Noch eine China-Reise und noch mehr Fragen ...

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
heinr
Neuling

Noch eine China-Reise und noch mehr Fragen ...

Beitrag von heinr »

Meine Eltern sind von Freunden, die sie während deren Deutschlandaufenthalt kennengelernt und denen sie sehr geholfen haben, nach Haikou eingeladen worden. Beide sind schon etwas älter (58/67) und waren noch nicht in Asien, geschweige denn sonst schon einmal außerhalb Europas.

Der Plan sieht vor, dass sie am 1.06.08 nach Hongkong fliegen, dort ein paar Tage bleiben und dann weiter nach Haikou reisen. Dort werden sie in einer Wohnung der Gastfamilie wohnen. Meine Eltern wollen sich dort zwei Wochen erholen - am Strand liegen - und werden dann mit dem Vater der Gastfamilie nach Peking fliegen, wo dieser Ihnen die Stadt zeigen wird. Am 22.06.08 soll es dann zurück nach Stuttgart gehen.

Eigentlich wären meine Eltern Kandidaten für eine Pauschal-Reise mit Reiseleitung - selbst mit Englisch hapert es etwas - der spezielle Terminplan und der Gastfamilienbesuch lassen das aber nicht zu. Nun bin ich also mit der Reisebuchung beauftragt: Flug und Hotels.

So nun ein paar Fragen:

Der Visumsantrag sieht vor, dass anzugeben ist, wen man in China besucht. Sollte man dort wahrheitsgemäße Angaben machen oder drohen den Besuchten dann unangenehme Fragen der chinesischen Geheimpolizei?

Einen preiswerten Hinflug nach Hongkong habe ich über Traveloverland gefunden. Zurück scheint Air Berlin über Düsseldorf unschlagbar zu sein. Gibt es Buchungsportale, die ich auch noch checken sollte?

Welches Hotel bietet sich in Hongkong an. Meine Eltern sind nicht arm, aber sparsame Schwaben. 100 Euro/Nacht für das Doppelzimmer wäre der Richtwert.

Die gleiche Frage gilt auch für Peking.

Besteht eventuell die Möglichkeit mit dem Schiff von Hongkong nach Haikou zu reisen, eventuell mit einem Zwischenstopp in Macau? Ich habe hierzu keine passenden Webseiten gefunden.

Gibt es in Haikou überhaupt einen Strand, oder empfiehlt es sich, der Gastfamilie zu vermitteln, dass man gerne nach Sanya weiterreisen würde, um sich zu erholen?

Gibt es einen Literaturtip, der besonders gut zum oben beschriebenen Plan passt?

Was fällt Euch sonst noch spontan ein, was ich beachten sollte?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Martin
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Noch eine China-Reise und noch mehr Fragen ...

Beitrag von HK_Yan »

heinr hat geschrieben:Der Visumsantrag sieht vor, dass anzugeben ist, wen man in China besucht. Sollte man dort wahrheitsgemäße Angaben machen oder drohen den Besuchten dann unangenehme Fragen der chinesischen Geheimpolizei?
Ich würde nur ein Hotel in Haikou angeben. Oder schreib einfach Sanya. So genau wird das nicht geprüft.

Code: Alles auswählen

Einen preiswerten Hinflug nach Hongkong habe ich über Traveloverland gefunden. Zurück scheint Air Berlin über Düsseldorf unschlagbar zu sein. Gibt es Buchungsportale, die ich auch noch checken sollte?
Lass das Reisebüro checken und frag nach einen "Gabelflug", also hin nach HK, zurück von BJ nach DE. Einzelflüge sind immer deutlich teurer. Da etwas Geld da ist finden die vielleicht auch Non-Stopfluege besser statt mehrere male umzusteigen.
Welches Hotel bietet sich in Hongkong an. Meine Eltern sind nicht arm, aber sparsame Schwaben. 100 Euro/Nacht für das Doppelzimmer wäre der Richtwert.Die gleiche Frage gilt auch für Peking.
€100/Nacht ist in Hong Kong nicht sehr viel, eher Minimum. Sehr schön finde ich Royal Garden in TST East, check das mal Online für die Zeit. Wird etwas teurer sein. Denk auch dran das Hotels in HK meist ohne Frühstück sind, kostet dann extra so um die €30/Person.

In BJ check mal das Hotel: http://www.minzuhotel.cn - kostet online unter rmb700 und sieht OK aus.
Besteht eventuell die Möglichkeit mit dem Schiff von Hongkong nach Haikou zu reisen, eventuell mit einem Zwischenstopp in Macau? Ich habe hierzu keine passenden Webseiten gefunden.
Nein.
Gibt es in Haikou überhaupt einen Strand, oder empfiehlt es sich, der Gastfamilie zu vermitteln, dass man gerne nach Sanya weiterreisen würde, um sich zu erholen?
Sanya wäre schon besser. Haikou ist ein Industriehafen. In Sanya ist das Kempinski am besten.
Gibt es einen Literaturtip, der besonders gut zum oben beschriebenen Plan passt?
Ja, in jedem Buchladen. Wikitravel hat auch viele Tips.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

HK_Yan hat geschrieben:
heinr hat geschrieben:
Welches Hotel bietet sich in Hongkong an. Meine Eltern sind nicht arm, aber sparsame Schwaben. 100 Euro/Nacht für das Doppelzimmer wäre der Richtwert.Die gleiche Frage gilt auch für Peking.
€100/Nacht ist in Hong Kong nicht sehr viel, eher Minimum. Sehr schön finde ich Royal Garden in TST East, check das mal Online für die Zeit. Wird etwas teurer sein. Denk auch dran das Hotels in HK meist ohne Frühstück sind, kostet dann extra so um die €30/Person.
Leider muss ich zur Zeit der naechsten Canton Fair eine Nacht in HK verbringen und in der Zeit bekommt man fuer 100 € anscheinend nicht mal einen Sitzplatz in der Bahnhofshalle :evil: :evil:
Allerdings sieht es Anfang Juni wieder besser aus wobei dann aber auch 100€/Nacht fuer ein ordentliches Hotel eher das Minimum sein duerfte.
heinr
Neuling

Beitrag von heinr »

Danke erst mal für die Tipps und Hinweise. Noch eine kurze Frage:

Welche Kredikarten empfehlen sich für Honkong, Haikou und Peking: Mastercard, Visa oder anderes? Mit EC-Karte wird man wohl kaum weit kommen.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Heinr,

Also ich nehm immer die EC-Karte. Damit kann man an fast allen Bankomaten in China Geld beziehen. Jedenfalls bei meiner Bank ist der Kurs so besser, als bei Bezahlung mit Kreditkarte. Die Mastercard (oder auch Visa - ist egal welche) dient als Notfallkarte und wenn ich mich die Kauflust überraschend packt :evil:

Gruss

Haima
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Haima hat geschrieben:Hallo Heinr,

Also ich nehm immer die EC-Karte. Damit kann man an fast allen Bankomaten in China Geld beziehen. Jedenfalls bei meiner Bank ist der Kurs so besser, als bei Bezahlung mit Kreditkarte. Die Mastercard (oder auch Visa - ist egal welche) dient als Notfallkarte und wenn ich mich die Kauflust überraschend packt
Visa ist am besten. Die EC Karte ist mit Vorsicht zu benutzen. Der Kurs ist oft nicht der beste, dazu kommen dann noch Kosten. Du solltest das vorher mit DEINER Bank checken und es dir schriftlich geben lassen.

Abheben mit einer Postbank EC-Karte kostet 1,85%, mindestens €4,80 - auf der Website ist das aber nicht zu finden.
Leider muss ich zur Zeit der naechsten Canton Fair eine Nacht in HK verbringen und in der Zeit bekommt man fuer 100 € anscheinend nicht mal einen Sitzplatz in der Bahnhofshalle
Das ist nicht nur die Cantonfair. April ist Messemonat und es gibt verschiedene Messen in HK. Gift Show, Spring Electronics und mehr. April und Oktober sind die teuersten Monate fuer HK (und GZ).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hang
Neuling

Beitrag von hang »

Hallo,
in deiner Stelle, wuerde ich deine Elten von Unterkunft bei privat abraten, ausser wenn sie so bei Trekking/Erlebnisreise schon gemacht oder mit starke Willen wollen. Lebensweise sind zu verschiedne, lohnt sich nicht auch sehr schwer umzustellen, Sprache, Kulture... vielleicht fuer junge Leute noch geht.
einfach parallel Hotel und Reise buchen, Gastfamilie besuchen, zusammen Tee trinken, Essen, Gastfamile ins Restaurant einladen als dankeschon, wenn unbedingt sein muss, hoechstens eine oder zwei Uebernachtungen symbolisch nehmen, waere alle happy sein!!
Geschenk wie Klein Haushaltsgeraet (kochmesser, loffel, Knoblauchpresser...), oder Tasser, poppe, etc. (Made in Germany sollt es sein) mitbringen waere auch ne idee.
Sanya waere difinitv besser als Haiko, aber um Freunde zu besuchen, sollte man auch nicht alles beruecksichtigen.
Hotel ueber Reisebuero zu buchen ist guenstiger als online, wie Flugticket.
Antworten