bossel hat geschrieben:Ganz Kanton? Nein! Ein kleines, von unbeugsamen Kantonesen bevölkertes Dorf ...
Ich hatte Guangdong und nicht Guangzhou geschrieben
Also, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Ok, ich formuliere anders: Es ist in den groesseren Staedten in Guangdong (und auch in etlichen Grossstaedten im Norden) sehr einfach einen Ort bzw. eine Person zu finden, um gegen Bezahlung den eigenen Hormonhaushalt zu regulieren (uebrigens gilt das auch fuer die weibliche Kundschaft). Dazu muss man nicht in die hintersten Ecken kriechen, sondern es gibt die Moeglichkeiten praktisch an jeder Strassenecke.
Shenzhen scheint allerdings insofern etwas extrem zu sein, daß man doch andauernd Angebote bekommt (wenn man als Mann alleine unterwegs ist). Besonders in der Nähe des Bahnhofs ist das schlimm:
...wie auch in einigen dt. Staedten.
Solche Angebote gibt es allerdings in China auch in sehr vielen anderen Staedten und wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, gibt/gab es diese Angebote auch am hellichten Tag in der Nanjing Road in Shanghai (wobei wirklich alles angeboten wird

)
no1gizmo hat geschrieben:Was aber eigentlich meine Intention ist, lohnt sich Chongqing und Shenzhen als touristisches Ziel?
Kommt auf Deine Neigungen bzw. Interessen an. Fuer mich lohnt es sich eigentlich jede Stadt in China kennenzulernen. Jede Stadt besitzt seinen eigenen Stil und befindet sich in einer anderen Entwicklungsphase. Es gibt zwar nicht immer die typischen Touristenattraktionen (im Sinne der westl. Pauschaltouristen) aber es gibt in jeder Stadt etwas interessantes zu entdecken und zu erleben.