Ich warte auf Brainwash vom Spiegel

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Re: Ich warte auf Brainwash vom Spiegel

Beitrag von ferrara »

de guo xiong hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: also, seitdem gehört tibet wieder zu china. und die tibeter bzw. der DL hätten maximale Autonomie,...wenn der DL nicht die unterstützung der USA gesucht hätte, oder mindestens seine anhänger unter kontrolle gehabt hätte.
4. in der tat hat KPCh am ende 70er und anfang 80er jahren versucht, mit DL an einen tisch zu setzen und das problem tibet friedlich zu lösen. aber dieser versuch scheiterte an einen punkt: DL wollte eine autonomie für sogenannte "großes tibetisches gebiet (大藏区)" haben (ein gebiet, das nicht nur das jetztige tibet-autonomiegebiet, sondern auch ein teil von den provinzen qinghai, sichuan und yunnan enthalten.), und hat gefordert alle anderen chinesen aus diesen gebieten auszuziehen. Die tatsache ist aber, zwar gibt auch die tibeter, die in diesen gebieten leben, aber der DL und seine vorgänger haben nie diese region kontrolliert. Von daher ist die ablehnung der KPCh gut begründet.
woher kommt dieses Zitat?

de guo xiong
dieses zitat habe ich hier in diesem thread geschrieben.
für den versuch der KPCh habe ich leider keine quellen auf deutsch oder auf englisch gefunden, wäre mir zu mühsam gewesen. für die forderungen des DLs habe ich hier:
http://www.dalailama.com/page.96.htm
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Topas hat geschrieben:@ Ling Ling :

Ob es "schwachsinnig ist, einem "noch so kleinen Staat" die Unabhängigkeit zu gewähren, bezweifle ich. Jeder ( egal ob ein einzelner, mehrere oder ein Mini-Volk sollte die freiheit haben, sein Schicksal selbst zu entscheiden.
Grüsse Topas
Genau das ist so eine heilige Kuh und das wird nie funktionieren. Eine Grundlage unserer Demokratie war den Einzelnen zu einem verantwortungsbewußten Menschen zu erziehen, verantwortungsbewußt im Sinne, sich selbst UND dem Allgemeinwohl verpflichtet zu sein, also Rechte und Pflichten gegenüber der Gesellschaft gleichermaßen anzunehmen.

In unserer Gesellschaft ist der Egoismus grenzenlos, jeder denkt nur an sich und an das Gemeinwohl denkt kaum jemand.

Sieh dir mal die Diskussion an was die Renten angeht. Die Alten auf Kosten der Jungen? Dabei sind die Rentenerhöhungen Kleckerbeträge verglichen mit den Steuergeldern die uns die IKB und andere Banken kosten. Alleine die Erhöhung des Kindergeldes ist nur ein Bruchteil der Kosten, die für die Bankenpleiten locker gemacht werden. Was da der Bevölkerung erzählt wird ist Volksverdummung.

Die Demokratie ist erst einige hundert Jahre alt, in unserer Form sogar erst ein paar Jahrzehnte. In Europa gab es auch nach 1945 eine Menge nicht demokratischer Staaten, Griechenland, Spanien, ...

Der Fehler in den westlichen Köpfen ist es unter Demokratie zu verstehen, dass jeder einzlene sich so ausleben kann wie er möchte. Einer meiner Lehrer war mal in Schweden. Ist schon einige Jahre her. Er fuhr bei einem Schweden im Auto mit. Der Schwede war furchtbar sauer auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, hielt sich aber daran. Mein Lehrer fragte ihn, warum er den nicht mal schneller fährt, wäre doch keine Polizei in der Nähe. Da antwortete der Schwede ihm, die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre von der Allgemeinheit demokratisch herbeigeführt worden. Auch wenn er sie nicht gut fänd, er, als Teil der demokratischen Gesellschaft würde sich nach ihr richten.

