Karaoke in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Qilin
Mitglied
Mitglied

Karaoke in China

Beitrag von Qilin »

Hallo nochmal,
wie ich gelernt habe, mag der Chinese (wie andere Asiaten auch) allgemein gerne Karaoke singen gehen. Nun frage ich mich ob die Karaoke-Kultur in China ähnlich der in Japan oder Korea ist. Geht man mit Arbeitskollegen oft zum Karaoke? Wird man als Ausländer oft mitgeschleppt?

Geht Ihr mit Chinesischen Freunden auch gerne zum Karaoke? Wie nennt man Karaoke in China eigentlich? Wie groß ist die Auswahl an ausländischen Liedern. Ich kenne eine Anzahl von japanischen Songs aus dem Enka-Genre (das ist nämlich langsam genug das ich mitlesen kann), unter anderem auch von Teresa Teng (Deng Lijun), aber damit werde ich bei den Chinesen wohl keinen Blumentopf gewinnen oder?

Grüße
Qilin
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ganz im Gegenteil... denn wenn Du als "Laowai" ( Du bist doch einer ..oder ? )
chinesische Songs bringst....ist das viel besser als wenn du das Übliche singst..

Ich --als "Migolam"-- habe mal "damals" in Beitou :oops: :P "Feng cong nali lai" gesungen, und die anwesenden Gäste ( alles Einheimische !) haben sich weggeschmissen vor aufrichtiger Begeisterung...

oder ist das im Mainland anders ??? 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Loawai = Langnase(geraten)? Ja, bin ich.
Migolam... ? Sorry, ich bin was Chinesisch betrifft ziemlich... naja, sagen wir mal ich würde mehr verstehen, wenn du Schriftzeichen verwendest.

Klar! Chinesische Songs sicher. Die Lieder die ich schon Teresa Teng kenne hat sie alle auf Japanisch gesungen und Japan scheint auch heute noch in China nicht besonders populär.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Qilin hat geschrieben:Loawai = Langnase(geraten)? Ja, bin ich.
Migolam... ? Sorry, ich bin was Chinesisch betrifft ziemlich... naja, sagen wir mal ich würde mehr verstehen, wenn du Schriftzeichen verwendest.

Klar! Chinesische Songs sicher. Die Lieder die ich schon Teresa Teng kenne hat sie alle auf Japanisch gesungen und Japan scheint auch heute noch in China nicht besonders populär.
In Taiwan ist ein Auländer kein Laowai sonderrn "Meiguoren"..(Daiwanhoe: Migolam)

Wenigsten anno "Minguo 66" war das noch so..

Es gibt die Texte auch auf Chinesisch....im Net
bin aber z.Zt too busy umspeziell danach zu suchen... :cry:
bossel
VIP
VIP

Re: Karaoke in China

Beitrag von bossel »

Qilin hat geschrieben:Geht Ihr mit Chinesischen Freunden auch gerne zum Karaoke?
Wie nennt man Karaoke in China eigentlich?
Wie groß ist die Auswahl an ausländischen Liedern.
Einmal bisher (& wahrscheinlich nie wieder, brrr).
KTV.
Da wo ich war: 0 (hätte aber sowieso nicht gesungen, weil ich das hasse)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Grufti hat geschrieben: In Taiwan ist ein Auländer kein Laowai sonderrn "Meiguoren"
Das ist in China nicht anders - auch anno 2007 nicht...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Linnea hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: In Taiwan ist ein Auländer kein Laowai sonderrn "Meiguoren"
Das ist in China nicht anders - auch anno 2007 nicht...

Ich höre im Mainland (Beijing, Shanghai) aber immer "Laowai"... :roll:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Grufti hat geschrieben: Ich höre im Mainland (Beijing, Shanghai) aber immer "Laowai"... :roll:
Ich würde sagen es ist, solange hinter dem Rücken des vermeintlich kein Wort verstehenden Ausländers über ihn gesprochen wird, gemischt. Sobald man sich aber mit den Leute unterhält ist man in schätzungsweise mindestens 90% der Fälle ein US-Amerikaner.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Hallo,

naturlich gibt es auch im KTV (Karaoke-Bars) auslaendische Musikstuecke zum mitsingen. In einer ganz entlegenen Ortschaft hab ich sogar mal "Die Prinzen" mit "Deutschland" gefunden. Aber es stimmt schon, es kommt viel besser wenn man mal chin. Popsongs zu singen versucht. Ich lern zur Zeit auch gerade fleissig ein paar chin. Songs. Zu empfehlen fuer dich waere eigentlich "shi nian" (十年)

http://www.youtube.com/watch?v=wAeHzjLanxU

das ist relativ einfach und schnell zu lernen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ich find Karaoke lustig. Allerdings muss man auch um ausländische, vorallem amerikanische, Lieder singen zu können auch in "Nobelschuppen" gehen. Das wären in den Großstädten KTV 好乐迪 da ist das Angebot an Liedern am größten. Ansonsten kann vielleicht Cheffchen sein Erfahrungsbericht zum Besten geben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Qilin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Qilin »

Danke für die Tips! Ich denke als erstes werde ich mich an Deng Lijun "Wo zhi zai hu ni" machen.

Gibt es eigentlich auch die "Internationale" in chinesischen KTV? Ich habe mal im anderen TV gesehen, daß die Chinesen das Lied kennen, war aber glaube ich mit chinesischem Text. Naja, eventuell ist von kommunistischen Kampfliedern generell abzuraten. Die Leute sollen sich ja auch nicht veräppfelt vorkommen.

Eine Frage die sich mir grade stellt: Kann man beim Singen auf Chinesisch eigentlich die Töne der Wörter ignorieren?
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

Qilin hat geschrieben:Hallo nochmal,
wie ich gelernt habe, mag der Chinese (wie andere Asiaten auch) allgemein gerne Karaoke singen gehen. Nun frage ich mich ob die Karaoke-Kultur in China ähnlich der in Japan oder Korea ist. Geht man mit Arbeitskollegen oft zum Karaoke? Wird man als Ausländer oft mitgeschleppt?

Geht Ihr mit Chinesischen Freunden auch gerne zum Karaoke? Wie nennt man Karaoke in China eigentlich? Wie groß ist die Auswahl an ausländischen Liedern. Ich kenne eine Anzahl von japanischen Songs aus dem Enka-Genre (das ist nämlich langsam genug das ich mitlesen kann), unter anderem auch von Teresa Teng (Deng Lijun), aber damit werde ich bei den Chinesen wohl keinen Blumentopf gewinnen oder?

Grüße
Qilin

ahh qinlin, wenn du in china deng lijun singst, bekommst du ganz bestimmt blumentopf heheeee

laowei heißt eig. ausländische einwohner, aber du kannst es auch gerne als langenase verstehen, weil das begreif meistens europäern gemeint ist
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Qilin hat geschrieben:Kann man beim Singen auf Chinesisch eigentlich die Töne der Wörter ignorieren?
Jo, ist zu vernachlässigen. Wie will man auch die Töne "raussingen" und wenn doch hört sich das Gesungene total seltsam an.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Qilin hat geschrieben:Wie nennt man Karaoke in China eigentlich?
Ähnlich wie im Japanischen: 空管弦乐团 :wink:

Na gut, nicht ganz richtig. Daher: Karaoke wird in der VR oft 卡拉ok umschriftet (häufig zu sehen in Neon- oder anderen Lettern an Karaokebars) und ka la oh keh ausgesprochen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Ah KTV (Karaoke Bar) wie ich es geliebt habe. Ich bin kein passionierter Sänger (auch wenn ich es ganz gut kann), aber ich fand die Läden toll. Chinesen gehen mit ihren ausländischen Freunden genauso gerne dahin, wie mit anderen Chinesen. Wenn du dann noch chinesische Liedlein trällerst, bist du der Renner des Abends. Egal ob die Töne richtig waren oder nicht. :D

Wirklich Spaß macht Karaoke aber erst ab 6 Leuten aufwärts und einer Menge Bier. War einmal stocknüchtern in Beijing mit zwei Mädels innem KTV Laden und das war doch ziemlich langweilig und nervig.

Karaoke wird zumindest bei den 18-25 jährigen einmal pro Woche gefeiert und in den Metropolen wie Peking,Shanghai und Hong Kong findest du eigentlich auch in jeder größeren Karaoke Bar, nicht-chinesische Songs auf der Liste. In Wudaokou in Peking waren es mehrere hundert Stück, altbekanntes wie ACDC, Madonna aber auch wirkliche Seltenheiten wie All4One. ^^
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Antworten