Kaufe ä, ö, ü und ß - Laptop mit deutscher Tastatur gesucht

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Mutombo
Neuling

Kaufe ä, ö, ü und ß - Laptop mit deutscher Tastatur gesucht

Beitrag von Mutombo »

Hallo,

ich bin neu hier, habe aber die Themen in diesem Forum schon länger verfolgt. Ich bin seit Anfang März aus beruflichen Gründen in Peking und werde noch bis Ende November bleiben. Mein Laptop hatte zuletzt schwerwiegende Probleme, weshalb ich mich entschlossen habe, einen neuen zu kaufen.
Laptops gibt es ja viele hier, aber ich brauche einen mit deutscher Tastatur. Einige Händler bieten an, die fehlenden Umlaute auf die Tastatur zu kleben, aber ich hoffe immer noch, dass es irgendwo einen Händler gibt mit einer echten deutschen Tastatur. Schließlich werden die Computer ja alle hier hergestellt.

Weiß jemand Rat? Vielleicht auch eine Addresse in China, wo man einen Laptop bestellen kann, im Moment eilt es nicht so sehr, denn meiner Computer funktioniert gerade. Die Frage ist, wie lange noch.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :D
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Kaufe ä, ö, ü und ß - Laptop mit deutscher Tastatur gesucht

Beitrag von HK_Yan »

Das wird schwierig werden. In der Zwischenzeit, für Firefox/Thunderbird gibt es abcTajpu hier:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/459

Das einmal installiert kann man mit ALT+F2 nach dem Zeichen gedrückt die Doppelpunkte nachreichen. Das Tool hat Sonderzeichen für etwas 50 Sprachen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Mutombo hat geschrieben:Laptops gibt es ja viele hier, aber ich brauche einen mit deutscher Tastatur. Einige Händler bieten an, die fehlenden Umlaute auf die Tastatur zu kleben, aber ich hoffe immer noch, dass es irgendwo einen Händler gibt mit einer echten deutschen Tastatur. Schließlich werden die Computer ja alle hier hergestellt.
Der Computerhändler sollte eigentlich die Möglichkeit haben, die entsprechenden Tasten irgendwo zu bestellen. Dafür muß ja nicht unbedingt gleich ein anderer Computer her.

Warum stellst Du denn nicht einfach das Tastaturlayout in der Systemsteuerung um? Ist doch die einfachste Lösung ...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

bossel hat geschrieben:Warum stellst Du denn nicht einfach das Tastaturlayout in der Systemsteuerung um? Ist doch die einfachste Lösung ...
Das denke ich auch. Ich schreibe hier nur an Laptops/Computern mit chinesischer Tastatur und auf Deutsch halt mit deutschem Tastaturlayout. Das die Umlaute rechts neben dem P und dem L zu finden, das ß rechts neben der Null, y und z vertauscht, die Klammerzeichen um eine Position nach links verschoben sind und die paar anderen Sachen hat man doch eigentlich leicht raus.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Warum stellst Du denn nicht einfach das Tastaturlayout in der Systemsteuerung um? Ist doch die einfachste Lösung ...
Das denke ich auch. Ich schreibe hier nur an Laptops/Computern mit chinesischer Tastatur und auf Deutsch halt mit deutschem Tastaturlayout. Das die Umlaute rechts neben dem P und dem L zu finden, das ß rechts neben der Null, y und z vertauscht, die Klammerzeichen um eine Position nach links verschoben sind und die paar anderen Sachen hat man doch eigentlich leicht raus.
Wo ist dass ^ Zeichen?!

Gruss,
TaugeNix^hatte in China immer Probs damit, v.a. hier im ^Forum :P
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Das denke ich auch. Ich schreibe hier nur an Laptops/Computern mit chinesischer Tastatur und auf Deutsch halt mit deutschem Tastaturlayout. Das die Umlaute rechts neben dem P und dem L zu finden, das ß rechts neben der Null, y und z vertauscht, die Klammerzeichen um eine Position nach links verschoben sind und die paar anderen Sachen hat man doch eigentlich leicht raus.
Wo ist dass ^ Zeichen?!