Hier in Deutschland werden aber für jede gesetzliche Regelung neue Ausnahmeregelungen gefunden, nur damit man es jedem individuell recht machen kann. Siehe das Rauchen. Am Ende wird damit die ganze Demokratie zum Witz. Niemand nimmt die Gesetze wirklich ernst, es kommt dann nur noch darauf an, ob man erwischt wird oder nicht.

Würde ich in China leben, dann würde ich mit Sicherheit nicht Deutschland als Vorbild nehmen, da gibt es andere Länder die besser sind, ich denke da zum Beispiel an Finnland.

Ferrara hat geschrieben, Zeit würde eine Lösung bringen. Dem stimme ich zu. In der westlichen Gedankenwelt gibt es einige Vorstellungen, die ich nicht teile, dazu gehören:

Zu jedem Problem muss es eine Lösung geben!
- Nö, wieso?
Demokratie ist die beste aller Staatsformen!
- Aber nur wenn die Wähler eines Landes die Regierung wählt, die uns wohlgesonnen ist.
- Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus, im Kommunismus ist es genau umgekehrt. :wink:
Unsere Medien berichten objektiv
- Da geht es nur um Geld, Werbegelder, Einschaltquoten
Unsere Medien müssen Zugang zu jedem Teil er Erde haben um zu berichten
- Warum, nur um Geld zu verdienen? Wenn sie sowieso alles verdrehen?

Wenn man sich mit Medien befasst, dann sollte man das Buch von Walther von LaRoche "Einführung in den praktischen Journalismus" lesen. Es ist ein Standardbuch für angehende Journalisten, wenigstens für die, die es studieren. Danach einfach mal eine Zeitung nehmen und vergleichen, wie weit die heute gedruckten Nachrichten noch mit den Qualitätsmerkmalen eines guten Journalismus übereinstimmen. Man wird schockiert sein.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

wasserkohl hat geschrieben:别的问题上我绝对赞成这个观点,但是这一次——请原谅,已经触及到了我承受的底线。即使努力说服自己,把友谊和政治观点分开,以后我也会在心里留下阴影。

所以我采取两个策略,
1。不参加任何德语辩论,不听不看,你可以称之为“鸵鸟精神”
2。我在论坛明确表明我自己的观点,当然你也可以赞成西藏独立,前提是——你的意见不要让我碰巧看见,如果我知道了,那么朋友就没得做了。

好了,我开诚布公地发表了想法。
德国人不懂,不是你的问题,是他们的问题。德国的社会越来越破灭了。
对不起,我的汉语可不太好,
Ling Ling
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Ling Ling hat geschrieben: 德国人不懂,不是你的问题,是他们的问题。德国的社会越来越破灭了。
对不起,我的汉语可不太好,
Ling Ling
不要这么谦虚,这几句话很通顺啊。
除了这句:“德国的社会越来越破灭了。”不过我也不知道这句话该怎么说,就是觉得“破灭”用在这里有点儿komisch. :)
Innere Ruhe bewahren.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ferrara hat geschrieben:
对不起,我的汉语可不太好,
Ling Ling
不要这么谦虚,这几句话很通顺啊。
他的意思大概是'變壞'.....
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Dennis (CDS) hat geschrieben: 他的意思大概是'變壞'.....
嗯,应该是这个意思。我的中文水平日渐退步啊。 :oops:
ferrara, dessen deutsch sich nicht so viel verbessert, aber dessen chinesisch viel viel viel schlechter geworden ist.
Innere Ruhe bewahren.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ferrara hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: 他的意思大概是'變壞'.....
嗯,应该是这个意思。我的中文水平日渐退步啊。 :oops:
ferrara, dessen deutsch sich nicht so viel verbessert, aber dessen chinesisch viel viel viel schlechter geworden ist.
Keine Sorge, ich gebe dir dann demnächst etwas Nachhilfe auf Chinesisch. :mrgreen:
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Ling Ling :

Super Text ! Ich finde unsere Medienberichterstattung auch nicht für richtig. Die menschen sind Egoistisch - dass wirkt sich AUCH auf die Gesetztesgebung und Regierungsform aus, vor allem wenn Macht im Spiel ist. Von unseren Rentensystem halte ich eh nichts. Besser wäre es wenn zum Beispiel jede Person in einem Topf für seine eigene spätere Rente zahlen würde. So wäre - auch bei weiteren stattlichen Hilfen - jedoch zumindest der demographische Aspekt weg. Genauso habe ich bereits mehrmals geschrieben, dass mensch nichts überstürzen sollte. Ich bin lediglich der Auffassung, dass es so - wie es jetzt läuft ( damit meine ich auch China ) nicht bleiben kann.
Bei jedoch einer Sache stimme ich nicht mit dir überein : Es ist nicht richtig, dass Menschenrechte und Selbstbestimmung von Resourcen und Geldern abhängig gemacht werden. Niemand sucht sich aus, ob er als reiche Schwede oder als armer Nigerianer geboren wird.

OK ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Na ja, mit der Rente war das so nicht gemeint. Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn man Verantwortung übernimmt. Das geschieht im Generationenvertrag.

Das Geld was jetzt eingezahlt wird, wird auch ausgegeben und nicht gespart. Das Problem ist, das es Renteneinnahmen nicht für Rentenausgaben verwandt werden sondern die Kosten der Wiedervereinigung zu Lasten der Sozialkassen abgewälzt wurden.

Jede Art von Versicherung wird unsinnig wenn man nur soviel einzahlt wie man später selbst persönlich braucht. Eine Versicherung beruht darauf, das viele einzahlen aber nur wenige die Leistungen später auch voll in Anspruch nehmen müssen.

Die Versicherer leiden unter der Vorstellung der Versicherten, na, wenn ich mal eine Hausratversicherung abschliesse, dann muss es sich ja auch für mich lohnen. Also mal sehn, ob ich nicht mindestens meinen Beitrag wieder raus bekomme. Genau das ist es, was ich bemängele.

Bei der Rentenversicherung ist es so ähnlich. Die Aufteilung der Krankenversicherung in Kranken- und Pflegeversicherung hatte die gleichen negativen Folgen. Warum soll die Krankenversicherung eine Behandlung zahlen die den Pflegefall verhindert wenn sie im Fall das der Patient zum Pflegefall wird nicht mehr zahlen muss? Wer wundert sich da noch das die Pflegeversicherung nachher kein Geld für ihre Pflegepatienten hat?

Der demographische Aspekt ist sowieso Blödsinn. Es hängt von der Anzahl der Einzahler ab, nicht von der Bevölkerungszahl. Bei immer produkiveren Arbeitsplätzen wird der Gewinn des Arbeitgebers pro Arbeitnehmer immer höher. Unsere Politik redet immer von Förderung der Selbstverantwortlichkeit, aber damit ist nur gemeint, das der Anteil der Arbeitgeber an den Beiträgen eingefroren werden soll um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern, aber der Arbeitnehmer immer mehr von seinem Lohn einzahlen soll.

Arbeitslosigkeit wird aber nicht von arbeitenden Arbeitnehmern verursacht sondern durch die Einsparung, bzw. fehlende Schaffung neuer Arbeitsplätze durch die Arbeitgeber. Also ist es nur logisch, das diese auch die Kosten der Arbeitslosigkeit tragen. Folglich muss die Produktivität eines Unternehmens besteuert werden und die Mitarbeiterzahl steuermindernd wirken.

Das Menschenrechte und Selbstbestimmung von Resourcen und Geld abhängig gemacht werden halte ich ebenfalls für nicht richtig. Ich denke, du wirst also auch gegen die 2 Klassenmedizin sein, die sich in unserem Land breit macht.

Und die Bankenkrise sollte dir doch zu denken geben. Meinst du wirklich, das die rein private Altersvorsorge wirklich sicher ist? Blos weil sie Kapital basiert ist? Mit dem Kapital wird doch gewirtschaftet, wenn es weg ist ist es weg. In den USA haben viele Leute so ihre ganze Altersvorsorge verloren.

Unser Rentensystem ist eine der besten Errungenschaften unseres Staates. Die Experten, die so häufig im Fernsehen auftreten, stehen oft auf der Gehaltsliste irgendwelcher Versicherungen im Hintergrund. Auch hier habe ich bisher nur einen Bericht in unseren Medien gesehen (ARD), in dem die Verflechtung zwischen "unabhängigen Experten" und Versicherungen dargestellt wurde. In diesem Bericht wurde auch gezeigt, das die private Vorsorge am Ende nur den Versicherungen in die Hände spielt und der Versicherte viel besser da stände, würde die gesetzliche Rentenversicherung nicht absichtlich durch Lobbyarbeit gegen die Wand gefahren. Aber, eben nur ein Bericht, in Morgenmagazinen etc. wird immer wieder gegenteiliges verkündet. Aber unsere Medien sind ja objektiv :roll:

Dazu möchte ich noch anmerken, dass Beamte zum Beispiel viel preiswerter ein Auto kaufen können. Kredite und Finanzierungen sind für sie oft viel günstiger. Damit sind sie aber nicht die einzige Berufsgruppe. Auch Journalisten haben in dieser Richtung Vorteile und erhalten Preisnachlass, bloss weil sie Journalisten sind ....
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@Ling Ling : Eine Anmerkung : Demographie heisst nicht bloss die bevölkerungszahl, sondern befasst sich auch mit der Schichtung dieser in den unterschiedlichsten Aspekten..

Klar, dass Rentensystem als solches ( wie auch einige andere Souialsysteme sind vorbildlich ) . Aber leider wird es immer mehr durch demographische Veränderungen dahin gehen, dass es immer weniger Einzahlungen und immer mehr Auszahlungen geben wird. Von daher ist der - auch wenn noch vor so noblen Hintergrund - der generationenvertrag als solches nicht mehr lange haltbar. Einige dieser Folgen treten ja jetzt schon ein, so zB die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters.
Ich plädiere eher für folgende Grundidee. Jeder zahlt quasi sein eigene Rente auf ein Konto ein. Dort bleibt sie dann bei einem stattlich garantierten Zinssatz stehen 40 Jahre stehen. Ich denke 3-5 % des Einkommens dürften reichen. Durch die Zinsen erhöht sich dieser Bertrag über 40 Jahre dann noch weiter. Bei Harz 4 rern und anderen übernimmt der Staat diesen Anteil, damit wäre gleichzeitig eine Mindestrente garantiert. Und der teil der dann immer noch da stehen würde, für den sollte eine Art " Rentenstiftung" geführt werden.
Der Vorteil gegenüber dem jetztigen System : 40 Jahre Zinsen !!! :D :D :D

PS : Ich bin nicht nut gegen die Zwei Klassen Medizin, sondern auch gegen die starre und antiquierte Schulmedizin, wo psychologische Ursachen grösstenteils nichts zählen, da diese nciht mit 1000 den Studien belegt wurden.
Topas
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

an das deutsche rentensystem habe ich interesse, und in china gibt auch so eins. können wir vielleicht einen neuen "Dialog-Thread" aufmachen?
Innere Ruhe bewahren.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

oki !
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

ferrara hat geschrieben:
对不起,我的汉语可不太好,
Ling Ling
不要这么谦虚,这几句话很通顺啊。
嘿嘿,让俺来倚老卖老,这叫:世风日下,人心不古。

这个也不错:世道乖漓,人心浇薄,下面本来还有半句:所爱所憎,一出于私。

:P
黄黑,黄黑,式微,式微!
Antworten