Stephan1975 hat geschrieben:
Hallo Belrain,
sorry aber ich muß Dir ein wenig die Erfahrung absprechen.
Kann ich mit leben
Wie ich sehe, bist Du seit Oktober/November 2007 mit Deiner Freundin zusammen. Glückwunsch dafür.
Danke. Wird sich aber noch raustellen ob es gut ist oder nicht. Schliesslich leben wir noch nicht zusammen. Zusammen sein und zusammen leben sind zwei paar Schuhe.
Auch ich habe in der Anfangszeit all jene Behauptungen abgelehnt, daß kulturelle Unterschiede in der Beziehung eine Rolle spielen, sondern daß mit Gesprächen und Vermitteln der Unterschiede nicht erst Probleme entstehen.
Och, keine Sorge. Ich habe schon ganz andere Dinge gesagt und geschrieben
Ich bin hier sowas wie der "Schwarzseher vom Dienst". Und mir ist durchaus bewusst, das Kultur und Sprache durchaus ein Problem sein / werden können. Aber, wie dongguan schrieb, beide müssen bereit sein auf den anderen zuzugehen. Nur dann kann es klappen. Wenn sich einer für den anderen verbiegen muss, kann man es besser lassen.
Ich möchte mal behaupten, daß Du Deine Freundin noch nicht richtig kennst.
Da hast du wahrscheinlich recht. Und es gibt genügend Paare, die ihren Partner nach x Jahren noch immer nicht kennen. Manche werden ihren Partner erst dann richtig kennen lernen, wenn es drauf ankommt - Kriese, Krankheit, Kinder, Scheidung etc.
Meine Frau hat sich auch von einer relativ schüchternen Frau zu alles andere als schüchtern entwickelt. Aber so ist es sicherlich in jeder Beziehung, daß man sich ja erst einmal kennen lernen muß und auch nicht gleich mit allem überfällt.
Hmmm, ist das mit deiner Frau nun positiv oder negativ gemeint - also, fandest du es vorher besser oder jetzt?
Was hier passiert war nicht das Verallgemeinern, sondern wir haben alle gleiche Verhaltensweisen bei unseren Frauen gefunden. Trotzdem sind wir uns schon bewusst, daß wir kein Model C 1.3 zuhause haben, sondern einen Menschen, den die meisten hier auch lieben.
Habe ja auch weder jemand angegriffen noch behauptet das hier total verallgemeinert wird. Bin eben nur der Meinung, dass das Eine oder Andere, was euch nun bei eurer Freundin aufgefallen ist, normale menschliche Eigenschaften sind, die nicht unbedingt was mit chinesischer Erziehung oder Kultur zu tun haben. Du kannst meine Meinung gerne akzeptieren oder wiederlegen aber nicht damit abtun, "das mir die nötige Erfahrung" fehlt. Ab wann hat man denn genug Erfahrung an dieser Diskussion teilnehmen zu dürfen?
Chinabashing habe ich hier nicht gelesen - in diesem Thread?
Habe nicht geschrieben, dass in diesem Thread Chinabashing betrieben wird. Habe lediglich den Dankanstoss gegeben mal zu überlegen, ob man seiner Frau aus dem anderen Kulturkreis gegenüber passend kommuniziert. Ob mir das immer gelingt weiss ich auch nicht. Da man aber entweder selbst eine fremde Sprache anwendet oder der Partner es tut, kann es immer zu Problemen in der Kommunikation kommen die bei dem Anderen dann falsch rüberkommen. Wenn ich dann aber von manchen nur lese - "meine Frau schimpft hier, meine Frau schimpft da und eigentlich schimpft sie nur" (nein, hat niemand so geschrieben, ich weiss

) frage ich mich, warum seit ihr noch zusammen?
Wenn man weiss, der Andere reagiert auf ein bestimmtes Thema allergisch schneide ich es nicht an. Und wenn es einen nervt das die Frau immer wütend wird weil deutsche Medien mal wieder schlecht über China schreiben sollte man da mal klärende Worte finden. Oder sich die nächsten Jahre weiter einschüchtern lassen, denn eines ist klar, je stärker Chinas Wirtschaft wird desto aggressiver werden westliche Medien auf China eindreschen.
Ich wünsche Euch eine wundervolle gemeinsame Zukunft. Vielleicht wirst Du Dich daran erinnern, wenn die ersten Probleme aufkommen - irgendwie haben wir alle ähnliche Diskussionen geführt. Jeder natürlich auf seine Art und Weise....
Vielen Dank.
Und ich weiss, dass Probleme kommen werden. Eine Beziehung ohne Probleme ist nicht in Ordnung. Das Problem der späteren Wahl des Wohnortes ist sowieso vorprogrammiert, wenn es denn zu gemeinsamen Zukunftsplänen kommt.
Ich bin zwar verliebt aber die rosarote Brille habe ich nicht auf - und das wird auch nicht passieren.