Frage zu: Waschmaschine (Warm- bzw. Kaltwasser) in China
Frage zu: Waschmaschine (Warm- bzw. Kaltwasser) in China
Im letzten "Kulturschock"-Thread ist mir aufgefallen, dass offenbar vielerorts in China Waschmaschinen uneffizient (?!) nur mit kaltem Wasser betrieben werden. Ich bin aus Deutschland aber spezielle Warmwasseranschlüsse gewohnt und ansonsten handwerklich mit zwei linken Händen versehen.
Da bei meinen Schwiegereltern gerade ein Umzug und komplette Wohnungseinrichtung bevorsteht folgende Frage an diejenigen, die entweder praktische oder technische Erfahrung haben:
In der neuen Wohnung sind offenbar nur Kaltwasseranschlüsse vorhanden.
1. Wie kann man trotzdem die Zuleitung von Warmwasser für die Waschmaschine realisieren? Boiler, Durchlauferhitzer, andere Alternative? In der Wohnung ist extra eine Nische für Waschmaschine vorgesehen, deshalb Platzprobleme bei aufwendigen Warmwasserzubereitungsapparaturen.
2. Muss man beim Waschmaschinenkauf etwas Besonderes beachten? Gibt es tatsächlich Waschmaschinen nur für Kaltwassergebrauch? Oder habe ich da im anderen Thread etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.
Jens David,
der gerne seine Frau mit konkreten Instruktionen versehen würde, worauf Sie bei den Gesprächen mit Wohnungs-Handwerkern und Waschmaschinen-Verkäufern achten muss
Da bei meinen Schwiegereltern gerade ein Umzug und komplette Wohnungseinrichtung bevorsteht folgende Frage an diejenigen, die entweder praktische oder technische Erfahrung haben:
In der neuen Wohnung sind offenbar nur Kaltwasseranschlüsse vorhanden.
1. Wie kann man trotzdem die Zuleitung von Warmwasser für die Waschmaschine realisieren? Boiler, Durchlauferhitzer, andere Alternative? In der Wohnung ist extra eine Nische für Waschmaschine vorgesehen, deshalb Platzprobleme bei aufwendigen Warmwasserzubereitungsapparaturen.
2. Muss man beim Waschmaschinenkauf etwas Besonderes beachten? Gibt es tatsächlich Waschmaschinen nur für Kaltwassergebrauch? Oder habe ich da im anderen Thread etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.
Jens David,
der gerne seine Frau mit konkreten Instruktionen versehen würde, worauf Sie bei den Gesprächen mit Wohnungs-Handwerkern und Waschmaschinen-Verkäufern achten muss
Re: Frage zu: Waschmaschine (Warm- bzw. Kaltwasser) in China
Soweit ich weiß funktionieren alle üblichen Waschmaschienen mit kaltem Wasser.
Das Wasser strömt kalt in die WM und wird dort durch die Heizspirale (das ist die die verkalkt wenn Du kein Calgonit benutzt
) erhitzt. Je nach Einstellung auf 30° , 40° , 60° oder 90°.
Das passiert dann natürlich mit elek. Strom:
Also: Deine WM braucht Wassereinlauf und Stromstecker! Das ist alles. Zumindest in Deutschland...
Das Wasser strömt kalt in die WM und wird dort durch die Heizspirale (das ist die die verkalkt wenn Du kein Calgonit benutzt
Das passiert dann natürlich mit elek. Strom:
Also: Deine WM braucht Wassereinlauf und Stromstecker! Das ist alles. Zumindest in Deutschland...
so, jetzt hab ich meine erste maschine mit warmem wasser gewaschen - weisse wäsche. habe das warme wasser per eimer von der dusche auf den balkon, wo die wm steht, hingeschleppt und reingeschüttet. das ergebnis kann ich noch nicht betrachten, weil es draussen schon stockdunkel ist und das zimmerlicht doch diie farben ganz schön verfälscht. bin schon gespannt, ob das weis wirklich porentief rein ist.
zu deiner frage: wieso nicht einfach eine beheizbare maschine kaufen, wie in D? kaltes wasser kommt rein, wird darin erhitzt - fertig. Dongguan hat geschrieben, hier gibt es solche wm, wie in D. ich habe noch nicht drauf geachtet. meine ist einfach: kaltes wasser rein, kann nicht erwärmt werden. höchsten per verfahren, wie oben beschrieben.
zu deiner frage: wieso nicht einfach eine beheizbare maschine kaufen, wie in D? kaltes wasser kommt rein, wird darin erhitzt - fertig. Dongguan hat geschrieben, hier gibt es solche wm, wie in D. ich habe noch nicht drauf geachtet. meine ist einfach: kaltes wasser rein, kann nicht erwärmt werden. höchsten per verfahren, wie oben beschrieben.
Ich kenne aus China nur kaltes Leitungswasser. Das warme Wasser erhält man dann aus dem Boiler, den man in seiner Wohnung installiert.
Hmm, vielleicht kann man eine Leitung, z.B. aus dem Bad, in dem es ja wahrscheinlich einen Boiler geben wird, an den Waschmaschinenstandort legen. Ansonsten eben einen weiteren Boiler über den Waschmaschine anbringen.jd hat geschrieben: 1. Wie kann man trotzdem die Zuleitung von Warmwasser für die Waschmaschine realisieren? Boiler, Durchlauferhitzer, andere Alternative? In der Wohnung ist extra eine Nische für Waschmaschine vorgesehen, deshalb Platzprobleme bei aufwendigen Warmwasserzubereitungsapparaturen
Naja, es gibt eben in erster Linie Waschmaschinen ohne Heizmöglichkeit - mit welchem Wasser man dann wäscht ist der Maschine egal...jd hat geschrieben: 2. Muss man beim Waschmaschinenkauf etwas Besonderes beachten? Gibt es tatsächlich Waschmaschinen nur für Kaltwassergebrauch? Oder habe ich da im anderen Thread etwas falsch verstanden?
Kann es sein, dass hier ein paar Menschen aneinander vorbei reden ??
Ich kann mir vorstellen, dass in China nicht jeder Haushalt über eine Waschmaschine verfügt.
Dass aber eine solchige Warmwasser zum Betrieb benötigt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
( Im ersten Leben war ich mal Elektriker)
Über ( das nicht gefeierte) Weihnachtsfeste werde ich meine Holde in Canton besuchen. Und dabei auch das Waschmaschinenproblem eruieren.
mistervac, der sich gerne bei Jens David auch mal gerne mit einem Rat revanchieren möchte....
Ich kann mir vorstellen, dass in China nicht jeder Haushalt über eine Waschmaschine verfügt.
Dass aber eine solchige Warmwasser zum Betrieb benötigt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
( Im ersten Leben war ich mal Elektriker)
Über ( das nicht gefeierte) Weihnachtsfeste werde ich meine Holde in Canton besuchen. Und dabei auch das Waschmaschinenproblem eruieren.
mistervac, der sich gerne bei Jens David auch mal gerne mit einem Rat revanchieren möchte....
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benötigen tut sie es nicht - aber warmes Wasser hilft schon ungemein, wenn man seine Kleidung sauer bekommen möchte und nicht nur naß...mistervac hat geschrieben: Dass aber eine solchige Warmwasser zum Betrieb benötigt, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
es geht glaub ich mehr darum ob eine waschmaschine einen warmwasserANSCHLUSS benötigt um warm waschen zu können.....und in dem fall lautet die antwort mal einfach nein.
dass man den chinesischen waschmaschinen warmwasser zuführen könnte (habe es noch nie probiert) ist da vielleicht eine andere geschichte.
dass die in deutschland genutzten maschinen das wasser erhitzen ist auch eine andere.
so oder so laufen sie jedenfalls alle mit kaltwasser.
dass man den chinesischen waschmaschinen warmwasser zuführen könnte (habe es noch nie probiert) ist da vielleicht eine andere geschichte.
dass die in deutschland genutzten maschinen das wasser erhitzen ist auch eine andere.
so oder so laufen sie jedenfalls alle mit kaltwasser.
HK - Crowd control in progress
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Habe gerade mit meiner Verlobten gechattet und sie über dieses Problemchen befragt ( sie lebt in Canton)
Tatsächlich gibt es in China eine Menge Leute, die haben eine Waschmaschine ohne Heizung.
Kann mir jemand Sinn und Zweck dieser Apparat erklären ?? ( mein Schatz konnte es nicht, sie hält das für normal)
Die Erklärung, resp. die Logik hinter Diesem erschließt sich mir vor allem aus DEM Grunde nicht, derweil die Heizstäbe nicht gerade ein wesentlicher Kostenfaktor einer solchigen Maschine darstellen.
Andererseits :
1971 stand in meinem Sachkundebuch, 2. Klasse Grundschule, Untertitel zu einem Bild - Erklärung Waschmaschine :
Die Oma konnte das gar nicht glauben, wo ist denn der Bottich und wer schrubbt die Wäsche...???
Jaja. der Mensch ist eben ein anthropozentrisch denkendes Wesen...
Habe gerade mit meiner Verlobten gechattet und sie über dieses Problemchen befragt ( sie lebt in Canton)
Tatsächlich gibt es in China eine Menge Leute, die haben eine Waschmaschine ohne Heizung.
Kann mir jemand Sinn und Zweck dieser Apparat erklären ?? ( mein Schatz konnte es nicht, sie hält das für normal)
Die Erklärung, resp. die Logik hinter Diesem erschließt sich mir vor allem aus DEM Grunde nicht, derweil die Heizstäbe nicht gerade ein wesentlicher Kostenfaktor einer solchigen Maschine darstellen.
Andererseits :
1971 stand in meinem Sachkundebuch, 2. Klasse Grundschule, Untertitel zu einem Bild - Erklärung Waschmaschine :
Die Oma konnte das gar nicht glauben, wo ist denn der Bottich und wer schrubbt die Wäsche...???
Jaja. der Mensch ist eben ein anthropozentrisch denkendes Wesen...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Damit wären doch alle Probleme gelöst. Jetzt könnt ihr euren chinesischen Ehefrauen und Freundinnen erklären, das hier die Waschmaschinen das Wasser heizen können und damit die Wäsche sauber wird, auch wenn man nicht so penibel trennt. Wenn dann die Wäsche auch bei unterschiedlichen Temperaturen gewaschen wird, werden auch die Keime vernichtet, also braucht man dann auch im Bad nicht für jedes Körperteil ein anderes Handtuch, Badetuch benutzen.
Jetzt hoffe ich mal, das der Strom in den chinesischen Kühlschränken nicht nur für das Licht im Kühlschrank ist und das man in die Kühlschränke keine Eiswürfel legen muss, damit sie kühlen

Jetzt hoffe ich mal, das der Strom in den chinesischen Kühlschränken nicht nur für das Licht im Kühlschrank ist und das man in die Kühlschränke keine Eiswürfel legen muss, damit sie kühlen
Hmm, wir hatten in unserer letzten Wohnung einen Kühlschrank, der hat auf 9 Grad herab gekühlt... leider 9 Grad unter AußentemperaturLing Ling hat geschrieben: Jetzt hoffe ich mal, das der Strom in den chinesischen Kühlschränken nicht nur für das Licht im Kühlschrank ist und das man in die Kühlschränke keine Eiswürfel legen muss, damit sie kühlen![]()
![]()
hey, im sommer wirkt es dann immerhin kühler als draussenLinnea hat geschrieben: Hmm, wir hatten in unserer letzten Wohnung einen Kühlschrank, der hat auf 9 Grad herab gekühlt... leider 9 Grad unter Außentemperatur
HK - Crowd control in progress
Meine technischen Erfahrungen mit Waschmaschinen lasse ich mal aussen vor, aber meine praktischen Erfahrungen sind die, dass die mit kaltem Wasser waschenden WaMas Toplader Modelle sind. Wama`s mit Frontlader und Thermostat waschen mit heissem Wasser. Nur am Rande erwähnt, dass man dafür entsprechendes Waschmittel benutzen muss.
Frontlader WaMas gibt es in China überall (?) zu kaufen, von ausländischen wie auch von chinesischen Herstellern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für einige einmal eine Preisfrage ist, denn Frontlader WaMas sind wesentlich teurer, und einmal vielleicht auch nur eine Sache der Gewohnheit ist.
Selbst in meinem Compound sehe ich einige Nachbarinnen (im Garten), die täglich von Hand ihre gesamte Wäsche waschen,vom Taschentuch angefangen bis zum Bettüberzug.
Die kalt waschenden Toplader kenne ich noch aus meiner Indien Zeit. Damals konnte man in Indien nur diese Dinger kaufen. Die Wäsche wurde auf Dauer gesehen gar nicht richtig sauber und ging auch relativ schnell kaputt.
Frontlader WaMas gibt es in China überall (?) zu kaufen, von ausländischen wie auch von chinesischen Herstellern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für einige einmal eine Preisfrage ist, denn Frontlader WaMas sind wesentlich teurer, und einmal vielleicht auch nur eine Sache der Gewohnheit ist.
Selbst in meinem Compound sehe ich einige Nachbarinnen (im Garten), die täglich von Hand ihre gesamte Wäsche waschen,vom Taschentuch angefangen bis zum Bettüberzug.
Die kalt waschenden Toplader kenne ich noch aus meiner Indien Zeit. Damals konnte man in Indien nur diese Dinger kaufen. Die Wäsche wurde auf Dauer gesehen gar nicht richtig sauber und ging auch relativ schnell kaputt.
..kann ich nur bestätigen, das alles sehr schnell kaputt geht, wenn nur kalt gewaschen wird. Es ist in der Tat eine kostenfrage, ob warm- oder kalt gewaschen werden soll.
Der Chinese an sich kauft seine Klamotten gern günstig ein und wundert sich auch nicht - wenn die meisten Sachen nur ein Jahr halten.
Daher auch der Griff zur Kalt-Waschmaschine. Den Luxus der Warm-WM, gibt es in China aber auch noch nicht so lang. Ist jetzt die erste Generation, die damit konfrontiert wird. Wie bei uns vor 50 Jahren oder so.. Wir müssen also nachsichtig sein.
