Chinesische Esskultur- Referat - Hilfegesuch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Chinesische Esskultur- Referat - Hilfegesuch

Beitrag von Pengembara »

Hallo zusammen!

Ich wende mich mit einer nicht so kleinen Bitte an euch.
Ich soll in einiger Zeit auf chinesisch ein Referat über die chinesische Esskultur halten. Worüber ich spreche ist mir völlig freigestellt, solange es mit Essen und China zusammenhängt.

Leider ist das Feld sooooo gigantisch riesig, dass ich mich jetzt etwas hilflos fühle. Habt ihr Vorschläge, worüber man am besten sprechen könnte (die da zuhören, sind unter anderem chinesen, also nichts negatives, versteht sich)

Vielleicht kennt jemand eineige schöne chinesische Sprichwörter, die mit Essen zu tun haben, die ich da einbauen könnte, das wäre besonders toll.

Oder Gerichte, die besonders speziell sind und unbedingt erwähnt werden sollten (dann bitte gleich mit Schriftzeichen, sonst suche ich wohl ewig nach der chin. Übersetzung ;) )

Ich möchte außerdem bitten, dass hier keine Diskussion über Hundefleisch oder eklige Sitten beginnt, da wir das schon so oft hatten und ich darüber wirklich kein Referat halten werde und möchte!

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesische Esskultur- Referat - Hilfegesuch

Beitrag von dominguez17 »

众口难调
无米之炊
食之无味,弃之可惜
因噎废食
赖哈蟆想吃天鹅肉

吃着碗里的,瞧着窝里的。本义:在吃碗里东西的时候,眼睛却盯牢盘里的东西。引申:心凶,要心重,私心重。

吃饭三碗,闲事勿管。本义:一顿吃三碗饭,别的事情就不管了。引申:光吃饭不做事情,懒惰或超脱。

晴带伞,饱带饭。本义:晴天出行要带上雨伞,吃饱了饭出门还要带上饭包点心。引申:凡事必须先要有所准备。

心急吃不了热豆腐。本义:吃热豆腐时不能心急,以免受烫。引申:做事不可以心急,急于求成。

吃了端午粽,还要冻三冻。意思是说过了端午节,还会出现较低气温的天气,注意防寒。

饭来张口,衣来伸手。形容懒惰。

吃了人家的口软,拿了人家的手短。吃了人家的东西,收了人家的礼物,遇事往往会袒护人家,不能够坚持原则。

生米做成熟饭。引申:事已定局,无法更改。
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von dominguez17 »

muss ich uebersetzen??
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Nein danke, ich schnapp mir mein Wörterbuch und schaue nach, was ich nicht verstehe, ein bißchen Herausforderung soll es ja schließlich auch sein ;)

Vielen Dank für die Sprichwörter. :!: :!:
Hat sonst noch jemand ideen, worüber man in so einem Referat unbedingt sprechen sollte?
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Pengembara hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich wende mich mit einer nicht so kleinen Bitte an euch.
Ich soll in einiger Zeit auf chinesisch ein Referat über die chinesische Esskultur halten. Worüber ich spreche ist mir völlig freigestellt, solange es mit Essen und China zusammenhängt. die Gegebenheit
Leider ist das Feld sooooo gigantisch riesig, dass ich mich jetzt etwas hilflos fühle. Habt ihr Vorschläge, worüber man am besten sprechen könnte (die da zuhören, sind unter anderem chinesen, also nichts negatives, versteht sich)
Hast Dir aber echt nen schweren Brocken ausgesucht. ;-)
also die chinesische Kueche ist hochkomplex. Ein umfassendes Thema waere imho daher unguenstig. Ich wuerde vielleicht was spezielles aussuchen. Wie z.B. die unterschiedlichen Essgewohnheiten von Nord- und Suedchinesen. Auf der Basis kann man schon richtung regional bedingte Unterschiede zwischen Mentalitaeten oder auch Flora und Fauna vertiefen. Historische Bezuege waeren auch interssant. Zu so ziemlich jeder beruehmten chin. Speise sind Entstehungsgeschichten ueberliefert. Von vielen Speisen sind die "Erfinder" auch namentlich bekannt. Daraus laesst sich prima historische Bezuege herstellen. Man koennte also das eine oder andere Gericht rauspicken und dann anhand deren Erfindungsgeschichte in Analyse damaliger historischen und politischen Hintergruenden vertiefen.
Vielleicht kennt jemand eineige schöne chinesische Sprichwörter, die mit Essen zu tun haben, die ich da einbauen könnte, das wäre besonders toll.
民以食为天
食色, 性也
好吃懒做
仓廪实而知礼节
七荤八素
三旬九食
省吃俭用
嗟来之食
......
reicht? ;-)

