Dennis (CDS) hat geschrieben:Seit über drei Jahren bin ich in Taiwan, seit mehr als zwei Jahren auch schon bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt (Gespräche, Telefon, eMails zu 80% Chinesisch). Ich habe meine Prüfungen an der Uni hier natürlich auf Chinesisch schreiben müssen, darüberhinaus aber nie wirklich schreiben geübt. Jetzt bin ich seit einem dreiviertel Jahr aus der Uni raus und habe fast alles Handschriftliche vergessen. Man braucht es im Alltag einfach nicht. Der Grund warum viele nie wirklich ein vernünftiges Chinesisch sprechen werden ist, dass sie krampfhaft versuchen alles zu lernen, irgendwo sollte man die Prioritäten setzen. Wenn ich wirklich ein Zeichen schreiben muss, frag ich mal kurz mein Wörterbuch auf dem Handy, denn ich kenn die Aussprache und kann es auch lesen.
Hm ... gut, das ist wohl bei jedem anders. Ich kann mit einem Wort ohne Tonnummer und Schriftzeichen nicht viel anfangen, das kann ich, - oder will ich -, nicht in meinem Kopf archivieren. Ich habe meine Freundin auch noch nie nach einem Wort gefragt ohne das Zeichen dazu. Für mich ist ein Wort ohne Zeichen eben kein richtiges Wort, denn das Zeichen wird von allen verstanden, das Wort nur von Mandarinsprechern, und auch nur im richtigen Kontext. Wenn ich zum Beispiel nicht weiss wie ich ein Wort zu kombinieren und einzusetzen habe, dann ist es absolut unverständlich.
Dazu muss man noch etwas wissen: Die Anzahl der Zeichen die ich lesen und schreiben kann, übersteigt die Anzahl derer die ich wirklich benutzen kann, um einiges! Jedes Zeichen das mir im Wörterbuch so begegnet schaue ich mir an, und merke mir seine Bedeutung und seine Zusammensetzung, lange bevor ich lerne es zu benutzen!
Und das ist nicht irgendwie beabsichtig, es kommt einfach daher dass ich mit dem Woerterbuch lerne und keine Schwiergikeiten hab mit Zeichen.
Ich bin da auch kein Einzelfall. Ich habe einen Kumpel der lernt nur durchs Woerterbuch chinesisch, und das nur so zur Unterhaltung, und die meisten Wörter kann er lesen und schreiben, aber nicht sinnvoll kombinieren. Es ist auch gar nicht sein Ziel chinesisch zu lernen. Aber die Zeichen sind bei ihm dabei das einfachste - die Töne weiss er eh nicht und die Aussprache hört sich amerikanisch an ^^
Ich schildere nur meine Erfahrung. Natürlich kann jemand Prioritäten setzen, wenn die Zeichen ihm Schwierigkeiten bereiten.
Dennis (CDS) hat geschrieben:PS: Das Ganze soll natürlich nicht heißen, dass es sich nicht lohnen würde auch das Schreiben zu lernen, mir hat es für das Leseverständnis sehr viel geholfen. Aber wenn man aus zeitlichen Gründen etwas weglasssen muss, dass würde ich immer zuerst das Schriftliche bei Seite legen.
Bei mir würde das keinen Unterschied machen, ob Zeitdruck oder nicht, da ich mir die Wörter nur durch das Schreiben einpräge, genauso wie in anderen Sprachen auch.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn vor dem Vater der Pfarrerstocher glänzen will, lerne ich ja auch nicht gleich die ganze Bibel auswendig, oder?

Ich will vor niemandem Glänzen. Was man macht, sollte man in erster Linie aus Interesse machen, nicht um jemanden zu beeindrucken.
Gruß,
Sky.