suche deutsche Freunden in Shanghai~~~!!!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: suche deutsche Freunden in Shanghai~~~!!!

Beitrag von Stephan1975 »

Übrigens ist hier Thema, ob es Deutsche in Shanghai gibt, die sich gerne mit Rockbally ein wenig unterhalten wollen, damit er/sie auch weiterhin erlerntes aus 6 Jahren praktizieren kann....

Damit das eigenliche Thema mal wieder aufgenommen wird....
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Man kann eine Bemerkung als Arroganz oder Neugier interpretieren, beide sind OK.

Emotional ist jedoch jeder für sein Subjekt: darum redet man im Grund genommen sowieso aneinander vorbei. Mir macht es aber nichts aus --- schließlich darf ich auch mal mein D. aufpolieren?

Mir ist auf jeden Fall nüchterne Debatte lieber als brustklopfende Aufeinanderlosgeherei, begleitet mit Aufreihung gepfefferter Adjektive.

Ich sehe auch nicht ein, warum man immer schönreden soll, vor allem in einem unverbindlichen Forum und an einem schönen Samstag Abend wie diesem. Samstag abends sind viele anders gesonnen als sonst. Wir habe schon 5 Tage schöngeredet, 5 Tage waren wir kugelrund, 5 Tage lang mussten wir Karate spielen, das übrigens eine c. Spezialität ist. Aber heute ist Samstag: an Samstag dürfte doch statt Kartoffeln auch mal Sauerkraut auf der Speisekarte stehen, obgleich das nicht so mild schmeckt?...

Ich sehe bei weitem auch nicht ein, dass die D. für die Englischkenntnisse der c. Studenten, die in C. leben, kaum Toleranz haben --- für die Deutschkenntnisse eines c. Studenten, der 6J in D und CH gelebt hat, haben sie anscheinend genug...

Und warum sollte es OK sein, dass ein ausländischer Nicht-Germanistik-Student in einem einfachen Aufsatz 9 einfache Fehler macht --- schließlich muss auch ein Mechatronik-Student seine Diplomarbeit auf D. schreiben oder nicht?

Gut wenn man meint, in einer Mechatronik-Diplomarbeit geht es in der ersten Linie nicht um die d. Orthographie sondern um die Technik, klar, darum habe ich auch Toleranz für einen Jura-Student, der in einem Staatsexamen 90 Schreibfehler macht.

Aber zurück zu dieser Anzeige, bei so einer inhaltlich ziemlich mageren Anzeige, in deren vor allem um die Sprache geht und sonst nicht viel zur Person gesagt wird, ist Orthographie schon wichtig. Schließlich wie schon gesagt, präsentiert man sich damit, da sonst kaum andere Argumente vorhanden sind, dann sollte mindestens die Sprache in Ordnung sein.

In einem Kontakt geht es schließlich auch um Geben und Nehmen: wenn das D. vom Anzeigegeber wahrscheinlich kaum Spaß machen würde, überlegt der andere sich auch mal was man sonst aus diesem Kontakt entnehmen kann. Aus meiner Ansicht sollte man ein wenig mehr Information von sich geben --- was man gerne macht, was man nicht gern hat: schließlich bin nicht sicher ob ein Fan von Schröder und Beck gerne mit einem Fan von Merkel, Koch, Stoiber und Co. quatscht...

Dann wird Mandarinunterricht angeboten, da bleibe ich bei meiner Ansicht: ich kenne keinen, der topfit in der Muttersprache ist aber eine Fremdsprache ziemlich schäbig beherrscht, nach jahrelangem Lernen. Ich kann mir so jemand auch nicht vorstellen.

Alles nur auf die Sprache zu reduzieren halte ich für anspruchslos und sogar bisschen eigennützig, wenn ich auch paar gepfefferte Adjektive benutzen darf. Und ich kann irgendwie diese Sprachkenntnisse und die angegebene Heimatliebe nicht unter einen Hut bringen...

Was soll man von so einer Anzeige halten? Wenn ich sie in eine neu.de Anzeige übersetzen darf:

"Hallo Alle!
Ich bin einen Mann, Wohnraum 10000. Sieht normal aus, normal gebaut, und habe normale Orientierung. Ich haben schon Erfahrung mit Frauen und haben zur Zeit keine. Ich suche mir eine Frau, weil ich nicht vergessen mochte, wie man mit Frauen umgeht. Also alle Frauen, die in einem Umkreis von 100km leben, melde euch! Wir können Kaffee trinken gehen oder was anderes unternehmen --- Alter egal, Aussehen egal, Gewicht egal, Kinder egal, Hobby egal, Hauptsache, eine Frau! Meldet dich!"

Naja, zumindest ist er ehrlich, das bin ich aber auch :wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Und was tust Du, wenn Student xyz(die müssen schließlich ne gute Rechtschreibung haben!) ein Legastheniker sein sollte...?

Rechtschreibung ist kein zwingender Indikator für Bildung oder Intelligenz.
Darüber hinaus ist nicht jeder Mensch gleichermaßen sprachlich begabt.
Und die wenigsten Studienfächer bedingen nennenswerter(oder gehobener) Eloquenz.

Eben das versteht Minston nicht, weshalb er wohl nicht ganz so klug sein kann, wie er vielleicht denkt.

edit:
Mein Mitbewohner wohnt seit 5 Jahren in Deutschland und ich finde trotzdem Fehler bei ihm. Trotzdem kann man ihn wunderbar verstehen und eine fließende Konversation auf Deutsch führen.
Das Problem vieler asiatischer Studenten an meiner Uni scheint zu sein, dass sie relativ wenig Kontakt zu Deutschen oder anderen nich-Asiaten haben. Da fällt das Üben natürlich nicht ganz so leicht.
rockbally
Neuling

Beitrag von rockbally »

mai hat geschrieben:Man kann eine Bemerkung als Arroganz oder Neugier interpretieren, beide sind OK.

Emotional ist jedoch jeder für sein Subjekt: darum redet man im Grund genommen sowieso aneinander vorbei. Mir macht es aber nichts aus --- schließlich darf ich auch mal mein D. aufpolieren?

Mir ist auf jeden Fall nüchterne Debatte lieber als brustklopfende Aufeinanderlosgeherei, begleitet mit Aufreihung gepfefferter Adjektive.

Ich sehe auch nicht ein, warum man immer schönreden soll, vor allem in einem unverbindlichen Forum und an einem schönen Samstag Abend wie diesem. Samstag abends sind viele anders gesonnen als sonst. Wir habe schon 5 Tage schöngeredet, 5 Tage waren wir kugelrund, 5 Tage lang mussten wir Karate spielen, das übrigens eine c. Spezialität ist. Aber heute ist Samstag: an Samstag dürfte doch statt Kartoffeln auch mal Sauerkraut auf der Speisekarte stehen, obgleich das nicht so mild schmeckt?...

Ich sehe bei weitem auch nicht ein, dass die D. für die Englischkenntnisse der c. Studenten, die in C. leben, kaum Toleranz haben --- für die Deutschkenntnisse eines c. Studenten, der 6J in D und CH gelebt hat, haben sie anscheinend genug...

Und warum sollte es OK sein, dass ein ausländischer Nicht-Germanistik-Student in einem einfachen Aufsatz 9 einfache Fehler macht --- schließlich muss auch ein Mechatronik-Student seine Diplomarbeit auf D. schreiben oder nicht?

Gut wenn man meint, in einer Mechatronik-Diplomarbeit geht es in der ersten Linie nicht um die d. Orthographie sondern um die Technik, klar, darum habe ich auch Toleranz für einen Jura-Student, der in einem Staatsexamen 90 Schreibfehler macht.

Aber zurück zu dieser Anzeige, bei so einer inhaltlich ziemlich mageren Anzeige, in deren vor allem um die Sprache geht und sonst nicht viel zur Person gesagt wird, ist Orthographie schon wichtig. Schließlich wie schon gesagt, präsentiert man sich damit, da sonst kaum andere Argumente vorhanden sind, dann sollte mindestens die Sprache in Ordnung sein.

In einem Kontakt geht es schließlich auch um Geben und Nehmen: wenn das D. vom Anzeigegeber wahrscheinlich kaum Spaß machen würde, überlegt der andere sich auch mal was man sonst aus diesem Kontakt entnehmen kann. Aus meiner Ansicht sollte man ein wenig mehr Information von sich geben --- was man gerne macht, was man nicht gern hat: schließlich bin nicht sicher ob ein Fan von Schröder und Beck gerne mit einem Fan von Merkel, Koch, Stoiber und Co. quatscht...

Dann wird Mandarinunterricht angeboten, da bleibe ich bei meiner Ansicht: ich kenne keinen, der topfit in der Muttersprache ist aber eine Fremdsprache ziemlich schäbig beherrscht, nach jahrelangem Lernen. Ich kann mir so jemand auch nicht vorstellen.

Alles nur auf die Sprache zu reduzieren halte ich für anspruchslos und sogar bisschen eigennützig, wenn ich auch paar gepfefferte Adjektive benutzen darf. Und ich kann irgendwie diese Sprachkenntnisse und die angegebene Heimatliebe nicht unter einen Hut bringen...

Was soll man von so einer Anzeige halten? Wenn ich sie in eine neu.de Anzeige übersetzen darf:

"Hallo Alle!
Ich bin einen Mann, Wohnraum 10000. Sieht normal aus, normal gebaut, und habe normale Orientierung. Ich haben schon Erfahrung mit Frauen und haben zur Zeit keine. Ich suche mir eine Frau, weil ich nicht vergessen mochte, wie man mit Frauen umgeht. Also alle Frauen, die in einem Umkreis von 100km leben, melde euch! Wir können Kaffee trinken gehen oder was anderes unternehmen --- Alter egal, Aussehen egal, Gewicht egal, Kinder egal, Hobby egal, Hauptsache, eine Frau! Meldet dich!"

Naja, zumindest ist er ehrlich, das bin ich aber auch :wink:
minston&mai,我庆幸我在德国的6年时间里没有遇见一个这么狭隘的德国人,否则我对德国的印象不会现在这般。

我不知道,你们这样针对我的帖子是何用意。如果只是指出书写错误非常欢迎。我的初衷就是不断提高德语。Mai,你听好了,我的找友帖子内容怎么写纯属我的自由。内容空洞不空洞,词语如何运用和你们不相干。用句俗的就是干你屁事。明白?我愿意找个语言伙伴交人中文,你跳蚤一样,一拍3尺高,有病啊。AOK有的话赶紧去瞧瞧。别晚期了给耽误。不完善人格使你们在中国受了什么不公正的待遇,歧视或者刺激?我有兴趣知道哦~ 如果你们想炫耀一下你们的母语比我好,目的也达到了哟!恭喜恭喜

就连你们的国人也觉得你们很可笑。如果每个或者大部分德国人都像你们那样骄傲自负对外国人不友好,那么你们会把2战后国人辛苦挽回维护的形象毁于一空甚至比以前那个时代(省去)更糟。明白??

好在,万幸,我认识遇见的德国人都很友好,我和他们交流一点问题也没有,因为我的口语很好,虽然比起你们肯定拿不出手。我的书写不太好这个我自己也知道。谢谢你们用不友善的方式提醒了我要加油,也谢谢你们让我知道还有像你么一样可笑的德国人存在。但这并不影响我那句,德国成为了我第2故乡的感言。我喜欢德国,因为大部分德国人很可爱。

你们在虚拟的网络世界都会将自己对外国人不友善的态度宣泄出来,现实生活中就更可见一斑了。

你们两个,我打赌,在我们中国是不受欢迎的。我们中国人历来对其他文化国家的人彬彬有礼,以礼相待;人不犯我,我必不犯人;人若犯我,我必犯人。所以,按照你们这种挑衅的方式,我猜测,你们肯定在中国由于自己的为人没有受到礼遇或者惹来了麻烦才那么狭隘。

感谢在我帖子里为我抱不平的德国朋友,TaugeNix, romeo,sanctus, Stephan1975,祝你们在中国生活得愉快 :D

我用中文写了以上的话,因为逻辑告诉我,你们的中文水平应该有能力看懂他们。通常情况是:挑刺以及对他人不宽容的人自己本身应该是完美的。

否则就是SB :wink:

Achtung: wenn ihr meine Worte leider nix kapieren koennt, wendet ihr euch die Chinesen im Umgebung
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

rockbally hat geschrieben:你就是个大SB(silbe Bahn.eine wertvolle Abkuerzung fuer Dummer in China. Remember it, you need it everyday) :mrgreen:
Silbe Bahn??? Ich steh' auf dem Schlauch? Silbere Bahn? Kannst du das bitte mal auf chinesisch schreiben.
rockbally
Neuling

Beitrag von rockbally »

hehe.. nee
wir Chinesen sind hoeflich :wink:
eine Abkuertzung reicht schon

Linnea hat geschrieben:
rockbally hat geschrieben:你就是个大SB(silbe Bahn.eine wertvolle Abkuerzung fuer Dummer in China. Remember it, you need it everyday) :mrgreen:
Silbe Bahn??? Ich steh' auf dem Schlauch? Silbere Bahn? Kannst du das bitte mal auf chinesisch schreiben.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Rockbally:
Du hast eine neue Nachricht in deinem Posteingang!

Gruss,
TaugeNix^...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

rockbally hat geschrieben:hehe.. nee
wir Chinesen sind hoeflich :wink:
eine Abkuertzung reicht schon
Diese Abkürzung gibt aber - zumindest im Deutschen - keinen Sinn, oder was haben "die Silbe" und "die Bahn" (vor allem welche?) miteinander zu tun? Deswegen fragte ich ja nach, ob es silbere Bahn ist, und was es zu bedeuten hat. Wenn du es nicht öffentlich schreiben willst, dann gibt es immer noch die Möglichkeit eine PM zu verschiecken. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht besonders höflich abgekürzte Schimpfwörter zu verwenden und sich dann hinterher zu weigern diese zu erklären.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Hallo Rockbally,

bitte vergesse nicht, daß alle Äußerungen hier - nicht die Allgemeinheit wiederspiegelt.

Manchen will und kann man nicht mehr helfen, sie sind verstrickt in Ihren Vorurteilen und finden auch nicht mehr hinaus.

So wie es viele negative Beispiele gibt, findet man aber auch andere.

Natürlich kann ich sagen, daß ich mich in China meistens gut und höflich behandelt fühle, jedoch hat auch meine Frau darauf hingewiesen, daß auch in China schon schlechtes gesagt wurde, was sie dann mit jenen ausgemacht hat, ohne daß ich überhaupt wusste, was gesagt wurde.

Vielleicht solltest Du in einigen Tagen nochmals dieses Thema eröffnen. Denke, daß Du mit diesem Thread nicht viel Erfolg hattest.

Alles Gute.
Minston
Neuling

Beitrag von Minston »

Rockbally, du schreibst, die Leute hier in Deutschland sind dir freundlich begegnet. Das ist schön und das freut mich. Du schreibst weiter, du hast sehr gut auf Deutsch mit ihnen gesprochen. Wenn dir jemand diesen Eindruck gegeben hat, dann hat er dich angelogen.

Deine vielen Beleidigungen übergehe ich, und wenn du jemanden suchst, der immer freundlich zu dir ist, dann geh halt zu den Japanern. ;)
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Minston hat geschrieben:
Deine vielen Beleidigungen übergehe ich, und wenn du jemanden suchst, der immer freundlich zu dir ist, dann geh halt zu den Japanern. ;)
Es gibt Leute, die können aus einer vielleicht weniger klugen Äußerung durch Erklärung das ganze halbwegs intelligent relativieren. Andere schaffen es dann doch noch das ganze völlig in die Schei.. zu fahren.....

Glückwunsch Minston
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Minston hat geschrieben:Rockbally, du schreibst, die Leute hier in Deutschland sind dir freundlich begegnet. Das ist schön und das freut mich. Du schreibst weiter, du hast sehr gut auf Deutsch mit ihnen gesprochen. Wenn dir jemand diesen Eindruck gegeben hat, dann hat er dich angelogen.
Du willst also das Gesprochene dem Geschriebenen gleichsetzen?
Sag das mal meinem Vater ins Gesicht.

Ihre "Beleidigungen" sind m.E. auch nichts anderes als eine Antwort auf deine Angriffe auf jemanden, der nach sechs Jahren sich in einer Art und Weise in einer Fremdsprache ausdrücken kann, dass man ihn ohne Probleme versteht.

Aber wie gesagt: das ist nicht nur kleingeistig, oberlehrerhaft, arrogant - sondern m.M. nach auch engstirnig und intollerant.
Naja, jedem das Seine, sympathisch macht das zumindest nicht. Aber das werden die andere Menschen auch schon gesagt haben - wenn nicht, dann haben sie dich wohl angelogen.

Ich wünsche ihr jedenfalls, dass sie das findet, was im Ausgangsposting gesucht war.

Gruss,
TaugeNix^sprachlos ob dieser unmöglichen Verhaltensweise, die jegliche gute Kinderstube vermissen lässt..
Minston
Neuling

Beitrag von Minston »

Stephan1975 hat geschrieben:
Minston hat geschrieben:
Es gibt Leute, die können aus einer vielleicht weniger klugen Äußerung durch Erklärung das ganze halbwegs intelligent relativieren. Andere schaffen es dann doch noch das ganze völlig in die Schei.. zu fahren.....

Glückwunsch Minston
;)
Nein, aber mal in Ernst: Ich seh das wirklich so. Ich mag es nicht, wenn Leute immer freundlich sind und lächeln, obwohl sie eigentlich was anderes meinen. Natürlich, ich bin auch für ein freundliches Entgegenkommen, und mein erster Satz bei einer Begegnung wäre sicher nicht "Was hast du all die Jahre gemacht?" gewesen. Irgendwann dann aber schon, und etwas anderes fände ich falsch.
TaugeNix hat geschrieben:Du willst also das Gesprochene dem Geschriebenen gleichsetzen?
Naja, das waren ja keine Tippfehler, sondern alles Fehler, die du so auch aussprichst.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Minston, um es klar und deutlich auszudrücken: ich finde, du bist ein arrogantes und überhebliches Arschloch. Da hat jemand in Dtl. studiert und ist in der Lage sich auszudrücken - auch wenn es nicht fehlerfrei ist. Diese Person möchte die erworbenen Sprachkenntnisse nicht vergessen und sucht via Internet Sprachpartner. Das einzigste was dir dazu einfiel, war es die Schreibfehler zu zählen und der betreffenden Person Dummheit zu unterstellen. Nach so wenigen Zeilen Text ist das schon eine gewaltige Anmaßung und spricht nur für eine unappetitliche Überheblichkeit und Arroganz deinerseits.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

romeo hat geschrieben:Minston, um es klar und deutlich auszudrücken: ich finde, du bist ein arrogantes und überhebliches Arschloch.
Nach so wenigen Zeilen Text ist das schon eine gewaltige Anmaßung und spricht nur für eine unappetitliche Überheblichkeit und Arroganz deinerseits.

Stimme völlig zu.

Übrigens:
Dies ist ein Forum mit privaten Äußerungen, da muß man nicht wie in einer Abschlussprüfung schreiben....
Antworten