DEMO FÜR CHINA!!!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
TaugeNix

Re: DEMO FÜR CHINA!!!

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: 嘿嘿,俺今天没空,自己玩去吧!
Hei hei, ich habe heute keine Zeit, geh selbst spielen !
Dankeschoen :wink:
Obwohl, ich hoffe mal das ist die Uebersetzung der chin. Zeichen oder meinst Du damit ich soll selbst rausfinden was es heisst?
:lol:

Gruss,
TaugeNix^lacht immer noch - soviel Böses wird Dennis also zugetraut..
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: 嘿嘿,俺今天没空,自己玩去吧!
Hei hei, ich habe heute keine Zeit, geh selbst spielen !
Dankeschoen :wink:
Obwohl, ich hoffe mal das ist die Uebersetzung der chin. Zeichen oder meinst Du damit ich soll selbst rausfinden was es heisst?
:lol:

Gruss,
TaugeNix^lacht immer noch - soviel Böses wird Dennis also zugetraut..
Ach sowas bin ich ja schon gewohnt. :wink:

In Wahrheit verfüge ich ja über multiple Persönlichkeiten und rede in vielen Fällen hier im Forum einfach mit mir selbst. :lol:

Am Ende sind immer die Übersetzer schuld. :oops:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Shaolin hat geschrieben:Die Tibeter hingegen haben augenblicklich ihre Chance genutzt und daraus in der westlichen Welt ihr Kapital geschlagen, weltweite Demonstrationen fuer Unanhaengigkeit und gegen die Unterdrueckung aus Peking ...
Es stellt sich eigentlich hier die Frage:

Sind es wirklich hauptsächlich die Tibeter, die die Unabhängigkeit wollen, oder sind es hauptsächlich die Menschen im Westen, die ein unabhängiges Tibet wollen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Die Tibeter hingegen haben augenblicklich ihre Chance genutzt und daraus in der westlichen Welt ihr Kapital geschlagen, weltweite Demonstrationen fuer Unanhaengigkeit und gegen die Unterdrueckung aus Peking ...

Sind es wirklich hauptsächlich die Tibeter, die die Unabhängigkeit wollen, oder sind es hauptsächlich die Menschen im Westen, die ein unabhängiges Tibet wollen.
Es sind wohl vor allem Menschen tibetischer Abstammung, die aber noch nie oder nur kurz in Tibet gelebt haben und viele Menschen im Westen, die ein unabhängiges Tibet wollen bzw. die derzeitige Lage dazu nutzen, mehr internatioalen Druck auf China auszuüben. Pro Unabhängigkeitsstimmen aus Tibet direkt werden wir wohl, falls es sie gibt, nur in sehr eingeschränkter Form zu sehen und hören bekommen, ich denke aber auch nicht, dass diese in der Mehrheit sein werden.

Tibet wird aber, ich hatte es schon mal erwähnt, meiner Meinung nach von vielen wohl auch als der Tropfen betrachtet, der das Fass zum Überlaufen brachte. Über Zensur, Wegsperren von Regimekritikern, Unterdrückung von Minderheiten in China hatte man in der Vergangenheit immer mal wieder etwa gelesen, aber wie bei vielen anderen Nachrichten (20 Tote in Bagdad pro Tag kratzt doch heute fast niemanden mehr) ging es in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Nur in diesem Fall ist es aufgrund der einmaligen Situation, der gesteigerten Aufmerksamkeit im Vorfeld der Olympischen Spiele halt anders. Von den Fehlern der westlichen Medien noch fatal bestärkt, führen die Fehler der chinesischen Regierung, der fast planmäßige Ablauf vorhergesagter Mechanismen (Ausweisen ausländischer Journalisten, striktes Abstreiten von eigenen Fehlern, martialische Formulierungen usw.) dazu, dass sich viele Menschen jetzt einfach mit Tibet solidarisieren.

So weit hätte es mit einer durchdachten Führung gar nicht erst kommen müssen. :|
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Yingxiong hat geschrieben:

Ein interessante Frage die sich meiner Meinung nach in der westlichen Welt ausschliesslich anhand der Exiltibeter orientiert welche sich entweder fuer eine Unabhaengigkeit ausspricht oder sich eine Integration innerhalb des chinesischen Systems unter besseren Bedingungen vorstellt, ueberwiegend werden von Exiltibetern nur diese beiden Optionen geltend gelassen.

Intern innerhalb Tibets fallen mir spontan 3 Gruppen ein:
Gruppe 1 mit aehnlichen Tendenzen (Unabhaengigkeit oder Integration aber unter anderen Bedingungen als die jetzige Situation)
Gruppe 2 mit der Tendenz eher zum jetzigen System weil man die bisherigen Errungenschaften als positiv empfindet und vor allen Dingen zum finanziellen back-up aus Peking keine Alternative sieht
Gruppe 3 mit der Tendenz zurueck in die Steinzeit, den ganzen Tag beten und dem DL dienen
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Shaolin, du wirst mir unheimlich. :lol:

Jetzt schicken wir schon die Antwort auf ein und denselben Beitrag zur exakt gleichen Zeit ab! :wink:
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Shaolin, du wirst mir unheimlich. :lol:

Jetzt schicken wir schon die Antwort auf ein und denselben Beitrag zur exakt gleichen Zeit ab! :wink:
wuahhh, spucky, und dann sogar auch noch mit aehnlichem Inhalt... :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
xùqiú
Neuling

Beitrag von xùqiú »

Nicht dass ich jetzt hier gesteinigt werde, aber auf eine pro-chinesische Demo würde ich niemals gehen. Auf eine für ein freies Tibet schon - wenn ich jetzt in SF wäre würde ich auf jeden Fall mit auf die Straße gehen.
Ob die Mehrheit in Tibet wirklich hinter den Protesten steht kann ich natürlich nicht beantworten, aber die Annektierung Tibets war nun mal unrechtmäßig. Jetzt zu sagen, dass Tibet durchaus Vorteile daraus gezogen hat ist doch eine wirkliche Beleidigung für alle Opfer von damals. China sollte endlich aufhören in ihren Nachrichten nur von einer Handvoll tibetischer Separatisten zu sprechen und so zu tun, als ob sonst alle im Westen hinter ihrer Politik stehen.
Die Tibeter sollten selbst die Wahl haben ob sie nun weiterhin zu China gehören möchten oder nicht. Wenn die Mehrheit dafür ist, gut, das macht die Verbrechen der Vergangenheit nicht wieder gut, aber immerhin wüsste die Welt dann, dass es tatsächlich nur eine Minderheit ist, die zurück zum eigenen Staat möchte. Aber da China Tibet diese Wahl nicht lässt ist China im Unrecht.
Was die Politisierung der Spiele angeht: Ich finde es schade, das grade die Spiele der Auslöser für die Proteste sein mussten, da die Sportler darunter leiden, aber über die Proteste bin ich nicht traurig oder gar entsetzt. Im Interesse der Sportler und des olympischen Geists bin ich daher auf jeden Fal gegen einen Boykott, aber ich bin auch dagegen dass sich Staaten völlig aus der politischen Situation heraus halten und so tun als sei nichts. Staatsoberhäupter sollten die Eröffnung boykotieren meiner Meinung nach. Dass die Spiele statt finden ist eine Sache, dass China sich in seiner Politik der Unterdrückung bestätigt fühlt weil westliche Politiker pfeifend in die Luft gucken ist eine andere. Ich weiß ja, dass es durchaus Aufrufe an China gegeben hat einen friedlichen Dialog mit Tibet zu suchen, aber diese Haltung sollte dann auch durchgezogen werden.

Naja, nur meine Meinung. Bin ja durchaus offen für andere, aber die Beiträge am Anfang dieses Fadens sind mir derart gegen den Strich gegangen, dass ich meine zwei Cent nicht für mich behalten konnte...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

xùqiú hat geschrieben:Nicht dass ich jetzt hier gesteinigt werde, aber auf eine pro-chinesische Demo würde ich niemals gehen.
Steinigen war eine andere Kultur.. ;)

Ob die Mehrheit in Tibet wirklich hinter den Protesten steht kann ich natürlich nicht beantworten, aber die Annektierung Tibets war nun mal unrechtmäßig.
Nun, es gibt aber durchaus Stimmen, die von einer historischen Zugehörigkeit Tibets zum chinesischen Reich sprechen.
Jetzt zu sagen, dass Tibet durchaus Vorteile daraus gezogen hat ist doch eine wirkliche Beleidigung für alle Opfer von damals.
Und ein feudales Kastensystem mit Leibeigenschaft ist besser..?
China sollte endlich aufhören in ihren Nachrichten nur von einer Handvoll tibetischer Separatisten zu sprechen und so zu tun, als ob sonst alle im Westen hinter ihrer Politik stehen.
Die "Handvoll" werden weder du, noch die chinesische Führung oder der Westen jemals bestätigen können. Das ist "Point of View".
Die Tibeter sollten selbst die Wahl haben ob sie nun weiterhin zu China gehören möchten oder nicht.
Ja, sehe ich auch so. Aber erst dann, wenn China so weit ist, einzelne Provinzen in die Unabhängigkeit zu entlassen, vorher dient die Einheitswahrung auch zum Schutze des restlichen chinesischen Volkes (s. Ex-UdSSR und deren Warlords). Über die Art und Weise kann man sicherlich streiten..
Wenn die Mehrheit dafür ist, gut, das macht die Verbrechen der Vergangenheit nicht wieder gut, aber immerhin wüsste die Welt dann, dass es tatsächlich nur eine Minderheit ist, die zurück zum eigenen Staat möchte. Aber da China Tibet diese Wahl nicht lässt ist China im Unrecht.
Sehe ich aus oben gennannten Punkten nicht so.

Gruss,
TaugeNix^ist nunmal meine Meinung..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Naja taugenix ist auch mehr Chinese als sonstwas :twisted:
Sicher mit schwarzgefärbten Haaren und Klebestreifen an den Augenwinkeln ( :twisted: nur Spaß)

Hier ein Buch zum Thema, das ziemlich interessant zu sein scheint. Von einem Chinesen geschrieben, auf chinesisch. Der Autor war 10 Jahre in Tibet, ist aber wohl Han-Chinese.
Es stellt die Widersprüche der chinesischen Argumente (Tibet gehoert seit 800 Jahren zu China - vor 800 Jahren war China von den Mongolen besetzt) den Lügen und Märchen der (Exil-)Tibeter entgegen.. Sehr ausgeglichen, finde ich.

http://www.small-island.org/books/

[下载] 天葬——西藏的命运 王力雄
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:Naja taugenix ist auch mehr Chinese als sonstwas :twisted:
Sicher mit schwarzgefärbten Haaren und Klebestreifen an den Augenwinkeln ( :twisted: nur Spaß)
Muss ich auch sein: meine Freundin steht nicht so auf Europäer :lol:

(Außer diesem uuunwiderstehlichen Hugh Grant :roll: ).

Gruss,
TaugeNix^ist dann mal auf dem Weg nach Beijing.. :mrgreen:
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben: Fuer Ausgewogenheit und Objektivitaet ist es zu spaet.

...
Dieser entstandene Image Schaden, in erster Linie herbeigefuehrt durch das katastrophale Krisenmanagement der KP, ist mit Sicherheit dadurch maximiert worden das die westliche Presse gezielt Position fuer Tibet bezogen hat. Es wurden nachweislich falsche Informationen sowie auflagenerhoehende reisserische Berichte publiziert und so manche Quellenangabe bleibt fraglich.

Das nun der “Gerechtigkeitssinn” vieler Chinesen (wenn auch nur in Bezug auf die westliche Berichterstattung und weniger auf die allgemeine politische Situation in China oder gar im direkten Bezug zur Hauptproblematik China – Tibet) durchschlaegt ist nicht verwunderlich, aber der naive Umgang ist schon erstaunlich. Selbst wenn es wirklich gelaenge auf der Demonstration objektive Berichterstatter zu Wort kommen zu lassen, so werden nur diejenigen in Ihrer Meinung gestaerkt die sowieso schon dieser Ueberzeugung waren waehrend die Gegenseite diese Aussagen weiterhin anzweifeln wird.