Gruss,
TaugeNix^hatte in China immer Probs damit, v.a. hier im ^Forum :P
wenn die Frage nicht scherzhaft gemeint ist: ^ ist gleich ueber 6

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nun unbedingt eine Tastatur mit gedrucktem deutschen Layout haben muss. Ich habe auf allen meiner Rechner englische Layout eingestellt, weil es beim Programmieren angenehmer ist. Mit Layoutswitcher kann das Layout auch mit einem Mausklick geanendert werden. Eigentlich habe ich meine Keymap noch so konfiguriert, dass mit AltGr+a ä bzw. AltGr+o ö usw. eingegeben werden kann, mittlerweile bin ich aber so faul geworden, dass ich privat wie beruflich komplett auf ae, oe usw. umgestiegen bin, wenn ich Deutsch schreibe. Sieht halt scheisse aus, ich weiss. Aber bisher hat noch niemand sich beschwert. :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

devurandom hat geschrieben:wenn die Frage nicht scherzhaft gemeint ist: ^ ist gleich ueber 6
Es geht um chinesische Tastaturen mit der Benutzung des deutschen Tastaturlayouts.

Würden alle Tasten das ausgeben, was auf ihnen steht, bräuchte man keine extra Aufkleber....

@TaugeNix

Das ^ gibt es links neben der 1, musst du zweimal tippen, dann kommt ^^ und dann eins per Hand löschen. Warum so umständlich weiß ich nicht, aber es funktioniert.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Das ^ gibt es links neben der 1, musst du zweimal tippen, dann kommt ^^ und dann eins per Hand löschen. Warum so umständlich weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Es reicht, es einmal zu tippen und danach die Leertaste. Warum das so umständlich ist, kann ich dir sagen: das ^ ist u.a. dafür da, ein ê oder î zu schreiben. Wenn du also erst die ^-Taste einmal betätigst und danach ein e oder i, dann kriegst du diese hübschen Buchstaben. Braucht man z.B. im Französischen. être, maître...
Genauso ist es übrigens mit ´und `.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

XiuMei hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Das ^ gibt es links neben der 1, musst du zweimal tippen, dann kommt ^^ und dann eins per Hand löschen. Warum so umständlich weiß ich nicht, aber es funktioniert.
Es reicht, es einmal zu tippen und danach die Leertaste. Warum das so umständlich ist, kann ich dir sagen: das ^ ist u.a. dafür da, ein ê oder î zu schreiben. Wenn du also erst die ^-Taste einmal betätigst und danach ein e oder i, dann kriegst du diese hübschen Buchstaben. Braucht man z.B. im Französischen. être, maître...
Genauso ist es übrigens mit ´und `.
Ach so, als ich Französisch abwählte hatte ich noch gar keinen Computer, schon gar nicht einen mit chinesischer Tastatur. :mrgreen:

Je dois apprendre encore plus de français. :wink:
x.z
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von x.z »

i love Mutombo!i love Rox!i love this game!

......
我又拼错了么?[/b]
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

devurandom hat geschrieben:wenn die Frage nicht scherzhaft gemeint ist: ^ ist gleich ueber 6
Es geht um chinesische Tastaturen mit der Benutzung des deutschen Tastaturlayouts.
ohh, dann habe ich die Frage wohl falsch verstanden. :oops:
Würden alle Tasten das ausgeben, was auf ihnen steht, bräuchte man keine extra Aufkleber....
ahhhhja, nice to know.
Das ^ gibt es links neben der 1, musst du zweimal tippen, dann kommt ^^ und dann eins per Hand löschen. Warum so umständlich weiß ich nicht, aber es funktioniert.
RTFM. :lol: Das nennt man dead keys. Die Symbole erscheinen nicht sofort, sondern erst nach der zweiten Tasteneingabe. sprich ^+a ergibt â, ^+[blank] dann eben ^. Je nach Intepretation kann das ^+^ = ^^ entweder als "Feature" oder als "Stupidity" gesehen werden, bei mir wird bei eingeschalteten Deadkey jedenfalls nur einmal ^ bei zweimaligen Druecken von "^" angezeigt. Man unterscheidet zusaetzlich zu Keyboardlayout eben noch mehrere Varianten, wo die Umgangsweisen mit den Umlautetasten sich unterscheiden, das 104-Key standard PC Keyboard mit deutschen Layout kennt ca. 10 unterschiedlichen Varianten. Wenn man's auf "Nodeadkey" einstellt, dann erscheint ^ oder '` usw. eben auch sofort. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man unter Windows die einstellt bzw. ob die man ueberhaupt einstellen kann, da ich schlicht keine Produkte aus Redmond/USA verwende.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Mutombo
Neuling

