Meine Freunin einladen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
TaugeNix

Re: Meine Freunin einladen

Beitrag von TaugeNix »

Narr hat geschrieben:Aber ich stimme zu... dafür das überall der Globalisierungshype herrscht sind die gesetzlichen Regelungen fürs privatleben definitiv hinderlich.
Achtung, Gizmo, dein Stichwort :lol:

Gruss,
TaugeNix^hatte weder bei sich selbst noch bei seiner Freundin Probleme mit den Visa
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Deine Freundin muss natürlich ihr Visa beim Generalkonsulat beantragen,
wie Taugenix schon schreibt, und ich würde es mal mit weniger als 3 Monaten probieren.
2-3 Wochen z.B.
Und wie soll deine Freundin ein Buisness Visum bekommen ?
Dazu braucht man 2 Firmen, die einladende und die Firma bei der deine Freundin arbeitet.
Versuche es 'normal' ohne Tricks, Lade Du sie ein, besorge die Papiere wie schon beschrieben,
schreibe der Botschaft eine Erklärung von Dir zu der Geschichte und es wird schon klappen.

Gruss Ronny
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Henry_ hat geschrieben:Hier dokumentiert sich ein weiteres Problem. Eine binationale Beziehung
ist eher zum Scheitern verurteilt, als dass sie positiv verläuft.

Warum??

Weil wir, wenn wir wirklich dauerhaft mit unserer Dame zusammen bleiben
wollen, eben diese Dame heiraten müssen. Es ist uns gar nicht möglich,
sich gegenseitig näher kennen zu lernen. Anfangsgefühle können (leider)
sehr schnell der Realität weichen. Da zu einer Heirat gesetzlich lediglich
das JA vor dem Standesbeamten notwendig ist, und eben nicht gegen-
seitige Harmonie, ist die Problematik, das Scheitern, schon vorprogrammiert.

Dabei ist es völlig egal, ob man nach China umsiedelt oder sie nach D kommt.
Dass ein längeres Zusammenleben auch in China nicht möglich ist unterstelle
ich einfach mal, lass mich aber gerne belehren (man lernt ja nie aus).

Ich wollte den Thread nicht verwässern. Musste diesen Gedanken aber mal
hinzu fügen. Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke, keine Gesetzmäßigkeit.

3 Wochen, und dies ist eher für die Visavergabe realistisch, reicht einfach
nicht, den Alltag gemeinsam zu erleben.

Henry Bild
höre ich , als alternder Hobby-Psychologe, da nicht ein paar gaaaanz schlechte persönliche Erfahrungen heraus ??

mistervac, der die Nachtigall am Trapsen wähnt.....
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ganz unrecht hat er nicht, das ist einfach der Fakt bei der Beziehung zu einem chinesischen Partner,
das Thema habe ich ja auch und ohne Heirat geh halt nix, bzw. kommt sie nicht für längerfristig hierher.
Die paar Wochen die man sich sieht ist nicht immer der 'normale' Alltag
sondern eher 'Urlaubs/Freudenstimmung'

Gruss
Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ron hat geschrieben:Ganz unrecht hat er nicht, das ist einfach der Fakt bei der Beziehung zu einem chinesischen Partner,
das Thema habe ich ja auch und ohne Heirat geh halt nix, bzw. kommt sie nicht für längerfristig hierher.
Kommt immer drauf an. Meine Ex war Studentin in D, & wir konnten jahrelang zusammenleben.

Man kann ja immer mal versuchen, seine Freundin als Studentin einzuschleusen...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

So sehe ich das auch. Ich habe in Taiwan zweieinhalb Jahre mit einem Studentenvisum verbracht und hätte es anschließend auch in ein Arbeitsvisum ändern können und hätte nicht heiraten müssen. Es war mir immer wichtig, nicht nur wegen der Möglichkeit des Zusammenlebens zu heiraten, sondern für ein gemeinsames Leben die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und dafür gehört in meinen Augen die Beherrschung der jeweiligen Muttersprache des Partners und die Möglichkeit im jeweils anderen Land arbeiten zu können. Beides hatte ich letztes Jahr erreicht und die Ehe erleichtert natürlich viele Dinge für mich, ich war aber nicht darauf angewiesen, um länger im Land bleiben zu können. Wer eine Heirat als Mittel zum Zweck des Zusammenbleibens wählen MUSS, der hat in meinen Augen von sich aus schon schlechte Bedingungen für die Zukunft der Beziehung gelegt. Ich höre hier immer so oft, dass China so tolle Chancen bietet. Beschwert euch also nicht, wenn er sie nicht nutzt.

