Singapor & Lang- oder Kurzzeichen
-
Gast
Singapor & Lang- oder Kurzzeichen
Hallo,
ich hab vor, ein Auslandssemester in Singapor oder Hongkong zu machen und später in China evtl. zu arbeiten.
Nun will ich natürlich die Sprache lernen und möchte wissen wo man (ausser in Hongkong) noch Langzeichen benutzt - Singapor?
und ob ich mit Mandarin von den unzähligen Selbstlern-Sprachkursen richtig liege.
Vielen Dank für Antworten.
so long
niemand
ich hab vor, ein Auslandssemester in Singapor oder Hongkong zu machen und später in China evtl. zu arbeiten.
Nun will ich natürlich die Sprache lernen und möchte wissen wo man (ausser in Hongkong) noch Langzeichen benutzt - Singapor?
und ob ich mit Mandarin von den unzähligen Selbstlern-Sprachkursen richtig liege.
Vielen Dank für Antworten.
so long
niemand
Taiwan
Singapor schreibt man Kurzzeichen, wuerd ich weniger empfehlen, weil die Leute hauptsaechlich English oder einen Dialekt sprechen. Ich habe wenig Leute getroffen, die wirklich einwandfreies Hochchinesisch sprechen.
Das selbe gilt fuer Hongkong. Langzeichen ja, aber nicht eine lokalisierte Version davon.
Wenn Du Langzeichen und Standardchinesisch lernen willst, dann wuerd ich sagen, komm nach Taiwan.
Singapor schreibt man Kurzzeichen, wuerd ich weniger empfehlen, weil die Leute hauptsaechlich English oder einen Dialekt sprechen. Ich habe wenig Leute getroffen, die wirklich einwandfreies Hochchinesisch sprechen.
Das selbe gilt fuer Hongkong. Langzeichen ja, aber nicht eine lokalisierte Version davon.
Wenn Du Langzeichen und Standardchinesisch lernen willst, dann wuerd ich sagen, komm nach Taiwan.
hey, ich habe in deinem wunderschönen land 1,5 jahre gelebt, und kann es in jeder hinsicht nur empfehlen - ob zum arbeiten, lernen oder einfach nur zum leben. aber das dort einfach so im alltag 國語mesheel hat geschrieben:Wenn Du Langzeichen und Standardchinesisch lernen willst, dann wuerd ich sagen, komm nach Taiwan.
und diese hat sich bei mir so eingeprägt, dass ich jedesmal, wenn ich der volksrepublik bin, als jemand entlarvt werde, der chinesisch in Taiwan gelernt hat. was nicht schlecht ist, im gegenteil: die chinesen finden meinen akzent sehr charmant.
die vorliebe für deine sprache hat sich vor allem in den medien der VR so epidemieartig ausgebreitet, dass die behörden dem einhalt gebieten mussten: jeder tv- oder radiosprecher, der taiwanesichen akzent benutzt und nicht aus Taiwan kommt, verliert seinen job.
schönen gruß nach dem wundervollen Taiwan
fankeqian
Naja, nicht jeder in Taiwan ist Taiwanese und nicht jeder spricht Taiwanesisch台語. Aber man kann es sich hier so aehnlich wie in der Schweiz vorstellen, wo die Leute untereinander Schweizerdeutsch sprechen, aber durchaus faehig sind Hochdeutsch zu sprechen. Wenn auch oft mit Akzent. Genau so ist es in Taiwan. Man trifft selten auf jemanden der kein Chinesisch spricht und nur Taiwanesisch, Hakka, eine Sprache der Ureinwohner oder gar Japanisch spricht.
Meiner Meinung nach laesst es sich in Taiwan besser Chinesisch lernen als in Mainland, weil der Kontakt mit den Leuten unkomplizierter ist. Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber das muss nicht unbedingt fuer jeden so sein.
Meiner Meinung nach laesst es sich in Taiwan besser Chinesisch lernen als in Mainland, weil der Kontakt mit den Leuten unkomplizierter ist. Wie gesagt, das ist meine Meinung, aber das muss nicht unbedingt fuer jeden so sein.
Hallo nochmal,
@ mesheel: du bist dir sicher, dass in Singapur mit Kurzzeichen geschrieben wird? Hab nämlich grade einen Text im net gefunden wo es andersrum hieß.
=> http://www.urban31.de/chinesisch.php?me ... rz&lang=de
hm, mal schauen ob meine Uni und/oder laotse Partneruniveritäten in Taiwan haben.
Kennt von euch jemand gute Lernbücher und Audiokurse, die empfehlenswert sind?
so long
niemand
@ mesheel: du bist dir sicher, dass in Singapur mit Kurzzeichen geschrieben wird? Hab nämlich grade einen Text im net gefunden wo es andersrum hieß.
=> http://www.urban31.de/chinesisch.php?me ... rz&lang=de
hm, mal schauen ob meine Uni und/oder laotse Partneruniveritäten in Taiwan haben.
Kennt von euch jemand gute Lernbücher und Audiokurse, die empfehlenswert sind?
so long
niemand
-
Gast
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
mesheel hat geschrieben:Soweit ich weiss, werden in Singapur Kurzzeichen verwendet, ich kann mich jedoch auch irren, oder es kann durchaus Ausnahmen geben.
Hier die URL zu meinem früheren "Leib- und Magen-Sender"
http://www.yes933.sg/
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- anderer Li
- Old China Hand

Es ist auch verständlich, dass viele Webseiten heutzutage lieber simplified Chinese verwenden, sonst könnte man millionen Leser (in VR.China) bzw. Webclicks verlieren.Grufti hat geschrieben:mesheel hat geschrieben:Soweit ich weiss, werden in Singapur Kurzzeichen verwendet, ich kann mich jedoch auch irren, oder es kann durchaus Ausnahmen geben.
Hier die URL zu meinem früheren "Leib- und Magen-Sender"
http://www.yes933.sg/
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.