Beitrag von Mutombo »

Herzlichen Dank für die Antworten,

da bin ich ja schon beruhigt, eine deutsche Tastatur in Peking zu bekommen wäre wohl aussichtslos gewesen. Ich habe die Umschaltesoftware auf meinem deutschen Computer (Windows XP) gefunden unter:

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Hinzufügen -> Tastaturlayout

Richtig so? Und funktioniert das bei Vista, was ja ein neuer Laptop vermutlich haben wird, genauso?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Mutombo hat geschrieben: Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Hinzufügen -> Tastaturlayout

Richtig so?
Jep, genau so. Wenn du möchtest kannst du im Fenster nach Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Tastatur oder jetzt viel einfacher mit Rechtsklick auf das DE/EN/CH Symbol -> Einstellungen -> Tastatur noch einstellen, wie du das Eingabeschema im laufenden Betrieb ändern möchtest. Möglich sind da das Drücken der Tasten Shift + Strg oder Shift + linke Alt-Taste. Ich finde das so praktischer als für den Wechsel der Eingabesprache immer mit der Maus zu klicken.
Mutombo hat geschrieben:Und funktioniert das bei Vista, was ja ein neuer Laptop vermutlich haben wird, genauso?
Ja, schon getestet, obwohl ich es nicht selbst eingestellt habe. War auf dem Testrechner schon so eingerichtet. Ich konnte aber genau so wie bei XP bequem per Tastendruck zwischen Deutsch, Englisch und Chinesisch wechseln.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Mutombo hat geschrieben:Und funktioniert das bei Vista, was ja ein neuer Laptop vermutlich haben wird, genauso?
Ja, schon getestet, obwohl ich es nicht selbst eingestellt habe. War auf dem Testrechner schon so eingerichtet. Ich konnte aber genau so wie bei XP bequem per Tastendruck zwischen Deutsch, Englisch und Chinesisch wechseln.
Schon getestet & für fehlerhaft befunden.
Vista Home Basic vorinstalliert auf HP Laptop aus Deutschland: Keine Sprachoptionen verfügbar.
Am Anfang hatte ich noch den Sprachknopf auf der Taskleiste. Dann habe ich zusätzliche Sprachen eingestellt & verschwunden war er. Ist auch nie mehr aufgetaucht. Problemlösungen aus dem Internet funktionieren nicht. Benutzung der Recovery CD ist mir zu riskant (will erstmal ein komplettes Backup machen).
Vista HB ist sowieso eigentlich nur XP, kein großer Unterschied. Da würde ich empfehlen, bei XP zu bleiben.

Leider funktioniert scim unter Kubuntu auch nicht. Also bin ich im Augenblick ohne chinesische Eingabe. Grummel...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Und ich dachte, mit etwas unter der Ultimate würdest du dich nicht abgeben. :lol:

Also, ich durfte mich vor ein paar Wochen mit ein paar Pre-Release Laptops mit installiertem Vista Ultimate vernügen und sämtliche für die Hardware verfügbaren Treiber installieren und deinstallieren, dazu Fehlerberichte schreiben, wenn die eingedeutschten Versionen fehlerhaft übersetzt waren (....und das sie waren sie!). Der IME hat in der ganzen Zeit tadellos funktioniert, selbst nachdem Vista mehrmals (...gewollt) zum Absturz gezwungen wurde. Vorinstallierte Versionen mach ich gleich immer platt und installiere selbst, da weiß ich dann gleich, ob der Fehler an mir oder an einer verhunzten Installation liegt.

Dennis, der meint dass Laptops mit C2D 2,4Ghz, 2 GB RAM, 320 GB Raid und 256 MB Graka schon Vista nutzen sollten, um sich nicht zu sehr zu langweilen. :lol:
Antworten