Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread
Bei uns ist dies wohl auch nicht anders : Es wird kaum in Schulbüchern auf den zweiten Weltkrieg in Japan und China eingegangen.
Grüsse
Topas
Grüsse
Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich denke über Japan kann man schon einiges finden .....Topas hat geschrieben:Bei uns ist dies wohl auch nicht anders : Es wird kaum in Schulbüchern auf den zweiten Weltkrieg in Japan und China eingegangen.
Grüsse
Topas
de guo xiong, dessen schulzeit schon fast 15 jahre her ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
darf ich auch mal wissen, was in deinen lehrbücher über japan geschrieben wurde?de guo xiong hat geschrieben: Ich denke über Japan kann man schon einiges finden .....
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
- de guo xiong
- VIP

Ich bin da nicht mehr auf dem neustem Stand - aber in der DDR hat man sehr viel über Nagasaki und Hiroshima gehört und auch fleißig Kranische gebastelt und natürlich die USA *verflucht*!Ich denke heutzutage ist sicher *Pearl Habour* ein wichtiges Thema und die Kaiserliche Armee mit ihren Kamikaze-Fliegern .... ich müßte mal meinen Neffen fragen oder mir einfach mal sein Geschichtsbuch ausborgen um bessere Aussagen machen zu können.ferrara hat geschrieben:darf ich auch mal wissen, was in deinen lehrbücher über japan geschrieben wurde?de guo xiong hat geschrieben: Ich denke über Japan kann man schon einiges finden .....
China war zu DDR-Zeiten kaum ein Thema, vielleicht auch wegen den Spannungen zwischen der SU und China?!
de guo xiong
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Wenn ich mich einmischen darf.....
Aus dem Schulunterricht kenne ich nicht einmal den 2.Weltkrieg....nur die Ursachen und Beginn der "1000" Jahre wurden noch behandelt.
Alles was ich über die ostasiatische Geschichte ( China, Japan und Korea) weiß, habe ich mir schon lange vor dem Abitur selbst angelesen..und vertieft.
Aus dem Schulunterricht kenne ich nicht einmal den 2.Weltkrieg....nur die Ursachen und Beginn der "1000" Jahre wurden noch behandelt.
Alles was ich über die ostasiatische Geschichte ( China, Japan und Korea) weiß, habe ich mir schon lange vor dem Abitur selbst angelesen..und vertieft.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
über den zweiten weltkrieg wurde in unseren lehrbücher meines achtens sehr objektiv geschrieben. alle wichtige sachen wurden erwähnt, auch wenn die meistens in nur zwei oder drei sätze konzentriert waren.de guo xiong hat geschrieben: Ich bin da nicht mehr auf dem neustem Stand - aber in der DDR hat man sehr viel über Nagasaki und Hiroshima gehört und auch fleißig Kranische gebastelt und natürlich die USA *verflucht*!Ich denke heutzutage ist sicher *Pearl Habour* ein wichtiges Thema und die Kaiserliche Armee mit ihren Kamikaze-Fliegern .... ich müßte mal meinen Neffen fragen oder mir einfach mal sein Geschichtsbuch ausborgen um bessere Aussagen machen zu können.
China war zu DDR-Zeiten kaum ein Thema, vielleicht auch wegen den Spannungen zwischen der SU und China?!
de guo xiong
Innere Ruhe bewahren.
gibt es bei euch also keine geschichtunterricht? wie schön...Grufti hat geschrieben:Wenn ich mich einmischen darf.....
Innere Ruhe bewahren.
- de guo xiong
- VIP

muss wohl in der BRD gewesen sein ....ferrara hat geschrieben:gibt es bei euch also keine geschichtunterricht? wie schön...Grufti hat geschrieben:Wenn ich mich einmischen darf.....
sorry Grufti - ich konnte mich grad nicht zurückhalten, aber du weißt ja es kommt von einer ehemaligen *roten Socke*
de guo xiong
Welt Geschichte Unterricht gefällt mir in China überhaupt nicht. Weil jeder Ausländer in unserem Gesichte Lehrbücher einen kommischen chinesischen Name hat. Jeder Ort hat auch einen chinesischen Name. Sie sind so schwer zu auswendig lernen.ferrara hat geschrieben: gibt es bei euch also keine geschichtunterricht? wie schön...
