Topas hat geschrieben:@ Ling Ling :
Ob es "schwachsinnig ist, einem "noch so kleinen Staat" die Unabhängigkeit zu gewähren, bezweifle ich. Jeder ( egal ob ein einzelner, mehrere oder ein Mini-Volk sollte die freiheit haben, sein Schicksal selbst zu entscheiden.
Grüsse Topas
Genau das ist so eine heilige Kuh und das wird nie funktionieren. Eine Grundlage unserer Demokratie war den Einzelnen zu einem verantwortungsbewußten Menschen zu erziehen, verantwortungsbewußt im Sinne, sich selbst UND dem Allgemeinwohl verpflichtet zu sein, also Rechte und Pflichten gegenüber der Gesellschaft gleichermaßen anzunehmen.
In unserer Gesellschaft ist der Egoismus grenzenlos, jeder denkt nur an sich und an das Gemeinwohl denkt kaum jemand.
Sieh dir mal die Diskussion an was die Renten angeht. Die Alten auf Kosten der Jungen? Dabei sind die Rentenerhöhungen Kleckerbeträge verglichen mit den Steuergeldern die uns die IKB und andere Banken kosten. Alleine die Erhöhung des Kindergeldes ist nur ein Bruchteil der Kosten, die für die Bankenpleiten locker gemacht werden. Was da der Bevölkerung erzählt wird ist Volksverdummung.
Die Demokratie ist erst einige hundert Jahre alt, in unserer Form sogar erst ein paar Jahrzehnte. In Europa gab es auch nach 1945 eine Menge nicht demokratischer Staaten, Griechenland, Spanien, ...
Der Fehler in den westlichen Köpfen ist es unter Demokratie zu verstehen, dass jeder einzlene sich so ausleben kann wie er möchte. Einer meiner Lehrer war mal in Schweden. Ist schon einige Jahre her. Er fuhr bei einem Schweden im Auto mit. Der Schwede war furchtbar sauer auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen, hielt sich aber daran. Mein Lehrer fragte ihn, warum er den nicht mal schneller fährt, wäre doch keine Polizei in der Nähe. Da antwortete der Schwede ihm, die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre von der Allgemeinheit demokratisch herbeigeführt worden. Auch wenn er sie nicht gut fänd, er, als Teil der demokratischen Gesellschaft würde sich nach ihr richten.
Hier in Deutschland werden aber für jede gesetzliche Regelung neue Ausnahmeregelungen gefunden, nur damit man es jedem individuell recht machen kann. Siehe das Rauchen. Am Ende wird damit die ganze Demokratie zum Witz. Niemand nimmt die Gesetze wirklich ernst, es kommt dann nur noch darauf an, ob man erwischt wird oder nicht.
Würde ich in China leben, dann würde ich mit Sicherheit nicht Deutschland als Vorbild nehmen, da gibt es andere Länder die besser sind, ich denke da zum Beispiel an Finnland.
Ferrara hat geschrieben, Zeit würde eine Lösung bringen. Dem stimme ich zu. In der westlichen Gedankenwelt gibt es einige Vorstellungen, die ich nicht teile, dazu gehören:
Zu jedem Problem muss es eine Lösung geben!
- Nö, wieso?
Demokratie ist die beste aller Staatsformen!
- Aber nur wenn die Wähler eines Landes die Regierung wählt, die uns wohlgesonnen ist.
- Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus, im Kommunismus ist es genau umgekehrt.
Unsere Medien berichten objektiv
- Da geht es nur um Geld, Werbegelder, Einschaltquoten
Unsere Medien müssen Zugang zu jedem Teil er Erde haben um zu berichten
- Warum, nur um Geld zu verdienen? Wenn sie sowieso alles verdrehen?
Wenn man sich mit Medien befasst, dann sollte man das Buch von Walther von LaRoche "Einführung in den praktischen Journalismus" lesen. Es ist ein Standardbuch für angehende Journalisten, wenigstens für die, die es studieren. Danach einfach mal eine Zeitung nehmen und vergleichen, wie weit die heute gedruckten Nachrichten noch mit den Qualitätsmerkmalen eines guten Journalismus übereinstimmen. Man wird schockiert sein.