the truth of Tibet!?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Re: the truth of Tibet!?

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben:ich finde es legitim falsche bilder ueber den tibet konflikt zu zeigen, so lange die chinesische regierung keine unabhaengige jurnalisten nach tibet reisen laest.
ich hoffe das ist nur ein einzelfall.

ergänzung: ich hoffe das ist nur ein einzelfall, dass eine klar für die lüge der medien spricht.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

TaugeNix hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben:ich finde es legitim falsche bilder ueber den tibet konflikt zu zeigen, so lange die chinesische regierung keine unabhaengige jurnalisten nach tibet reisen laest.
Nein. Legitim ist allein die wahrheitsgemäße Berichterstattung: dass die chinesische Regierung keine Bilder zulässt. Lügen und Verfälschungen können keine Legitimation erfahren, unter keinen Umständen.
Die weltoffentlichkeit hat ein recht darauf zu erfahren wie mit den tibetern jetzt umgegangen wird. wer die staatsgewalt in tibet hat, hat auch die verantwortung die weltoeffentlichkeit glaubhaft zu informieren.
Das erfährt sie aber nicht über falsche Bilder.
ich bin mir sicher, das ohne die irritationen durch die bilder, die ereignisse in tibet schon lange wieder in die schublade "da war doch noch was" abgelegt waere. China macht halt dicht, das ist man ja schon so gewohnt.
Jetzt kommen auch die chinesen aus ihrem schneckenhaus heraus und poepeln sogar rum (zumindest die, die ueberhaupt was erfahren koennen und im ausland leben duerfen)
vielleicht fragt sich a doch der eine oder andere, was denn nun (nach den krawallen) in seinem land passiert.
wer hat denn die kontrolle in tibet, wer laesst keine jurnalisten nach tibet? warum? was passiert jetzt mit den menschen dort?
das verschweigen und verstecken der wirklichen ereignisse, ist und bleibt die grosse, eigentliche luege. Eine luege die menschenleben kosten kann.
always look on the bright side of life ;-)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben: ich bin mir sicher, das ohne die irritationen durch die bilder, die ereignisse in tibet schon lange wieder in die schublade "da war doch noch was" abgelegt waere. China macht halt dicht, das ist man ja schon so gewohnt.
Das mag sein, aber du verstehst anscheinend nicht worauf ich hinauswill.
Die Fragwürdigkeit der Nachrichtensperre ist zweifellos diskutabel, nur durch die verfälschende Nutzung stellt der "Westen" und seine Medien seine eigene Glaubwürdigkeit auf eine Stufe mit der bisweilen plumpen Propaganda der KPCh.
Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
das verschweigen und verstecken der wirklichen ereignisse, ist und bleibt die grosse, eigentliche luege. Eine luege die menschenleben kosten kann.
Eine Lüge bleibt eine Lüge, unabhängig von ihrer Wichtigkeit oder Intention.
Das sollte eigentlich jeder Bürger eines Rechtsstaat verinnerlicht haben.

Gruss,
TaugeNix^Manipulation, Lügen, Verschwörungen..
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wo beijingfox gerade von Pöbeleien schreibt:

Betreff: Re: the truth of Tibet!?
Von: Mymy
Gesendet am: 26.03.2008, 12:38
An: Dennis (CDS)
Nachricht
kann ja wohl meine sache sein ob ich dir ne PN schreibe oder nicht
War ja nur eine frage musst aj keine große sache daraus machen
hast du ein problem damit oda was?!
nur weil ich hier erst seit 3STUNDEN schreibe
und nix über die leute hier weiss bzw. dich
interessiert mich auch nicht.
mich regen nur so ne leute auf wie dich die andauernt china schlecht machen
und jetzt labbermich nciht mehr voll

Den Schuh des Oberlehrers ziehe ich mir gerne an, wenn durch sowas die faulen Eier hier im Forum gefunden und sortiert werden. Das ich dabei nicht immer Erfolg haben kann und ab und zu auch mal aus eigennützigen Zwecken über das Ziel hinausschieße liegt dabei natürlich im Bereich des Möglichen. Für diesen Fall, denke ich, gibt es aber noch immer genug vernünftige Mitglieder, die mich darauf hinweisen können.

Hier im Forum, finde ich, kann man sich eigentlich sehr wohl fühlen, wenn ein Jeder, von Newbie bis Grufti sich vor jedem Beitrag mal vorstellen würde, ob er das Geschriebene auch so in einem persönlichen Gespräch sagen würde. Für diesen Fall nämlich, das wette ich gegen jeden, wären so einige Töne hier um ein paar Oktaven tiefer. :wink:

PS: Und 老師, 老師 werde ich sowieso schon jeden Tag gerufen. :mrgreen:
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

beijingfox hat geschrieben: ich bin mir sicher, das ohne die irritationen durch die bilder, die ereignisse in tibet schon lange wieder in die schublade "da war doch noch was" abgelegt waere. China macht halt dicht, das ist man ja schon so gewohnt.
Das mag sein, aber du verstehst anscheinend nicht worauf ich hinauswill.
Die Fragwürdigkeit der Nachrichtensperre ist zweifellos diskutabel, nur durch die verfälschende Nutzung stellt der "Westen" und seine Medien seine eigene Glaubwürdigkeit auf eine Stufe mit der bisweilen plumpen Propaganda der KPCh.
Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Eine Lüge bleibt eine Lüge, unabhängig von ihrer Wichtigkeit oder Intention.
Das sollte eigentlich jeder Bürger eines Rechtsstaat verinnerlicht haben.
mh...jetzt mal "butter bei die fisch" (ich glaube gelesen zu haben du bist ein angehender jurist, kann da aber auch falsch liegen):

ich bin jetzt mal das volkskomitee zur wahrheitsfindung der VRC, Abteilung "42",
und moechte die westliche presse wg. volksverhetzung mittels kollektiver verbreitung von luegen zur verleumdung anklagen. (so etwas aehnliches passiert doch zur zeit)

wie gehe ich da vor? welche beweise lege ich vor?

ich bin jetzt aber auch mal sprecher fuer die freie westliche presse, und bitte um entschuldigung fuer:
schlampige recherche, duemmliche redaktionen, unwissenheit, unprofessionalitaet und und und,
und anz besonderst bei den chinesen deren gefuehle verletzt wurden

noch ein link zum thema luege (den ich ja garnicht haben duerfte):
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge

ich mag china, ich mag viele chinesen, und meine halbe familie ist chinesisch....
muss ich mir deshalb alles auf die fahne schreiben lassen.

eine luege bleibt eine luege...da gebe ich dir recht, aber da muss auch ein vorsatz nachgewiesen sein. So lange ist die ganze sache nicht mehr als das "heil hitler" eines taxifahres vor einiger zeit, dummheit, unwissenheit...peinlich :oops:

die ausweisungen, verheimlichungen und informationsluecken der chinesischen regierung sind vorsaetzlich :!:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben: mh...jetzt mal "butter bei die fisch" (ich glaube gelesen zu haben du bist ein angehender jurist, kann da aber auch falsch liegen):
Ja, angehender. Und werde es auch bleiben, wenn ich mich nicht bald mal um meine Hausarbeit kümmere ;)
ich bin jetzt mal das volkskomitee zur wahrheitsfindung der VRC, Abteilung "42",
und moechte die westliche presse wg. volksverhetzung mittels kollektiver verbreitung von luegen zur verleumdung anklagen. (so etwas aehnliches passiert doch zur zeit)
Hehe, ob eine "Verleumdungsklage" so einfach durchkommt, weiß ich nicht.
Da spielen auch völkerrechtliche Dinge mit rein. Und Völkerrecht ist (hoffentlich) kein Pflichtstoff für das Examen,
wie gehe ich da vor? welche beweise lege ich vor?
Naja, normalerweise geht man so vor: Forderung nach Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und/oder Richtigstellung. Das richtet sich nach dem jeweiligen Landespresserecht und anderen Gesetzesquellen.
Und dann halt Klageerhebung. Nach selbigem Muster.
Beweise? Tjoa - da kommt man dann leicht in Schwierigkeiten, wobei falsche Bildunterschriften und ähnliches leichter zu widerlegen sind, als Äußerungen. Gleichzeitig muss man auch noch die Meinungsfreiheit im Augen behalten. Bevor ich hier aber ein Gutachten über irgendwas schreibe, mache ich das lieber über die Abtretung einer forderungsentkleideten Hypothek, da dass die nächste Aufgabe meiner Hausarbeit ist :D
ich bin jetzt aber auch mal sprecher fuer die freie westliche presse, und bitte um entschuldigung fuer:
schlampige recherche, duemmliche redaktionen, unwissenheit, unprofessionalitaet und und und,
und anz besonderst bei den chinesen deren gefuehle verletzt wurden
Joh, akzeptiert. Von mir. :P
Nein, ich weiss nicht, was du mir damit sagen willst. Ich habe doch nicht geschrieben, dass man nun den westlichen Medien das Schreiben verbieten sollte.
Nur die Lüge sollte auch weiterhin kein Mittel journalistischer Arbeit sein.

