Semesteranfang in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Clouseaz
Neuling

Semesteranfang in China

Beitrag von Clouseaz »

Hallo!
Meine Frage ist viell. etwas blöd, aber wann genau beginnt das Semester in Chna/BeiJing?
Also nicht nur, wann offizieller Start ist sondern wann dann auch tatsächlich die Kurse anfangen.
Bin zum nächsten Semester an der Renmin Uni und finde da nichts genaues in meiner Admission Notice und naja... der Kontakt zum Studierendenbüro ist manchmal auch nicht so ergiebig, wie ich es mir wünsche.
Die Sache ist nämlich die, dass ich hier noch eine HA schreiben müsste und noch dies und das erledigen müsste.
Für Informationen bin ich also auf jeden Fall dakbar! :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Semesteranfang in China

Beitrag von Linnea »

Hast du wenigstens enin Einschreibedatum? Musst du einen Leveltest machen? Dann zuletzt: Hast du Wohnung & Wohnheimplatz etc., sonst würde ich nämlich nicht unbedingt auf den letzten Drücker kommen.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

hm, meines wissens anfang märz (sprich am 03.03. dieses jahr)
HK - Crowd control in progress
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Also in meiner Admission Notice steht, dass ich bis zum 23. Februar, die notwendigen Unterlagen an der Uni eingereicht haben muss( Physical Examination Record, Blood Tests).
Mit der Admission Notice gab es auch eine Room Reservation Notice mit drei Unterbringungsmöglichkeiten.Von einem Leveltest steht da nichts! :?

p.s.: @Torte habe auch was von 1.3. gelesen, aber habe auch gehört, dass sich die deutschen und chinesischen Semesterzeiten nicht groß nehmen! Arrgh ich seh schon die ganzen Probleme auf mich zu kommen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Clouseaz hat geschrieben:Also in meiner Admission Notice steht, dass ich bis zum 23. Februar, die notwendigen Unterlagen an der Uni eingereicht haben muss( Physical Examination Record, Blood Tests).
Mit der Admission Notice gab es auch eine Room Reservation Notice mit drei Unterbringungsmöglichkeiten.Von einem Leveltest steht da nichts! :?

p.s.: @Torte habe auch was von 1.3. gelesen, aber habe auch gehört, dass sich die deutschen und chinesischen Semesterzeiten nicht groß nehmen! Arrgh ich seh schon die ganzen Probleme auf mich zu kommen!
Nach Neujahr gehts los, spätestens zwei Wochen - abhängig nach Uni.
Zhengfa war etwa ne Woche vor Qinghua und Beida.

Gruss,
TaugeNix^war vor 2 Jahren so..
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Clouseaz hat geschrieben:Also in meiner Admission Notice steht, dass ich bis zum 23. Februar, die notwendigen Unterlagen an der Uni eingereicht haben muss( Physical Examination Record, Blood Tests).
Wie lang bleibst du in China, hast du ein deutsches Gesundheitszeugnis?
Clouseaz hat geschrieben: Mit der Admission Notice gab es auch eine Room Reservation Notice mit drei Unterbringungsmöglichkeiten.
Von denen du eine wählst, habe ich das richtig interpretiert?
Clouseaz hat geschrieben: Von einem Leveltest steht da nichts! :?
Hast du schon Chinesisch gelernt? Irgendwie muss die Uni dich ja einstufen, deswegen der Leveltest.

Bei mir gehts auch Anfang März (ob erster oder dritter ist mit wurscht, ich bin ja eh hier :wink: ) weiter - aber eben weiter...
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Also ich habe hier auch noch eine Visa-Application for Study in China (Formblatt JW202) und da steht verwirrend Field of study in China duration 2008 02 to 2009 01,
bei Student Status steht jedoch deadline for registration 2008.03.20. Aha!
Ja, wie lange bleibe ich. Beworben habe ich mich auf ein Jahr. Es ist aber auch mit dem Studierendenbüro abgesprochen, dass ich auch nach einem Semester wieder gehe.
Zur Wahlmöglichkeit der Unterbringung: Ich kann mir das Auswählen und habe mich, was Komfort und Preis betrifft für die goldene Mitte entschieden.
Chinesisch hatte ich mal an der Schule und hab das ganze dann mal auf der Uni wieder aufgefrischt, aber auch das ist wieder einige Zeit her.
Achso noch kurz zum Gesundheitszeugnis. War in Berlin im Tropeninstitut und hab mich da auf alles abchecken lassen, was die Uni geprüft sehen wollte und hab mich auch diversen Impfungen unterzogen. Die Ergbnisse bekomme ich jedoch erst am Donnerstag (jaja, das ist bei mir alles sehr kurzfristig und gleicht wohl eher einer Flucht).