Gruss
/dev/urandom, der noch ne Menge von Chengyu kennt, die allersamt irgendwas mit "Essen" zu tun haben.
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

danke, an sprichwörtern hab ich jetzt wirklich genug! ;)

Gerichte und ihre Erfinder? Davon habe ich noch nie gehört, genausowenig von einer Entstehungsgeschichte, wobei ich mich in China manches Mal über die merkwürdigen Namen der Gerichte gewundert habe.

Das Referat soll auch max. 15 min lang sein, also wirklich in die Tiefe gehen kann ich dabei nicht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Was ich auf jeden Fall toll fände wäre ein Handout mit Rezepten, falls du Gerichte vorstellen solltest. Ansonsten finde ich den Unterschied zwischen der nordchinesischen und der südchinesischen (oder auch anderen Küchen) Küche sehr interessant - gerade auch, weil er immer wieder von Chinesen selbst so stark betont wird.
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Das ist auch eine gute Idee, vielleicht sollte ich auch auf die Unterschiede eingehen wie man im Restaurant in Deutschland und China isst... also Speisen in der mitte, Bezahlen etc.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Genau! Das wollte ich gerade schreiben! Schöne Funktion des neuen Forums. Also, hier mein Text:

Nachdem du schon mal in China warst, kannst du ja mit der Frage anfangen, was die Zuhörer über chinesisches Essen wissen.

Dann kommt eine typische Speisekarte eines China-Restaurants.

Die kommt gleich noch mal, aber (fast) komplett durchgestrichen. Weil sie ja nicht "echt" ist.

Es folgt eine richtige chinesische Speisekarte.

Einige Gerichte herausgreifen. Zutaten und zugesprochene Wirkung erklären. Was man dazu bestellen und trinken würde.

15 Minuten sind um. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Hilfskräfte servieren einen kleinen Imbiss, den du vorbereitet hast...

D., der sich in diesem Fall für Ort und Termin interessieren würde.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi 爱德琳 :wink:

du könntest auch noch auf den Zusammenhang zwischen chinesischer Esskultur und TCM hinweisen, was z.B. hier kurz zusammengefasst beschrieben wird
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Danke, das ist auch sehr interessant, mit Sicherheit werde ich das erwähnen.

Woher kennst du meinen Namen??
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

woher ich deinen Namen kenne? Du hast ihn hier vor langer Zeit mal erwähnt und ich habe ihn mir gemerkt 8)
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

wow, beeindruckendes Gedächtnis, wirklich!
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

Pengembara,
vor 2 jahre musste ich auch mal ein referat über chinesiche küche halten, jetzt zeige ich dir meine gliderung, hoffl. wird dir etwas helfen.
1. chinesisch küche: shang dong, guang dong, si chuan, hu nan, fu jian, zhe jiang, su zhou, an hui
2. chinesische Esssitten und zahlen
3. chinesische Fest (frühlingsfest und mondfest als beispiel)
4. schneidenarten und kocharten
5. toufu
6. tee
7. reisbrei (zhou)
8. feuertopf
9. peking-ente
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich gehe doch lieber zu Hollys Referat: Das dauert 9 mal 45 Minuten und es gibt mindestens 14 mal Essen.

D.
Antworten