ich mag china, ich mag viele chinesen, und meine halbe familie ist chinesisch....
muss ich mir deshalb alles auf die fahne schreiben lassen.

eine luege bleibt eine luege...da gebe ich dir recht, aber da muss auch ein vorsatz nachgewiesen sein.
Naaaja. Man kann auch ohne Vorsatz lügen bzw. "die Unwahrheit sagen". Aber ich verstehe schon, worauf du hinauswillst.
Ich hab mich bei den falsch berichtenden Medien auch gefragt: Cui bono? Die Redaktionen haben wohl kaum ein persönliches Interesse an einer China-Phobie.
die ausweisungen, verheimlichungen und informationsluecken der chinesischen regierung sind vorsaetzlich :!:
Das stimmt. 100%. Allein: eine Lüge bleibt eben - wie du selbst zugibst- eine Lüge. Ob mit oder ohne "Vorsatz". Und eine solche wie auch immer (und warum auch immer) geartete journalistische Arbeit ist zwar anders als eine "vorsätzliche" Lüge, aber immer noch falsch.
Und damit im Ergebnis leider auch auf einer Stufe wie plumpe Propaganda anzusiedeln.

Gruss,
TaugeNix^jaja, Juristen denken zwar vom Ergebnis her, müss aber den Weg finden :lol:
fogman

Beitrag von fogman »

@Cromson

was habe ich von dir falsch verstanden, kannst du mir zeigen.
ist dieser Satze.
ich habe eine Frage , wenn alle Netz block sind und du kein Bild von bspw. Youtube machen

kannst. wieso kannst du hier kommen.
oder
es gibt die Leute immer ARM. das wissen jedes, aber vor 60 Jahren ohne KPCH war noch

schlimm.
oder
In Nanking waren die Kinder auch froehlich und bekamen Suessigkeiten von den japanischen

Besatzern.
jaaa, was meinst du hier, die kinder sind so froehlich ,weil sie Suessigkeiten von den

japanischen Besatzern bekamen.
wenn ja, werde ich dich fragen, wenn du etwas Geschenk von andere Leute bekommst, wirst du

sehr sauer...
darf ich eine Frage auf dich stellen, wieso duerfen unsere Kinder nicht froehlich sind, wenn

die die Suessigkeiten von anderen Leute bekommen.

Email. [email protected]
wenn Sie die Zeit und lust haben, koennen Sie mir dort deutlich erklaren.denn mein Konto und IP schon mal hier gesperrt ist .
hier ist auch ok, aber weiss ich nicht, wann wird meinen Konto wieder gesperrt.
in dieser Welt kann alles passieren.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

fogman hat geschrieben:in dieser Welt kann alles passieren.
Wenn du vernünftig bist und dich genau wie alle anderen an die Regeln dieses Forums hälst, dann kann dir eigentlich gar nichts hier passieren. Im Grunde liegt es nur an dir selbst.
fogman

Beitrag von fogman »

haha
gucken Sie direkt den Regel 8 hier
http://www.chinaseite.de/china-forum/ch ... egeln.html

Sie haben schon den Regeln verbrecht.
Die ist eine Ursache fuer meinen gesperrten Konto.

mfg
fogman
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Das stimmt. 100%. Allein: eine Lüge bleibt eben - wie du selbst zugibst- eine Lüge. Ob mit oder ohne "Vorsatz". Und eine solche wie auch immer (und warum auch immer) geartete journalistische Arbeit ist zwar anders als eine "vorsätzliche" Lüge, aber immer noch falsch.
Und damit im Ergebnis leider auch auf einer Stufe wie plumpe Propaganda anzusiedeln.
mh...schlechte, sauschlechte, eckelhafte journalistische Arbeit = Propaganda ?

da muss ich doch gleich mal googln was die definition fuer propaganda im deutschen sprachgebrauch ist 8)

kann man ja noch ausdiskutieren.

hehe...gerne auch mal bei einem YanJing in Beijing :)

Gruss aus Beijing
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

beijingfox hat geschrieben:

da muss ich doch gleich mal googln was die definition fuer propaganda im deutschen sprachgebrauch ist 8)

Gruss aus Beijing

http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beijingfox hat geschrieben:

Gruss aus Beijing
Gnaaa.. Ich sagte nicht "gleich", sondern "auf einer Stufe" ;)
Jaja, Wortklauberei - aber zumindest für mich steht eine bewusste Manipulation auf einer Stufe mit einer .. sagen wir einfach "dolus eventualis" .. Verfälschung (aus welchen Gründen und in welcher Form auch immer).
Gegen das Yanjing hätte ich nichts einzuwenden, allein meine Freundin wird mich in den 31 Tagen demnächst nicht aus den Fängen lassen (juhuuu ;) ).

Gruss,
TaugeNix^der einfach an seiner Hausarbeit arbeiten sollte :lol:
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wo beijingfox gerade von Pöbeleien schreibt:

Betreff: Re: the truth of Tibet!?
Von: Mymy
Gesendet am: 26.03.2008, 12:38
An: Dennis (CDS)
Nachricht
kann ja wohl meine sache sein ob ich dir ne PN schreibe oder nicht
War ja nur eine frage musst aj keine große sache daraus machen
hast du ein problem damit oda was?!
nur weil ich hier erst seit 3STUNDEN schreibe
und nix über die leute hier weiss bzw. dich
interessiert mich auch nicht.
mich regen nur so ne leute auf wie dich die andauernt china schlecht machen
und jetzt labbermich nciht mehr voll

Den Schuh des Oberlehrers ziehe ich mir gerne an, wenn durch sowas die faulen Eier hier im Forum gefunden und sortiert werden. Das ich dabei nicht immer Erfolg haben kann und ab und zu auch mal aus eigennützigen Zwecken über das Ziel hinausschieße liegt dabei natürlich im Bereich des Möglichen. Für diesen Fall, denke ich, gibt es aber noch immer genug vernünftige Mitglieder, die mich darauf hinweisen können.

Hier im Forum, finde ich, kann man sich eigentlich sehr wohl fühlen, wenn ein Jeder, von Newbie bis Grufti sich vor jedem Beitrag mal vorstellen würde, ob er das Geschriebene auch so in einem persönlichen Gespräch sagen würde. Für diesen Fall nämlich, das wette ich gegen jeden, wären so einige Töne hier um ein paar Oktaven tiefer. :wink:

PS: Und 老師, 老師 werde ich sowieso schon jeden Tag gerufen. :mrgreen:
hehe...so ne PN passt ja fast besser in das Thema "Umfrage: Kulturschock in China" :P
Dennis (CDS)
VIP
VIP

fogman hat geschrieben:haha
gucken Sie direkt den Regel 8 hier
http://www.chinaseite.de/china-forum/ch ... egeln.html

Sie haben schon den Regeln verbrecht.
Die ist eine Ursache fuer meinen gesperrten Konto.
Es steht dir frei, dich beim Admin wegen der veröffentlichten PN über mich zu beschweren.
fogman

Beitrag von fogman »

ich habe nicht beim Adim ueber dich beschwert.

haben Sie schon hier misverstanden.

ich meine nur, dass wir alle den Regeln 8 immer verbrecht haben.

ich habe dich genennt, dass es ein Beispeil ist. oder kann ich sagen, dass es witz ist.

wenn Sie nicht moechten, vergessen es.

ich muss sagen, dass Sie zu empfindlich sind.

Endschuldigung

ich habe die gleich Saetz auch nach andere Leute aber auf chinesisch gesagt.
schau mal hier, wenn Sie chinesisch verstehen koennen.
http://forum.chinaseite.de/ftopic21-4953-0-t-a-15.html
es passiert nichts, dass alle Leute mich richtig verstehen koennen.
kann die unterschiede kultur zwischen deutsche und chinesisch sein.

mfg
fogman
Antworten