioniert. knapp vorbei ist auch daneben. leider habe ich hier noch von keinem chinesen eine konstruktive alternative vernommen, alle arbeiten nur hart am ausbau des nagativen image.
es ist ja eine geschmacksache, ob china gutes oder schlechtes image hat. ich würde sagen, china hatte ein schlechtes image, arbeitet aber ständig dran, so lange man es sehen will. dass die bemühungen chinas um den tibet nicht funktioniert haben, kann ich nur zum teil zustimmen. wie schon erwähnt, wurde der glaube der tibeter schlicht vernachlässigt. das war sicherlich ein fehler der KPCh. wenn aber das alles nichts gebracht hätte, müsste doch statt tausenden millionen tibeter auf die strassen gegangen sein. (in china leben zur zeit 4 bis 6 millionen tibeter.) das ist nunmal die realität.
:shock: :shock:

".... arbeitet am schlechten Image ?????"
Wohl wahr wohl wahr.. damit es noch schlimmer wird !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube, es ist ein gewaltiger Irrtum zu behaupten, daß "Millionen Tibeter auf die Straße gehen " würden, denn die werden wirklich was anderes zu tun haben, als zu demonstrieren. Da braucht man nicht unbedingt so tief religiös zu sein wie die Tibeter, um zu sehen , daß es besonders in einem solchen Regime wie das der VR China keinen Zweck, hat zu demonstrieren...das sagt mir persönlich schon mein "gesunder Menschenverstand".

Ich betrachte die Mörder und Plünderer in Tibet ..und anderswo.. nicht anders als ganz "gewöhnliche" Hooligans , die auch in den Fußballstadien Europas immer wieder auftauchen. Das Ganze wurde nur --und ganz besonders von der VR Presse -- als Attacke gegen den DL instrumentalisiert.. ..und ich bleibe dabei, allerhöchstwahrscheinlich gerade deswegen durch V-Leute der VR gesteuert..
die chinesen sind halt gute taktiker und strategen und ich denke die situation war auch gut berechenbar.
das von seiten der tibeter angesichts der aufmerksamkeit durch die olympiade etwas zu erwarten war, war doch klar. und das der 10.03. auch ein wichtiges datum war, war auch klar.
zu dem gibt es meines erachtens zwei problemgruppen fuer die chinesische regierung. einmal die moenche, die sich in ihrer religionsausfuehrung unterdrueckt fuehlen und ihr geistiges oberhaupt im DL sehen. zum anderen gibt es viele junge tibeter, die wenig oder keine zukunfts chancen sehen, schlecht einen ob finden, immer mehr han chinesen sehen die gutes geld verdienen, und meinen mit dem DL und seinen kontakten in der westlichen welt eine bessere zukunft zu haben (meiner meinung nach ein trugschluss).
die erste gruppe, die moenche, haetten gerne friedlich fuer ihre religionsfreiheit demonstriert. bei der zweiten gruppe, denke ich, ist viel mehr aggressives potential vorhanden. eine konfrontation war unausweichlich, die frage fuer die regierung war lediglich wie sie die konftrontation haendeln kann.
eine friedliche demonstration unter den augen der weltoeffentlichkeit mit voraussichtlich weltweiter
sympathie fuer die moenche? ich denke das war keine option. die moenche konnte man ja auch leicht zurueckhalten, datum war bekannt, die kloester wurden rechtzeitig abgeriegelt und die moenche kamen gar nicht erst in die stadt.
die wuetenden jugendlichen waren da schon eher ein problem. diese bei demonstrationen einfach nieder zu knueppeln, auch unter den augen der weltoffentlichkeit, waere auch keine ausgangslage fuer das ansehen chinas vor der olympiade gewesen.
der eigentliche ablauf war ein taktisch hervorragender schachzug. die moenche wurden am demonstrieren von vorne herein verhindert. die wut der jungen leute wurde vom 10.03. bis 14.03. immer groesser, aber ohne die moenche und bei starker praesenz von polizei eine friedliche demonstration beginnen war wohl kaum erfolgreich. jetzt fehlte nur noch ein funke um die anspannungen zur explosion zu bringen, ein paar festnahmen, ein paar geruechte hatten gereicht die aggressionen frei zu setzen. und jetzt der geniale schachzug. man laest den aggressionen einfach freien lauf, hunderte geschaefte von han chinesen werden zerstoert, oeffentliche einrichtungen angezuendet und es werden sogar han chinesen ermordet. aber am 14.03. greift keine polizei ein, einfach keine reaktion auser das der wuetende mob gefilmt wird. jetzt faellt der vorhang, alle zeugen der weiteren ereignisse muessen tibet verlassen, jetzt wird hinterm vorhang aggiert. 95% der chinesen koennen schreckliche bilder gezeigt werden und schweist die nation zusammen. ein suendenbock ist schnell gefunden, man hat ja "beweise", wer fragt schon spaeter danach. Tibeter sind die taeter, westliche kritik prallt am aufsteigenden nationalismus ab, es sind ja han chinesen gedemuetigt und ermordet worden, 95% der chinesischen bevoelkerung schwoeren auf die KPC.
opfer muessen gebracht werden, der erfolg der KPC heiligt die mittel. Kritik an der regierung wird von jedem einzelnen han chinesen als persoenliche beleidigung empfunden.
chinesen sind hervorragende strategen
always look on the bright side of life ;-)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Und die USA hat das World Trade Centre selber zerstört .........
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Nicht alles, was die Deutschen vormachen, wird in anderen Ländern nachgemacht!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Yingxiong hat geschrieben:Nicht alles, was die Deutschen vormachen, wird in anderen Ländern nachgemacht!
hehe....die chinesen wuerden niiiiieeemmmaaallls etwas nachmachen, so etwas liegt ihnen einfach nicht im blut :wink:
und nachmachen brauchen die chinesen da gar nichts, schau dir doch mal die 36 strategeme an
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

die 36 strategeme scheint hier jemand perfekt begriffen zu haben.
Alles eíne Sache der Definition,
letztendlcih alles Fiktion !
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Stimmt. Ich bin auf Thüringen gekommen, da meine Grossmutter aus Erfurt stammt.
wow ich stamme auch aus EF :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

ferrara hat geschrieben:die 36 strategeme scheint hier jemand perfekt begriffen zu haben.
Alles eíne Sache der Definition,
letztendlcih alles Fiktion !
wie kann ich das?, ich bin doch kein chinese ;) aber ich bin mir 100% sicher das die chinesische regierung sie perfekt begriffen hat :!:
oder denkst du das die chinesische regierung den 10.03. einfach mal so hat auf sich zukommen lassen, mal sehen was da so passiert vor der olympiade?
Antworten