Man muss ihnen die Zeit geben, selbst den Unterschied zu merken. Dann erst können sie (und werden es auch) sich für das Warmwasser-Modell entscheiden.
Richtig muss es heissen: die Chinesen, die ich persönlich kenne.. - denn es gibt ganz sicher auch Ausnahem, wie überall auch. Da ein Forum aber nie objektiv ist - denn es besteht ja nur aus Erfahrungen der Mitglieder - muss ich meine Aussage vielleicht gar nicht rechtfertigen.
bis dann..
Gruss
FuHe
Der Chinese an sich kauft seine Klamotten gern günstig ein und wundert sich auch nicht - wenn die meisten Sachen nur ein Jahr halten.
Daher auch der Griff zur Kalt-Waschmaschine. Den Luxus der Warm-WM, gibt es in China aber auch noch nicht so lang. Ist jetzt die erste Generation, die damit konfrontiert wird. Wie bei uns vor 50 Jahren oder so.. Wir müssen also nachsichtig sein.
Man muss ihnen die Zeit geben, selbst den Unterschied zu merken. Dann erst können sie (und werden es auch) sich für das Warmwasser-Modell entscheiden.
Richtig muss es heissen: die Chinesen, die ich persönlich kenne.. - denn es gibt ganz sicher auch Ausnahem, wie überall auch. Da ein Forum aber nie objektiv ist - denn es besteht ja nur aus Erfahrungen der Mitglieder - muss ich meine Aussage vielleicht gar nicht rechtfertigen.
bis dann..
Gruss
FuHe
Nachfrage zu: Waschmaschine in Shanghai
Hi all,
vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge zu meiner Frage. Langsam blicke ich durch.
Offenbar ist es so, dass bei uns in Deutschland der Heißwasseranschluss für die Waschmaschine den Zweck erfüllt, dass der Stromverbrauch reduziert wird, weil die Waschmaschine das bereits heiße Wasser nur noch anteilig zusätzlich weiter aufheizen muss.
Ich habe also meine Frau instruiert, nach einer Waschmaschine Ausschau zu halten, die - wie hierzulande üblich - über eine Heizspirale verfügt. So weit, so gut.
Bevorzugt wird ein deutsches Markenprodukt. Miele ist vielleicht (
) einen Tick zu teuer, aber in Frage kämen z. B. auch Siemens oder Bosch.
Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied mit Shanghai-Erfahrung verraten, in welchen Kaufhäusern bzw. Läden in Shanghai ein besonders großes Angebot an "weißer Ware" (insbesondere auch deutscher Herkunft) zur Auswahl zur Verfügung steht?
Jens David,
der heute auch wieder "weiße Wäsche" waschen muss
vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge zu meiner Frage. Langsam blicke ich durch.
Offenbar ist es so, dass bei uns in Deutschland der Heißwasseranschluss für die Waschmaschine den Zweck erfüllt, dass der Stromverbrauch reduziert wird, weil die Waschmaschine das bereits heiße Wasser nur noch anteilig zusätzlich weiter aufheizen muss.
Ich habe also meine Frau instruiert, nach einer Waschmaschine Ausschau zu halten, die - wie hierzulande üblich - über eine Heizspirale verfügt. So weit, so gut.
Bevorzugt wird ein deutsches Markenprodukt. Miele ist vielleicht (
Vielleicht kann mir ein Forumsmitglied mit Shanghai-Erfahrung verraten, in welchen Kaufhäusern bzw. Läden in Shanghai ein besonders großes Angebot an "weißer Ware" (insbesondere auch deutscher Herkunft) zur Auswahl zur Verfügung steht?
Jens David,
der heute auch wieder "weiße Wäsche" waschen muss
Aus eigener Erfahrung kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Sauberkeit feststellen zwischen
deutschen Trommelwaschmaschinen
deutschen Toploadern
Handwäsche (warm oder kalt, aber warm ist natürlich deutlich angenehmer)
chinesischen Bottichwaschmaschinen (auch Toploader, aber anders als meine deutsche Maschine)
Es hängt meines Wissens wohl sowieso eher von dem verwendeten Waschmittel ab.
Habe gehört, daß Toploader aggressivere Waschmittel benötigen, aber, wie gesagt, aus eigener Erfahrung habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können.
deutschen Trommelwaschmaschinen
deutschen Toploadern
Handwäsche (warm oder kalt, aber warm ist natürlich deutlich angenehmer)
chinesischen Bottichwaschmaschinen (auch Toploader, aber anders als meine deutsche Maschine)
Es hängt meines Wissens wohl sowieso eher von dem verwendeten Waschmittel ab.
Habe gehört, daß Toploader aggressivere Waschmittel benötigen, aber, wie gesagt, aus eigener Erfahrung habe ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen können.