Praktikumsstart in Peking: Fragen dazu

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Nadl12
Neuling

Praktikumsstart in Peking: Fragen dazu

Beitrag von Nadl12 »

Hallo,

ich starte am 25. Februar gemeinsam mit meinem Studienkollegen (und Freund) ein Praktikum in Peking bei Siemens. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

- Was sollen wir als Geschenke für unseren Supervisor und den Chef der Personalabteilung mitnehmen? Die beiden haben uns nämlich super beim Organisieren geholfen und wir würden uns gerne dafür bedanken. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Geschenk dazu passend wäre.

- Da wir 6 Monate in Peking bleiben, wäre es für uns sehr interessant, wo ihr (Europäer in Peking) euch - wenn ihr mal Lust drauf habt - "europäiische" Lebensmittel kauft? Bzw. welche Läden ihr empfehlen könntet?

- Wäre es ratsam - auch in unserem Fall - uns Visitenkarten anzuschaffen? Wenn ja, in welcher Sprache? Englisch auf der einen und chinesisch auf der anderen Seite?

- Da unsere Namen für die Chinesen wohl unaussprechlich sind: sollen wir uns chinesische oder englische Namen zulegen? Bei chinesischen: Wie findet man einen passenden Namen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

lg
Nadja
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Re: Praktikumsstart in Peking: Fragen dazu

Beitrag von Narr »

Hi,

zu Beijing kann ich leider nichts sagen, aber Visitenkarten halte ich für Praktikanten bei Siemens für etwas übertrieben. Ihr werdet zwar ne Menge Visitenkarten am ersten Tag bekommen (vermutlich von jedem dem ihr vorgestellt werdet) aber das ist erst mal Höflichkeit. Da müßt ihr nicht jedem auch gleich eine andrehen ;)
Wenn ihr das doch wollt, Siemens benutzt Visitenkarten auf der einen Seite auf chinesisch auf der anderen englisch.
Theoretisch könntet ihr auch dort welche drucken lassen falls ihr sie doch braucht, eure Kolegen helfen euch da sicher, dass geht normalerweise innerhalb von einem Tag.

Sind der Supervisor und "Chef" der Personalabteilung Deutsche oder Chinesen? Wirklich der Chef?

Was die Namen angeht, wenn ihr eure Namen ins englische Umwandelt, sollten zumindest die meisten Kolegen keine Probleme damit haben. Einen chinesischen Namen braucht ihr nicht unbedingt.

Hoffe ich konnte helfen.

vG
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Nadl12 hat geschrieben:Da wir 6 Monate in Peking bleiben, wäre es für uns sehr interessant, wo ihr (Europäer in Peking) euch - wenn ihr mal Lust drauf habt - "europäiische" Lebensmittel kauft? Bzw. welche Läden ihr empfehlen könntet?
z.B. Carrefour, Metro, Walmart... fragt die Kollegen in China wo die großen Supermärkte sind, die haben in der Regel auch Importartikel.
Nadl12 hat geschrieben:- Wäre es ratsam - auch in unserem Fall - uns Visitenkarten anzuschaffen? Wenn ja, in welcher Sprache? Englisch auf der einen und chinesisch auf der anderen Seite?
Hmm, keine Ahnung, ich habe keine. Aber "Visitenkarten" mit eurer chinesischen Adresse in Deutschland zu lassen hilft, damit die Post besser ankommt
Nadl12 hat geschrieben:- Da unsere Namen für die Chinesen wohl unaussprechlich sind: sollen wir uns chinesische oder englische Namen zulegen? Bei chinesischen: Wie findet man einen passenden Namen?
Fragt auch da am besten die Kollegen vor Ort. Das sind Chinesen, die können euch bei der Suche eines chinesischen Namens am besten behilflich sein.

Viel Spaß in Peking.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Oh, mein Gott..

Und mein Tipp: Sag NIEMANDEM, dass du ein Siemens-Praktikant bist.
Sonst wirst du nur mit Deppen zu tun haben :lol:

Das waren in Beijing die Hohlroller schlechthin, die es einfach nicht gerafft haben, und irgendwann den (von mir) so genannten "Star-Koller" bekamen und sich für jemand ganz wichtigen hielten (bis sie dann zum zigsten mal nach Geld von der "ach so in mich verknallten, weil ich so ein geiler Typ bin" Dame gefragt wurden :lol:

Gruss,
TaugeNix^würde Siemens am liebsten nach "ganz weit weg" verlagern..

