Studium in China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Der fleißigste deutsche Student und der große Zeitplaner!!! Drück dir die Daumen.
Studium kannst du sowieso erfolgreich zum Schluss bringen. Und Abenteuer gibt´s immer im Reich der Mitte.
Toi toi toi!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Anonymous hat geschrieben:Der fleißigste deutsche Student und der große Zeitplaner!!!
Naja, wenn du meinen "Stundenplan" dieses Semester hier sehen würdest, dann würdest du "fleißig" nicht unbedingt auf mich beziehen :wink:
Aber danke für das Daumendrücken, werde es wohl brauchen!

Gruß,
TaugeNix
mizu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2005, 15:38

Beitrag von mizu »

Das Jura-Studium ist ein wenig anders, als alle anderen Studienfächer. Wir ackern eigentlich nur, um die Scheine zu bekommen, egal wie. Die Note ist dabei egal, hauptsache bestanden.
Ist bei uns auch und in den meisten anderen mir bekannten Diplom Studiengängen auch so.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Kein Plan, aber ich kenne viele, bei denen ab dem Hauptstudium jede Note zählt. Wie dem auch sei, ist ja eigentlich auch egal, wollte nur klarstellen, dass eine schlechte Note keinerlei Einfluss auf das Examen hat.

So long,
TaugeNix

PS: Schalke 06, wir singen Schalke 06.. :wink:
PPS: Ahja, bei uns zählen übrigens doch ein paar Noten, ehe hier mich wieder jemand belehren möchte: Nach der neuen JAPrO haben wir einen Schwerpunktbereich zu absolvieren, der ca. 30% der Staatsexamensnote ausmacht. Aber den werde ich in China eh ruhen lassen.
jjj
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2005, 14:12
Wohnort: Konstanz

Beitrag von jjj »

Hallo Leute,
er will von uns nützliche Tipps und nicht die ewige Disskussion darüber ob seine schon gefallene Entscheidung richtig ist!!!
Also, ich komme aus China, leider nicht aus Beijing. Aber in chinesischen Großstädten ist die Wohn-Situation meistens nicht viel anders.
Viele meiner deutschen Freunde haben in China Auslandssemester oder reinen Sprachkurs gemacht. Bei denen war es ausnahmslos so:die ersten zwei, drei Wochen bei bekannter Familie wohnen, nach der ersten Uni-Woche zum Immo-Markler gehen und sich Wohnungen zeigen lassen, umziehen.
Der Grund:
1. in den ersten Tagen hast du wirklich sehr viel zu tun und brauchst auch sehr viel Hilfe, dich da alleine durchkämpfen zu müssen wäre zwar machbar aber würde dir viel zu viel Ernergie und Zeit kosten.
So laß dir von der Gastfamilie zeigen, wo was ist, wo man was bekommt usw.
2. Beijing ist groß, es wäre viel besser für die Wohnungssuche, wenn du schon Mal die Verkehrsmittel und paar verschiedene Wege, zur Uni zu kommen, kennst.
3. In China mußt du oft Miete vorrauszahlen (drei Monate oder sogar 6), wenn du dich für eine falsche wohnung entschieden hast...

Drücke dir Daumen!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Danke, jjj.
Endlich mal ein Eintrag, der mir zumindest weiterhilft.

Ja, ich denke, ich werde übers Internet (bspw. Sublet *klick* oder Expats *klick*) mit den Leuten Kontakt aufnehmen, mich die ersten zwei Wochen bei ner Freundin einquartieren und mir die Wohnung anschauen.

Denke nämlich auch, dass es ziemlich stressig wird am Anfang, da ich bis Mitte Februar hier noch Vorlesungen habe und dann gleich losfliegen muss, da das SoSe dort schon gleich anfängt :roll:

Danke nochmal, mehr davon :wink:

Gruß,
TaugeNix
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Noch eine Frage, wenn du aus China bist "jjj":
Mir kann niemand (nicht mal die Fakultät) genau sagen, wann das SoSe anfängt. Das würde mit dem chinesischen Neujahr zusammenhängen.

Weisst du zufällig, wann "normalerweise" das SoSe beginnt?
Danke nochmal!

Gruß,
TaugeNix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast