Treasure of Germany--Herr Bundeskanzler Helmut Schmidt

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Treasure of Germany--Herr Bundeskanzler Helmut Schmidt

Beitrag von a_gambler »

I don't know much about Germany. But when I read Herr Schmidt's interview for the first time, I know that he is a great German politician. And in fact, he is in my eyes one of the greatest heros in this world. I wish him a long life of more than 100 years if he himself would like. :wink:

Salute to this Herr Bundeskanzler Schmidt!
bossel
VIP
VIP

Re: Treasure of Germany--Herr Bundeskanzler Helmut Schmidt

Beitrag von bossel »

a_gambler hat geschrieben:Salute to this Herr Bundeskanzler Schmidt!
He was (& probably still is) a politician. Though he's one of the more reasonable kind, there is no need to glorify him.

Always remember: Shit floats on top!
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von a_gambler »

bossel hat geschrieben:
a_gambler hat geschrieben:Salute to this Herr Bundeskanzler Schmidt!
He was (& probably still is) a politician. Though he's one of the more reasonable kind, there is no need to glorify him.

Always remember: Shit floats on top!
Thanks for your advice.:D But don't worry about me. I am not crazy. I am just too happy for finding someone I really appreciate after gucking :shock: for so long. lol
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

He is/was a great politician...no doubt....i miss politicians like him in our present society
tyrolean
Neuling

Beitrag von tyrolean »

Welches Interview war dies denn, bzw. welche Inhalte (vermutlich zu China) hatte dieses?
* What interview was this & what topic it had (China)? *
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von a_gambler »

tyrolean hat geschrieben:Welches Interview war dies denn, bzw. welche Inhalte (vermutlich zu China) hatte dieses?
What I read were all from the Chinese website of Deutsche Welle. I am not sure if you are interested or not cause maybe you don't read Chinese. But I guess you can simply use the searching function of Deutshce Welle to find out whatever you want about Herr Helmut Schimidt and/or about China.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

tyrolean hat geschrieben:Welches Interview war dies denn, bzw. welche Inhalte (vermutlich zu China) hatte dieses?
Bin mir auch nicht sicher aber wahrscheinlich das mit der Westdeutschen Zeitung.
http://www.wz-newsline.de/?redid=206005
* Es gibt Reis, Baby!
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von a_gambler »

Shaolin hat geschrieben:
Bin mir auch nicht sicher aber wahrscheinlich das mit der Westdeutschen Zeitung.
http://www.wz-newsline.de/?redid=206005
Yeah, exactly that one. I'll read it too. (a good chance to learn German :) ) Thanks for the link.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Danke für den Link!

Ja, ein wirklich sehr interessantes Interview. Man kann sehr viel lernen und hat vor allem hinterher nicht das Gefühl für irgendwen ("Westen" oder "China") Partei ergreifen zu müssen.

Die in meinen Augen für unsere Diskussion entscheidene Passage möchte ich hier gerne ausnahmsweise mal zitieren. Es geht um die Frage, warum China in seiner Geschichte, anders als viele andere Kulturen, im Prinzip nie eine Expansionspolitik verfolgt hat und warum sich China gegenüber anderen Ländern überlegen fühlt:

[...] Sogar die Ägypter versuchten, ihre Herrschaft bis nach Irak oder Persien auszudehnen. Die Chinesen haben es bis auf zwei kleine Ausnahmen nicht getan. Die eine liegt ein paar Jahrhunderte zurück und heißt Tibet, und die andere ist Ostturkestan. Ein Kennzeichen für das Bewusstsein der Überlegenheit ist der Umstand, dass sie fremde Eroberer eingeschmolzen haben. Turkvölker, Tartaren, Mongolen, Mandschus. Die letzte Dynastie, die 1912 durch die Revolution von Sun Yatsen beseitigt wurde, bestand aus Mandschus. Sie benahmen sich wie Chinesen von Geburt. Nach zwei oder drei Generationen waren sie eingeschmolzen. [...]
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

a_gambler hat geschrieben:Thanks for your advice.:D But don't worry about me. I am not crazy. I am just too happy for finding someone I really appreciate after gucking :shock: for so long. lol
I was a little bit afraid because of your "one of the greatest heros".

Dennis (CDS) hat geschrieben:[...] Sogar die Ägypter versuchten, ihre Herrschaft bis nach Irak oder Persien auszudehnen. Die Chinesen haben es bis auf zwei kleine Ausnahmen nicht getan. Die eine liegt ein paar Jahrhunderte zurück und heißt Tibet, und die andere ist Ostturkestan. Ein Kennzeichen für das Bewusstsein der Überlegenheit ist der Umstand, dass sie fremde Eroberer eingeschmolzen haben. Turkvölker, Tartaren, Mongolen, Mandschus. Die letzte Dynastie, die 1912 durch die Revolution von Sun Yatsen beseitigt wurde, bestand aus Mandschus. Sie benahmen sich wie Chinesen von Geburt. Nach zwei oder drei Generationen waren sie eingeschmolzen. [...]
Na, ich weiß nicht...
Wenn ich Schmidts Auslassungen zur Geschichte sehe, klingt das oft wie die offizielle chinesische Version.
Ich finde es z.B. ein bißchen seltsam, daß er die Auseinandersetzungen mit den Europäern im 19. Jahrhundert als die schlimmsten fremden Eroberungen bezeichnet. Was ist mit den Mongolen & Mandschu? Die haben immerhin ganz China erobert...

Die Aussage zum Thema Bevölkerung ist auch etwas seltsam:
"In Zeiten, wo die Völker in Europa 10, 12 oder 15 Millionen stark waren, lebten in China viele Hundertmillionen."
Ich frage mich, wo der das her hat...
Um 1 AD gab es in Europa nmI ca. 36m, was bis 1000 AD nur gering schwankte. In China gab es nmI um 1 AD ca. 60m, was bis 1000 von 37m bis 60m schwankte. Erst im 18. Jh. gab es in China über 200m Einwohner.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei den Millionen ist Schmidt wohl ein Opfer der Statik. Feste Größen zu übertragen macht Zusammenhänge leichter greif- und erklärbar als mit den Zahlenschwankungen aller Epochen zu arbeiten. Mit den Größenverhältnissen liegt er aber richtig. Und er untermauert seine Aussagen. Damit kann man leben.

Er versucht, die identischen Betrachtungswinkel von damals auf das heutige Problem zu übertragen. In diesen Umfang muss er weder die Normanneneinfälle in Europa noch die Korea-Abenteuer im chinesischen Altertum einbeziehen.

Er will China nicht den Chinesen erklären, aber er war bereit, zuzuhören. Und: "Weder ich, der China fünfzehn Mal bereiste, noch Sie nach Ihren zwei Reisen sind Kenner von China."

D., der auch nicht von sich behauptet, eine Ahnung zu haben. Vielleicht den Hauch einer Vorstellung...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

domasla hat geschrieben:Mit den Größenverhältnissen liegt er aber richtig. Und er untermauert seine Aussagen. Damit kann man leben.
Leben kann ich damit sowieso. Er ist Politiker, von so einem erwarte ich eh nicht viel...
Er versucht, die identischen Betrachtungswinkel von damals auf das heutige Problem zu übertragen.
Da hast Du mich verloren... :?:

Ich hab 'ne Ahnung, aber nicht mehr als das.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Heutige "westliche" Meinung über China (und Rezeption dort) soll mit dem gleichen Verhältnis vor 150 Jahren verglichen werden.

D., der gleich losläuft, um dich wiederzufinden.
malemartin
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von malemartin »

domasla hat geschrieben:
Er will China nicht den Chinesen erklären, aber er war bereit, zuzuhören. Und: "Weder ich, der China fünfzehn Mal bereiste, noch Sie nach Ihren zwei Reisen sind Kenner von China."
Faktum ist aber, das er einen AUSGEZEICHNETEN "Draht" nach China hat, und das dieser "Draht" mit Sicherheit schon mehr "bewegt" hat als saemtliches offizielle Gtoese.

Und zwischen seiner grossen Gelassenheit hat er aber an und an aufbiltzen lassen das er mehr weiss als er dem Zeitungleser je vermitteln kann - oder will.
Ich bin
WHSAP
我们所有
-Gründungsmitglied
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Er war ein großer Mann aber leider war er zu seiner Regierungszeit zu sehr ein Anhängsel der Amerikaner...

was vielleicht einige hier nicht wissen, er hat u.A. damals beschlossen dass die Olympischen Spiele in Moskau boykotiert werden :!:
Antworten