Chinesischer Freund?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

mesheel hat geschrieben:Chinesischer Freund, nein, eher nicht. Taiwanesischer, klar, hab ich seit 7 Jahren und naechsten Monat wird geheiratet. :wink:
Glückwunsch! :lol:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Hendrik »

hifi hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass viele Chinesische Männer extrem schüchtern sind, bzw. ein sehr verzerrtes Bild von Beziehungen haben.
Was für ein verzerrtes Bild? Habe ich noch nie gemerkt...
Ich kenne ein paar Chinesen, die mir seltsame Dinge erzählt haben, wie man darf eine Chinesische Frau am selben Abend nicht küssen, an dem man sie kennen lernt. Das gehe viel zu schnell. Man muss sie zum Essen einladen etc.
Schüchtern sind viele auch. Ich war im Walmart mit nem Chinesischen Freund in Chengdu, da meint er so: "Schau mal die da drüben sieht aber süss aus."
Ich mein so: "Geh hin und sag es Ihr."
Er: "Nein das geht nicht blah blah blah"
hifi hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Das mit der Körpergröße kann nur teilweise stimmen.
Viel mehr mangelt es an gewissen Charaktereigenschaften.
Zum Beispiel, welche???
Siehe Beispiel oben, keine Eier in der Hose.
hifi hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Ist wohl persöhnliches Pech, wenn man als Mann in der Chinesischen Gesellschaft aufgewachsen ist.
Jetzt habe ich aber Selbstmitleid...
Ich habe nicht gesagt Alle.
.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von hifi »

Linnea hat geschrieben:zu 1. ich kenne weitaus mehr Frauen, die mit ihren Schwiegereltern (besonders -müttern) Probleme haben als Männer, und ich glaube auch, dass das oftmals zu erheblichen Paarproblemen führen kann, vor allem wenn der eine Partner sich nicht auf die Seite des anderen stellen will,
Wie gesagt, hängt das sehr stark von der entsprechenden Person und von der betroffenen Familie ab.
Linnea hat geschrieben:zu 2. die Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, haben sich in der Regel alle schon etwas tiefer mit China und mit den dortigen Familienstrukuren beschäftigt,
Ich dachte, wir sprechen von der generellen Ablehnung und nicht über eine Erfahrung. Die meisten Europäerinnen haben auch von vorherein keine Interessen an Asiaten. Dies führt aber bereits dazu, dass es solsche Paare eher selten zu sehen sind. Die Probleme in eine Beziehung ist aber eine ganz andere Sache. Aber eine generelle Ablehnung von Europäischen Männer gegenüber asiatischen Frauen existiert außerhalb der rechten Szene so gut wie gar nicht.
Linnea hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Dass die chinesischen Männer relativ scheu sind, das wurde mehrfach als Grund genannt. Und das stimmt sogar im meistens. Auch ich hatte/habe mächtig Probleme schöne Frauen anzusprechen. Zum Teil kommt es vom fehlenden Selbstvertrauen und zum Teil aus Minderwertigkeitskomplex, weil die chinesischen Männer meistens nicht die (auch in Asien!) geltenden Schönheitsideale entsprechen. (Stichwort: Schlitzaugen) Und damit kommen wir schon zu der zweiten Verallgemeinerung: Die Chinesen haben ein ziemlisches Problem sich vor andere Menschen zum Affen zu machen, also das Thema "Gesicht verliehren". Das ist aber in dem Fall nicht wirklich anders als die europäischen Männer, die keinen Mut haben, Frauen anzusprechen. Nicht jeder kann ein Macho sein und unter den Chinesen, die in Europa leben, ist der Anteil vom machoähnlichen Ego gleich null.
Schönheit schreckt ab oder macht scheu???
Chinesinnen sind da anders, was das Ansprechen usw. angeht, oder? Ich sehe hier relativ viele Ausländer, die Kontakt zu Chinesinnen haben (ich spreche von StudentenInnen) wenn auch nur um ihr Englisch zu verbessern, andersherum, oder auch zwei Männer, sieht man eher weniger. Vielleicht finden ja auch Chinesinnen eher Westler attraktiv?
Nun ich glaube, die Frage kann mit "ja" beantwortet werden. Denn die Schönheitsideale in Asien ist das gleiche wie hier: Alles amerikanische Kaugummi-Kultur. Dabei muss man nur die Werbetafeln anschauen oder Frauenmagazine durchblättern.
Linnea hat geschrieben:Hmm, ich sprach oben nur von Attraktivität. Allerdings ist das auch immer schwer zu sagen, wenn man nicht nach einem Partner sucht bzw. seinen Deckel halt schon gefunden hat... Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in meinen Partner, der mir auch in einem eher unvermuteten Moment über den Weg lief und mit dem ich erst nur befreundet war und woraus sich dann eben mit der Zeit mehr ergeben hat, auch dann verliebt hätte, wenn er mit all seinen Charaktereigenschaften, mit seinen postiven Seiten und mit seinen Macken genau der selbe, aber eben Chinese gewesen wäre...
Meine Frau meint über mich: "Für mich bist Du ein Deutscher, siehst nur anders aus..."


@Hendrik:
Das mit dem "nicht küssen am ersten Abend" ist mir auch neu, aber sonst resultiert sich alles nur aus der Scheuheit und mangelndem Ego, was ich ja bereits oben genannt habe.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

hifi hat geschrieben:Ich dachte, wir sprechen von der generellen Ablehnung und nicht über eine Erfahrung. Die meisten Europäerinnen haben auch von vorherein keine Interessen an Asiaten. Dies führt aber bereits dazu, dass es solsche Paare eher selten zu sehen sind. Die Probleme in eine Beziehung ist aber eine ganz andere Sache. Aber eine generelle Ablehnung von Europäischen Männer gegenüber asiatischen Frauen existiert außerhalb der rechten Szene so gut wie gar nicht.
Ich hatte in meinem ersten Posting in diesem Thread von den Dingen geschrieben, die Frauen, mit denen ich mich unterhalten habe, an Asiaten nicht ansprechend bzw. unattraktiv finden - ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass diese Gespräche alle in China stattfanden - mit meinem deutschen Bekanntenkreis in Deutschland habe ich mich noch nie über das Aussehen und die Attraktivität von Asiaten unterhalten. Hier vor Ort ist es eben präsenter.
hifi hat geschrieben: Denn die Schönheitsideale in Asien ist das gleiche wie hier: Alles amerikanische Kaugummi-Kultur. Dabei muss man nur die Werbetafeln anschauen oder Frauenmagazine durchblättern.
Ich hasse Kaugummi. Nein, im Ernst, die gängigen "Schönheitsideale" sind auch nicht so meins.
hifi hat geschrieben: Meine Frau meint über mich: "Für mich bist Du ein Deutscher, siehst nur anders aus..."
Ist das jetzt ein Kompliment für dich?
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von hifi »

Linnea hat geschrieben:
hifi hat geschrieben: Meine Frau meint über mich: "Für mich bist Du ein Deutscher, siehst nur anders aus..."
Ist das jetzt ein Kompliment für dich?
Tja, das könnte ein Kompliment sein, wenn ich das als Kompliment auffassen möchte.

Es war eine Feststellung, was bedeutet, dass sie keine typisch "chinesische Eigenheiten" an mir feststellen kann, weder Vorzüge noch fehlende Charaktereigenschaften wie hier diskutiert wird. Ich habe zwar auch positive Seiten und viele Macken, aber das betrifft nur mich und genau das liebt sie. :mrgreen: Die einzigen zwei Sachen, die typisch chinesisch wäre, ist das Aussehen und die Scheuheit und ich glaube nicht, dass ich ein Sonderling unter den chinesischen Männer wäre.
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von farandor »

Hmm,wenn ich das hier so lese bin ich wohl keine typische Europäerin.

Ich für meinen Teil finde chinesische (oder Asiatische) Männer durchaus attraktiv.

Jedoch habe ich auch festgestellt das es eher selten ist,zumindest in meinem Bekanntenkreis.
Erstaunlich finde ich das so viele Frauen farbige Männer toll finden und teilweise auch dorthin in den Urlaub fahren um dort einen Freund zu finden.
In diese Richtung habe ich mich noch nie orientiert,aber wie sagt man bei uns im Rheinland
Jeder Jeck is anders :mrgreen:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

farandor hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das so viele Frauen farbige Männer toll finden und teilweise auch dorthin in den Urlaub fahren um dort einen Freund zu finden.
Stimmt, es ist durchaus nicht so selten (in den Urlaub zu fahren und dort zu suchen vielleicht schon). Da wäre es doch interessant, ob deutsche Mnner im Gegenzug farbige Frauen eher attraktiv oder eher unattraktiv finden...
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von gonar »

Linnea hat geschrieben:
farandor hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das so viele Frauen farbige Männer toll finden und teilweise auch dorthin in den Urlaub fahren um dort einen Freund zu finden.
Stimmt, es ist durchaus nicht so selten (in den Urlaub zu fahren und dort zu suchen vielleicht schon). Da wäre es doch interessant, ob deutsche Mnner im Gegenzug farbige Frauen eher attraktiv oder eher unattraktiv finden...

Also das kann ich auch bestätigen....viele Frauen, die ich kenne stehen eindeutig mehr auf schwarze Männer (was ich persönlich auch nicht ganz verstehen kann)....viele Freunde von mir auf asiatische Frauen...wahrscheinlich ist das auch evolutionsbedingt...genetische Vielfalt und so :?

Gruss
gonar
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

gonar hat geschrieben: Also das kann ich auch bestätigen....viele Frauen, die ich kenne stehen eindeutig mehr auf schwarze Männer (was ich persönlich auch nicht ganz verstehen kann)....viele Freunde von mir auf asiatische Frauen...wahrscheinlich ist das auch evolutionsbedingt...genetische Vielfalt und so :?
Ich habe schon Afrikaner kennengelernt, die behauptet haben, das würde daran liegen, dass sie die größeren primären Geschlechtsorgane hätten... naja, damit konnten sie allerdings bei den angesprochenen Damen nicht landen.
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von farandor »

Das ist aber ein gängiges Klischee,was immer wieder auftaucht.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

Klar, und ein in meinen Augen dummes noch dazu. Es erklärt auch nicht, warum eben einige Frauen doch eher Farbige als Asiaten attraktiv finden, denen dann vielleicht eher... na du weißt schon nachgesagt wird. Ich möchte mal behaupten, dass zumindest in einer Beziehung die "Größe" eh eine ziemlich untergeordnete Rolle spielt. Man sieht als Frau die meisten Männer, zumindest außerhalb der Sauna, erstmal mit Klamotten und dann eventuell ohne... Die Frage nach Attraktivität wird wohl vorher bereits geklärt sein.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von gonar »

Jaja, die alte Laier mit der Größe....
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von hifi »

Wissenschaftliche Untersuchungen können bestätigen, dass das Klischee mit der Größe zumindest bei dem Durchschnittswert stimmt. Und Psychologen bestätigen auch, dass das Klischee über Menschen bei der Partnerwahl besonders in dem ersten Augenblick (die Sympatiephase) eine ziemlich große Rolle spielt.

Außerdem verhalten sich die farbigen Männer ganz anders als die Asiaten. Im Grund genommen würde ich überhaupt nicht wundern, wenn ein schwarzer Mann eine fremde Frau anspricht, weil sie hübsch ist, aber bei einem Chinese kann ich das einfach nicht vorstellen. Ist eben die Frage, ob die Asiaten genau so "erfolgreich" sein würden, wenn sie auch ohne sich zu beschämen ganz offensiv Frauen ansprechen würden. :roll:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2952
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von Linnea »

hifi hat geschrieben:Wissenschaftliche Untersuchungen können bestätigen, dass das Klischee mit der Größe zumindest bei dem Durchschnittswert stimmt.
Mag sein. Meine Erfahrungen aus meinem weiblichen Bekanntenkreis sagen mir allerdings, dass es bei Frauen keine Rolle spielt und sie deshalb keinen Mann, in den sie sich vorher verliebt haben und mit dem sie eine Beziehung haben, deshalb von der Bettkante stoßen und verlassen. Sie finden es alle eher lächerlich, wenn sich die Herren der Schöpfung über so etwas einen Kopf machen...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesischer Freund?

Beitrag von no1gizmo »

Wer schüchtern ist - verliert. Das ist meine (persönliche) Erfahrung. Schüchternheit sollte man als Mann wirklich so weit es geht ablegen, natürlich aber nicht so weit, dass es ins andere Extrem umschwenkt (Aufdringlichkeit oder so).

Afrikaner, da denke ich immer an die afrikanischen Stämme. Solche Männer wollen europäische Frauen aber nicht, die denken da eher an die Afro-Amis (und Afro-Europäer), sowas wie 50Cent und solche Rapper aus den USA. Die sind groß, muskulös und cool. Das will die einer oder andere Frau nunmal. Gibt aber genug Frauen, die keine Afros mögen, gibt auch Frauen, die Asiaten mögen, aber verhältnismäßig wohl eher wenige.

Und die Farbigen sind wirklich stark. Im Fitnessstudio (noch in Hannover, nun bin ich in Berlin) gabs immer nen Schwarzen, der sah von der Statur so aus wie ich (was für einen Farbigen eher, naja, klein ist, konnte aber immer 20 kg oder so mehr als ich heben/drücken/usw.
Jetzt in Berlin mache ich Tae Kwon Do. Da ist auch ein Schwarzer dabei, der hat echt Power...!

Warum nun auch immer, es ist einfach erkennbar, dass viele weiße Männer mit chinesischen Frauen zusammen kommen. Meint ihr, dadurch könnte es bald zu Rassismus in China kommen? Ich wäre auch etwas.... naja... unglücklich (zumindest als Single), wenn z.B. die farbigen Männer so viele deutsche Frauen ansichreißen würden. In einem Koreaforum (wo ich vielleicht einmal / Monat vorbeichille) habe ich schon oft von sowas gehört, da soll dann an Wänden geprayt stehen "Ausländer haut ab, wir wollen unsere Frauen für uns behalten!". Boah lol
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste