Kann mir jemand mal etwas erklären bzgl. Export-Lizenz
Kann mir jemand mal etwas erklären bzgl. Export-Lizenz
Hallo! Kann mir mal jemand helfen? Ich hab bei einer Firma angefragt wegen einer Exportlizenz die ich benötige für den Import von Textilien. Es kam folgendes zurück:
....
Its ok to offer you the certificate of origin, but we don't have our own export license yet, our shipping company got it and take care of the cargo exporting for us.
Hope it'd be ok for you.
Thanks...
Was hat das nun zu bedeuten?? Hoffentlich kann mir jemand helfen..
Danke im Voraus
....
Its ok to offer you the certificate of origin, but we don't have our own export license yet, our shipping company got it and take care of the cargo exporting for us.
Hope it'd be ok for you.
Thanks...
Danke im Voraus
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Kann mir jemand mal etwas erklären bzgl. Export-Lizenz
Die Firma, von der Du die Textilien bestellt hast, scheint irgendwie ein Sub-Unternehmer zu sein.rakkaus hat geschrieben:Hallo! Kann mir mal jemand helfen? Ich hab bei einer Firma angefragt wegen einer Exportlizenz die ich benötige für den Import von Textilien. Es kam folgendes zurück:
....
Hope it'd be ok for you.
Thanks...
Danke im Voraus
Ich habe importmäßig ziemlich viel mit Textilienimporten aus China zu tun, aber ich blicke ehrlich geschrieben nicht immer durch das chinesische System zur Erteilung der E/L, denn wenn es Probleme mit der Exportlizenz wegen Falschaustellung gibt, dann ist die Firma, die die Sachen ausgeführt hatte, und deren Name als Absender auf den C/O und E/L steht, plötzlich nicht mehr zuständig.
Erst letzte Woche hatte ich über die Hälfte einer Sendung nach China zurückschicken müssen, da die chinesischen Exporteure die Papiere trotz Vorgaben seitens meines Auftraggebers, der jedes einzelne Textil mit dem deutschen Zoll auf Eintarifierung, Textilkategorie und EG-Pflicht hatte abprüfen lassen, aus Unfähigkeit oder aus Unbelehrbarkeit, sich nach den Vorgaben zu richten, falsch ausgestellt , und die entsprechenden Artikel eben nicht einfuhrfähig waren.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ist sehr normal. Im Textilbereich findet man fast nur Händler. Hersteller sind als Lieferant auch oft zu schmalbandig.Die Firma, von der Du die Textilien bestellt hast, scheint irgendwie ein Sub-Unternehmer zu sein.
Ich auch nicht wirklich.aber ich blicke ehrlich geschrieben nicht immer durch das chinesische System
Wie soll ich das mal diplomatisch nett umschreiben? Einige Chinesen sind einfach zu doof und können einfachste Sachen nicht umsetzen. Ich hab das manchmal im Formenbau, wir geben denen Formzeichnungen (Formzeichnungen, keine Teilezeichnungen!) wo jede Schraube angegeben ist - trotzdem kommt eine Form dabei raus wo man sich fragt ob die die Zeichnungen je gesehen haben.da die chinesischen Exporteure die Papiere trotz Vorgaben seitens meines Auftraggebers, der jedes einzelne Textil mit dem deutschen Zoll auf Eintarifierung, Textilkategorie und EG-Pflicht hatte abprüfen lassen, aus Unfähigkeit oder aus Unbelehrbarkeit, sich nach den Vorgaben zu richten, falsch ausgestellt ......
Wie war nochmal das Sprichwort der kotzenden Pferde?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Der chin. Staat greift kontrollierend in den Wettbewerb ein und nicht jedem Hersteller/Produzent ist es automatisch erlaubt Import oder Export zu betreiben. Es gibt da Unmengen von Auflagen, zB Export Right, Export License, Foreign Exchange License usw.
