the truth of Tibet!?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: the truth of Tibet!?

Beitrag von Topas »

@jeney :

Mein letztes Posting ist wirklich speziel an Fogman gerichtet, da er es für richtig und Sinnvoll findet, mit dem Finger auf andere zu zeigen. So schrieb er es zu mindest in dem letzten an mir adressierten Posting. Soetwas führt leider nur zu streitereien. Wie bereits erwähnt : Jeder sollte sich und seine meinung erst einmal selbst kritisch beurteilen. Die meisten werden ganz schnell feststellen, dass niemand Fehlerfrei ist.

Jeder hat dass recht auf freie Meinungsäusserung, sofern sie nicht im gröbsten andere verletzen.
Nur hier im Forum meinen sehr viele ( auch Deutsche ) rum zu hetzen. Meiner meinung nach ist aber auch ein - dem anderen gegenüber respekierenden - Dialog möglich.

Hoffe, dass du dich dem anschliesst :)

Viele Grüsse

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
fogman

Beitrag von fogman »

lieber Topas

ist mir zufrieden oder nicht zufrieden , ist es wichtig
sagst du ,dass ich deine Meinung falsch verstanden habe.
wo liegt falsch, bitte zeigen Sie mir.

Nur mit Fingern auf andere zu zeigen bringt nichts.
so ein schoenes Saetze, aber haben wir immer den Bilder und Video hier, und solche Bilder kommen aus westens Medien.
hast du nicht gesehen.
kann sein, moechen Sie nicht sehen.

haben Sie auch gesagt:
Eigentlich ist es Aufgabe der Deutschen die falschen Bilder zu rügen. Und es ist Aufgabe der Chinesen, Gegen ihre falsche Berichterstattung vor zu gehen - eigentlich

ich habe dich gefragt, wenn wir die falschen Bilder nicht ruegen. wovon wissen Sie , dass solche Bilder falsch sind.
ich moecht dich noch fragen, wieso duerfen wir nicht darueber ruegen, wo liegt unserer Menschrecht.

ich weiss nicht,ob Sie den Spiel Space Empires oder andere solchen Spiel mal spielen.
wenn es Konflikt gibt oder Mensch nicht zufrieden sind, was macht man.

Jede Regierung moecht ihr Volks gut leben. Nur wenn die Volks gut leben koennen, wird das ganze Staats besser veraenderen.

An Ende habe ich noch eine Frage,die nicht fuer dich ist.
wieso sagt man jedes mal solche gleich Satze wie "Du bist nun der Sieger ! Du hast gewonnen." .
wenn man keine Ausdruck oder Beweis mehr hat.
es passiert schon viele mal bei mir. was soll ich sagen. schade ich habe wieder gewonnen oder was.

mfg
fogman

Beitrag von fogman »

ich habe gerade vergessen.
was hast du noch geschrieben. "nehmt es mir nicht übel, es musste einfach mal raus ."
was ist noch "Jeder hat dass recht auf freie Meinungsäusserung, sofern sie nicht im gröbsten andere verletzen."
wieso darfst du nicht, dass ich meine Meinnung ausdrucke. oder habe ich dich verletzt, wo liegt es.

wenn jemand verschiede Meinung hat, dann heisst andere verletzten. Alle Leute muessen einfach hier raus.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

beijingfox hat geschrieben:um mal wieder zum thema zurueck zu kommen hier was zum lesen:
http://www.cityinfonetz.de/homepages/ha ... ldner.html
Je weniger die Lage in Tibet einem behaupteten systematischen Völkermord entspricht, desto mehr greift der Dalai Lama auf das Konstrukt des kulturellen Genozids zurück, das in sich fragwürdig ist, aber von ihm in bewußt manipulierender Weise mißbraucht wird. Laut Dalai Lama hat „kultureller Genozid“ im Zusammenhang mit der chinesischen Präsenz in Tibet folgendes zu bedeuten: Die chinesische Regierung versucht durch systematische Umsiedlungsprogramme die Tibeter zur Minderheit im eigenen Land zu machen. Dazu ist zunächst zu sagen, daß der Dalai Lama etwas anderes mit „Tibet“ meint als der Rest der Welt. Sein Tibet ist nicht dasjenige, das auf den Landkarten zu finden ist (nämlich die Autonome Region Tibet unter chinesischer Verwaltung):

"Wie (...) ausführlich dargestellt, bezieht sich die Argumentation des Dalai Lama stets auf das „ethnographische“ Tibet, das heißt auf den gesamten großtibetischen Siedlungsraum. Er unterschlägt, daß das zwischen 1913 und 1951, dem Zeitraum tibetischer „de-facto-Unabhängigkeit“, von Lhasa kontrollierte „politische“ Tibet im wesentlichen der nur etwa halb so großen heutigen Autonomen Region Tibet entspricht. Die darüber hinausreichenden östlichen Territorien (mithin Amdo und Kham) unterstehen bereits seit 1720 (!) mandschurischer (ab 1912 nationalchinesischer) Kontrolle, sie waren nicht Teil des „politischen“ Tibet, für das 1913 die „Unabhängigkeit“ erklärt wurde." (S. 195)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Linnea hat geschrieben:Ich habe gerade "The Snow Lion and the Dragon - China, Tibet and the Dalai Lama" von Melvyn C. Goldstein fertig gelesen. Vor allem im Kapitel "The Post-Mao Era" und dort besonders in den Unterkapiteln "Etiology of the Riots" und "Beijing's Hard-line Strategy" wird unter anderem der Zuzug von Nicht-Tibetern nach Tibet dargestellt. Auf die (vollständige) Assimilierung muss man wahrscheinlich nur noch warten.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat sich im viel besuchten, allerdings ganz überwiegend chinesischsprachigen Forum http://www.dolc.de/ ein Chinese / eine Chinesin vor nicht allzu langer Zeit - ungefähr vor einem halben Jahr - die Mühe gemacht, längere Textpassagen des Goldstein-Buches über Tibet ins Chinesische zu übersetzen bzw. in Chinesisch zusammenzufassen.

Er / Sie hat dafür meines Wissens sehr viel Beifall bekommen. Und das, obwohl in diesem Buch wohl kaum eine ausschließlich pro-chinesischen Bewertung der Tibet-Frage präsentiert wird, oder Linnea?

Ich habe diese Diskussion nur über meine Frau mitbekommen. Ich empfand es so, dass es vielen ChinesInnen des dolc-Forums ein großes Bedürfnis war, mehr über die Ihnen fremde Kultur und die Geschichte der heutigen Provinz Tibet zu erfahren.

Jens David,
der auch noch mehr über Tibet zu lernen hat, um sich eine wirklich ausgewogene Meinung zu bilden
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ ferarra :

ich habe mir die Quelle mal angeschaut, und auf mich macht diese keinen vernünftigen Eindruck. Es gibt Bücher oder andere medien , welche auschlieslich eine negative oder ausschliesslich eine positive berichterstattung bringen.

Da jedoch auch der Dalai Lama ein mensch ist, der zwar seine Fehler haben wird,aber mit Sicherheit auch positive Seiten haben wird, finde ich für meinen Teil eine grundsätzlich negative/positive Berichterstattung für nicht ernst zu nehmbar. Nur leider wird es solche menschen immer geben.

Beste Grüsse

Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Topas hat geschrieben:@ ferarra :

ich habe mir die Quelle mal angeschaut, und auf mich macht diese keinen vernünftigen Eindruck. Es gibt Bücher oder andere medien , welche auschlieslich eine negative oder ausschliesslich eine positive berichterstattung bringen.

Da jedoch auch der Dalai Lama ein mensch ist, der zwar seine Fehler haben wird,aber mit Sicherheit auch positive Seiten haben wird, finde ich für meinen Teil eine grundsätzlich negative/positive Berichterstattung für nicht ernst zu nehmbar. Nur leider wird es solche menschen immer geben.

Beste Grüsse

Topas
nein. ich habe diesen abschnitt ausgesucht, nur weil es zu der diskussion sehr gut passt, und in der hoffnung bin, dass jemand es bestätigen oder aber dagegen argumentieren kann. mehr wollte ich damit nicht.
du bist wohl bißchen zu sensibel. :)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
bergotto
Neuling

Beitrag von bergotto »

Wie kann man nur den Dalai Lama mit Nazis vergleichen?
Bin erschüttert über den Völkermord in Tibet
bin erschüttert darüber, welche unsäglichen Links teilweise hier auftauchen, was geht nur in solchen Köpfen vor, die noch nicht mal die Geschichte Ihres angeblich "eigenen Volkes" kennen? (Empfehle Biographien von Harrer)
Bin erschüttert wie die ganze Welt zusieht wie eine eine alten und "frei- denkenden " Kultur zerstört werden darf...
Bin erschüttert darüber wie man in einem sölchen Land olympische Spiele abhalten kannt
und bin erschüttert welche kopflosen Beitrage i´ch in diesem Forum finde!!!
jeney
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jeney »

kopflöse!?

habe ich jemand so geschimpft!?
darf man das hier so freiwillig!?
habe ich etwas dazu sagen!?

habe ich darüber vergleichen!?

sowieso die sind alle Truth, sonst sage ich nichts, was denkt man, ist mir egal!

aber sag bitte nicht Kopflos! ich brauche auch Respect!

DANNNNNNNNNNNNNNNK FÜR DIE VORSCHLAEGE!
bergotto
Neuling

Beitrag von bergotto »

Sorry wenn ich deinen Respekt verletzt habe, aber den Dalai Lama mit Hitler zu vergleichen zeugt von wenig Übersicht, anscheinend kennst du seine Geschichte nicht wirklich, war jeder der Hitler getroffen hat ein Nazi?
Seltsame Einstellung, bei allem Respekt
Mymy
Neuling

Beitrag von Mymy »

bergotto hat geschrieben:Wie kann man nur den Dalai Lama mit Nazis vergleichen?
bin erschüttert darüber, welche unsäglichen Links teilweise hier auftauchen, was geht nur in solchen Köpfen vor, die noch nicht mal die Geschichte Ihres angeblich "eigenen Volkes" kennen? (Empfehle Biographien von Harrer)
Bin erschüttert wie die ganze Welt zusieht wie eine eine alten und "frei- denkenden " Kultur zerstört werden darf...
Bin erschüttert darüber wie man in einem sölchen Land olympische Spiele abhalten kannt
Und ich bin erschüttert zu lesen was du da schreibst
man merkt echt dass du garkeine Ahnung hast!!!!!!!!!!
Dalai Lama mag zwar kein Nazi sein aber er wird sicherlich nicht ebsser sein als jeder andere Politiker dieser Welt!!!!!!!!
Zitat:"die noch nicht mal die Geschichte Ihres angeblich "eigenen Volkes" kennen"
Und du meinst du würdest chinesische GEschichte kennen ja?!?!?!
völkermord völkermord
was hat das mit Völkermord zutun wenn die chinesische Regierung eingreift, wenn Proteste ausser Kontrolle geraten?!?!?!?
So ne Leute wie dich urteilen über Sachen und lassen sich von den Medien beeinflussen, aber haben in Wirklichkeit garkeine Ahnung.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Mymy hat geschrieben:
bergotto hat geschrieben:Wie kann man nur den Dalai Lama mit Nazis vergleichen?
Und ich bin erschüttert zu lesen was du da schreibst
man merkt echt dass du garkeine Ahnung hast!!!!!!!!!!
Dalai Lama mag zwar kein Nazi sein aber er wird sicherlich nicht ebsser sein als jeder andere Politiker dieser Welt!!!!!!!!
inklusive aller Politiker der VR China ! :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zitat:"die noch nicht mal die Geschichte Ihres angeblich "eigenen Volkes" kennen"
Und du meinst du würdest chinesische GEschichte kennen ja?!?!?!
völkermord völkermord
was hat das mit Völkermord zutun wenn die chinesische Regierung eingreift, wenn Proteste ausser Kontrolle geraten?!?!?!?
So ne Leute wie dich urteilen über Sachen und lassen sich von den Medien beeinflussen, aber haben in Wirklichkeit garkeine Ahnung.
ist die Wahrheit ist noch schlimmer , als wir uns ausdenken können ??
So klingt wenigstens der letzte Satz für mich !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mymy
Neuling

Beitrag von Mymy »

neeeeeeinnnnnnnnn
so meinte ich das nicht!
eher andersrum :shock:
keine ahnung man sollte einfach nicht alles glauben was in den Medien erzählt wird und seine Meinung danach richten
Mymy
Neuling

Beitrag von Mymy »

Vllt. solltest du einfach mal nach China reisen und dir ein Bild zumachen
So wie es mir rüber kommt, hast du ein ziemlich schlechtes Bild von China
Antworten