wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Re: wie sehen wir die *andere Seite* [DIALOG]

Beitrag von gonar »

Naja, ich muss ehrlich sagen ich finde die KP auch ziemlich stur
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

also, ich habe mit einer Litauerin geredet, ich habe sie gefragt, "was steht in ihrem lehrbuch über Dschingis Khan? ist er ein guter oder böser?" sie sagt "böse, richtig böse". dann habe ich einen türken gefragt, er meint "ein guter". in chinesischem lehrbuch ist er auch im grossen und ganzen ein guter. im deutschen lehrbuch ist er einfach ein "wilder".
aber ich kann mir vorstellen, im lehrbuch von Iran oder Usbekistan oder sogar Österreich wäre er wieder ein böser.

Ich sage so, die angelegenheit tibet ist eh kompliziert als 1+1=2 dazu sind geschichtebücher noch nicht einig, und die medien hier denken nur ans geld, da ist missverständnis nicht zu meiden. im übrigen geschichtebücher sind auch nicht anders als staatliche propaganda an die kinder.

der einzige ausweg ist globalisierung bis alle mit allen zusammen leben. da empfinde solchen vorschlag wie "alle nicht-tibeter raus von tibet" schon rückschrittlich.
:wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

mai hat geschrieben:also, ich habe mit einer Litauerin geredet, ich habe sie gefragt, "was steht in ihrem lehrbuch über Dschingis Khan? ist er ein guter oder böser?" sie sagt "böse, richtig böse". dann habe ich einen türken gefragt, er meint "ein guter". in chinesischem lehrbuch ist er auch im grossen und ganzen ein guter. im deutschen lehrbuch ist er einfach ein "wilder".
aber ich kann mir vorstellen, im lehrbuch von Iran oder Usbekistan oder sogar Österreich wäre er wieder ein böser.

Ich sage so, die angelegenheit tibet ist eh kompliziert als 1+1=2 dazu sind geschichtebücher noch nicht einig, und die medien hier denken nur ans geld, da ist missverständnis nicht zu meiden. im übrigen geschichtebücher sind auch nicht anders als staatliche propaganda an die kinder.

der einzige ausweg ist globalisierung bis alle mit allen zusammen leben. da empfinde solchen vorschlag wie "alle nicht-tibeter raus von tibet" schon rückschrittlich.
:wink:
@mai, ich bin positiv erstaunt weil es hier mal nach Annaeherung und Dialog aussieht.
Bis auf den letzten Satz gibt es von mir vollste Zustimmung.
* Es gibt Reis, Baby!
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

HK_Yan hat geschrieben:
malemartin hat geschrieben:Fakt ist eins: Einen offiziellen DIALOG zwischen dem DL und Beijing kann und wird es NICHT geben, und das aus so manigfaltigen Grueden, das es hier unmoeglich ist es auch nur ansatzweise wieder zu geben.
Einen Dialog wird es deshalb nicht geben weil es bei der KP noch nie einen Dialog gab und Dialog für die KP nach Schwäche aussieht. Dialog und Diskussion findet in China nur statt wenn man der gleichen Meinung ist, und selbst dann wird es noch geheim gehalten.

Wie bereits gestagt das ist EIN Grund.
Wer wann, wo und wie aber mehr stur ist entzieht sich aber, so wage ich zu behaupten, unser ALLER Kentniss

ferrara hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Einen Dialog wird es deshalb nicht geben weil es bei der KP noch nie einen Dialog gab und Dialog für die KP nach Schwäche aussieht. Dialog und Diskussion findet in China nur statt wenn man der gleichen Meinung ist, und selbst dann wird es noch geheim gehalten.
da bin ich aber der anderen meinung. der DL hat auch bestätigt, dass ab 80er jahren kontakt zwischen DL und KPCh immer gab. dass es jetzt auf dem eis gelegt ist, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die meinung beider patein zu weit auseinander legt. sowie ende letztes jahres zwischen DB und GDL.
Na, der Vergkeich hinkt (fuer mich) ein wenig. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe wollten die Lockfuehrer ja "nur" mehr Geld und nicht auf einmal selbst bestimmen WO sie denn hinfahren. :wink:
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

malemartin hat geschrieben: Na, der Vergkeich hinkt (fuer mich) ein wenig. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe wollten die Lockfuehrer ja "nur" mehr Geld und nicht auf einmal selbst bestimmen WO sie denn hinfahren. :wink:
der eine will mehr geld, der andere will mehr macht. für mich ist es jacke wie hose. :lol:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten