tyrolean hat geschrieben:
Wenig bis gar nichts - ich interessiere mich halt für das Thema, da ich vor einigen Jahren in China war und ich persönlich mit den Bekannten dort mitfühle, welche auch unter dieser unheilvollen staatlichen Repression leiden, welche gewisse freie Meinungsäußerungen zum Tabu machen. Ich hab das damals schon bemerkt oder zumindest so interpretiert: die einfachen Leute möchten einfach mal westlichen Wohlstand; Demokratie und Menschenrechte bleiben im Hintergrund, kaum jemand will die gerade erst errungenen kleinen Luxus- und Konsumglücksmomente aufs Spiel setzen. Verständlich, aber sehr gefährlich und unwahrscheinlich, dass damit eine langfristige gute und stabile Entwicklung erreicht wird.
Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich diese meine Gedanken hier frei äußern kann; ob ich damit etwas bewirke? Da mach ich mir keine zu großen Illusionen. Es gibt mir aber auch viel, den vielen Menschen in China, welche innerlich leiden und äußerlich "grinsen" müssen, zumindest in Gedanken beizustehen. Nach dem Motto "Die Gerechtigkeit wird siegen..." und "Gerecht ist nicht, was ein Staat bestimmt, sondern wenn eine Bevölkerung langfristig so fühlt."
Interessant, was man bei einem Besuch so alles über ein ganzes Volk lernt
Wenn ich mich mit meinen Bekannten in China unterhalte, sprechen wir offen über das, was ihnen an der Regierung nicht gefällt - obwohl ich es in der Regel vermeide, politische Themen zu besprechen. Dabei stehen aber Demokratie und Menschenrechte eher nicht auf dem Programm, sondern das was die KP geleistet hat. Natürlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein was gut und was schlecht ist. Tatsache ist aber, das es mittlerweile vielen Menschen in China besser geht als noch vor vielen Jahren. Tatsache ist aber auch, dass der Wohlstand Chinas auf dem Rücken der Armen aufgebaut ist - siehe Wanderarbeiter. Vergleiche ich das nun mit Deutschland stelle ich fest - das Ergebnis ist das Gleiche. Bei uns heissen sie aber nicht Wanderarbeiter sondern 1-Euro-Jobber, Hartz IVler etc.
Und was bitte schön ist so toll an unserer Demokratie? Welcher Politiker in Deutschland macht denn noch das, was das Volk will? Wollte das ganze Volk den Euro? Wollte das ganze Volk eine Kanzlerin? Wollte das ganze Volk, dass der Transrapid in Shanghai mit unseren Steuergeldern subventioniert wird?
Natürlich ist es schön, dass ich in Deutschland meine Meinung frei äussern kann - allerdings nutzt es wenig, da es keinen interessiert. Also Demokratie als Allheilmittel halte ich für absurd. Das bedeutet aber nicht, dass ich eine Diktatur oder Ein-Parteien-Regierung bevorzuge.
Zum Thema Menschenrechte kommt, wie in vielen Dingen auch, die Frage nach dem Standpunkt des Betrachters auf. Wie schon erwähnt, kann ich in Deutschland meine Meinung frei äussern - aber ist das wirklich so? Was passiert denn, wenn ich zu einem Polizisten sage: "Du §%$§&$%$!!!" Dann droht mir eine saftige Strafe wegen Beamtenbeleidigung - allerdings nicht Folter und Tot. Obwohl es auch da Beamte geben soll, die dann zu weit gehen. Und wenn ich dann Glück habe, bekomme ich vor Gericht Recht, vorausgesetzt ich kann mir einen sehr guten - und sehr teuren - Anwalt leisten. Wenn man es genau betrachtet, was ist bei uns anders als in China?

Ok, in China ist es extremer.
Aber hier sagen alle immer wieder "die Chinesen dürfen dies nicht, dürfen das nicht, die Regierung dort ist böse". Aber sagen das die Chinesen auch? Oder sagen das "nur ein paar Chinesen"? Ist Deutschland Ausländerfeindlich, weil "ein paar Deutsche" bekloppt sind?
Natürlich, von unserem Verständnis für Menschenrechte, Umweltpolitik, Freiheit etc. ist China schlimm. Aber nur, weil wir es mit uns vergleichen. Geht mir genauso. Viele Dinge, die ich in China sehe empfinde ich als traurig, ungerecht, schlimm etc. Das heisst aber nicht, dass es Chinesen genauso sehen - ausser denen, die sich ungerecht behandelt fühlen.
Wenn man also ein freies Volk möchte, ein wirklich freies Volk, darf es keine Regierung, keine Gesetze, keine Währung, keinen staatlich festgesetzten Glauben, keine Grenzen, keine ........ mehr geben. Alle sind frei zu tun und zu lassen was sie wollen. Und ich bin mir sicher, es wird Viele geben die es toll finden und Viele die eine Regierung haben wollen. Siehe unsere ehemalige DDR - es gibt viele Ossis (und auch Wessis) die gerne die Mauer und das alte System zurück haben wollen. Warum eigentlich? Da gab es auch keine freie Meinungsäusserung und keine Menschenrechte, wie wir es kennen. Trotzdem "war alles besser"