Ausbildung in China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Ausbildung in China?

Beitrag von Wong Fei Hung »

Hallo,

ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig (Realschule). Hab mir viele Gedanken um meine Zukunft gemacht und mich auch in Deutschland beworben. Da ich aber viel lieber in China eine Ausbildung machen möchte, wollt ich fragen ob dies möglich wär.
Ihr denkt jetzt bestimmt mit 16 Jahren alleine nach China, eine Ausbildung usw. :lol:

Wo könnte ich mich am besten Bewerben und hab ich überhaupt ne Chance?

Würde mich sehr freuen über Tipps und Anregungen:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Mach (Fach-)Abi nach und studier was dolles und mach ein Auslandspraktikum in China.

Das Ausbildungssystem in China ist qualitativ minderwertig, so dass Chinesen, wenn sie was werden wollen, eh nur studieren gehen könnnen.

Fraglich ist, ob die Möglichkeit besteht, bei einem deutschen Unternehmen in China eine Ausbildung zu machen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Fraglich ist, ob die Möglichkeit besteht, bei einem deutschen Unternehmen in China eine Ausbildung zu machen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Studieren dauert mir imo zu lange und hab jetzt auch nicht die überragenden Noten.
Genau auf diese Frage bräuchte ich eine Antwort, ob deutsche Unternehmen in China ausbilden lassen.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Wong Fei Hung hat geschrieben: Genau auf diese Frage bräuchte ich eine Antwort, ob deutsche Unternehmen in China ausbilden lassen.
ehrlich gesagt noch nie davon gehört.
Habe eher die erfahrung gemacht, dass viele deutsche unternehmen nicht das "risiko" (kosten) eingehen jemanden ins ausland zu schicken wenn er nicht schon lange in der firma beschäftigt ist. Neuanfänger haben es da auch schwer, selbst wenn sie studiert haben. Ausbildung wird daher wohl auch kaum möglich sein.
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Schade, hab ich mir schon fast gedacht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Wong Fei Hung... mach es so, wie ich es geschrieben habe. Der Bachelor dauert 3 oder 3,5 Jahre. eine Ausbildung auch 3 Jahre. Das ist nicht das Problem, stimmts?

Dass deine Noten nicht überragend auf deiner Realschule waren, heißt nicht, dass sie auf einem Gymnasium schlecht sind. Ich hatte auch mal schlechte Zeiten wo meine Noten katastrophal waren, auf der Realschule!

Ich befinde mich im Studium und habe schon 2(!) Ausbildungen mit guten Notren gemacht. Und im Ausland finde ich nischt mit den Ausbildungen (in Deutschland aber schon, auch gut bezahlt), daher Studium...

Also machs nicht so wie ich, mache es gleich richtig. Gut gemeinter Rat.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Na ja vielleicht sollte ich doch lieber in Deutschland arbeiten und China Urlaub machen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Vielleicht gibts auch Mittelwege: Ein Unternehmen mit konkretem Chinabezug - wie siehts mit deinem chinesisch aus? Für was willst du dich denn bewerben?
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Such dir nen Fernsehsender, der die Story senden möchte. Momentan wird ohnehin jeder Schei... als Dokumentation verpackt. Siehe Mein neues Leben XXL, oder wie sie alle heißen...

Vielleicht findet sich dann ne Firma die mitmacht :?
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

@Wong Fei Hung

ich kann deine eile davon mal abgesehen nachvollziehen. Mir geht es irgendwie ähnlich und ich möchte so schnell wie möglich (wieder) nach china.
auf der anderen seite bist du auch noch ein stück jünger und könntest dir demnach überlegen erstmal hier was anzufangen (wie hier vorgeschlagen: studium mit auslandssemester, oder deine ausbildung gleich von anfang an in diese richtung gestalten)

darüber hinaus solltest du dir auch die fragen stellen:
warst schonmal dort und weisst wie es sich da lebt? kannst du chinesisch oder bist du gewillt es zu lernen? beruht dein vorhaben eher darauf, dass du hier weg möchtest oder hast du ernsthaftes interesse an china und der kultur (weil so als azubi glaube ich nicht, dass du wegen der kohle hin willst ^^)?
Shaolin
VIP
VIP

Re: Ausbildung in China?

Beitrag von Shaolin »

Wong Fei Hung hat geschrieben: Hallo,
ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig (Realschule). Hab mir viele Gedanken um meine Zukunft gemacht und mich auch in Deutschland beworben. Da ich aber viel lieber in China eine Ausbildung machen möchte, wollt ich fragen ob dies möglich wär.
Ihr denkt jetzt bestimmt mit 16 Jahren alleine nach China, eine Ausbildung usw. :lol:

Wo könnte ich mich am besten Bewerben und hab ich überhaupt ne Chance?

Würde mich sehr freuen über Tipps und Anregungen:
Interessante Frage, soweit mir bekannt ist eine Ausbildung mit in Deutschland akzeptierten Abschluss (zB Kaufmannsgehilfenbrief) zur Zeit in China nicht moeglich, wohl aber in Hong Kong. Seit ungefaehr 2 Jahren gibt es dank dem Einsatz deutscher Geschaeftsleute selektierte Bereiche (soweit mir bekannt Speditionskaufmann, Bankkaufmann, Industriekaufmann) die in einem dualen System (3 Tage Buero, 2 Tage a 7 Stunden Schule) ueber 2,5 oder 3 Jahre laufen und mit einem Abschluss als 1) lokales Zertifikat und b) deutschem Kaufmannsgehilfenbrief der Industrie- und Handelskammer Hamburg enden. Die Lehrer hier in Hong Kong sind ueber die IHK Hamburg speziell trainiert und ein Fachausschuss uebernimmt die muendliche und schriftliche Abschlusspruefung.

Zurueck zu Deiner Ausgangsfrage: Ich wuerde empfehlen eine Ausbildung in Deutschland zu machen, dann hast Du eine solide Grundlage und kannst etwas freier "probieren" wohin es Dich verschlaegt. Wenn Du in China eine Ausbildung machst und die in Deutschland nicht anerkannt wird, dann hast Du bloss Zeit verloren.
* Es gibt Reis, Baby!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Mir kommt gerade noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn du z.B. ein Jahr Schüleraustausch machst, das geht inzwischen auch mit China, ob es nach dem Abschluss noch möglich ist könntest du ja bei den vermittelnden Argenturen erfahren. Oder du lernst an einer chinesischen Uni - insofern du da Bedarf hast - erstmal chinesisch. Nur um es anzumerken, in meinem Sprachkurs ist auch eine 15jährige, das sollte also gehen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, Ich kenne eine Firma in Shanghai die eine Ausbildung nach IHK-Standard (ich glaube Industriemechaniker) mit entsprechendem Abschluss bieten. Allerdings, wohl nur für Chinesen, obwohl der Ausbildungsleiter ein Deutscher ist.

Aber die Frage nach deinen chinesisch Kenntnissen ist sicherlich wichtig, da die Berufsschule wohl in chinesischer Sprache sein dürfte. Und wie Torte es formulierte, du solltest schonmal vor Ort gewesen sein um zu sehen, ob du in China klar kommst. Auch wenn es in diesem Forum viele Chinabegeisterte gibt, es gab auch schon mal jemand mit katastrophalen Erlebnissen. Und ich bin sicher, davon gibt es viele Ausländer in China.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Wong Fei Hung
Teilnehmer
Teilnehmer

Ok, erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Code: Alles auswählen

Vielleicht gibts auch Mittelwege: Ein Unternehmen mit konkretem Chinabezug - wie siehts mit deinem chinesisch aus? Für was willst du dich denn bewerben?

Also bis auf ein paar Wörter kann ich kein Chinesisch sprechen.
Wollte mich für Kaufmännische Berufe bewerben, bin aber auch gern für andere Berufe offen.

Such dir nen Fernsehsender, der die Story senden möchte. Momentan wird ohnehin jeder Schei... als Dokumentation verpackt. Siehe Mein neues Leben XXL, oder wie sie alle heißen...

Vielleicht findet sich dann ne Firma die mitmacht

Wäre auch eine interessante Möglichkeit. Wenn gar nichts mehr hilft ruf ich mal an. :)

ch kann deine eile davon mal abgesehen nachvollziehen. Mir geht es irgendwie ähnlich und ich möchte so schnell wie möglich (wieder) nach china.
auf der anderen seite bist du auch noch ein stück jünger und könntest dir demnach überlegen erstmal hier was anzufangen (wie hier vorgeschlagen: studium mit auslandssemester, oder deine ausbildung gleich von anfang an in diese richtung gestalten)

darüber hinaus solltest du dir auch die fragen stellen:
warst schonmal dort und weisst wie es sich da lebt? kannst du chinesisch oder bist du gewillt es zu lernen? beruht dein vorhaben eher darauf, dass du hier weg möchtest oder hast du ernsthaftes interesse an china und der kultur (weil so als azubi glaube ich nicht, dass du wegen der kohle hin willst ^^)?

Also ich möchte auf jedenfall nicht zu studieren. Eine Ausbildung ist mir einfach viel lieber.

Ich war noch leider nicht in China. Gehe aber nächstes Jahr für einen Monat hin um Shaolin Kung Fu zu trainieren. Werde aber wahrscheinlich nicht so viel Zeit haben um China näher kennen zu lernen. Würde auf jedenfall versuchen wollen chinesisch zu lernen, ein paar Wörter kann ich ja schon. Mein interesse an China und der Kultur ist wirklich sehr groß. Sehe viele Filme aus China und lese Bücher.

Interessante Frage, soweit mir bekannt ist eine Ausbildung mit in Deutschland akzeptierten Abschluss (zB Kaufmannsgehilfenbrief) zur Zeit in China nicht moeglich, wohl aber in Hong Kong. Seit ungefaehr 2 Jahren gibt es dank dem Einsatz deutscher Geschaeftsleute selektierte Bereiche (soweit mir bekannt Speditionskaufmann, Bankkaufmann, Industriekaufmann) die in einem dualen System (3 Tage Buero, 2 Tage a 7 Stunden Schule) ueber 2,5 oder 3 Jahre laufen und mit einem Abschluss als 1) lokales Zertifikat und b) deutschem Kaufmannsgehilfenbrief der Industrie- und Handelskammer Hamburg enden. Die Lehrer hier in Hong Kong sind ueber die IHK Hamburg speziell trainiert und ein Fachausschuss uebernimmt die muendliche und schriftliche Abschlusspruefung.[/quote]

Das wär ja geil wenn ich in HK eine Ausbildung machen könnte. Das wär genau das was ich suche. Wo könnt ich mehr Infos dazu bekommen?

[quote]Zurueck zu Deiner Ausgangsfrage: Ich wuerde empfehlen eine Ausbildung in Deutschland zu machen, dann hast Du eine solide Grundlage und kannst etwas freier "probieren" wohin es Dich verschlaegt. Wenn Du in China eine Ausbildung machst und die in Deutschland nicht anerkannt wird, dann hast Du bloss Zeit verloren.[/quote]

Kann man sich da nirgends informieren, ob die Ausbidung anerkannt wird.
Das wär ja schon ein ziemlicher reinfall, wenn die Ausbidung nicht in Deutschland anerkannt wird.

[quote]Mir kommt gerade noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn du z.B. ein Jahr Schüleraustausch machst, das geht inzwischen auch mit China, ob es nach dem Abschluss noch möglich ist könntest du ja bei den vermittelnden Argenturen erfahren. Oder du lernst an einer chinesischen Uni - insofern du da Bedarf hast - erstmal chinesisch. Nur um es anzumerken, in meinem Sprachkurs ist auch eine 15jährige, das sollte also gehen.[/quote]

Denke nicht das ein Schüleraustausch das Wahre für mich ist. Aber das mit der Uni und dem Sprachkurs ist eine gute Idee.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Wong Fei Hung hat geschrieben:

Interessante Frage, soweit mir bekannt ist eine Ausbildung mit in Deutschland akzeptierten Abschluss (zB Kaufmannsgehilfenbrief) zur Zeit in China nicht moeglich, wohl aber in Hong Kong. Seit ungefaehr 2 Jahren gibt es dank dem Einsatz deutscher Geschaeftsleute selektierte Bereiche (soweit mir bekannt Speditionskaufmann, Bankkaufmann, Industriekaufmann) die in einem dualen System (3 Tage Buero, 2 Tage a 7 Stunden Schule) ueber 2,5 oder 3 Jahre laufen und mit einem Abschluss als 1) lokales Zertifikat und b) deutschem Kaufmannsgehilfenbrief der Industrie- und Handelskammer Hamburg enden. Die Lehrer hier in Hong Kong sind ueber die IHK Hamburg speziell trainiert und ein Fachausschuss uebernimmt die muendliche und schriftliche Abschlusspruefung.[/quote]

[u]Das wär ja geil wenn ich in HK eine Ausbildung machen könnte. Das wär genau das was ich suche. Wo könnt ich mehr Infos dazu bekommen?[/u]
[quote]Zurueck zu Deiner Ausgangsfrage: Ich wuerde empfehlen eine Ausbildung in Deutschland zu machen, dann hast Du eine solide Grundlage und kannst etwas freier "probieren" wohin es Dich verschlaegt. Wenn Du in China eine Ausbildung machst und die in Deutschland nicht anerkannt wird, dann hast Du bloss Zeit verloren.[/quote]

[u]Kann man sich da nirgends informieren, ob die Ausbidung anerkannt wird.
Das wär ja schon ein ziemlicher reinfall, wenn die Ausbidung nicht in Deutschland anerkannt wird.[/u][/quote]

Such mal in den Gelben Seiten nach Handwerkskammer bzw Industrie- und Handelskammer, die koennen Dir mit Sicherheit sagen was akzeptiert wird (die haendigen schliesslich auch Gesellenbriefe bzw Kaufmannsgehilfenbriefe aus).
Fuer die Moeglichkeit einer Ausbildung in Hong Kong muesstest Du Dich an die Handelskammer in Hamburg wenden, dort wird zumindest das mir bekannte Projekt betreut und dort kann man Dir auch Adressen der deutschen Unternehmen fuer eine Bewerbung aufgeben.

Realistisch auf Dein Alter bezogen: Man wird eher eine gereifte Persoenlichkeit - gerade fuer eine Ausbildung im Ausland - waehlen, sprich 19 oder 20 plus.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten