Praktikumsstart in Peking: Fragen dazu

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Praktikumsstart in Peking: Fragen dazu

Beitrag von Linnea »

Nadl12 hat geschrieben:@TaugeNix: Die Idee mit dem Wein (sind chinesische Kollegen) ist super. Werd mich gleich mal nach gutem "Stoff" umsehen ;-)
Falls du aus einer Weinanbauregion kommst, dann nimm etwas von dort mit, das kommt meiner Erfahrung nach am besten an. Der Preis ist dann eher nachrangig, wogegen es vielleicht nicht gerade "Pennerglück" vom Norma sein sollte.
Nadl12 hat geschrieben:Wer sonst noch hilfreiche Tips hat, nur her damit!
Kommt darauf an, was du unter hilfreichen Tipps verstehst. Ich für meinen Teil finde es zu Beispiel ganz praktisch ein paar Gewürze wie z.B. Kräuter mitzunehmen, um dann in China auch mal etwas Verztrautes kochen zu können und mir nicht erst in China die Füße nach allen Zutaten plattlaufen zu müssen...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
Nadl12 hat geschrieben:Wer sonst noch hilfreiche Tips hat, nur her damit!
Kommt darauf an, was du unter hilfreichen Tipps verstehst. Ich für meinen Teil finde es zu Beispiel ganz praktisch ein paar Gewürze wie z.B. Kräuter mitzunehmen, um dann in China auch mal etwas Verztrautes kochen zu können und mir nicht erst in China die Füße nach allen Zutaten plattlaufen zu müssen...
Ich empfand es auch immer ganz nett (wenn man mal gaaar keine Lust auf chinesisches Essen hatte), wenn man die Maggi-Fix Dinger hat. Kann auch Knorr sein ;)
Viele Tipps kannst du auch hier finden:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?f=1&t=4349

Gruss,
TaugeNix^humpf..
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Genau, und Puddingpulver... oder Samen für Kräuter, falls man auf frische Kräuter steht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Samen für Kräuter, falls man auf frische Kräuter steht.
M.W. gibt es zumindest in Peking & Umgebung eine recht bekannte (nur mir nicht) Kette von Läden, die frische Kräuter speziell für den europäischen Geschmack anbietet.
Habe ich letztens auf CCTV9 gesehen. Aber frag mich nicht nach Details!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:M.W. gibt es zumindest in Peking & Umgebung eine recht bekannte (nur mir nicht) Kette von Läden, die frische Kräuter speziell für den europäischen Geschmack anbietet.
Echt? Naja, ich bin ja nicht in Peking und Samen wiegen auch nicht die Welt, als das man daran sparen müsste. Ich baue lieber selber an :mrgreen:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:M.W. gibt es zumindest in Peking & Umgebung eine recht bekannte (nur mir nicht) Kette von Läden, die frische Kräuter speziell für den europäischen Geschmack anbietet.
Echt? Naja, ich bin ja nicht in Peking und Samen wiegen auch nicht die Welt, als das man daran sparen müsste. Ich baue lieber selber an :mrgreen:
Vorsicht..
Auffällig ist verdächtig
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... erdachtig/
*214 Bürger bekamen heute Besuch von der Polizei. Weil sie in der Kundenliste eines Aachener Grow-Shops stehen.*

:lol: :cry:

Gruss,
TaugeNix^hier der Artikel dazu: http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/28/2465069.xml
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ach, wegen mir können die mich gerne hier besuchen. Schnittlauch habe ich nämlich noch nicht, außen grün und innen hohl... :mrgreen:
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

EDIT
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ja, habs auch gesehen und deswegen nochmal ein kurzes Edit gemacht. Naja, selber blöd. In so einem Fall zahlt man in bar, ohne Namen, ohne Karte und ohne Paybackpunkte :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:Ach, wegen mir können die mich gerne hier besuchen. Schnittlauch habe ich nämlich noch nicht, außen grün und innen hohl... :mrgreen:

PS: rein dürfen die Herren Beamten doch eh nicht solange man sie nicht darum bittet, oder?
Ähem, aber sicher dürfen die das.

"§ 102 StPO

Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde. "

Durchsuchungsanordnung nach § 105 Abs. 1 StPO.
Naja, Strafbarkeit ergibt sich aus §§29ff. BtmG.

Da steht nix von "Nur nach Eintrittsaufforderung des Täter oder Teilnehmers".
Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben :)

Gruss,
TaugeNix^naja, seeehr OT, sorry :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:Ja, habs auch gesehen und deswegen nochmal ein kurzes Edit gemacht. Naja, selber blöd. In so einem Fall zahlt man in bar, ohne Namen, ohne Karte und ohne Paybackpunkte :wink:
*räusper*
Wir sind doch alle gesetzestreu, oder? ;)

Gruss,
TaugeNix^Schäuble is watching you!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:*räusper*Wir sind doch alle gesetzestreu, oder? ;)
Klar. Aber ich hätte, wenn ich Plantagenzubehör für meine Karotten in einem Laden mit einschlägigem Namen kaufen würde, keinen Bock, dass mich die Herren in Grün besuchen. Deswegen würde ich auch einen normalen Baumarkt vorziehen :wink:

Und danke, dass mit den Durchsuchungsanordungen ist mir, nachdem ich den ZEIT-Artikel (im anderen stand es ja nicht) gelesen hatte, dann auch bewusst geworden.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Nadl12 hat geschrieben:Für mich (und meinen Freund) ist das Praktikum einfach eine tolle Chance ein neues Land und seine Kultur kennen zu lernen. Wir freuen uns auf die neue Kultur, all die neuen Speisen und hoffen etwas mehr chinesich lernen zu können, als es uns mit den Büchern möglich war.
Ich vermute mal, daß das genau der Punkt ist, den Taugenix meinte, daß viele Praktikanten das eben nicht so sehen. Bei vielen Leuten, die ich in Peking getroffen habe, hatte ich das Gefühl, daß es ihnen völlig egal war, daß sie im Moment in China waren. Die haben halt ihr Praktikum "irgendwo im Ausland" gemacht und es hätte genauso gut USA, Japan... keine Ahnung... irgendein Land sein können. Viele der Praktikanten, die wir damals getroffen haben, hatten NULL Interesse an China, chinesischer Sprache, chinesischer Kultur und so weiter, sondern wollten echt nur was schönes für den Lebenslauf haben und nebenbei auf dicke Hose machen... :roll:

Nadl, dir viel Spaß in China, genieße es! :)
Antworten