Der Dialog innerhalb der Gemeinschaft von Auslandschinesen mit den jeweiligen Bewohnern des Gastlandes ist ausschlaggebend, eine Demonstration innerhalb dieser Gemeinschaft mag zwar hilfreich sein um seinen eigenen Standpunkt zu verdeutlichen, wird aber meiner Meinung nach nicht dazu fuehren koenne das bereits zu stark manifestierte Vorurteile abgebaut werden.

An der Dialogfaehigkeit dieser Chinesen wird Vertrauen in deren Aussagen gemessen und der Abbau von Vorurteilen innerhalb des Gastlandes vorangetrieben, bis auf einige Wenige hier kann ich leider keine Dialogbereitschaft erkennen, ganz im Gegenteil: Sie bleiben isoliert, es wird ueberwiegend pauschalisiert und auf dem eigenen Standpunkt beharrt, man versucht auf biegen und brechen die eigene vorgefertigte Meinung zu vertreten anstatt auch Fehler einzugestehen.
ich weiß bisher immer noch nicht, warum die ausländische journalisten aus tibet ausgewiesen wurden. ich vermute, es sei eine selbstschutzreaktion der chinesischen regierung gewesen, unabhängig davon, was man damit verhindern oder vertuschen will. kann ich zwar verstehen, anhand was ich jetzt von den westlichen medien geliefert bekommen, aber die ausweisung finde ich trotzdem fragwürdig. mangelnde oder schlechte erfahrung der KPCh mit den westlichen medien muss eine große rolle gespielt haben. ich kann nur hoffen, dass es besser wird.
es gibt jetzt immer noch viele westler, die die informationen von den medien einfach wahrnehmen ohne nachzudenken. unser ziel besteht darin, deren augen aufzumachen und deren köpfe wachzurütteln. ob es gelingt, ist eine andere frage.
wir wissen auch, wie schwierig ist, die meinungen auf einmal umzukippen. (man sieht es auch in diesem forum. :wink: ) diese demostration ist wohl der erste schritt. wenn man aber nichts unternimmt, geht man keinen schritt weiter. wie gesagt, wir machen nur was wir machen können, und sind fest davon überzeugt, Für Ausgewogenheit und Objektivitaet ist es nie zu spät.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Es sind wohl vor allem Menschen tibetischer Abstammung, die aber noch nie oder nur kurz in Tibet gelebt haben und viele Menschen im Westen, die ein unabhängiges Tibet wollen bzw. die derzeitige Lage dazu nutzen, mehr internatioalen Druck auf China auszuüben. Pro Unabhängigkeitsstimmen aus Tibet direkt werden wir wohl, falls es sie gibt, nur in sehr eingeschränkter Form zu sehen und hören bekommen, ich denke aber auch nicht, dass diese in der Mehrheit sein werden.
das ist der grundlegende punkt. in ganzen westen leben nicht mal einen million tibeter. warum sind sie in der lage so große schaden (von seite chinas ausgesehen) einzurichten? ohne hilfe geht es wohl kaum. wenn man die bilder vom fackellauf sieht, da waren mehr weste gesichte bei den protestanten zu sehen als asiatische. die tibet-frage wird schlicht instrumentiert, um china zu schaden.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich denke, die Fackllauf-Behinderer haben den Tibetern ganz und gar keinen Dienst erwiesen.

Man sollte nicht vergessen, das die Fackel dem IOC gehört, nicht China. Die Demonstanten von London und Paris haben sich also direkt gegen Olympia und seinen Gedanken gewandt. Überall in der Welt erntet dies Kopfschütteln und deutliche Ablehnung. Was besseres hätte China doch nicht passieren können.

Ich bezweifle, das in San Francisco ähnliche Dinge abspielen werden - Demos ja, aber friedlich.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

ferrara hat geschrieben: ..... die tibet-frage wird schlicht instrumentiert, um china zu schaden.
Oder um Tibet zu helfen - ist immer eine Frage nach dem Standpunkt des Betrachters :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten