Wollt ihr in einer chinesischen Familie leben, um Chinesisch
-
Chinaberatung
- Neuling
Wollt ihr in einer chinesischen Familie leben, um Chinesisch
Angebot:
Abholen in Peking oder Shanghai oder Wuhan
Reise zum Wohnort der Familie nach Xinxian in Henan
Eigenes möbliertes Zimmer, Bad, Bettwäsche etc.
Frühstück mit frischen Waffeln und Tee (auch chinesisches Frühstück möglich)
Mittag- und Abendessen
Sprachaustausch, chinesische Schrift, chinesische Kultur, Sitten u. a. m.
Ausflüge nach Absprache (z. B. Grundschul-, Firmen- oder Klosterbesuch, Peking, Shanghai, Einkauf auf dem Markt etc.)
Sonstiges nach Absprache
Hilfe bei Ticketbuchung, Hotelsuche in Beijing etc.
Die Mutter hat in einer deutschen Familie in Deutschland gelebt, Deutsch gelernt, ist außerordentlich nett und offen, spricht sehr gutes Hochchinesisch (Pu Tong Hua) und ist seit längerem wieder in China. Sie möchte ihr Deutsch nicht verlieren, ist interessiert an Deutschland und seiner Bevölkerung und möchte sich durch dieses Angebot etwas hinzu verdienen. Bereits mehr als 20 deutsche Studenten und Chinainteressierte zwischen 18 und 70 Jahren waren für je einige Wochen in der Familie zu Besuch und total begeistert. Wir können auch Telefonnummern dieser Gäste weitergeben, wenn ihr Fragen an sie habt. Hier drei Zitate:
„Wer Chinesisch lernen will, soll dort hinfahren!“
„Ich vermisse dich und die Lieder, die wir gesungen haben. Habe die Fotos gezeigt von Dir und Deiner Tochter. Bitte schreibe mir wieder, liebe Grüße.“
„…bin in Tränen weggefahren,… wenn ich kann, werde ich nächstes Jahr wieder hin fahren…“
Wann? Jederzeit
Personenzahl? Da insgesamt drei Gästezimmer vorhanden sind, können Gäste auch gemeinsam anreisen.
Kosten? Preis pro Tag pro Person inklusive Wohnen, Unterricht (1,5h täglich, falls erwünscht) und Essen: 18,90 EUR. Reise-/Transportkosten und Kosten für Abholung, eventuelle Ausflüge etc. trägt der Gast, falls sie anfallen. Die An- und Abreisetage werden halb berechnet, ebenso Tage, an denen der Gast Ausflüge über Nacht macht.
Kontakt? Familie Schneider, Olewigerstr. 170, 54295 Trier
Tel.: 0651 - 9 12 96 85
E-Mail: [email protected]
Abholen in Peking oder Shanghai oder Wuhan
Reise zum Wohnort der Familie nach Xinxian in Henan
Eigenes möbliertes Zimmer, Bad, Bettwäsche etc.
Frühstück mit frischen Waffeln und Tee (auch chinesisches Frühstück möglich)
Mittag- und Abendessen
Sprachaustausch, chinesische Schrift, chinesische Kultur, Sitten u. a. m.
Ausflüge nach Absprache (z. B. Grundschul-, Firmen- oder Klosterbesuch, Peking, Shanghai, Einkauf auf dem Markt etc.)
Sonstiges nach Absprache
Hilfe bei Ticketbuchung, Hotelsuche in Beijing etc.
Die Mutter hat in einer deutschen Familie in Deutschland gelebt, Deutsch gelernt, ist außerordentlich nett und offen, spricht sehr gutes Hochchinesisch (Pu Tong Hua) und ist seit längerem wieder in China. Sie möchte ihr Deutsch nicht verlieren, ist interessiert an Deutschland und seiner Bevölkerung und möchte sich durch dieses Angebot etwas hinzu verdienen. Bereits mehr als 20 deutsche Studenten und Chinainteressierte zwischen 18 und 70 Jahren waren für je einige Wochen in der Familie zu Besuch und total begeistert. Wir können auch Telefonnummern dieser Gäste weitergeben, wenn ihr Fragen an sie habt. Hier drei Zitate:
„Wer Chinesisch lernen will, soll dort hinfahren!“
„Ich vermisse dich und die Lieder, die wir gesungen haben. Habe die Fotos gezeigt von Dir und Deiner Tochter. Bitte schreibe mir wieder, liebe Grüße.“
„…bin in Tränen weggefahren,… wenn ich kann, werde ich nächstes Jahr wieder hin fahren…“
Wann? Jederzeit
Personenzahl? Da insgesamt drei Gästezimmer vorhanden sind, können Gäste auch gemeinsam anreisen.
Kosten? Preis pro Tag pro Person inklusive Wohnen, Unterricht (1,5h täglich, falls erwünscht) und Essen: 18,90 EUR. Reise-/Transportkosten und Kosten für Abholung, eventuelle Ausflüge etc. trägt der Gast, falls sie anfallen. Die An- und Abreisetage werden halb berechnet, ebenso Tage, an denen der Gast Ausflüge über Nacht macht.
Kontakt? Familie Schneider, Olewigerstr. 170, 54295 Trier
Tel.: 0651 - 9 12 96 85
E-Mail: [email protected]
- dominguez17
- Old China Hand

Re: Wollt ihr in einer chinesischen Familie leben, um Chinesisch
nein
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
-
Chinaberatung
- Neuling
-
Stephan1975
- Forumexperte

Eben 
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Ich glaube es wäre besser, wenn in der Familie niemand Deutsch kann.
Für mich persönlich war das sehr schlecht, weil ich dann bei allem, das ich noch nicht auf Chinesisch sagen konnte, ins Deutsche auswich.
Sogar meine Lehrerin fragte sich schon, weshalb sprachliche Fortschritte bei mir ausblieben.
Klar ist es ein Sprung ins kalte Wasser, wenn man nur ein paar Brocken Englisch gemeinsamer Sprache hat. Aber man lernt effizient, weil man gar keine andere Wahl hat!
Meine Gastfamilie wollte auch ihr Deutsch "beibehalten" und ein wenig "auffrischen". Aber angesichts der Kosten, die ich in mein Studium investiert habe...
Obwohl, ich will ja nicht sagen, dass Gastfamilien grundsätzlich schlecht sind oder so, Du solltest dir einfach im vorherein klare Ziele setzen, was Du erreichen willst.
LG
Für mich persönlich war das sehr schlecht, weil ich dann bei allem, das ich noch nicht auf Chinesisch sagen konnte, ins Deutsche auswich.
Sogar meine Lehrerin fragte sich schon, weshalb sprachliche Fortschritte bei mir ausblieben.
Klar ist es ein Sprung ins kalte Wasser, wenn man nur ein paar Brocken Englisch gemeinsamer Sprache hat. Aber man lernt effizient, weil man gar keine andere Wahl hat!
Meine Gastfamilie wollte auch ihr Deutsch "beibehalten" und ein wenig "auffrischen". Aber angesichts der Kosten, die ich in mein Studium investiert habe...
Obwohl, ich will ja nicht sagen, dass Gastfamilien grundsätzlich schlecht sind oder so, Du solltest dir einfach im vorherein klare Ziele setzen, was Du erreichen willst.
LG
Wo hast du denn deine Gastfamilie gefunden? Warum hast du eine Familie mit Deutschkenntinissen gewählt?
-
Chinaberatung
- Neuling
Die Mutter der Familie hat ein Jahr Deutsch gelernt und war ein Jahr hier bei uns in der Familie. Die Deutschkenntnisse sind auf einem einfachen Niveau, was von den ueber 30 Schuelern bisher als sehr angenehm empfunden wurde. In jedem Fall ist die Situation vor Ort so, dass man 90% der Kommunikation in Chinesisch macht. Deutsch ist nur fuer Notfaelle und fuer Erklaerungen waehrend des Unterrichts vorgesehen.