Lizensierte Unternehmen die ihre zugewiesenen Kontigente nicht ausgeschoepft haben stellen diesen Ueberschuss den nicht-lizensierten Herstellern/Produzenten gegen eine Provision zur Verfuegung, dh die Dokumente werden offiziell vom lizensierten Unternehmen erstellt und die Ware kommt real von einem nicht-lizensierten Hersteller.
Bei Rueckfragen wirds kritisch denn das lizensierte Unternehmen hat weder die gelieferte Ware real hergestellt noch jemals gesehen und kann keinerlei Auskunft geben. Da viele Unternehmen ihre Lizenz an unendlich viele Subunternehmen verteilt haben ist dann meistens auch kein Ueberblick gegeben welcher reale Produzent sich dahinter verbirgt, das kann selbst der offizielle Dokumentenersteller nur schwerlich (wenn ueberhaupt) identifizieren.
Lizensierte Unternehmen die ihre zugewiesenen Kontigente nicht ausgeschoepft haben stellen diesen Ueberschuss den nicht-lizensierten Herstellern/Produzenten gegen eine Provision zur Verfuegung, dh die Dokumente werden offiziell vom lizensierten Unternehmen erstellt und die Ware kommt real von einem nicht-lizensierten Hersteller.
Bei Rueckfragen wirds kritisch denn das lizensierte Unternehmen hat weder die gelieferte Ware real hergestellt noch jemals gesehen und kann keinerlei Auskunft geben. Da viele Unternehmen ihre Lizenz an unendlich viele Subunternehmen verteilt haben ist dann meistens auch kein Ueberblick gegeben welcher reale Produzent sich dahinter verbirgt, das kann selbst der offizielle Dokumentenersteller nur schwerlich (wenn ueberhaupt) identifizieren.
* Es gibt Reis, Baby!
Ich will es nicht noch verwirrender machen als es schon ist, aber verwechselst du das nicht mit Quota?Lizensierte Unternehmen die ihre zugewiesenen Kontigente nicht ausgeschoepft haben stellen diesen Ueberschuss den nicht-lizensierten Herstellern/Produzenten gegen eine Provision zur Verfuegung,
(kann auch sein das ich falsch lieg)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ich bin mir da ziemlich sicher das diese Handhabe fuer Quota und auch die Lizenz so ablaeuft...HK_Yan hat geschrieben:Ich will es nicht noch verwirrender machen als es schon ist, aber verwechselst du das nicht mit Quota?Lizensierte Unternehmen die ihre zugewiesenen Kontigente nicht ausgeschoepft haben stellen diesen Ueberschuss den nicht-lizensierten Herstellern/Produzenten gegen eine Provision zur Verfuegung,
(kann auch sein das ich falsch lieg)
* Es gibt Reis, Baby!
- malemartin
- Forumsprofi

Wenn die der Chinese ein "URSPRUNGSZEUGNIS FORM A" bringt - hast Du kein Problem.
Alles andere is QUATSCH !
Rechnung, Packliste B/L (Bill of loading) und "Form A" . - Dann gibt's keinen Ärger mit dem "Nachbarn".
Rechnung, Packliste B/L (Bill of loading) und "Form A" . - Dann gibt's keinen Ärger mit dem "Nachbarn".
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Für ´Textilien ist es letztlich egal, ob Form A oder das Allgemeine UZ ( Blau mit negativem Schattenriß der chinesischen Mauer) ausgestellt wird.malemartin hat geschrieben:Wenn die der Chinese ein "URSPRUNGSZEUGNIS FORM A" bringt - hast Du kein Problem.
Früher, als China noch als "Entwicklungsland" galt, konnte mit dem "Form A" noch zumindest eine Zollermäßigung bekommen.
Soviel ich mitbekommen habe, wird aber zusammen mit einer Exportlizenz normalerweise das Rot/Orange " Certificate Textil Products" erstellt. Auf diesem wird aber die Kategorie verzeichnet , ist dann deshalb nicht ganz so gut, wie das grüne UZ A
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...