DEMO FÜR CHINA!!!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: DEMO FÜR CHINA!!!

Beitrag von Narr »

ja das is genau der Punkt....

ich glaube nicht das es der Masse daran gelegen ist China zu schaden... die Masse befasst sich ja nicht so "umfassend" mit dem Thema wie wir.
Wer denkt schon darüber nach das ein Freies Tibet der innenpolitische Situation von China und vielleicht sogar Asiens gefährden könnte.
Kaum einer (würde ich mal annehmen).

Die meisten sehen nun mal die Tibeter und den DL und denken sich.... hey die wollen nur Frei sein, warum weigert sich China das zu akzeptieren.

Aber das eigentliche "Problem" sind ja nicht die Westler oder Exil-Tibeter die zwar einen Imageschaden hervorrufen aber sonst eigentlich nicht viel Probleme bereiten (ist natürlich schon genug... nicht nur als Schaden für China sondern als Schaden für die Politische Situation auch zwischen China und der Westlichen Welt)
Das Problem bleibt in Tibet bestehen, ob man es nun aus den Medien ausblendet oder nicht.
Die Argumente der Westmedien und Exil-Tibeter sind ja nicht völlig von der Hand zu weisen... und das man aus Tibet eher wenig hört ist nun mal nicht verwunderlich. Selbst in China reden nicht alle Leute gern über Politik, aus diversen Gründen.

EDIT
Also dank des Experiments muss ich hier eine Aussage noch mal genauer erläutern ;)

Wenn ich sage das die Westmedien nicht völlig von der Hand zu weisen sind, heißt das nicht das ich 100% glaube was sie sagen, auch nicht das aus 50 falschen Berichten 1 richtiger entsteht.
ABER
Es hat sicher einen wahren Kern, es gibt sicher noch viele viele andere Aspekte die es zu beachten gilt, auch Aspekte die ich nicht kenne und auch viele viele Aspekte die pro China sprechen.
Aber 100 pro Aspekte ändern auch nichts daran das es 10 Contra Aspekte gibt... man muss sich mit dem Thema beidseitig kritisch auseinandersetzen um eine Lösung zu erarbeiten.
Zumindest wenn eine Lösung erwünscht ist.
Natürlich kann man auch sagen, "Wir können das auch aussitzen und brauchen keine Lösung" ... bitte mir egal, dann aber nicht wundern das es Menschen gibt, die Demos anzetteln.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

OlafSt hat geschrieben:Ich denke, die Fackllauf-Behinderer haben den Tibetern ganz und gar keinen Dienst erwiesen.
aber das mit tibetischen flaggen im hand?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

belrain hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: ..... die tibet-frage wird schlicht instrumentiert, um china zu schaden.
Oder um Tibet zu helfen - ist immer eine Frage nach dem Standpunkt des Betrachters :wink:
oder so. aus welchem grund auch immer. :)
Innere Ruhe bewahren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:Ich denke, die Fackllauf-Behinderer haben den Tibetern ganz und gar keinen Dienst erwiesen.

Man sollte nicht vergessen, das die Fackel dem IOC gehört, nicht China. Die Demonstanten von London und Paris haben sich also direkt gegen Olympia und seinen Gedanken gewandt. Überall in der Welt erntet dies Kopfschütteln und deutliche Ablehnung. Was besseres hätte China doch nicht passieren können.

Ich bezweifle, das in San Francisco ähnliche Dinge abspielen werden - Demos ja, aber friedlich.
*****Gäääähn****

Wen interessiert noch der"olympische Gedanke" ?? Wenn es wirklich nur um den Sport gehen würde, wäre das ja noch o.k. , aber selbst die endlosen Tiraden des IOC und/oder dessen Funktionäre haben sich die Suppe selbst eingebrockt, da sie nicht beim Sport allein geblieben sind, sondern auch noch die Worte "Frieden " und "Freiheit" und dergleichen schöne ,auch politischen (Reiz) Worte mehr mißbrauchen, um den Sport, die "Olympischen Spiele " und nicht zuletzt sich selbst "wichtig" zu machen.
Wenn man solche Wort benutzt, braucht man sich absolut nicht zu wundern, wenn es viele Leute gibt, die diese Worte im politischen Sinne wortwörtlich und den "olympischen Gedanken" anders interpretieren,. als er eigentlich ausgelegt werden sollte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Grufti hat geschrieben:

Man sollte nicht vergessen, das die Fackel dem IOC gehört, nicht China. Die Demonstanten von London und Paris haben sich also direkt gegen Olympia und seinen Gedanken gewandt. Überall in der Welt erntet dies Kopfschütteln und deutliche Ablehnung. Was besseres hätte China doch nicht passieren können.

Ich bezweifle, das in San Francisco ähnliche Dinge abspielen werden - Demos ja, aber friedlich.
*****Gäääähn****

Wen interessiert noch der"olympische Gedanke" ?? Wenn es wirklich nur um den Sport gehen würde, wäre das ja noch o.k. , aber selbst die endlosen Tiraden des IOC und/oder dessen Funktionäre haben sich die Suppe selbst eingebrockt, da sie nicht beim Sport allein geblieben sind, sondern auch noch die Worte "Frieden " und "Freiheit" und dergleichen schöne ,auch politischen (Reiz) Worte mehr mißbrauchen, um den Sport, die "Olympischen Spiele " und nicht zuletzt sich selbst "wichtig" zu machen.
Wenn man solche Wort benutzt, braucht man sich absolut nicht zu wundern, wenn es viele Leute gibt, die diese Worte im politischen Sinne wortwörtlich und den "olympischen Gedanken" anders interpretieren,. als er eigentlich ausgelegt werden sollte.

naja... also bis jetzt hatte ich eher den Eindruck sie versuchen sich davon loszureisen... und wollen eben nicht auf die politische Ebene ...

Aber wir wissen ja was passiert wenn man Dinge etwas übertreibt... Stichwort: "Heiliger Krieg" ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Narr hat geschrieben:ja das is genau der Punkt....

ich glaube nicht das es der Masse daran gelegen ist China zu schaden... die Masse befasst sich ja nicht so "umfassend" mit dem Thema wie wir.
Wer denkt schon darüber nach das ein Freies Tibet der innenpolitische Situation von China und vielleicht sogar Asiens gefährden könnte.

Die meisten sehen nun mal die Tibeter und den DL und denken sich.... hey die wollen nur Frei sein, warum weigert sich China das zu akzeptieren.

Aber das eigentliche "Problem" sind ja nicht die Westler oder Exil-Tibeter die zwar einen Imageschaden hervorrufen aber sonst eigentlich nicht viel Probleme bereiten (ist natürlich schon genug... nicht nur als Schaden für China sondern als Schaden für die Politische Situation auch zwischen China und der Westlichen Welt)
Das Problem bleibt in Tibet bestehen, ob man es nun aus den Medien ausblendet oder nicht.
Die Argumente der Westmedien und Exil-Tibeter sind ja nicht völlig von der Hand zu weisen... und das man aus Tibet eher wenig hört ist nun mal nicht verwunderlich. Selbst in China reden nicht alle Leute gern über Politik, aus diversen Gründen.
ich finde, dass die anti-olympiade-aktionen, vor allem die art und weise, wie sie protestieren, eher das image der tibeter schaden. (das image der chinesischen regierung ist sowieso schlecht genug.) das friedliche vorhaben des DLs hat sich nicht durchgesetzt, weil viele westler daran teilgenommen haben. die haben zwar tibetische flagge im hand, denken aber nicht unbedingt an DL. erst die haltung dieser westler schadet an die china-westen-beziehung. unter dieser bedingung ist es nicht vorstellbar, dass china jemals zu dem verhandlungstisch zurückkommt.
Innere Ruhe bewahren.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

ferrara hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:ja das is genau der Punkt....

ich finde, dass die anti-olympiade-aktionen, vor allem die art und weise, wie sie protestieren, eher das image der tibeter schaden. (das image der chinesischen regierung ist sowieso schlecht genug.) das friedliche vorhaben des DLs hat sich nicht durchgesetzt, weil viele westler daran teilgenommen haben. die haben zwar tibetische flagge im hand, denken aber nicht unbedingt an DL. erst die haltung dieser westler schadet an die china-westen-beziehung. unter dieser bedingung ist es nicht vorstellbar, dass china jemals zu dem verhandlungstisch zurückkommt.
Gäbe es keinen Tibet-China konflikt gäbe es keine Demos für Tibet
Die Westler schaden doch nicht dem Image der Tibeter... ohne diese Demonstranten würde es ja ganz offensichtlich keinen interessieren (sie sind ja ein Resultat des Interesses).
Und seid wann kümmert China was im Westen gesagt wird?... sie sollten das ganze aus Innenpolitischem Interesse angehen und nicht um dem Westen zu gefallen... scheiß doch auf den Westen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich habe mal ne Frage zum Thema Demos..

Mir wurde von einem Chinesen berichtet, der zufällig (hier in D) an einer Pro-Tibet-Demo vorbeikam, seinen Foto zueckte und das für ihn wohl suspekte Geschehen festhalten wollte.
Ein deutscher Polizist sah das, nahm ihm den Foto weg, gab seine Speicherkarte einem danebenstehenden Journalisten mit der Aufforderung die Karte zu löschen, was dieser auch sofort machte.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Ist das erlaubt?

Was koennte den Polizisten denn veranlassen so etwas zu machen??

Finde ich suspekt...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Tja. Wir leben doch in einem freien Land ...
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

hm, keine Ahnung was für Anweisungen da existieren... klingt aber schon krass, auch etwas seltsam, da die Presse ja auch Bilder veröffentlicht ;)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Anweisungen?

D., der nicht glaubt, dass sich bei den Aufnahmen jemand auf seine Persönlichkeitsrechte berufen hat. Der die gelöschten Aufnahme wiederhergestellt hätte. Und anschließend gelöscht, weil sie nix geworden sind. Der den Beamten und seinen Vorgesetzten (aus Prinzip) zu einem längeren Gespräch eingeladen hätte.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Narr hat geschrieben: Gäbe es keinen Tibet-China konflikt gäbe es keine Demos für Tibet
Die Westler schaden doch nicht dem Image der Tibeter... ohne diese Demonstranten würde es ja ganz offensichtlich keinen interessieren (sie sind ja ein Resultat des Interesses).
Und seid wann kümmert China was im Westen gesagt wird?... sie sollten das ganze aus Innenpolitischem Interesse angehen und nicht um dem Westen zu gefallen... scheiß doch auf den Westen.
das sind anti-olympiade-demostrationen. die parolen umfassen nicht nur das thema tibet, also gehe ich davon aus, wenn kein tibet-konflikt geben würde, würde trotzdem die demos geben, vielleicht nicht mit so einem ausmaß, dann aber halt mit anderen gründen, wie "umwelt in china" oder "menschenrecht in china".
selbst ohne die demostranten ist das thema tibet in den letzten wochen interessant genug. man sieht es auch in diesem forum.
frau merkel würde sich vor keinem vorwurf von außen biegen lassen, die so starr ins gesicht geworfen wird, abgesehen davon, ob der vorwurf gerechtfertigt oder nicht. in politik steckt mehr drin als nur gegeneinander vorzuwerfen. nur kompromiss hilft man weiter.
Innere Ruhe bewahren.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

domasla hat geschrieben:Anweisungen?

D., der nicht glaubt, dass sich bei den Aufnahmen jemand auf seine Persönlichkeitsrechte berufen hat. Der die gelöschten Aufnahme wiederhergestellt hätte. Und anschließend gelöscht, weil sie nix geworden sind. Der den Beamten und seinen Vorgesetzten (aus Prinzip) zu einem längeren Gespräch eingeladen hätte.
seh ich ähnlich,
prinzipiell hat die Polizei so weit mir bekannt das recht leute zu verweisen, wenn sie es für angebracht hält. z.B. um die Sicherheit zu Wahren.
Aber Bilder einfach zu löschen halte ich für fraglich...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aber wieso regt ihr euch den auf? Wir leben doch in einem Rechtsstaat mit freier Meinungsäusserung. Und deshalb kann dieses Verhalten duch nur als "erlaubt" gelten.
Nur in einem Land wie China ist es doch verwerflich, oder?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Narr hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:Anweisungen?

seh ich ähnlich,
prinzipiell hat die Polizei so weit mir bekannt das recht leute zu verweisen, wenn sie es für angebracht hält. z.B. um die Sicherheit zu Wahren.
Aber Bilder einfach zu löschen halte ich für fraglich...
Ich bin mir auch sicher, dass das PolizeiR (egal, welches Bundesland) das nicht hergibt.
Aber, ich denke hier hatte der Polizist in vorauseilendem Gehorsam vielleicht gedacht, der Bekannte (Chinese) würde für die KPCh die Bilder schiessen :roll:

Tja, die grün-weiße Trachtengruppe habe ich eh gefressen.

Gruss,
TaugeNix^Acht Cola, Acht Bier!
Antworten