Liebe Grüße.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ok, das heißt du bekommst ein X-Visum, das du binnen 30 Tagen nach Einreise in eine Resident Permit umwandeln musst. Dafür auch das Gesundheitszeugnis.
clouseaz hat geschrieben: bei Student Status steht jedoch deadline for registration 2008.03.20. Aha!

Wo steht das? Auf dem JW202 der Uni oder auf deiner Einladung?
Ich fürchte fast du wirst dich nochmal in Peking melden müssen, weil wir dir auch nicht wirklich weiter helfen können. Ich habe hier mitbekommen, dass einige Leute nach den Einschreibefristen kamen und dadurch ziemlichen Ärger hatten, gegangen ist es, wie so vieles in China, dann natürlich doch noch...
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Das mit der deadline for registration stand auf dem JW 202.
Ohh man, ich schieb hier echt Panik! Habe dem Studierendenbüro geschrieben und null Antwort. Die haben echt die Ruhe weg im Gegensatz zu mir.
Ich zitiere die betreffende Stelle aus der Admission Notice. Viell. könnt ihr sie ja besser verstehen:

If you observe the laws and decrees of China as well as the rules and regulations of the university you attend, you should apply for the student visa (x visa) to the chinese embassy or consulate in your country with this admission notice, visa application for foreigners wishing to study in china (jw 202), the original copies of your physical examination record for foreigner and your blood test reports. Please note that you must register with these materials at renmin uni within the period on february 23, 2008.

Ja, was heißt das denn nun? Soll ich bis genanntes Datum persönlich erscheinen oder reicht das Einreichen? Da steht dann aber auch nichts, dass man das nochmal in eine permission umwandeln muss. Aber gut, dass ich das jetzt besser weiß! Wenigstens ein kleiner Trost! :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Clouseaz hat geschrieben:Das mit der deadline for registration stand auf dem JW 202.
Ohh man, ich schieb hier echt Panik! Habe dem Studierendenbüro geschrieben und null Antwort. Die haben echt die Ruhe weg im Gegensatz zu mir.
Nein. Nur lesen die keine eMails, glaub mir.
Und wenn du auf Englisch geschrieben hast, dann noch viel weniger.
Ging mir bei Qinghua/Beida/Zhengfa so, wird an der Renmin auch nicht anders sein.
Ich zitiere die betreffende Stelle aus der Admission Notice. Viell. könnt ihr sie ja besser verstehen:

If you observe the laws and decrees of China as well as the rules and regulations of the university you attend, you should apply for the student visa (x visa) to the chinese embassy or consulate in your country with this admission notice, visa application for foreigners wishing to study in china (jw 202), the original copies of your physical examination record for foreigner and your blood test reports.
Das heisst ja nur: Besorg dir nen X-Visum. Wenn du das beantragst bekommst du auch ne Umwandlung in eine Resident Permit (ist aber m.E. bei mir so gewesen, dass ich nie ein X-Visum erhalten habe, sondern sofort die Resident Permit).
Please note that you must register with these materials at renmin uni within the period on february 23, 2008.
Das heisst m.E.: du musst MIT deinem Visum (oder der Resident Permit) und deine Zulassung zu diesem Stichtag da sein um dich PERSÖNLICH einzuschreiben.
War bei mir auch so. Bin mit nem Touri-Visum rein, hab die Unterlagen bekommen, dann das Visum beantragt, Visum erhalten, eingeschrieben (die machen ne Kopie deines Visums oder schreiben zumindest ne Menge ab und legen das dann zu deiner Akte in der Uni).

Gruss,
TaugeNix^was studierst du denn?
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Naja, geantwortet haben die schon mal, bloß nicht auf alle Fragen, die ich denen gestellt habe.

Ich studier hier in D Jura und bin drüben als Sprachstudent eingetragen, obwohl es dann riesig wär, wenn ich da dann auch mal in einen Rechtskurs reinschauen könnte.
Taugenix, Ich habe da ne Nr., ich nehme mal an, das ist eine Handynr., von einem Freund der gerade in BeiJing o. NanJing sein müsste. Die hat er mir vor einiger Zeit mal per email rübergeschickt.
Könntest du dem evtl. mal schreiben und sagen, dass er sich dringend bei mir melden soll bzw. in seinen email-account reinschauen soll??
Könnte dir das per PN rüberschicken.
Das wäre echt nett, wenn du mir da helfen könntest.

Ich habe ihm auch geschrieben, aber *räusper, ich vermute mein prepaid-Handy von einer großen deutschen Supermarktkette unterstützt das nicht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Clouseaz hat geschrieben:Naja, geantwortet haben die schon mal, bloß nicht auf alle Fragen, die ich denen gestellt habe.

Ich studier hier in D Jura und bin drüben als Sprachstudent eingetragen, obwohl es dann riesig wär, wenn ich da dann auch mal in einen Rechtskurs reinschauen könnte.
Taugenix, Ich habe da ne Nr., ich nehme mal an, das ist eine Handynr., von einem Freund der gerade in BeiJing o. NanJing sein müsste. Die hat er mir vor einiger Zeit mal per email rübergeschickt.
Könntest du dem evtl. mal schreiben und sagen, dass er sich dringend bei mir melden soll bzw. in seinen email-account reinschauen soll??
Könnte dir das per PN rüberschicken.
Das wäre echt nett, wenn du mir da helfen könntest.

Ich habe ihm auch geschrieben, aber *räusper, ich vermute mein prepaid-Handy von einer großen deutschen Supermarktkette unterstützt das nicht.
Ich bin auch "Jurist" - bin aber z.Zt. gerade in Deutschland.
Wenn du willst, schick' ich es ihm aber rüber. Schreib mir einfach per PN was und wohin..
Humm - aber mit deiner Hausarbeit fürchte ich wird es schon sehr schwierig. Ausser, du ziehst das hammerschnell durch (was isses denn?). Du wirst mit Sicherheit die ersten Stunden verpassen, da die Unis eigentlich immer ne Woche (s.o.) nach Neujahr beginnen.. Schon Flug gebucht?

Nochmal zum Einschreiben: du MUSST persönlich da sein, da die dein Visum sehen wollen. Natürlich kannst du auch jemandem mit deinem Visum hinschicken - aber dann hast du es ja nicht zur Einreise :lol:
Die wollen halt sichergehen, dass sich da nur jemand einschreibt, der auch nen Visum hat.
Quasi ne Kontrollinstanz.

Gruss,
TaugeNix^Sms kost' ja nur nen cent :)
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Bei mir steht Öff Recht die zweite an. Leider! Erste durchgefallen. Seltsamerweise ist jeder, der mit mir zusammengeschrieben hat oder abgeschrieben hat durchgekommen. Naja so ist das halt mit den Korrektoren! Nicht das man da keine Aggressionen bekommt. :x
Aber das ist unmöglich, die HA mitzuschreiben, v.a. weil die, denke ich, um den 21. ausgegeben wird. Gibt es eigtl. in BeiJing eine Bib mit deutscher juristischer Fachliteratur??

Dass mit dem Flug müsste ich heute unter Dach und Fach haben (eigtl. schon vor Tagen bzw. Wochen), wenn ich ich denn schon spätestens am 23.2. da sein müsste.
Daher auch meine Nervosität, die immer wieder in Panik umschlägt! :?

PN wird gleich mal rübergeschickt! :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Clouseaz hat geschrieben:Bei mir steht Öff Recht die zweite an. Leider! Erste durchgefallen. Seltsamerweise ist jeder, der mit mir zusammengeschrieben hat oder abgeschrieben hat durchgekommen. Naja so ist das halt mit den Korrektoren! Nicht das man da keine Aggressionen bekommt. :x
Same here mit BGB. Alle durch, obwohl ICH denen erklärt habe, wie das Problem zu lösen war :x
Unser Studiengang ist manchmal einfach nur zum.. naja, ich reg mich nicht mehr auf.
Aber das ist unmöglich, die HA mitzuschreiben, v.a. weil die, denke ich, um den 21. ausgegeben wird. Gibt es eigtl. in BeiJing eine Bib mit deutscher juristischer Fachliteratur??
Ja. An der Zhengfa gibt es ein Deutsch-Chinesisches Institut. Aber da wirst du nicht reinkommen, ausser du wärst aus Freiburg/Hamburg/München/Frankfurt/Bonn.
Und selbst da muss man schon da an der Uni sein. Und selbst dann haben die natürlich nur eine sehr begrenzte Auswahl. Also nix mit MüKo, neuste Auflage, neben dem Nomos StudKommentar, usw.
ABER: versuch doch, in China den GrÖff zu machen. Hat bei mir supi geklappt. Wie das ging?
Schau in eurer JAPrO nach (ich bin BaWü, da ist es 100% anders geregelt)! :)
Dass mit dem Flug müsste ich heute unter Dach und Fach haben (eigtl. schon vor Tagen bzw. Wochen), wenn ich ich denn schon spätestens am 23.2. da sein müsste.
Daher auch meine Nervosität, die immer wieder in Panik umschlägt! :?

PN wird gleich mal rübergeschickt! :D
Viel Glück.. Ich schau mal.

Gruss,
TaugeNix^jupp, PN ist da
Clouseaz
Neuling

Beitrag von Clouseaz »

Du hast in China den großen Öff Schein gemacht?! Das musst du mir mal näher erklären!
Bin zwar Berliner, studiere aber in Potsdam. Habe also ins Äquivalent die BbgJAO 2003 geschaut, aber nichts wirklich gefunden. Naja, die Frage hast du dann auch nochmal als PN bekommen! :D
Antworten