PS:
Das hier hatte ich dazu schonmal geschrieben, sieh hier:http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... it=siemens
TaugeNix hat geschrieben:
Also, in Beijing habe ich jedem geraten, der einigermaßen okay in der Birne war, sich nicht (!) als Siemens-Praktikant zu outen.
Damit war man schonmal bei den meisten Nicht-Praktikanten unten durch, was an dem Rest dieses "Packs" dort lag. Nicht nur einmal hab ich den ein oder anderen mal ein wenig zurechtgewiesen, dank solchen Vollpfosten sind in Beijing Praktikanten aus Deutschland oftmals gleich in einer Schublade.

Boah, da überkommt mich immer noch der Hass.
Party mit denen? Klar machen die Spaß: über Ballermann-Niveau kommen die nämlich nicht raus :twisted:

Gruß,
TaugeNix^es gab natürlich auch ein paar nette Praktis
Nadl12
Neuling

Beitrag von Nadl12 »

TaugeNix hat geschrieben:Oh, mein Gott..

Das waren in Beijing die Hohlroller schlechthin, die es einfach nicht gerafft haben, und irgendwann den (von mir) so genannten "Star-Koller" bekamen und sich für jemand ganz wichtigen hielten (bis sie dann zum zigsten mal nach Geld von der "ach so in mich verknallten, Siemens-Praktikant zu outen.
Damit war man schonmal bei den meisten Nicht-Praktikanten unten durch, was an dem Rest dieses "Packs" dort lag. Nicht nur einmal hab ich den ein oder anderen mal ein wenig zurechtgewiesen, dank solchen Vollpfosten sind in Beijing Praktikanten aus Deutschland oftmals gleich in einer Schublade.

Party mit denen? Klar machen die Spaß: über Ballermann-Niveau kommen die nämlich nicht raus :twisted:

Gruß,
? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Alle Menschen sind gleich und alle, die bei Siemens arbeiten blöd oder wie? Also ich weiß ja nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich komme aus Österreich und nicht aus Deutschland und dieses Praktikum ist für mich ein PFLICHTpraktikum, dh ich mach das nicht zum Spass. Was Siemens anbelangt - diese Firma ist für mich wie jede andere Firma - ich bin also weder stolz drauf dort zu arbeiten, noch ist es mir peinlich.

Hoffe ja doch, dass man auch in China danach bewertet wird, wer man ist und wie man ist und nicht WO man arbeitet? Aber gut, ich werde nicht erwähnen, bei Siemens zu arbeiten ;-)

lg Nadja
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

Hey Nadja,

wenn du bei Siemens Parktikum machst, wirst du wahrscheinlich im Star City wohnen. In der Umgebung (ca. 10 min zu Fuss) findest du 2-3 westliche Supermärkte in denen du eigentlich alles - wenn auch relativ teuer - bekommst.

Visitenkarten brauchst du bei Siemens nicht. Und die deutschen Namen haben die Kollegen dort eigentlich auch alle recht schnell raus :) In welchem Bereich macht ihr denn euer Parktikum?

Falls noch irgendwelche Fragen bzgl. Praktium bei Siemens aufkommen meldet euch :)

@TaugeNix
Findest du das nicht eine sehr verallgemeinerte Aussage?! Klar gab es unter den Siemens Praktikanten einige wenige Vollpfosten! Aber auch nicht mehr als bei den BMW Leuten, Bosch Leuten etc...
Der großteil (bis auf 1-2) war echt ok und hat auch gewusst wie man sich zu verhalten hat!! Den von dir angesprochenen "Ich bin so ein geiler Type, ich kann alle haben", gab es (zumindest zu meiner Zeit) nur einen unter uns. Und den haben wir auch "dezent" darauf hingewiesen was wir von seinem Verhalten halten!
Da hab ich im Propaganda sehr oft größere Idioten gesehen - und die haben mit stolz geschwellter Brust erzählt das sie für 1-2 Semester hier studieren!!

Viele Grüße
Rapha, der auch mal als Siemens Praktikant in Peking war
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

vielleicht hilft dir auch der hier:
http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmin/r ... _China.pdf
ist zwar schon etwas älter, aber einige interessante sachen stehen immer noch drin
HK - Crowd control in progress
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nadl12 hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Oh, mein Gott..

Das waren in Beijing die Hohlroller schlechthin, die es einfach nicht gerafft haben, und irgendwann den (von mir) so genannten "Star-Koller" bekamen und sich für jemand ganz wichtigen hielten (bis sie dann zum zigsten mal nach Geld von der "ach so in mich verknallten, Siemens-Praktikant zu outen.

Gruß,
? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Was ist daran so schwer zu verstehen?!
Alle Menschen sind gleich und alle, die bei Siemens arbeiten blöd oder wie?
So kann man es ausdrücken, ja.
Natürlich gab es Ausnahmen, die waren aber bspw. im Nachtleben Beijings kaum vertreten.
Also ich weiß ja nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich komme aus Österreich und nicht aus Deutschland und dieses Praktikum ist für mich ein PFLICHTpraktikum, dh ich mach das nicht zum Spass.
Du wirst das Gegenteil dort kennenlernen.
Was Siemens anbelangt - diese Firma ist für mich wie jede andere Firma - ich bin also weder stolz drauf dort zu arbeiten, noch ist es mir peinlich.
Die Firma muss dir auch nicht peinlich sein. Aber die Praktikaten dort sind teilweise wirklich unter aller Sau. Wie viele andere Expats auch. Die haben oftmals ihre gute Kinderstube im Flieger vergessen.
Hoffe ja doch, dass man auch in China danach bewertet wird, wer man ist und wie man ist und nicht WO man arbeitet? Aber gut, ich werde nicht erwähnen, bei Siemens zu arbeiten ;-)

lg Nadja
Nun, glaub es mir einfach.
Du wirst es selbst erleben, wie die Siemens-Leute dort (wie viele Expats i.Ü. auch) durchdrehen.
Die Bewertung bezog sich übrigens auf die Bewertung von Deutschen dort, d.h. der Studenten, die ich dort kannte.
Gleiches Bild, gleiche Meinung wie die meinige.

Aber du bist ja weiblich, dass hab ich beim Eingangspost überlesen.
Es war mehr (ausschließlich?) auf die männliche Spezies bezogen, aber wie gesagt: du wirst es erleben. Und "Fremdschämen" ist dir sicherlich ein Begriff, oder? ;)

Es ist nicht bös' gemeint, ich will dich nur davor warnen.
Die Praktikanten dort haben z.T. einen auf dicke Hose gemacht, dass war nicht mehr feierlich.
Ich wünsche dir natürlich, dass du diejenigen findest, die es ein wenig anders sehen und sich zu benehmen wissen. Diejenigen, die ich kannte, konnten es definitiv nicht.

Gruss,
TaugeNix^viel Spaß (ernst gemeint)

@Rapha:
Jop, ich nehm da die Studenten nicht aus - da kannte ich auch einige, die sich ein weeenig für zu wichtig hielten.
Allein: die meisten Studenten, bei denen das der Fall war, waren technische Studenten. Zufall? Möglich. Oder Menschenschlag? Wohl nicht, da ich zuviele Ausnahmen kenne. Aber doch erstaunlich..
Und ja, es ist verallgemeinert, da ich ja nicht alle Studenten bzw. Praktis kenne.

Ich weiss ja nicht, wie lange du dort warst. Ich habe in meiner Zeit einige Praktis kommen und gehen gesehen, und habe mir immer mal wieder vorgenommen, sie zur Seite des "Lichts" zu ziehen.
Aber die meisten sind von der dunklen Seite ergriffen gewesen :lol:

Wie gesagt: es soll nur mehr oder weniger eine Warnung sein.
Denn viele, die ich kannte, sind nach wenigen Wochen völlig abgedreht.
Und haben damit auch "mein" Ansehen gestört, da sie Deutsche sind.
Deshalb nahm ich mir u.a. auch das Recht heraus, einige wieder (auch körperlich) auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

@TaugeNix
Ich war 6 Monate da - also lange genug um mir ein Bild zu machen...
TaugeNix hat geschrieben: Du wirst es selbst erleben, wie die Siemens-Leute dort (wie viele Expats i.Ü. auch) durchdrehen.
Die Bewertung bezog sich übrigens auf die Bewertung von Deutschen dort, d.h. der Studenten, die ich dort kannte.
Naja, das könnte man jetzt natürlich auch als Überheblichkeit eurerseits auslegen. "Ich bin soooo toll, weil ich ja hier studiere! Ich und NUR ich verstehe die Sprache, Kultur, Leute, etc etc.."

Meiner Meinung nach hat das mit den Leuten an sich zu tun und nicht damit bei welcher Firma sie ihr Praktikum machen oder studieren.
Leute die auch schon in Deutschland was auf die Reihe gebracht haben sind dort genauso auf dem Teppich geblieben. Die anderen hingegen, die in D nichts gebacken bekommen haben, sind "aufgeblüht" und kamen sich vorher wie die größten überhaupt. Und dabei ist EGAL was sie in Peking machen..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Rapha hat geschrieben:@TaugeNix
Ich war 6 Monate da - also lange genug um mir ein Bild zu machen...
TaugeNix hat geschrieben: Du wirst es selbst erleben, wie die Siemens-Leute dort (wie viele Expats i.Ü. auch) durchdrehen.
Naja, das könnte man jetzt natürlich auch als Überheblichkeit eurerseits auslegen. "Ich bin soooo toll, weil ich ja hier studiere! Ich und NUR ich verstehe die Sprache, Kultur, Leute, etc etc.."
Nenne es Überheblichkeit, nenne es Erfahrung.
Dein Zitat habe ich durchaus wirklich von Studenten gehört, die gehörten aber zu dem Teil, den ich mied. Ebenso wie die Praktis.
Meiner Meinung nach hat das mit den Leuten an sich zu tun und nicht damit bei welcher Firma sie ihr Praktikum machen oder studieren.
Leute die auch schon in Deutschland was auf die Reihe gebracht haben sind dort genauso auf dem Teppich geblieben. Die anderen hingegen, die in D nichts gebacken bekommen haben, sind "aufgeblüht" und kamen sich vorher wie die größten überhaupt. Und dabei ist EGAL was sie in Peking machen..
Da hast du sicherlich recht. Uneingeschränkt. Insbesondere mit dem "Aufblühen", das war zum Teil unerträglich. Egal ob bei Studenten oder Praktikanten. Nicht nur bezogen auf die Damenwelt, dieses "Aufblühen", sondern auf die gesamte Persönlichkeit.

Nur war es dann wohl so, dass bei den Praktikanten von Siemens überproportional viele von dieser beschriebenen Gattung angestellt waren.
Kann sein, dass ich gerade den "schlechten Jahrgang" erwischte, kann Zufall sein, dass ich nur die Deppen kennengelernt habe, kann sein, dass es an der WM2006 lag.

Wie auch immer: ich wollte damit nicht den Praktikanten nicht schlechthin als Depp bezeichnen, das tut mir leid. Da bin ich über das Ziel hinausgeschossen.
Nur wollte ich auf meine Erfahrung mit zumindest EINIGEN hinweisen, und dass man es doch bitte als Warnung verstehen möge - sich eben NICHT so zu verhalten bzw. solche Leute zu meiden (die haben eh bei Rückkehr nach Deutschland nen großes Ego-Problem :lol: ).

Gruss,
TaugeNix^hossa..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Torte hat geschrieben:vielleicht hilft dir auch der hier:
http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmin/r ... _China.pdf
ist zwar schon etwas älter, aber einige interessante sachen stehen immer noch drin
Parktikanteninfo der IHK hat geschrieben: Nicht zu unterschätzen, sind die Heiratsabsichten junger
Chinesinnen, die sich gerne durch die Ehe mit einem Ausländer einen guten
Lebensstandard sichern wollen. Vorstellungen der romantischen Partnerschaft und Ehe,
wie sie in Europa vorherrschen, sind in China oftmals fremd, da zwischenmenschliche
Beziehungen in vielen Fällen zielgerichtet eingegangen und gepflegt werden.
Selbstverständlich gibt es gleichermassen viele Chinesen und Chinesinnen, die an
echten und langfristigen Freundschaften mit Ausländern interessiert sind.
Da hat wohl die Erfahrung gesprochen :lol:
Der letzte Satz musste noch rein, sonst hätte es wohl ne Katastrophe gegeben...

Gruss,
TaugeNix^nette Umschreibung :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

So, nachdem ich mich "abgeschimpft" habe über die Praktikanten, noch ne wirkliche Hilfe ;=
Nadl12 hat geschrieben:Hallo,

ich starte am 25. Februar gemeinsam mit meinem Studienkollegen (und Freund) ein Praktikum in Peking bei Siemens. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

- Was sollen wir als Geschenke für unseren Supervisor und den Chef der Personalabteilung mitnehmen? Die beiden haben uns nämlich super beim Organisieren geholfen und wir würden uns gerne dafür bedanken. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Geschenk dazu passend wäre.
Deutsche oder Chinesen?
Wenn es Deutsche sind: bring das übliche mit.
Chinesen: ich hatte bislang den größten Erfolg mit deutschem Wein.
- Da wir 6 Monate in Peking bleiben, wäre es für uns sehr interessant, wo ihr (Europäer in Peking) euch - wenn ihr mal Lust drauf habt - "europäiische" Lebensmittel kauft? Bzw. welche Läden ihr empfehlen könntet?
Humm, da wirst du viel Auswahl finden.
Mein Tipp ist aber: traut euch, alles zu probieren. Auch die kleinen Xiaochi.
Sonst verpasst ihr einfach was. Und günstiger ist es obendrei auch noch.
- Wäre es ratsam - auch in unserem Fall - uns Visitenkarten anzuschaffen? Wenn ja, in welcher Sprache? Englisch auf der einen und chinesisch auf der anderen Seite?
Uhm, ihr seid doch nur Praktikanten, oder?
Ist sicherlich unnötig.
- Da unsere Namen für die Chinesen wohl unaussprechlich sind: sollen wir uns chinesische oder englische Namen zulegen? Bei chinesischen: Wie findet man einen passenden Namen?
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich versuche schon seit zwei Jahren einen gescheiten Namen zu finden.
Aber irgendwie passt das nicht so, gerade den Familiennamen zu finden halte ich für überaus schwierig.

Gruss,
TaugeNix^ :)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

rofl, wusste gar nicht mehr dass da sowas drin steht. :P
hab den schon seit monaten auf dem rechner und nur mal den link wieder rausgesucht.

btw. was taugenix hier so schön beschreibt ist zwar recht stark verallgemeinert, aber durchaus wahr. Hängt natürlich von person zu person ab. Manchen tut der "china-koller" nicht gut, was meist in arroganz endet. Oft sind dies aber auch leute die schon vorher so drauf waren, es aber nicht so haben raushängen lassen. Vielen tut die aufmerksamkeit, welche man in china bekommt, einfach nicht gut.
naja, siemens-leute kenne ich nun nicht. :roll:
HK - Crowd control in progress
Rapha
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rapha »

@TaugeNix
Dann sind wir uns ja doch einig :)

Und jetzt wieder back2topic
Nadl12
Neuling

Beitrag von Nadl12 »

Also erstmal DANKE für all die Tips. Auch wenn ich sagen muss, dass die Diskussion rund um das Outen "Ich bin Praktikantin bei Siemens" mich in der Früh etwas auf die Palme gebracht hat, so finde ich es mittlerweile ganz ok, dass man mich darauf hingewiesen hat.

Ich traue mich jetzt einfach mal zu sagen, dass ich nicht zu diesen Typen gehöre, die hochnässig durch die Gegend laufen und damit angeben ein Praktikant zu sein. Für mich (und meinen Freund) ist das Praktikum einfach eine tolle Chance ein neues Land und seine Kultur kennen zu lernen. Wir freuen uns auf die neue Kultur, all die neuen Speisen und hoffen etwas mehr chinesich lernen zu können, als es uns mit den Büchern möglich war.

Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Knigge Buch für China besorgt und sind zumindest damit ein wenig darauf vorbereitet, um nicht gleich am Anfang irgendwelche Fauxpas zu liefern ;-)

@Torte: Danke für den Link, scheint sehr hilfreich zu sein
@Rapha: Wir werden in der IT Security Abteilung arbeiten
@TaugeNix: Die Idee mit dem Wein (sind chinesische Kollegen) ist super. Werd mich gleich mal nach gutem "Stoff" umsehen ;-)

Wer sonst noch hilfreiche Tips hat, nur her damit!
Danke nochmal und lg
Nadja
Antworten