Brauche dringend Hilfe bzgl. Exportlizenz - Unterwäsche

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
rakkaus
Neuling

Brauche dringend Hilfe bzgl. Exportlizenz - Unterwäsche

Beitrag von rakkaus »

Hallo! Ich hab hier her gefunden weil ich dringend einen Rat oder Hilfe brauche. Ich möchte Unterwäsche aus China importieren, alles soweit geregelt, hab mit BaFa und Zoll telefoniert und sagten u.a. brauch man Exportlizenz. So, ich 2 Firmen e-mail geschrieben, natürlich sagten die mir dass die mehrere Leute in Deutschland anliefern und dass die nie nach einer Lizenz gefragt haben. Man sagte mir dass man nur bei Schiffsendung eine Eportlizenz benötigt aber nicht bei express per DHL usw.. Der Typ hatte mir sogar eine e-mail geschickt von einem seiner Kunden über den kompletten Liefervorgang sodass ich sehen konnte dass es von China abging und ohne Probleme über den Zoll bis hin zu seiner Tür geliefert wurde. Er sagte mir er könnte die Lizenz von einem Agenten kaufen, kostet mich dann 6oo $. Super. Wahrscheinlich noch bei jeder Lieferung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Kann mir jemand Rat geben ob das alles so richtig ist und ich es riskieren soll?? Hat jemand von euch schon mal ohne Exportlizenz Waren eingeführt? Ich würd mich riesig über ganz schnelle HIlfe freuen.

Lieben Gruß
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Brauche dringend Hilfe bzgl. Exportlizenz - Unterwäsche

Beitrag von Grufti »

Am kompetentesten ist naturgemäß der Zoll selbst.

Hier die URL mit den Kontaktdaten zum Zoll Infocenter..!

http://www.zoll.de/infocenter/index.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dein Versender braucht für den Versand aus China eine Exportlizenz. Wenn er das nicht kann, oder will, dann ist es keine Exportfirma oder Hersteller sondern nur ein 1-Personen Bauchladen. Vergess den und arbeite mit einer richtigen Firma. Von Amateuren sollte man die Finger lassen, ganz besonders wenn man selber einer ist.

Die Exportlizenz aus China raus kostet ein paar RMB100 , keine $600 - oder meint der HK$? das kann sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
rakkaus
Neuling

Beitrag von rakkaus »

Hallo! Danke für die schnellen Antworten. Ich verzweifel echt langsam. Ich hab bei den ganzen Seiten wie alibaba madeinchina.. alles durch. Ich bekomm immer nur dass keine lizenz vorhanden ist. Hat jemand einen Link für mich der auch Firmenkontakte beinhaltet wie die oben genannten Seiten? Wäre für jeden Tip dankbar.
Antworten