Chinesisch lernen, aber womit?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

farandor hat geschrieben:Aber meine chinesischen Bekannten haben eine andere Meinung.Wat denn nu??
Haben die denn Mandarin als Fremdsprache in gelernt? Die denken das es wichtig ist weil die sich damals die Finger blutig geschrieben haben.

Mache einen Realitaetscheck an dir selber! Das per Hand schreiben keinen Nutzen hat ist ja klar, aber >>> hilft dir per Hand zu schreiben beim Zeichen lernen? Wenn ja dann mach das, wenn nein dann nicht.

Das haengt mit deiner individuellen Lernmethode zusammen. Wenn es was fuer dich bringt dann mach das.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

farandor hat geschrieben:Aber meine chinesischen Bekannten haben eine andere Meinung.Wat denn nu??
Ich habe auch viele chinesische/taiwanische Bekannte und viele davon haben auch eine Meinung wie ich dieses oder jenes tun sollte. Ich mache es dann meistens genau anders und alles läuft bestens. :lol:
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Danke ihr zwei.Werde dann wohl meinen individuellen Weg finden müssen :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich mache es dann meistens genau anders und alles läuft bestens. :lol:
Aus meiner Erfahrung sind Chinesen keine gute Informationsquelle fuer Informationen. Selbst wenn es um Mandarin geht nicht.

Ich hatte mal was in Pinyin korriegieren lassen, das Maedel hat da jede Menge Fehler gemacht (Uni Absolventin aus China). Selbst einfachste Fragen konnten nicht klar beantwortet werden, ist es nun 做爱, oder 昨爱 ?

Ich beantworte nun meine eigenen Fragen mit "das ist eben so, basta", oder mit "ist eh egal, bin ja kein Schriftgelehrter"
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

farandor hat geschrieben:Naja,vielleicht hast Du recht.Unsere Lehrerin hat uns im ersten Semester immer Schreibübungen gegeben.Aber jetzt sagt sie auch das es nicht so wichtig ist,grübel!
Aber meine chinesischen Bekannten haben eine andere Meinung.Wat denn nu??
Denn Zeit habe ich spätestens ab Februar auch nicht mehr so viel,da ich dann wieder die Schulbank drücke und mich auch noch mit den üblichen Fächern wie Mathe :shock: rumschlagen muss.
Jeder/ jede versucht hier, die Erfahrungen, die er/sie selbst gemacht hat, mit Händen und Klauen zu verteidigen..
aber , Farandor, Du mußt selbst ausprobieren, wie Du es am besten lernst.. Diese Erfahrung kann dir niemand abnehmen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Selbst einfachste Fragen konnten nicht klar beantwortet werden, ist es nun 做爱, oder 昨爱 ?
昨爱 ist natürlich die Kurzform von 昨天做愛 :oops: :roll: :lol:
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

@Grufti

Ich weiss,und das möchte ich auch gar nicht.Aber es ist schön das es so ein Forum gibt,weil man für hilfreiche Tipps immer dankbar ist. Irgendwer hat das in seiner Signatur"Ich kann Dir den Weg zeigen,gehen musst Du Ihn selber",oder so ähnlich.Aber es stimmt.
Wer war das denn jetzt gleich,Glizza?

SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ist ja über Nacht noch was hinzugekommen.

Als aller erstes möchte ich Grufti recht geben, die eigenen Vorlieben, Stile, Erfahrungen und Lernmethoden muss man selbst wählen.

So und jetzt zu den Gegenargumenten von:

@HK_Yan
Mag sein, dass viele Chinesen damals ihre Finger blutig geschrieben haben, es blieb ja auch keine andere Wahl. ABER: auch wenn ich diese Methodik nicht erfahren habe, erachte ich dennoch das Schreiben als sehr wichtig; zumal wie Dennis es schon gesagt hat das Lesen und vorallem das Merken der Zeichen zu vereinfachen.

Bist du Hochschulabsolvent? Wenn ja, dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge bei einigen Deutschen Texten in Sachen wie aufgrund und auf Grund; was ist der Unterschied zwischen die Arbeit liegenlassen und den Hammer liegen lassen; zu Stande bringen oder zustande bringen?

Bevor jemand kommt und die neue/alte Rechtschreibung verflucht, sei mal folgendes gesagt: Es geht hierbei nicht um die Rechtschreibung sondern, um die Tatsache, dass man auch mit Hochschulabschluss in solche Fallen geraten kann!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Seit über drei Jahren bin ich in Taiwan, seit mehr als zwei Jahren auch schon bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt (Gespräche, Telefon, eMails zu 80% Chinesisch). Ich habe meine Prüfungen an der Uni hier natürlich auf Chinesisch schreiben müssen, darüberhinaus aber nie wirklich schreiben geübt. Jetzt bin ich seit einem dreiviertel Jahr aus der Uni raus und habe fast alles Handschriftliche vergessen. Man braucht es im Alltag einfach nicht. Der Grund warum viele nie wirklich ein vernünftiges Chinesisch sprechen werden ist, dass sie krampfhaft versuchen alles zu lernen, irgendwo sollte man die Prioritäten setzen. Wenn ich wirklich ein Zeichen schreiben muss, frag ich mal kurz mein Wörterbuch auf dem Handy, denn ich kenn die Aussprache und kann es auch lesen.
Hm ... gut, das ist wohl bei jedem anders. Ich kann mit einem Wort ohne Tonnummer und Schriftzeichen nicht viel anfangen, das kann ich, - oder will ich -, nicht in meinem Kopf archivieren. Ich habe meine Freundin auch noch nie nach einem Wort gefragt ohne das Zeichen dazu. Für mich ist ein Wort ohne Zeichen eben kein richtiges Wort, denn das Zeichen wird von allen verstanden, das Wort nur von Mandarinsprechern, und auch nur im richtigen Kontext. Wenn ich zum Beispiel nicht weiss wie ich ein Wort zu kombinieren und einzusetzen habe, dann ist es absolut unverständlich.
Dazu muss man noch etwas wissen: Die Anzahl der Zeichen die ich lesen und schreiben kann, übersteigt die Anzahl derer die ich wirklich benutzen kann, um einiges! Jedes Zeichen das mir im Wörterbuch so begegnet schaue ich mir an, und merke mir seine Bedeutung und seine Zusammensetzung, lange bevor ich lerne es zu benutzen!
Und das ist nicht irgendwie beabsichtig, es kommt einfach daher dass ich mit dem Woerterbuch lerne und keine Schwiergikeiten hab mit Zeichen.
Ich bin da auch kein Einzelfall. Ich habe einen Kumpel der lernt nur durchs Woerterbuch chinesisch, und das nur so zur Unterhaltung, und die meisten Wörter kann er lesen und schreiben, aber nicht sinnvoll kombinieren. Es ist auch gar nicht sein Ziel chinesisch zu lernen. Aber die Zeichen sind bei ihm dabei das einfachste - die Töne weiss er eh nicht und die Aussprache hört sich amerikanisch an ^^

Ich schildere nur meine Erfahrung. Natürlich kann jemand Prioritäten setzen, wenn die Zeichen ihm Schwierigkeiten bereiten.
Dennis (CDS) hat geschrieben:PS: Das Ganze soll natürlich nicht heißen, dass es sich nicht lohnen würde auch das Schreiben zu lernen, mir hat es für das Leseverständnis sehr viel geholfen. Aber wenn man aus zeitlichen Gründen etwas weglasssen muss, dass würde ich immer zuerst das Schriftliche bei Seite legen.
Bei mir würde das keinen Unterschied machen, ob Zeitdruck oder nicht, da ich mir die Wörter nur durch das Schreiben einpräge, genauso wie in anderen Sprachen auch.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn vor dem Vater der Pfarrerstocher glänzen will, lerne ich ja auch nicht gleich die ganze Bibel auswendig, oder? :wink:
Ich will vor niemandem Glänzen. Was man macht, sollte man in erster Linie aus Interesse machen, nicht um jemanden zu beeindrucken.

Gruß,
Sky.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

HK_Yan hat geschrieben:Lesen ist schon sehr wichtig, schreiben ist nicht so wichtig, das geht am PC ganz einfach. Hoeren ist auch sehr wichtig. Dazu sind die Pimsleur Kurse sehr gut - die sind 100% Audio, ganz ohne Buecher.
die habe ich auch gemacht und bin (nach einem jahr) nun mit allen dreien fast durch. Was mich etwas daran stört ist, dass vieles von zuvor (also in 3 was aus 1 oder 2) oft nicht nochmal wiederholt wird und man dadurch schnell mal die wörter vergisst. Hab mir zum glück ein dictionary geschrieben was ich mir desöfteren mal wieder anschaue.
ansonsten ist es halt echt gut: gute aussprache, guter grundwortschatz am ende des kurses (auch wenn das noch nicht zwangsweise für china reicht ^^) und halt wiederholungen innerhalb einer lektion, womit man sich das dann gut merkt.

gibt es eigentlich irgendwas äquivalentes was man danach nutzen könnte (also wenn man durch ist). Weil steh erstmal ohne was da......
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Sky Darmos hat geschrieben:Die Anzahl der Zeichen die ich lesen und schreiben kann, übersteigt die Anzahl derer die ich wirklich benutzen kann, um einiges!
Genau dies ist ja der Unterschied zwischen uns. Ich kann nicht mal so eben meinem Chef am Telefon aufschreiben, welchen Mist ich durch die Blödheit anderer jetzt wieder auf meinem Schreibtisch habe. Und bei einem heute sehr kritischen Gespräch mit einem Kunden war es verdammt wichtig, dass ich genau wusste, welche Wörter ich wirklich benutzen kann. Hat wohl gepasst, Kunde hat unterschrieben. :wink:

Ich sehe Chinesisch durchweg aus praktischer und alltagstauglicher Sicht. Und da spielt das handschrifliche Beherrschen von Zeichen meiner Erfahrung nach eine relativ geringe Rolle. Wenn ich aber mal mehr Zeit habe (also nie) werde ich mich auch zur Entspannung wieder dransetzen. Die ersten 500 müssten eigentlich noch recht schnell gehen.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Die Anzahl der Zeichen die ich lesen und schreiben kann, übersteigt die Anzahl derer die ich wirklich benutzen kann, um einiges!
Genau dies ist ja der Unterschied zwischen uns. Ich kann nicht mal so eben meinem Chef am Telefon aufschreiben, welchen Mist ich durch die Blödheit anderer jetzt wieder auf meinem Schreibtisch habe. Und bei einem heute sehr kritischen Gespräch mit einem Kunden war es verdammt wichtig, dass ich genau wusste, welche Wörter ich wirklich benutzen kann. Hat wohl gepasst, Kunde hat unterschrieben. :wink:

Ich sehe Chinesisch durchweg aus praktischer und alltagstauglicher Sicht. Und da spielt das handschrifliche Beherrschen von Zeichen meiner Erfahrung nach eine relativ geringe Rolle. Wenn ich aber mal mehr Zeit habe (also nie) werde ich mich auch zur Entspannung wieder dransetzen. Die ersten 500 müssten eigentlich noch recht schnell gehen.
Ich denke wenn du lesen kannst, dann wird das schreiben kein sehr großes Problem sein. Wenn du vergisst wie man etwas schreibt schaust du einfach schnell nach. Ich denke nicht dass das ein großer Aufwand ist.

Ich kann dir 漢字源流字典 empfehlen, dann macht das Zeichen wiederholen sicher mehr Spass. Es werden meistes mehrere Zeichen auf einmal erklärt, und es gibt für jedes Zeichen eine Liste in welchen anderen Zeichen es jeweils als Sinn- und/oder Laut-Symbol dient. Außerdem wird jede Bedeutung aufgelistet und dazu gibt es immer ein paar Sprüche in denen sie zum Einsatz kommt. Wirklich genial dieses Buch.

Oh .. das "(nie)" habe ich überlesen ... gut hoffentlich findest du doch noch etwas Zeit! ... du hast ja auch Zeit hier zu schreiben. Nutz die Zeit lieber um etwas zu machen, wo du dich alleine mit etwas beschäftigst dass dir Spass macht, das muss auch mal sein, um abzuschalten.
Und da du wie du sagst, die Zeichen nicht unbedingt beherrschen musst, ist das ja auch total zwanglos.
Mir macht schreiben übrigens sehr viel Spass, dir nicht?
Ich hab vorher auch jahrelang Graffitis (eigentlich nur Schriftzüge, weil nicht auf einer Wand) gemalt. Das habe ich in letzter Zeit aber vernachlässigt. Vielleicht finde ich deshalb jeden Schwung und jede Biegung in einem Zeichen interessant. Kalligraphie interessiert mich übrigens auch.

Gruß,
Sky.
Hughhefner
Neuling

Beitrag von Hughhefner »

Ich lerne seit September Mandarin am Sprachenzentrum der Uni/ETH Zürich, Unterrichtsstoff ist dort Short-Term Spoken Chinese Vol.1. Wir lernen die Kurzzeichen, also nicht die Traditionellen.

Das Buch gefällt mir ganz gut, kann ich nur weiterempfehlen. Würde von Anfang an die Töne richtig (und laut) lernen, die gesprochene Sprache ist meiner Meinung nach am Wichtigsten. Lesen ist für mich aber genau so wichtig wie Sprechen, sonst kann man nie irgendwelche chinesische Internetseiten oder Blogs anschauen...

Das Schreiben ist bei uns auch nicht sooo wichtig, die Prüfung wird mündlich ausfallen, Schreibübungen machen wir aber trotzdem...Ich denke es braucht einfach sehr viel Geduld, viele die beruflich tätig sind können die Zeit halt nicht aufbringen. Aber wenn man Zeit hat, lohnt es sich (ist meine Meinung), da bei der Schreibübung die Zeichen besser im Gedächtnis bleiben...

Wenn du dich mit ein paar Anderen Chinesisch Lernenden austauschen möchtest, kannst du bei meinem Profil eine Seite finden, wo wir ab und zu was posten wie Eselsbrücken, etc...

gruss
Hughhefner
Wenn Du einen Menschen ernähren willst, dann gib ihm keinen Fisch, sondern lehre ihn das Angeln.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

@Hughhefner

Ich hab mich schon vor ein paar Tagen auf Deiner Seite angemeldet.
:wink:

Hughhefner
Neuling

Beitrag von Hughhefner »

@farandor

...du bist ist ein User der ersten Stunde auf xueshengVZ... :)

Ich hoffe die Seite bringt was Nützliches mit sich für dich. Leider sind die Diskussionen und Beiträge noch etwas spärlich, aber deshalb versuche ich auch, die Anzahl meiner Schäfchen kontinuierlich zu erhöhen...Schreib mir ruhig falls du ne Idee oder Anregung dazu hast...

gruss
Hughhefner
Wenn Du einen Menschen ernähren willst, dann gib ihm keinen Fisch, sondern lehre ihn das Angeln.
Antworten