Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:"überzogen" lieber nicht.

Grufti hat geschrieben:also doch "Han-Chauvinismus" ! :mrgreen:
Quod erat demonstrandum!
Dennoch gibt es weitere Voraussetzungen,...
willst du damit beweisen, dass du kein deutscher bist? :roll:

das verstehe ich nicht !
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: "Volkswille" = Wille der KPCh!
"Volkswille" = Wille des volks! ein anderer beweis für? :roll:
In China gibt keine Möglichkeit , eine anderen Willen zu haben. als den der KP,denn sie läßt keinen anderen zu... so wie z.B. in Deutschland
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:Machteliten und ihnen zugehörige Politiker[ benutzen den radikalen Nationalismus oft, um gerade solche auf Machtausübung gerichteten Ziele besser erreichen zu können. (darauf kann ich verzichten.)...
Paßt aber 100 % zu einem autoritärem / totalitären Staat --> VR China
so was nutzt jedes land gnadenlos aus. passendes beispiel dafür: Roland Koch.
Im Wahlkampf um die Landtagswahl 1999 führte die CDU die umstrittene Unterschriftenaktion gegen die Reform des deutschen Staatsbürgerschaftsrechts gegen die damalige rot-grüne Bundesregierung durch. Kritiker warfen Koch deswegen vor, Ausländerfeindlichkeit zu schüren und für den Wahlkampf zu instrumentalisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Koch
Sicher trifft das --nicht nur auf Roland Koch--zu, aber wo lebst Du denn, liest Du keine deutsche Zeitung, siehst Du kein deutsches Fernsehen ??

Roland Koch wird früher oder später durch solche Maßnahmen Schiffbruch erleiden...und in der Versenkung verschwinden., denn er kann abgewählt werden..durch den Willen des Volkes !!. :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Grufti hat geschrieben:
In China gibt keine Möglichkeit , eine anderen Willen zu haben. als den der KP,denn sie läßt keinen anderen zu... so wie z.B. in Deutschland
Zuerst, man kann die Willen der anderen nicht zu ändern zwingen.
Denkst du eigentlich, dass man in China keine eigene Wille äußern darf? Dann was tun so viele Chinesen an so vielen verschiedenen Foren? Um die KP zu unterstützen?
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: das verstehe ich nicht !
Als Voraussetzung des radikalen Nationalismus ....
Dennoch gibt es weitere Voraussetzungen, ....
kurzerklärung: für "Chauvinismus" gibt es mindestens zwei voraussetzungen. die zweite passt nicht zu china.
Grufti hat geschrieben: In China gibt keine Möglichkeit , eine anderen Willen zu haben. als den der KP,denn sie läßt keinen anderen zu... so wie z.B. in Deutschland
so weit wie deutschland ist china noch nicht. aber der nationale volkskongress hat schon was zu sagen, auch wenn es nur bedingt ist. :(
Grufti hat geschrieben: Sicher trifft das --nicht nur auf Roland Koch--zu, aber wo lebst Du denn, liest Du keine deutsche Zeitung, siehst Du kein deutsches Fernsehen ??
Wenn das der Fall wäre, könntest Du sehen und hören, daß Roland Koch nicht der Vorsitzende einer Einheitspartei ist, die einen autoritären/totalitären Staat so im Griff hat, wie die KP in China.
frau merkel war doch auch dabei beim Kochs wahlkampf, und hat ihn unterstützt. oder ich irre mich?
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

polyhedron hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Zuerst, man kann die Willen der anderen nicht zu ändern zwingen.
Denkst du eigentlich, dass man in China keine eigene Wille äußern darf? Dann was tun so viele Chinesen an so vielen verschiedenen Foren? Um die KP zu unterstützen?
ich treibe mich nicht in chinesischen Foren herum, und ehrlich geschrieben, wenn ich in China leben würde, würde ich mich nie --selbst als Ausländer-- so äußern, wie ich es hier in unserem Forum tue.

Kannst Du in China zwischen verschiedenen Parteien wählen, die --wenn sie an die Regierung kämen -- eine andere Politik machen würden... ...
( inzwischen machen ja fast alle eh den gleichen Mist..)

..oder wenn man bei dem Beispiel Roland Koch bleiben will, einen solchen Politiker und seine Partei abwählen ?

...oder nur ein Volksbegehren starten ?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: das verstehe ich nicht !
Als Voraussetzung des radikalen Nationalismus ....
Dennoch gibt es weitere Voraussetzungen, ....
kurzerklärung: für "Chauvinismus" gibt es mindestens zwei voraussetzungen. die zweite passt nicht zu china.
Ich habe drei Absätze zitiert...

und von jedem der drei ist etwas dabei

jedenfalls sehe ich das so
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: In China gibt keine Möglichkeit , eine anderen Willen zu haben. als den der KP,denn sie läßt keinen anderen zu... so wie z.B. in Deutschland
so weit wie deutschland ist china noch nicht. aber der nationale volkskongress hat schon was zu sagen, auch wenn es nur bedingt ist. :(
Gibt es denn dort noch eine andere Partei als die KP ?
Selbst in der Ex-Täterä hatte es mehrere "Parteien" gegeben, --wenn sie auch nur
"Blockflöten" gewesen sind
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Sicher trifft das --nicht nur auf Roland Koch--zu, aber wo lebst Du denn, liest Du keine deutsche Zeitung, siehst Du kein deutsches Fernsehen ??
Wenn das der Fall wäre, könntest Du sehen und hören, daß Roland Koch nicht der Vorsitzende einer Einheitspartei ist, die einen autoritären/totalitären Staat so im Griff hat, wie die KP in China.
frau merkel war doch auch dabei beim Kochs wahlkampf, und hat ihn unterstützt. oder ich irre mich?
Koch & Merkel gehören der CDU an...aber nicht der SPD oder den Grünen...oder gar der "Linken" , die allesamt eine andere Ausländerpolitik vertreten
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Grufti hat geschrieben:
ich treibe mich nicht in chinesischen Foren herum, und ehrlich geschrieben, wenn ich in China leben würde, würde ich mich nie --selbst als Ausländer-- so äußern, wie ich es hier in unserem Forum tue.

Kannst Du in China zwischen verschiedenen Parteien wählen, die --wenn sie an die Regierung kämen -- eine andere Politik machen würden... ...
( inzwischen machen ja fast alle eh den gleichen Mist..)

..oder wenn man bei dem Beispiel Roland Koch bleiben will, einen solchen Politiker und seine Partei abwählen ?

...oder nur ein Volksbegehren starten ?
Du meinst auf Partein-Wähle begründete Demokratie? Klar, es gibt noch nicht in China. Aber das bedeutet nicht, dass man nichts ändern kann. In wenigen Lokalen wurden direkte demokratische Wähle (zwischen Kandidaten, nicht zwischen Parteien) auch probiert. Und die KP ist kein einziger Mensch, sondern ein großes Mass von allen Sozialmitliedern. Und in der KP sind immer noch viele verschiedenen Sekten, die ihre eigenen Interessen haben. Wenn ein Offizier Fehler gemacht hat, stehen seinen Opponenten (oft beide von innen der KP oder außen, und mit Medien) ihm gegenüber. Das ist nicht so direkt oder öffentlich wie Demokratie, aber es wirkt doch. Und wie ist das beste Weg, unsere Führer zu wählen und die Politik zu bestimmen? Wir wissen noch nicht. Für uns, Demokratie ist eine Methode, um unseren Leben zu verbessern, aber nicht das Ziel, auch nicht das einzige Weg. Zwischen uns gibt schon starke Debatten. Wir probieren viele (wenn nicht alle) Möglichkeiten.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Ich habe drei Absätze zitiert...

Chauvinismus [∫ovi'nɪsmʊs] ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.
die alle erste prämisse stimmt schon mal gar nicht.
Grufti hat geschrieben:Gibt es denn dort noch eine andere Partei als die KP ?
Selbst in der Ex-Täterä hatte es mehrere "Parteien" gegeben, --wenn sie auch nur
hast du schon was von CPPCC gehört?
Grufti hat geschrieben: Koch & Merkel gehören der CDU an...aber nicht der SPD oder den Grünen...oder gar der "Linken" , die allesamt eine andere Ausländerpolitik vertreten
Machteliten und ihnen zugehörige Politiker benutzen den radikalen Nationalismus oft, um gerade solche auf Machtausübung gerichteten Ziele besser erreichen zu können.
sind koch und merkel nicht die "ihnen zugehörige Politiker"?
Innere Ruhe bewahren.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Ich habe drei Absätze zitiert...

Chauvinismus [∫ovi'nɪsmʊs] ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.
die alle erste prämisse stimmt schon mal gar nicht.
Grufti hat geschrieben:Gibt es denn dort noch eine andere Partei als die KP ?
Grufti hat geschrieben: Koch & Merkel gehören der CDU an...aber nicht der SPD oder den Grünen...oder gar der "Linken" , die allesamt eine andere Ausländerpolitik vertreten
Machteliten und ihnen zugehörige Politiker benutzen den radikalen Nationalismus oft, um gerade solche auf Machtausübung gerichteten Ziele besser erreichen zu können.
sind koch und merkel die "ihnen zugehörige Politiker"?
"Überlegenheit der eigenen Gruppe":

Ich lese auch ab und zu die chinesischen Beiträge in diesem Forum... dort kommt fast beständig die "Überlegenheit der eigenen Nation" ungeschminkter zum Ausdruck als hier..

nicht nur Staaten, sondern auch Personen können chauvinistisch sein, wie Du richtigerweise an Koch gezeigt hattest..
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Grufti hat geschrieben: "Überlegenheit der eigenen Gruppe":

Ich lese auch ab und zu die chinesischen Beiträge in diesem Forum... dort kommt fast beständig die "Überlegenheit der eigenen Nation" ungeschminkter zum Ausdruck als hier..

nicht nur Staaten, sondern auch Personen können chauvinistisch sein, wie Du richtigerweise an Koch gezeigt hattest..
Hey, Grufti, es gibt hier nur 2-3 Jungen sind so, nicht alle!

Ich weiss nicht, ob du die Texte in chinesischem forum wirklich verstanden hast. z.B gibt es zwischen Chinesen diesen Tagen auch eine unfreundige Disskusion. Es bezieht sich um die Nationen und Geschichte in China, vielleicht hast du diese Diskussion falsch verstanden.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

fatfox hat geschrieben:

gehörst nicht auch Du zu den "Jungen" ?

Ich habe letzens nur die Postings von Wasserkohl gelesen.. aber das reicht mir schon
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: die alle erste prämisse stimmt schon mal gar nicht.

sind koch und merkel nicht die "ihnen zugehörige Politiker"?
"Überlegenheit der eigenen Gruppe":

bin ich auch so einer? habe ich gesagt, china sei besser als andere länder?
Innere Ruhe bewahren.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Grufti hat geschrieben:
fatfox hat geschrieben:

Ich habe letzens nur die Postings von Wasserkohl gelesen.. aber das reicht mir schon
aber hat jemand hier ihn unterstützt?
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Grufti hat geschrieben:
fatfox hat geschrieben:

Ich gehöre natürlich nicht zu den Jungen, lies noch mal nach, was ich geschrieben habe. :wink:

Ich habe die Texte von Wasserkohl eigentlich gar nichts gelesen. :mrgreen: Ich sehe, dass er so viele Text hier geklebt, es ist eine harte Arbeit, dann möchte ich ihn ein bisschen 表扬, damit er sich nicht einsam fühlt. In chinesische Forum gibt es zu wenige Leute, man muss ab und zu ein bisschen Geräusch machen. :mrgreen:
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Heute habe ich die Texte von Wasserkohl geantwortet:

唉,这些文章我们这儿的德国坛友都看不懂吧。
他们的中文水平还有待提高啊。

Verstehst du Grufti? :mrgreen:
fatfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von fatfox »

Gestern hat Flieder eine Texte geschrieben, ich finde, es ist ganz gut.
Flieder hat geschrieben:关于西藏问题,我一直在寻找一个合适的比喻,来说明藏独和中国以及西方之间的关系。

大家看这样合适不:

世界各国的发展就像是一场竞赛,每个国家都是这场竞赛中的一个参赛汽车。中国也是一辆汽车,西藏像四个轮胎中的一个,但是轮胎颜色和其他的不同,中国这辆汽车在高速向前追赶西方各国的车。西方人有些害怕被追上,想了想,对中国说,这样不行,你轮胎颜色必须相同,你应该把这个不同颜色的轮胎去掉,改成3轮摩托行驶,这样才符合竞赛准则。

他们对西藏这个轮胎说,虽然你是个轮胎,但是你有权利选择你的去向,你应该脱离中国这辆车,因为他的高速行驶会造成你的损耗(其实,按照竞赛的规则,每当一辆赛车跑过一段赛程,都会进站维修保养,加固零件)。我们可以帮助你,并把你改造成一个独轮车,独轮车是很好的,不见得比四轮跑的慢,到时候你想怎么开就怎么开,我们也可以把你绑在我们后面保证你更快速的进入保养维修站。

于是就这样一辆原本开的很好的汽车,被改装为一辆三轮摩托,和一辆独轮车,西方人依然笑傲比赛。
Antworten