PS: Zu erwähnen ist noch, dass ich meine Frau in den ersten Jahren auch nur einmal im Jahr für ein paar Wochen treffen konnte, die Lasten einer Fernbeziehung kenne ich also auch zu Genüge...
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
PS: Zu erwähnen ist noch, dass ich meine Frau in den ersten Jahren auch nur einmal im Jahr für ein paar Wochen treffen konnte, die Lasten einer Fernbeziehung kenne ich also auch zu Genüge...
Und das sollte ja eigentlich nicht unbedingt sein...oder?

Was das Studentenvisum für Deutschland angeht... dazu müßte er/sie aber schon in China studieren/studiert haben... anders sehe ich da keine Möglichkeit.

Das mit dem Heiraten sehe ich prinzipiell genauso... aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht... es sei denn man möchte unbedingt Jahre darauf warten es zu testen... und dann feststellen das es vielleicht doch nicht klappt (spricht natürlich auch nicht unbedingt für ne Heirat)... also gute Eheverträge schliesen *g*
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Narr hat geschrieben:Und das sollte ja eigentlich nicht unbedingt sein...oder?
Aber das ist der vernünftige Weg, wenn man mal bereit ist sich über seine Zukunft realistische Gedanken zu machen. Und wenn es dir ernst ist, sollte das ja wohl das geringste Problem sein, oder?

Ich versteh das Thema nicht so ganz. Welche Gründe sprechen denn konkret dagegen, dass ihr nicht mit euren Partnern dauerhaft zusammen sein könnt und was tut ihr konkret, um dieses zu ändern??

Ich habe konkret meinen Job in Deutschland aufgegeben und in Taiwan neu angefangen, weil es anders nicht ging. Gut, hätte auch schief gehen können, und bei einer Rückkehr nach Deutschland hätte ich sicherlich mit den Nachteilen eines "verbeulten" Lebenslaufs kämpfen müssen, aber soviel war mir die Beziehung auf jeden Fall wert.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

bossel hat geschrieben:Man kann ja immer mal versuchen, seine Freundin als Studentin einzuschleusen...
Wenns so einfach wäre würde Sie schon hier sein....und für Aupair ist Sie auch schon zu alt...
Alles nicht so einfach und ich kann auch nicht so einfach nach China umsiedeln zwecks Job.

Die Gründe sind doch ganz einfach, wir wollen später mal hier leben,
ich kann nicht meinen Job aufgeben und wie soll Sie hier leben ohne längerfristiges Visum ?

Ronny
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ron hat geschrieben:Die Gründe sind doch ganz einfach, wir wollen später mal hier leben,
ich kann nicht meinen Job aufgeben und wie soll Sie hier leben ohne längerfristiges Visum ?
Da du deinen Job nicht aufgeben "kannst" und ihr euch bereits für ein Leben in Deutschland entschieden versteh ich das Gejammere nicht. Ihr habt somit bereits eure Entscheidung getroffen und könnt jetzt daran arbeiten sie umzusetzen. Wo liegen genau die Probleme beim Studentenvisum??

PS: Sorry wenn ich gereizt klinge, aber ich verstehe grad nicht, wo die Probleme liegen, wenn es jemandem wirklich ernst ist. Man kann im Leben nicht immer alles haben! Wenn jemandem der Job zu viel bedeutet, dann hat man sich auf eine gewisse Art nun mal dafür entschieden und muss es so akzeptieren. Die Alternativen sind immer vorhanden.
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

mistervac hat geschrieben: höre ich , als alternder Hobby-Psychologe, da nicht ein paar gaaaanz schlechte persönliche Erfahrungen heraus ??

mistervac, der die Nachtigall am Trapsen wähnt.....

Nur so nebenbei.
Hier ging es im Wesentlichen darum, dass es kaum möglich ist, seine Freundin
für längere Zeit nach Deutschland zu holen. Die Praxis der deutschen Konsulate
gibt es einfach nicht her. Und auf die Politik zu schimpfen ist auch nicht treffend,
denn die verhält sich im Sinne der Mehrheit der deutschen Bevölkerung. Die will
nun einmal den Zuzug von Ausländern einschränken.

Der Hinweis auf schnelle Heirat mag im Bezug auf chinesische Frauen vielleicht
nicht so zutreffen. Da ist es durchaus gängige Praxis, schnell zu heiraten. Die
Zukunft mag da anders aussehen. Aber wenn man die Bereiche der osteuropäischen
Frauen betrachtet, da ist ein Zusammenleben ohne Trauschein durchaus Normalität.
Schon weil die Gesetze dort anders sind.

In einem anderen Forum, dem Brigitte Forum ist man mal wütend über Männer
hergezogen, die sich eine Zukunft mit einer russischen Frauen aufgebaut haben.
Wer russische Frauen kennen gelernt hat, wird mit einer Deutschen NIE wieder etwas
anfangen wollen. Da haben natürlich die "Brigitte-Frauen" kräftig gegen geschossen.
Insbesondere mit dem Hinweis, dass viele binationale Verbindungen auch scheitern.
Ich weiß nicht mehr den prozentualen Anteil. Aber die Ursache der gescheiterten Ehen
liegt eben darin, dass ein ausreichendes Kennenlernen aufgrund der Visapraxis nicht
möglich ist. Da heiraten Paare die es nicht täten, wenn sie sich besser kennen würden.

Vor diesem Hintergrund ist meine Aussage zu verstehen.

Henry Bild
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Henry_ hat geschrieben:Wer russische Frauen kennen gelernt hat, wird mit einer Deutschen NIE wieder etwas
anfangen wollen.
:roll:

Gruss,
TaugeNix^joh, was ein Quatsch..
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

TaugeNix hat geschrieben:
Henry_ hat geschrieben:Wer russische Frauen kennen gelernt hat, wird mit einer Deutschen NIE wieder etwas
anfangen wollen.
:roll:

Gruss,
TaugeNix^joh, was ein Quatsch..
hast du mit russischen Frauen denn Erfahrungen sammlen können
oder woher kommt deine "Quatsch"-Erkenntnis??

Henry Bild
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bavarian_GOD »

Also, ich hab mir mal so einige ratschläge zu herzen genommen.
vorhin habe ich meiner freundin mitgeteilt, das wir das ganze mal auf 4 wochen beschränken sollten.

was binationale beziehungen betrifft...

ich laß mich davon mal nicht so sehr beeinflussen. ich geh da mit einem gesunden menschenverstand heran. ausserdem war ich selber schon für 1,5 jahre in australien und habe dort als schlosser gearbeitet und gelebt. ich glaube, da bekommt man doch einen "kleinen einblick" wie sich jemand in einer neuen umgebung fühlt (ich weiß ja noch, wie es mir damals ergangen ist... konnte damals fast kein englisch und wußte nicht wohin... ging damals am anfang einiges schief... egal, gehört jetzt nicht hierher :lol: )... kurz um, ich bilde mir ein das ich in einer binationalen beziehung doch ein bischen mehr feingefühl habe, da ich glaube zu wissen, wie sich der partner in einem anderen land fühlt.

aber das thema wird erst bei einer heirat interessant -.- und bis dahin ist es noch ne weile hin
direkt geplant is eine heirat von meiner seite nicht aber ich weiß, wen wir uns immer noch prächtig verstehen, daß es wohl darauf hinauslaufen wird

wie sagt der allgäuer: "bis det na loft no viel wasser d'bach nah"
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Zitat Henry: "Hier dokumentiert sich ein weiteres Problem. Eine binationale Beziehung
ist eher zum Scheitern verurteilt, als dass sie positiv verläuft. "

Hallo,

Statistisch gesehen stimmt das aber nicht. Vor zwei drei Wochen gab's hier neue Statistiken über die Scheidungen (sind zwar Angaben von der Schweiz, nehme aber an, dass das in anderen Ländern ähnlich sein wird). Den Studien nach werden binationale Ehen viel weniger geschieden als rein schweizerische Ehen. Weiss die Zahlen nicht mehr genau, der Unterschied ist aber recht gross. Über Gründe kann man wohl streiten. Einersteits raufen sich wohl binationale Paare eher zusammen und suchen bei grösseren Probleme nach Lösungen, auf der anderen Seite ist wohl teilweise auch der wirtschaftliche Druck "pro Zusammenbleiben" etwas grösser. Es braucht neben der grossen Liebe eben halt auch Toleranz, Offenheit und viel Geduld. Das gilt aber nicht nur in binationlen Ehen, sonder für alle anderen auch. Vielleicht verfügen aber Leute, die eine Partnerschaft mit jemanden aus einem anderen Land eingehen etwas ausgeprägter über diese Eigenschaften...

Nun war ich recht OT, wenn man so den Titel anschaut, es würde sich bald ein neuer Thread lohen :)

Gruss

Haima, der nach 2 x 6 Wochen in China seine Frau geheiratet hat und jetzt dann das 10 Jahr Jubiläum feiert..... 8)
Antworten