Als ich in Mittelschule war, habe ich ein mal in einer Geschichte Klausur nach lange Überlegung geschrieben, dass Napoleon ein Deutsche ist. Aber ich wußte nicht, wie sein genauer chinesischer Name ist, "拿破仑"oder "拿破伦"?Ich fühlte, dass mein Kopf war platzt.
Nach der Klausur wußte ich, dass unsere Leherin akzeptierte die beiden Name von Napoleon ("拿破仑" und "拿破伦"), aber sie akzeptierte nicht, dass Napoleon einen Deutsche ist.
- de guo xiong
- VIP

Nicht alle *Bösewichte* waren deutschfatfox hat geschrieben:Welt Geschichte Unterricht gefällt mir in China überhaupt nicht. Weil jeder Ausländer in unserem Gesichte Lehrbücher einen kommischen chinesischen Name hat. Jeder Ort hat auch einen chinesischen Name. Sie sind so schwer zu auswendig lernen.ferrara hat geschrieben: gibt es bei euch also keine geschichtunterricht? wie schön...
Als ich in Mittelschule war, habe ich ein mal in einer Geschichte Klausur nach lange Überlegung geschrieben, dass Napoleon ein Deutsche ist. Aber ich wußte nicht, wie sein genauer chinesischer Name ist, "拿破仑"oder "拿破伦"?Ich fühlte, dass mein Kopf wird platzt.
Nach der Klausur wußte ich, dass unsere Lehrin akzeptierte die beide Name von Napoleon ("拿破仑" und "拿破伦"), aber sie akzeptierte nicht, dass Napoleon einen Deutsche ist.
und auch die chinesischen Namen machen Deutschen Probleme - drum sagen wir oft kurz nur *Mao*
de guo xiong - der auch ersteinmal nachschauen musste, wie Mao mit kompletten Namen geschrieben wird
Das habe ich aber anders gehört. Wird nicht der kommunistische Widerstand ein wenig zu sehr hochgejubelt, während der Anteil der Regierung Tschiang Kai-Schek runtergespielt wird?ferrara hat geschrieben:über den zweiten weltkrieg wurde in unseren lehrbücher meines achtens sehr objektiv geschrieben.
An & für sich wäre das nicht so schlimm, wenn daneben dann wenigstens noch die englische (oder irgendeine alphabetische) Schreibweise gelehrt würde. Leider müssen sich dann später ausländische Englischlehrer mit Fragen herumquälen wie: "Wer zum Teufel ist Ligon?"fatfox hat geschrieben:Welt Geschichte Unterricht gefällt mir in China überhaupt nicht. Weil jeder Ausländer in unserem Gesichte Lehrbücher einen kommischen chinesischen Name hat. Jeder Ort hat auch einen chinesischen Name. Sie sind so schwer zu auswendig lernen.
Antwort: Ronald Reagan
na gut, habe ich hier meine meinung wahrscheinlich falsch ausgedrückt. ich habe "geschichte der welt" und "geschichte chinas" zwei unterrichte gehabt. in "geschichte der welt" wurde der zweite weltkrieg behandelt ohne den krieg in china, obwohl der eigentlich dazu gehören sollte. bei "geschichte chinas" wurde dann 抗日战争, also den krieg china gegen japan gelehrt. was ich objektiv finde, ist nur das, was zu "geschichte der welt" gehört.bossel hat geschrieben:Das habe ich aber anders gehört. Wird nicht der kommunistische Widerstand ein wenig zu sehr hochgejubelt, während der Anteil der Regierung Tschiang Kai-Schek runtergespielt wird?ferrara hat geschrieben:über den zweiten weltkrieg wurde in unseren lehrbücher meines achtens sehr objektiv geschrieben.
das ist auch richtig. und die meisten chinesen werden das nicht bestreiten können.bossel hat geschrieben: Wird nicht der kommunistische Widerstand ein wenig zu sehr hochgejubelt, während der Anteil der Regierung Tschiang Kai-Schek runtergespielt wird?
Innere Ruhe bewahren.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
de guo xiongde guo xiong hat geschrieben:muss wohl in der BRD gewesen sein ....ferrara hat geschrieben:gibt es bei euch also keine geschichtunterricht? wie schön...Grufti hat geschrieben:Wenn ich mich einmischen darf.....
sorry Grufti - ich konnte mich grad nicht zurückhalten, aber du weißt ja es kommt von einer ehemaligen *roten Socke*
de guo xiong
...da hab ich doch keinerlei Prob damit.
@ferrara:
Geschichtsunterricht hatten wir schon...aber die Geschichte hatte beim Beginn der "1000 Jahre " ihr Ende... WWI und die erste deutsche Republik ("Weimarer Republik") wurde schon noch behandelt..
Sorry wenn ich gerad etwas unkonzentriert bin..
ich ziehe mir seit einigen Stunden 6 Folgen(á 1 Stunde) über "Chinesische Revolutionen im 20.Jahrhundert " auf DVD
dann folgen 10 Folgen (á 1Stunde) "5000 Jahre chinesische Zivilsation"..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
@ fatfox :
Dass ist der Dialog-Thread , den ich meinte .....am besten du liesst dich mal hier ien bisschen durch - du wirst schnell merken, dass heir selbst nei Tibet-Themen vieles friedlicher abläuft
Dass ist der Dialog-Thread , den ich meinte .....am besten du liesst dich mal hier ien bisschen durch - du wirst schnell merken, dass heir selbst nei Tibet-Themen vieles friedlicher abläuft
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
Ich hätt auch mal ne kleine Frage, die sich vielleicht etwas dümmlich anhöhrt...
aber was denken aktuell die Chinesen (ok ich weiss 1,3 Mrd kann man nicht unter einen Hut bringen...) über Deutschland, also wie sind die Beziehungen? Insbesondere im politischen bereich.
Frag deswegen nach da ich einige Bekannte und Freunde haben die aus China kommen und was die zum teil ablassen ist schon ziemlich stark. Von Merkel als (mit)Mastermind hinter der Tibetunruhen - daher damals auch das treffen mit DL, Nazimedien (???) die staatlich gesteuert China schlecht machen um das Land zu spalten nur damit es später von der deutschen Arme und der NATO angegriffen und im 3 Weltkrieg leichter erobert werden kann.
War jetzt etwas ratlos als ich das gehört hab und bin mir immernoch unsicher ob da irgendwie Ironie drin ist, man mich einfach nur verarscht hat, ich einfach nur auf extreme Meinungen gestossen bin oder ob tatsächlich solch Misstrauen bereits vorherscht.
aber was denken aktuell die Chinesen (ok ich weiss 1,3 Mrd kann man nicht unter einen Hut bringen...) über Deutschland, also wie sind die Beziehungen? Insbesondere im politischen bereich.
Frag deswegen nach da ich einige Bekannte und Freunde haben die aus China kommen und was die zum teil ablassen ist schon ziemlich stark. Von Merkel als (mit)Mastermind hinter der Tibetunruhen - daher damals auch das treffen mit DL, Nazimedien (???) die staatlich gesteuert China schlecht machen um das Land zu spalten nur damit es später von der deutschen Arme und der NATO angegriffen und im 3 Weltkrieg leichter erobert werden kann.
War jetzt etwas ratlos als ich das gehört hab und bin mir immernoch unsicher ob da irgendwie Ironie drin ist, man mich einfach nur verarscht hat, ich einfach nur auf extreme Meinungen gestossen bin oder ob tatsächlich solch Misstrauen bereits vorherscht.