Aber um noch mal zum Thema zurückzuleiten....
Warum ist die Rückkehrbereitschaft so wichtig?... bzw. Handfeste Beweiß zur Rückkehrbereitschaft....
Auch wenn eine Bürgschaft auf deutscher Seite vorliegt?.... wozu muss ich dann bürgen?

Du mußt eine Bürgschaft hinterlegen, damit der Aufenthalt der betreffenden ausländischen Person finanziell abgesichert ist, und dem deutschen Staat nicht zur Last fällt...Narr hat geschrieben:Also zumindest im DAAD-Leitfaden taucht der Name Goethe-Instituts mehr als einmal auf...
Aber um noch mal zum Thema zurückzuleiten....
Warum ist die Rückkehrbereitschaft so wichtig?... bzw. Handfeste Beweiß zur Rückkehrbereitschaft....
Auch wenn eine Bürgschaft auf deutscher Seite vorliegt?.... wozu muss ich dann bürgen?

Das verlangt die Botschaft und geht aus den Zeilen 19 und 20 des Visa-Antrags sowie dem Merkblatt der Botschaft hervor.Grufti hat geschrieben:2003 hatte der Chef der deutschen Firma, für die meine jetztige Frau damals gearbeitet hatte, ein Schreiben verfaßt, in dem er bestätigte, daß sie bei dieser Firma beschäftigt ist, nur auf Urlaub nach Deutschland kommt, und nicht gekündigt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Schreiben freiwillig...oder auf Anforderung der deutschen Botschaft in Beijing erstellt wurde.
Im Ernst?belrain hat geschrieben:Also:
Meine Freundin versucht auch gerade ein Visum zu kriegen.
Natürlich habe ich eine Verpflichtungserklärung abgegeben - kostet 25 € und ich musste die letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen, Mietvertrag etc. um mein Bonität prüfen zu lassen.
Humm.. Das hatte meine Freundin zwar vorlegen können (Mutter), aber es wurde keinerlei Beachtung geschenkt.Trotzdem muss meine Freundin ein Konto mit mindestens 5000 € nachweisenAlso, wenn man das von mir verlangt kriege ich leichte Probleme
Da fragt man sich doch, wofür ne Bürgschaft, wenn sie doch keinen interessiert - ausser meiner Behörde da die sich diese ja bezahlen lassen
![]()
Hä? Was soll das denn?Nun wollte die Botschaft in Beijing noch eine E-Mail von mir, mit Name und Anschrift (ist zwar auf der Verpflichtungserklärung drauf, aber egal) und der Bestätigung das ich meine Freundin privat eingeladen habe. Die meinten, ich habe sie geschäftlich eingeladen- häh?
Plötzlich braucht man noch ne Kopie meines Reisepasses - hallo? Auf der Verpflichtungserklärung ist doch mit Passnummer meine Identität bewiesen![]()
a) Gute Idee.Also, beim nächsten Mal schicke ich den Kram gleich mit. Oder ic versuche selbst mit hin zu gehen.
Meine Freundin war über Weihnachten auch hier und das ohne Kontonachweiss oder ähnlichem von ihr. (Hätte Sie auch gar nicht machen können)belrain hat geschrieben:Trotzdem muss meine Freundin ein Konto mit mindestens 5000 € nachweisen![]()
Glückwunsch..!!belrain hat geschrieben:Juppiiiiiii![]()
Hat geklappt. Heute hat sie ihr Visum bekommen *freu*
Nun fliegen wir am 1. Februar gemeinsam nach Deutschland![]()
Dann ist sie zwei Wochen mit mir unterwegs, und ein paar Tage nach ihrer Heimkehr fliege ich auch wieder los![]()

Schau dich erstmal um, was in deiner Gegend so für Kurse angeboten werden, wann sie stattfinden, wie lange sie dauern, was du für die Anmeldung brauchst und dann vor allem, was sie kosten.Franky hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mir Norberts Idee (Visum für einen Intensivsprachkurs) angesehen und sehe hier eine
gute Möglichkeit doch ein Visum für sie zu bekommen. Deutsch lernen muss sie sowiso also warum
nicht in Deutschland!?
In dem Fall spielt es keine Rolle, ob sie einen Job hat oder nicht.
was meint Ihr dazu?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste