Zhaoqing in Guangdong 肇庆

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Zhaoqing in Guangdong 肇庆

Beitrag von fankeqian »

dieses wochenende habe ich mich nach Zhaoqing 肇庆 aufgemacht. das bedeutet etwa vier stunden busfahrt von Zhuhai. von diesem ort habe ich im zusammenhang mit dem nördlichsten regenwald dieser erde gehört. gut, es hiess, er sei auch der kleinste aller regenwälder, aber dass er soooo klein sein wird, hätte ich nicht gedacht. kurzum: der Dinghu ist ein relativ kleiner naturschutzpark, 20 km ausserhalb von Zhaoqing. wäre ich ein botaniker, dann hätte ich mich an den unterschieden zwischen Carpinus betulus 'Quercifolia' und Photinia serrulata auch bekannt unter dem deutschen namen Kahle Glanzmispel ergötzen können, aber so kann ich nur sagen: ein schöner wald, aber dafür alleine wäre ich nicht vier stunden unterwegs gewesen. ansonsten konnte ich mir vorstellen, wie Sun Zhongshan in trauter zweisamkeit mit seiner Soong Chingling durch diesen wald lustwandelte und im becken unter dem wasserfall auf der halben höhe zum gipfel des Dinghu Shan (Sun swim Department - siehe mein album, link weiter unten) die wonnen genoss.

nach dem ausflug in die botanik wollte ich eigentlich enttäuscht am nächsten morgen abreisen, aber dann bin ich abends einfach in die stadt. und das hat sich schon gelohnt. die innenstadt voller - meist junger - leute, tolle atmosphäre, tanzgruppen am see, alles schön bunt beleuchtet, kilometerlange flaniermeilen, und ein riesiger binnensee in der mitte. am nächsten morgen bin ich dann auf die insel in der mitte des sees gefahren. und diese hat mich dann vollends für die reisemühen entschädigt. diese sieht aus wie aus einem alten chinesischen landschaftsbild entnommen. bin dann den ganzen tag hin und her gelaufen, auf den berg geklettert und dann abends voll zufrieden nach hause gefahren. Zhaoqing kann ich als ein wochenend-ausflug voll empfehlen.

einige der fotos kann man hier sehen: 肇庆
ein paar fotos zum angucken
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zhaoqing in Guangdong 肇庆

Beitrag von bue48 »

fankeqian hat geschrieben:dieses wochenende habe ich mich nach Zhaoqing 肇庆 aufgemacht. ... und das hat sich schon gelohnt. ... am nächsten morgen bin ich dann auf die insel in der mitte des sees gefahren. und diese hat mich dann vollends für die reisemühen entschädigt. diese sieht aus wie aus einem alten chinesischen landschaftsbild entnommen. ... Zhaoqing kann ich als ein wochenend-ausflug voll empfehlen.

einige der fotos kann man hier sehen: 肇庆
Hallo fankeqian,

vielen Dank für diesen sehr schönen Vorschlag - die Bilder sind richtig toll! Wenn ich demnächst in Guangzhou bin, will ich versuchen, auch einmal dorthin zu kommen - etwa 100 km ist ja nicht so weit...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Die Fotos von Kaiping Diaolu fand ich auch Klasse!

D., der dort unbedingt mal hin will (Kantonesischbuch hervorkram...).
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

die Diaolous habe ich jetzt auch hierher verschoben, dann sind sie alle beisamen. bin gerade dabei, sie ein wenig zu bearbeiten: zuschneiden und lichtverhältnisse ändern. bin auf dem gebiet aber kein profi.

Hi Domasla, wenn du dahin willst, sag bescheid, dann komm ich mit.
ein paar fotos zum angucken
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

wie gut dass Du noch extra die Chinesischen Zeichen neben Pinyin hingeschrieben hast. Sonst haette ich beim Lesen der Titel glatt "招亲"(schwer zu uebersetzen, so etwas wie eine oeffentliche Kontaktanzeige, eigentlich mehr eine Art "Ausschreibung" fuers Heiraten) unter "Zhaoqing"verstanden. :oops: :oops: :oops:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten