Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
TaugeNix

Re: Forumsteilnehmer

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Ich glaube auch, dass das wenig mit der "Asiatin" zu tun hat.
Klar, Hübsche gibts da - genau wie hier. Ich denke eher, es hat etwas damit zu tun, dass man erstmal von allem fremden (und das ist Asien) begeistert ist. Auch vom "exotischen" Aussehen der Damenwelt (respektive Herrenwelt?).
Ernüchternd wird das dann aber, wenn man sich daran "gewöhnt" hat, wenn das exotische seinen Reiz verloren hat.
Echt, sind Männer tatsächlich so auf die Optik fixiert, naja, ich hab es ja schön öfters gehört, langsam fang ich dann doch an es zumindest ansatzweise zu glauben. Wogegen ich Asiaten nicht exotisch finde, sondern hmm, normal? Naja, vielleicht hänge ich auch schon viel zu lange immer wieder in China rum, dass mir das schon gar nicht mehr auffällt.
Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, Linnea.
Männer sind, bleiben und waren schon immer vom Äußeren fasziniert.
Jedoch sind wir m.E. aber auch lernfähig, und wissen, dass das Äußere allein auch nicht viel bringt.
Da hab ich das Glück, das meine Kleine nicht nur von außen attraktiv ist, sondern auch von ihren inneren Werten.

Zur Exotik: empfinde ich ja auch nicht so. Ich bin wie gesagt auch mit Asiaten aufgewachsen.
Mit Exotik hat das nix zu tun bzw. brauch mir keiner zu kommen..
Linnea hat geschrieben:
palle hat geschrieben: wobei ich mein asiatische ex freundin auc hier in hBraunschweig kennengelernt habe...und sie ist auch in deutschland aufgewachsen...hab mih auch damals nicht wegen ihres aussehens in sie verliebt, sondern wegen ihrer besonders süßen art
Ja, die süße Art, das 可爱 , das wird in Asien auch sehr gepflegt. Zumindest ab einem gewissen Alter kann man in Deutschland wohl kaum einer Frau mehr mit "süß" schmeicheln, in China ist das anders.
Wir sollten mal nen Thread zu 可爱 aufmachen, da hätte ich auch noch so einige Fragen...
Leider kann ich nicht die Zeichen lesen (auf der Arbeit), denke mal da steht Keai, oder?
Wenn ja: Oooch.., ich finde dieses "ich bin so süß", Augenklimper, Babystimme, usw. keinesfalls anmachend. Natürlich: ich lasse mich davon jedesmal erweichen, aber meine Freundin "nutzt" dies relativ selten. Da überzeugt mich ihre Art doch deutlich mehr ;)

Gruss,
TaugeNix^meint: wenn das so klingt, als wäre er zusammen mit der wunderbarsten Frau der Welt - dann ist das auch richtig so :D
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

hehe ich glaube wir sprengen gerade diesen thread und sollten zu dem *liebeserklärung*-thread wechseln :)

@linnea - ja männer sind halt so - hoffe ich bin jetzt nicht desillusierend :))

deswegen finde ich auch den Weg einen Freund(in) über das Internet kennenzulernen garnicht so schlecht ........ bevor ich meine Verlobte das erste mal gesehen habe, hatte ich mich in Ihr wesen verliebt - danach kam erst das erste Foto und das sie für mich die schönste frau der welt ist, ist eh klar

de guo xiong - dem spontan das lied *männer sind schweine* einfällt :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Linnea hat geschrieben: Ja, die süße Art, das 可爱 , das wird in Asien auch sehr gepflegt. Zumindest ab einem gewissen Alter kann man in Deutschland wohl kaum einer Frau mehr mit "süß" schmeicheln, in China ist das anders.
Wir sollten mal nen Thread zu 可爱 aufmachen, da hätte ich auch noch so einige Fragen...
Na dann mach doch einfach einen Thread auf ;) Dieses "süße" ist nunmal eine Geschichte für sich und kann einen Mann schon um den Verstand bringen. Naja zum Alter kann ich sagen, dass sie 19 ist...Da "dürfen" auch europäische Frauen noch süß sein.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Sula
Neuling

Beitrag von Sula »

Hallo Leute,

ich bin die Sula. Komme ürsprüglich aus Afrika (Eritrea) Ich interessiere mich für die Kultur und Traditionen. Bin seit 16 Jahren China-Fan :mrgreen:
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Hi Sula,

willkommen im Forum.Ich wünsch Dir viel Spass hier :D
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Sula
Neuling

Beitrag von Sula »

Hi Farandor,

Das ist lieb dankeschön! Wünsche dir auch noch viel Spass! :)
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo Sula,

willkommen im Forum und schön das jemand dazu kommt, der auch in einem ganz anderen Erdteil noch Erfahrungen gesammelt hat. :P
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

你们好 !

Das hier schon öfter gesehene 大家好 verwende ich mal nicht - ich weiß weder, was das bedeutet noch wie man es ausspricht und bevor ich hier was mißverständliches von mir gebe... :wink:

Ich heiße Olaf, bin 38, wohne in einem kleinen Ort knappe 500m nördlich von Hamburg und bin Software-Ingenieur von Beruf (also noch ein ITler hier :D). Dieses Forum ist das einzige Deutsch-chinesische Forum, das mich ansprach und so lese ich hier schon geraume Zeit mit.

Mein Interesse an der Sprache flammte auf, als ich meinen ersten Eastern sah (Jackie Chan "Sie nannten ihn Knochenbrecher"). Mich faszinierte die unglaubliche Fitness und Körperbeherrschung, die dort gezeigt wurde - viel mehr als das aber zogen mich Vor- und Abspann des Films in ihren Bann. Ich wollte unbedingt lernen, so einen Abspann zu lesen, war er doch vollständig in chinesischer Schrift gehalten.

Nun, damals waren die Möglichkeiten arg begrenzt (mit anderen Worten: Es gab keine). All die Jahre habe ich immer wieder versucht, irgendwie einen Chinesisch-Kurs zu finden - leider Fehlanzeige. Aberich befaßte mich immer wieder, mal mehr, mal weniger, mit dem Land, den Leuten und deren Gepflogenheiten. Man weiß ja nie, irgendwann lernt man auch die Sprache und reist vielleicht mal dorthin :wink:

Erst letztes Jahr, also knappe 23 Jahre später, entdeckte ich einen VHS-Kurs für Leute ohne Vorkenntnisse und griff sofort zu. Dieser Kurs ist nun vorüber, ich habe einiges gelernt und auch 35 Schriftzeichen (die ich eigentlich lernen will, die Sprache gibts umsonst dazu :) :) ) gehören zu meinem Repertoire.

Natürlich genügt mir das nicht und ob der Folgekurs stattfindet, steht in den Sternen. Einzelunterricht wäre eine Möglichkeit, aber sicher unbezahlbar... Weiterhin kann ich nirgendwo die Aussprache üben (meine Umwelt hat entweder kein Interesse oder tippt mit dem Zeigefinger an die Stirn :)). Vielleicht finde ich hier eine Möglichkeit, meine Fertigkeiten im chinesischen auszubauen ?

So, das mag erstmal genügen. Wer noch fragen hat -> frag mich :wink:

Nur nebenbei bemerkt hätte ich hier schon längst was gepostet - wenn denn dieser Thread als "Uservorstellungsthread" zu erkennen wäre... Ein besserer Threadtitel wäre sinnvoll (Admin anblinzel).

再见!

Olaf
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hallo, OlafSt!

大家好 (da jia hao) bedeutet: Hallo, zusammen! (Alle gut!).

D., der hofft, dass du den "Knochenbrecher" inzwischen mit Abstand betrachtest und man sich mit dir unterhalten kann, ohne Schläge einzustecken.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

OlafSt hat geschrieben:Erst letztes Jahr, also knappe 23 Jahre später, entdeckte ich einen VHS-Kurs für Leute ohne Vorkenntnisse und griff sofort zu. Dieser Kurs ist nun vorüber, ich habe einiges gelernt und auch 35 Schriftzeichen (die ich eigentlich lernen will, die Sprache gibts umsonst dazu :) :) ) gehören zu meinem Repertoire.
Na, dann dürfte 大家好 doch nicht das große Problem sein, mit 35 Zeichen solltest du bereits zwei der drei Zeichen kennen. Und noch ein paar weiter und das dritte kommt auch bald hinzu. :wink:

Kennst du http://taeglich.chinesisch-trainer.de/index.php?alle=2 ??

Da kannst du dich schon mal mit mehr als 500 Zeichen beschäftigen, für den chinesischen Namen von Jackie Chan sollten diese dann schon mehr als ausreichen.

Edit: Mensch domasla, das hätte er auch selbst gewusst! Immer diese Vorsager!! :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

OlafSt hat geschrieben:Erst letztes Jahr, also knappe 23 Jahre später, entdeckte ich einen VHS-Kurs für Leute ohne Vorkenntnisse und griff sofort zu. Dieser Kurs ist nun vorüber, ich habe einiges gelernt und auch 35 Schriftzeichen (die ich eigentlich lernen will, die Sprache gibts umsonst dazu :) :) ) gehören zu meinem Repertoire.

Natürlich genügt mir das nicht und ob der Folgekurs stattfindet, steht in den Sternen. Einzelunterricht wäre eine Möglichkeit, aber sicher unbezahlbar... Weiterhin kann ich nirgendwo die Aussprache üben (meine Umwelt hat entweder kein Interesse oder tippt mit dem Zeigefinger an die Stirn :)). Vielleicht finde ich hier eine Möglichkeit, meine Fertigkeiten im chinesischen auszubauen ?
Hallo Olaf,
abgesehen von der VHS gibt es auch an Universitäten die Möglichkeit Chinesisch zu lernen. Allerdings ist das Tempo da um einiges höher. Darüber hinaus könntest du diR einen Chinesen als Sprachpartner suchen, sprich: du lernst eine Stunde Deutsch mit ihm und er eine Stunde Chineisch mit dir. Das ganze funktioniert kostenlos und basiert auf gegenseitigem Austausch. Einige hier haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht (z.B. farandor, Attila sucht gerade selbst) und es ist eine praktische Ergänzung zum Sprachunterricht, bei der man auch etwas über Land und Leute lernen kann.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

domasla hat geschrieben:D., der hofft, dass du den "Knochenbrecher" inzwischen mit Abstand betrachtest und man sich mit dir unterhalten kann, ohne Schläge einzustecken.
Danke für's übersetzen !

Ich habe mit 16 begonnen, Kung Fu zu trainieren und es dann nach 5 Jahren und einem unglücklichen Zwischenfall sofort aufgegeben. Ergo: Ja, kann man :mrgreen:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Na, dann dürfte 大家好 doch nicht das große Problem sein, mit 35 Zeichen solltest du bereits zwei der drei Zeichen kennen. Und noch ein paar weiter und das dritte kommt auch bald hinzu.
Nun ja... Wenn wir die Zahlen 1-10 mal weglassen, bleiben noch 25. Dann hatten wir die Verwandschaftsgeschichten (Mutter, Vater, Bruder (älterer, jüngerer), Schwester (ältere, jüngere)) und dann die üblichen einfachen Sachen. Alles in allem nicht ansatzweise genug, um hier folgen zu können, wenn ihr eure Chinesischkenntnisse mal in schriftlicher Form aufblitzen lasst :D Aber ich steh da ja noch gaaanz am Anfang und entmutigen lassen habe ich mich noch nie lassen. Je komplexer, desto forder ;)

Übrigens: Von den dreien kannte ich bis eben nur eines: 好. Möglich, das das 大 im Kurs vorkam - muß dann aber in den ersten drei Wochen drangewesen sein, in denen ich nicht teilgenommen habe (bin erst nach drei Wochen in diesen Kurs eingestiegen).

Dennis (CDS) hat geschrieben: Kennst du http://taeglich.chinesisch-trainer.de/index.php?alle=2 ??
:shock: Nein, bis jetzt nicht. Die ist ja äußerst interessant ! Jetzt noch die Aussprache anhören können, wäre ideal (hab mit dem Pinyin so meine Sorgen :oops:)

[Edit]
Linnea hat geschrieben: abgesehen von der VHS gibt es auch an Universitäten die Möglichkeit Chinesisch zu lernen. Allerdings ist das Tempo da um einiges höher.
Das Tempo war mir im VHS-Kurs ohnehin zu niedrig, man hätte da gern zwei, drei Schippen nachlegen können. Was die Universitäten angeht (und meist auch die Sprachpartner-Suche) habe ich noch andere Sorgen und Nöte, die sowas unmöglich machen und die ich hier nicht unbedingt ausarbeiten möchte. Ich arbeite daran, doch diese Sorgen sind um einiges schwerer zu bekämpfen, als chinesisch zu lernen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

OlafSt hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Kennst du http://taeglich.chinesisch-trainer.de/index.php?alle=2 ??
:shock: Nein, bis jetzt nicht. Die ist ja äußerst interessant ! Jetzt noch die Aussprache anhören können, wäre ideal (hab mit dem Pinyin so meine Sorgen :oops:)
Dann ziehe ich mal das aus dem Hut....äh der Linkliste:

http://lost-theory.org/chinese/phonetics/ (Einzelsilben)

http://lost-theory.org/chinese/phonetics/playstring.html (mehrere Silben, Eingabe von Pinyin mit Angabe der Töne z.B. hao3....berücksichtigt aber leider keine Regeln der Lautverschiebung)
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Hallo und herzlich Willkommen :D

Ich hätte auch noch etwas.
http://chinesischvideo.blogspot.com

Finde ich ganz gut gelungen.Diese Seite ist relativ neu und dort kann man sich die Aussprache ganz gut anhören.

Viel Spass

Ach ja,Sprachpartner kann ich auch nur empfehlen.Zum einen um die Sprache zu vertiefen,aber auch weil man wirklich viel über das Land aus erster Hand lernen kann.Also ich möchte meine nicht mehr missen :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Lunik
Neuling

Beitrag von Lunik »

Moin,

wollt mich auch mal vorstellen. Bin ja nun seit ein paar Wochen dabei.

Bin weiblich, heisse Jasmin und bin 25 Jahre alt/jung.
Ich wohne zur Zeit in Kiel zwecks Studium (BWL- Schwerpunkt Seeverkehrswirtschaft)
Ich war letztes Jahr in Shanghai (leider viel zu kurz) und hab mich das erstemal in meinem Leben zu Hause gefühl. Deswegen freu ich mich auf mein Auslandssemester dort.
Was gibbet noch zu sagen? Hmmm ich steh voll auf Chinesen...

ich hab bestimmt wieder was vergessen... einfach fragen...

LG Lunik
Antworten