Frage zum Visum - Tourist oder geschäftlich

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
californiamaki
Neuling

Frage zum Visum - Tourist oder geschäftlich

Beitrag von californiamaki »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die ich in dieser Form hier leider noch nicht beantwortet gefunden habe. Vielleicht hat einer von euch Experten hier einen Tipp:

Also, ich plane März bis Mai 2008 in Shanghai zu verbringen. Ich bin Doktorand und habe über Kontakte meiner Heimatuni die Möglichkeit, ein kleines Büro an der Jiao Tong University in Shanghai nutzen zu können. Ich würde dort an meiner Doktorarbeit schreiben, habe keinen Arbeitsvertrag mit der Uni dort (werde von meiner Heimatuni bezahlt) und plane auch sonst keinerlei bezahlter Arbeit nachzugehen. Ich werde mich auch nicht an der Jiao Tong immatrikulieren, sondern lediglich das Büro dort nutzen. Die Frage ist nun, ob hierfür ein Touristenvisum ausreicht (ich also quasi Urlaub in China mache und meinen Urlaub eben damit verbinge, in einem Büro zu sitzen und an meinem Pamphlet zu schreiben) oder ob ich ein Visum für Geschäftsreisende oder für Studenten benötige.

Und noch als Zusatzfrage: Da ich ja auch irgendwo wohnen muss, würde ich gerne ein short term rental für 3 Monate machen - kann da das Touristenvisum zum Problem werden?

Die Antworten vom Konsulat waren wenig eindeutig, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde hier ungern was falsch machen.

Besten Gruß

cm
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zum Visum - Tourist oder geschäftlich

Beitrag von Linnea »

Studentenvisum fällt schonmal weg, das ist meines Wissens nach an die Immatrikulation an einer Uni gebunden.
Bekommst du denn eine Einladung der chinesischen Uni, oder musst du dein Visum selber besorgen? Und warum kann dir deine deutsche Uni dabei diesen Fragen nicht behilflich sein, wenn sie dir auch einen Raum in China besorgen kann???

Ich persönlich würde ein Touristenvisum (L-Visum) beantragen, da du je in China nicht arbeiten wirst. Aber ob das rechtens ist? Keine Ahnung. Und ob du ein ausreichend langes bekommst, ist ja auch nochmal die Frage.

Vermieter interessieren sich für gewöhnlich überhaupt nicht für dein Visum, sondern höchstens ür deine Passnummer und vor allem für die Miete, die du ihnen zahlst...
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

L-Visum, also Touristen-Einzelvisum ist richtig. Dies macht auch keine Probleme bei der obligatorischen pol. Anmeldung.
Für short term rentals stehen z.B. in Pudong der Supreme Tower und das Astor zur Verfügung, beide zentral zur U-Bahn, Linie 2 und 4 gelegen.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Roger hat geschrieben:Für short term rentals stehen z.B. in Pudong der Supreme Tower und das Astor zur Verfügung, beide zentral zur U-Bahn, Linie 2 und 4 gelegen.
Wie weit sind die beiden genannten denn von der Jiao Tong University weg. Als Fan der kurzen Wege würde ich mir lieber irgendetwas auf oder in der Nähe des Campus' suchen. Normalerweise gibt es da doch genug, oder ist das in Shanghai anders?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Das kommt darauf an, was man haben will. Unversitäten gibt es im Süden wie im Norden, wo diese liegt, weiß ich nicht, diese Lebensphase habe ich schon länger hinter mir.
In Shanghai ist die Lage egal, das U-Bahnnetz machts möglich.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Roger hat geschrieben:Das kommt darauf an, was man haben will.
Klar, aber das hat er uns ja nicht mitgeteilt.
Roger hat geschrieben: In Shanghai ist die Lage egal, das U-Bahnnetz machts möglich.
Wenn man sich gerne in der U-Bahn drängt und seine Zeit mit hin- und herfahren verbringt, dann ja. Ansonsten eher nein, wie ich finde.
californiamaki
Neuling

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich werde mich dann wohl mal um ein Touristenvisum bemühen, wenn ich das richtig verstehe, kann man in Deutschland ja eins für 30 Tage vorab organisieren und das dann vor Ort verlängern. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie kompliziert das ist und wie lange das verlängert werden kann? Ich werde wohl nicht ganz drei Monate bleiben und somit unter 90 Tagen liegen, was (hoffe ich) wohl machbar ist.

Vielen Dank auch für die Hinweise in Sachen short term rental, dazu mache ich nochmal gesondert einen Thread auf. Wenn ich denn aus Shanghai zurück bin, werde ich in diesem Forum dann auch nicht nur als "dumm Fragender" sondern auch als "wissend Antwortender" auftreten :wink:

Besten Gruß

cm
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Du kannst auch, mit entsprechende Begründung, auch in Deutschland bereits ein L-Visum für mehr als 30 Tage erhalten. 60 gingen bei mir bzw. im Freundeskreis immer ohne Probleme, mit 90 Tagen habe ich noch keine persönliche Erfahrung gemacht. Am besten wendest du dich dafür an einen Visadienst, der mit so etwas Erfahrung hat. Das erspart dir in Shanghai Geld und unnötiges Gerenne.
californiamaki
Neuling

Linnea hat geschrieben: Bekommst du denn eine Einladung der chinesischen Uni, oder musst du dein Visum selber besorgen? Und warum kann dir deine deutsche Uni dabei diesen Fragen nicht behilflich sein, wenn sie dir auch einen Raum in China besorgen kann???
Eine Einladung könnte ich mir wohl schon schreiben lassen, aber die braucht man wohl nur für das Geschäftsvisum?! Letztlich handelt es sich hier auch nicht um ein Austauschprogramm o.ä., es besteht einfach ein persönlicher Kontakt zu einem Professor in China, der mir eben ein kleines Büro zur Verfügung stellen würde, von daher fehlt es hier an einem standardisierten Vorgehen.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Mir fällt gerade ein, dass ich doch schon mal ein 90 Tage L-Visum hatte. War damals so eine Art Schüleraustausch, und die Schule hatte auch eine Einlandung etc. (keine Ahnung, habe ich nie gesehen und hätte ich damals auch nicht lesen können) geschrieben. Wie gesagt, wende dich an einen Visadienst (kannst ja auch hier nochmal nachfragen, wer mit welchem Visadienst gute Erfahrungen gemacht hat, bzw. mal die Suche anschmeißen), die können in der Regel auch bei etwas schwierigeren Visafragen ganz gut helfen (bzw. dir sagen was du ihnen übergeben sollst). Zumindest ist das meine Erfahrung.
Xing
Neuling

Beitrag von Xing »

Hallo an euch alle,

leider passt meine Frage nur bedingt zum Thema, allerdings wollte ich auch was wegen meinem Visum erfragen und vielleicht wisst ihr ja bescheid.
Folgender Sachverhalt: Ich habe vor am 28. März 08 für ein halbes Jahr nach China zu fliegen, um dort an einer Sprachschule in Tianjin ein Praktikum als Englischlehrerin zu machen. Die Frau, mit der ich momentan Kontakt habe meinte, ich solle mir erstmal ein dreimonatiges Visum geben lassen, da sie das auch in die Einladung hineinschreibt und wir würden vor Ort in China dann mein Visum verlängern. Jetzt meine Frage: Kann ich dann eigentlich gleich meinen Hin- und Rückflug buchen? Denn im Antragsformular muss ich ja angeben, wie viele Tage ich in China bleiben werde und was für ein Visum muss ich überhaupt beantragen? Ein Arbeitsvisum?
Das Praktikum ist nämlich mit ca. 1000 RMB vergütet.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, weil ich grad irgendwie total auf dem Schlauch stehe...

Grüße, Jasmin
Use your bullets wisely...
You may want to use the last one on yourself...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

hi jasmin,

also praktikum dürfte jeweils ein F-Visum sein (Geschäftsvisum). Brauchst dafür kein arbeitsvisum, solange du die entsprechende einladung hast.
die buchung deines flugs ist unabhängig vom visum, spielt also keine rolle wann du das machst. Du solltest nur in etwa wissen wann du einreist, die ausreise muss dann vor ablauf des visums erfolgen.
HK - Crowd control in progress
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Xing hat geschrieben:Die Frau, mit der ich momentan Kontakt habe meinte, ich solle mir erstmal ein dreimonatiges Visum geben lassen, da sie das auch in die Einladung hineinschreibt und wir würden vor Ort in China dann mein Visum verlängern.
Also mir kommt das sehr eigenartig vor. Wieso stellt man dir denn keine Einladung über einen Zeitraum von sechs Monaten, also der Dauer des Praktikums aus? Eine Visaverlängerung in China ist zwar unter Umständen durchaus machbar, aber sie kostet Zeit und Geld. Ich an deiner Stelle würde mich auf so etwas nicht einlassen. Wenn die Sprachschule sich nach drei Monaten querstellt, dann stehst du nämlich ganz schön blöd da. Ich würde auf eine Einladung über die komplette Praktikumsdauer bestehen!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Linnea hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, dass ich doch schon mal ein 90 Tage L-Visum hatte.
Ein 90 Tage L-Visum sollte in diesem Fall kein Problem sein, wenn man persönlich zur Botschaft / Konsulat geht und die Situation schildert.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Xing hat geschrieben:Die Frau, mit der ich momentan Kontakt habe meinte, ich solle mir erstmal ein dreimonatiges Visum geben lassen, da sie das auch in die Einladung hineinschreibt und wir würden vor Ort in China dann mein Visum verlängern. Jetzt meine Frage: Kann ich dann eigentlich gleich meinen Hin- und Rückflug buchen? Denn im Antragsformular muss ich ja angeben, wie viele Tage ich in China bleiben werde und was für ein Visum muss ich überhaupt beantragen? Ein Arbeitsvisum?
Das Praktikum ist nämlich mit ca. 1000 RMB vergütet.
Das wird ein F-Visum!
Die Flugbuchung ist völlig unabhängig davon.
Linnea hat geschrieben:Also mir kommt das sehr eigenartig vor. Wieso stellt man dir denn keine Einladung über einen Zeitraum von sechs Monaten, also der Dauer des Praktikums aus?
Das ist inzwischen gängige Praxis und man muß nicht mißtrauisch werden. Damit erreicht man z.B. unliebsame Personen wieder schneller los zu werden.
Antworten