Singapor & Lang- oder Kurzzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Gast

Singapor & Lang- oder Kurzzeichen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hab vor, ein Auslandssemester in Singapor oder Hongkong zu machen und später in China evtl. zu arbeiten.
Nun will ich natürlich die Sprache lernen und möchte wissen wo man (ausser in Hongkong) noch Langzeichen benutzt - Singapor?

und ob ich mit Mandarin von den unzähligen Selbstlern-Sprachkursen richtig liege.

Vielen Dank für Antworten.

so long
niemand
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Taiwan

Singapor schreibt man Kurzzeichen, wuerd ich weniger empfehlen, weil die Leute hauptsaechlich English oder einen Dialekt sprechen. Ich habe wenig Leute getroffen, die wirklich einwandfreies Hochchinesisch sprechen.

Das selbe gilt fuer Hongkong. Langzeichen ja, aber nicht eine lokalisierte Version davon.

Wenn Du Langzeichen und Standardchinesisch lernen willst, dann wuerd ich sagen, komm nach Taiwan.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

mesheel hat geschrieben:Wenn Du Langzeichen und Standardchinesisch lernen willst, dann wuerd ich sagen, komm nach Taiwan.
hey, ich habe in deinem wunderschönen land 1,5 jahre gelebt, und kann es in jeder hinsicht nur empfehlen - ob zum arbeiten, lernen oder einfach nur zum leben. aber das dort einfach so im alltag 國語 :wink: gesprochen wird, ist mir neu. bei euch wird doch meist 臺灣話 gesprochen.
und diese hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich jedesmal, wenn ich der volksrepublik bin, als jemand entlarvt werde, der chinesisch in Taiwan gelernt hat. was nicht schlecht ist, im gegenteil: die chinesen finden meinen akzent sehr charmant.
die vorliebe für deine sprache hat sich vor allem in den medien der VR so epidemieartig ausgebreitet, dass die behörden dem einhalt gebieten mussten: jeder tv- oder radiosprecher, der taiwanesichen akzent benutzt und nicht aus Taiwan kommt, verliert seinen job.
schönen gruß nach dem wundervollen Taiwan
fankeqian
ein paar fotos zum angucken
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Naja, nicht jeder in Taiwan ist Taiwanese und nicht jeder spricht Taiwanesisch台語. Aber man kann es sich hier so aehnlich wie in der Schweiz vorstellen, wo die Leute untereinander Schweizerdeutsch sprechen, aber durchaus faehig sind Hochdeutsch zu sprechen. Wenn auch oft mit Akzent. Genau so ist es in Taiwan. Man trifft selten auf jemanden der kein Chinesisch spricht und nur Taiwanesisch, Hakka, eine Sprache der Ureinwohner oder gar Japanisch spricht.
Meiner Meinung nach laesst es sich in Taiwan besser Chinesisch lernen als in Mainland, weil der Kontakt mit den Leuten unkomplizierter ist. Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber das muss nicht unbedingt fuer jeden so sein.
niemand
Neuling

Beitrag von niemand »

Hallo nochmal,

@ mesheel: du bist dir sicher, dass in Singapur mit Kurzzeichen geschrieben wird? Hab nämlich grade einen Text im net gefunden wo es andersrum hieß.

=> http://www.urban31.de/chinesisch.php?me ... rz&lang=de

hm, mal schauen ob meine Uni und/oder laotse Partneruniveritäten in Taiwan haben.

Kennt von euch jemand gute Lernbücher und Audiokurse, die empfehlenswert sind?

so long
niemand
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Taikonaut »

niemand hat geschrieben:Kennt von euch jemand gute Lernbücher und Audiokurse, die empfehlenswert sind?
nur auf meiner Festplatte :D
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Soweit ich weiss, werden in Singapur Kurzzeichen verwendet, ich kann mich jedoch auch irren, oder es kann durchaus Ausnahmen geben.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

mesheel hat geschrieben:Soweit ich weiss, werden in Singapur Kurzzeichen verwendet, ich kann mich jedoch auch irren, oder es kann durchaus Ausnahmen geben.
nein, nein. in Singapur werden wie in Taiwan 繁体字(zeichen in langform) benutzt.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

niemand hat geschrieben:Kennt von euch jemand gute Lernbücher und Audiokurse, die empfehlenswert sind?
so long
niemand
ja, die von 大山 Da Shan (ein Kanadier, der in der VR eine furore mit seinen sprachkursen macht) sind sehr gut, dazu gibt es jeweils eine dvd. buch 32 元, dvd 120 元。
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Um was wetten wir?
mizu
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mizu »

Wikipedia sagt dazu, dass in Taiwan Lang- und in Singapor Kurzzeichen benuzt werden.
Da Wikipedia öffentlich ist, wäre das schon längst korrigiert worden, wenn es falsch wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Was habt ihr eigentlich gelernt? Kurz- oder Langzeichen?
Und bereut ihr oder bestätigt euch eure Entscheidung?

so long
niemand
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:Soweit ich weiss, werden in Singapur Kurzzeichen verwendet, ich kann mich jedoch auch irren, oder es kann durchaus Ausnahmen geben.

Hier die URL zu meinem früheren "Leib- und Magen-Sender"
http://www.yes933.sg/
:lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Grufti hat geschrieben:

Hier die URL zu meinem früheren "Leib- und Magen-Sender"
http://www.yes933.sg/
:lol:
Es ist auch verständlich, dass viele Webseiten heutzutage lieber simplified Chinese verwenden, sonst könnte man millionen Leser (in VR.China) bzw. Webclicks verlieren.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Antworten