Chinesisch lernen, aber womit?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
mttelli
Neuling

Chinesisch lernen, aber womit?

Beitrag von mttelli »

Hallo Leute, ich möchte Chinesisch lernen und brauche ein Paar Tipps von Profis. Also, wie ich gesehen habe, gibt es ziehmlich viele Arten der Sprache. Ich weis garnicht wo ich anfangen soll. Erstmal, welche Bücher empfehlt ihr mir

mfg mttelli
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Ich lerne momentan an der Volkshochschule.Das reicht natürlich nicht aus.Zusätzlich habe ich eine Tandempartnerin mit der ich Sprechen übe und mich austausche.
An der VHS wird Dir mittgeteilt welches Buch Du für den Unterricht benötigst.

Wir benutzen Praktisches Chinesisch 1
ISBN7-100-01675-4
Zusätzlich habe ich mir noch Chinesisch für Deutsche von Ruth Cremerius
ISBN978-3-87548-384-0 besorgt.Das wird an der Uni in Köln verwand.

Was meinst Du denn mit viel Arten der Sprache?Es gibt unterschiedliche Dialekte.Die Hochsprache ist Mandarin.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Praktisches Chinesisch Band I

Wenn du nach 10 Kapiteln noch Lust hast, dann sieht es gut aus!

(Ein gutes Buch für den Anfang)

Und kompliziert mit den "verschiedenen Sorten der Sprache" ist das erstmal nicht, einfach Hochchinesisch (Mandarin) und fertig (Bücher im Buchhandel behandeln nur Hochchinesisch)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Fang mit Mandarin an. Das beschaeftigt die ersten Jahre.

Hoer mal bei ChinesePod.com rein. Ist kostenlos und gut fuer den Anfang. Die genannten Lernbuecher sind leider oft zu langweilig und man verliert schnell die Lust. ChinesePod.com ist da schon viel unterhaltsamer, hat aber auch grosse Luecken, z.B. die Schrift (die es gar nicht kostenlos gibt).

Ich hab "Rapid Literacy in Chinese", was im Schnellgang 750 Zeichen lehrt. Darauf kann man dann weiter aufbauen.

Lesen ist schon sehr wichtig, schreiben ist nicht so wichtig, das geht am PC ganz einfach. Hoeren ist auch sehr wichtig. Dazu sind die Pimsleur Kurse sehr gut - die sind 100% Audio, ganz ohne Buecher.

Assimil soll ganz gut sein, kostet €20 je fuer Band 1 + 2. Die CDs kosten extra extra. Nun aber bitte nicht schummeln und die im Net runterladen!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

HK_Yan hat geschrieben:Lesen ist schon sehr wichtig, schreiben ist nicht so wichtig, das geht am PC ganz einfach.
. . . und genau das führt zu Semianalphabetismus, dieses Phänomen ist mittlerweile selbst in China bei Jugendlichen zu beobachten.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
mttelli
Neuling

Beitrag von mttelli »

Heey, das ging ja relativ schnell mit den Antworten. Vielen Dank, ich werde mir demnächst mal PCBand 1 besorgen. Ich denke aber, dass ich sehr wahrscheinlich alleine nicht zurecht kommen werde. Daher schaue ich mich mal nach einem Kurs in meiner Umgebung.^^

mfg mttelli
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Habe ich gerade gefunden
http://chinesischvideo.blogspot.com/

Ein online chinesisch Kurs,kostenfrei.Hat bei Studivz schon positive Resonanz gefunden.Ich weiss allerdings nicht ob es wirklich gut ist,da ich es noch nicht wirklich ausprobiert habe.

Das ist übrigens noch im Aufbau,von daher klappt noch nicht alles 100%.

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

SimonSayz hat geschrieben: . . . und genau das führt zu Semianalphabetismus, dieses Phänomen ist mittlerweile selbst in China bei Jugendlichen zu beobachten.
Wer nicht gerade Sinologie studiert brauch die Zeichen nicht alle zichfach schreiben. Schreiben ist nur sinnvoll, wenn man sie sich nicht anders merken kann.

Chinesisch ist eine Sprache, die dient nur zur Kommunikation und das Lernen zu schreiben ist so aufwändig, dass es sich nicht lohnt. (wie gesagt, wer Chinesish studiert, bei dem könnte das anders aussehen)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Ich lerne auch gerade CHinesisch an der VHS. Heute abend war der 3. Termin (von 15) und wir legen schon ein ganz schönes Tempo vor. (Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man was verpasst!)

Wir haben ein englisch-sprachiges Lehrbuch:
Contemporary Chinese (von Wu Zhongwei)
Ist aufgeteilt in ein Lehrerbuch (brauchst du nicht; 4 Bde.), ein Textbook (mit Texten, Vokabeln, ein bißchen Geschichte etc.; 4 Bde.), ein Übungsbuch (am Anfang viiiiiel Hörverstehen!; 4 Bde.) und ein Character Book (zum Üben der Schriftzeichen und ein bißchen Geschichtliches; 2 Bde.). Außerdem gibt es noch DVDs dazu, damit du die Hörverstehen-Übungen zu hause machen kannst und alles schönnachsprechen kannst.
ISBN vom Character Book (die anderen sind grad sooo weit weg - immerhin 2-3 Meter :P ) ist:
7-80052-881-2

Ziel ist (ach nee :wink: ) das HSK. Die Texte erinnern mich schon irgendwie an die Schullehrbücher für Englisch & Französisch, nur halt für Ältere konzipiert (im ersten Kapitel findet sich ein Textchen mit nem Gespräch zwischen 2 Mädels an der Uni).
Mir gefallen die Bücher bis jetzt richtig gut.

Nebenbei hab ich mir noch Chinesisch lernen - Schritt für Schritt (oder ähnlich) geholt. Das ist eigentlich für Kinder und Jugendliche und die Texte sind entsprechend eher informell gehalten, aber ich find es ganz angenehm, weil da auch noch mal einige Übungen drin sind, die man mal nebenbei machen kann.

Aber ich hab zusätzlich auch noch eine Tandempartnerin, mit der ich mich austausche, und die ich immer wieder fragen kann, wenn es um Aussprache, Schreibweise etc. pp. geht.

Hach, mir macht Chinesisch lernen Spaß - und das erzähl ich auch jedem, ob er/sie es hören will oder nicht :twisted: (Ich werde übrigens von einigen für verrückt gehalten, weil ich ja fürs Studium noch Latein brauche und da auch gerade am Lernen bin... LOL)
A room without books is like a body without a soul.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Ja, Gizmo! Man sieht das ja, bloß keine halben Sachen . . . :roll:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Persönlich bin ich auch der Meinung das Schreiben wichtig ist.Nicht nur um sich die Zeichen einzuprägen.
Sicher geht es primär ums Sprechen und Verstehen,aber wenn Du in China keinen Compi zu Hand hast,und auf jemanden triffst der nicht Mandarin spricht,kann das beherrschen des Schreibens von Vorteil sein.

Nur meine Meinung :)

HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

farandor hat geschrieben:Persönlich bin ich auch der Meinung das Schreiben wichtig ist.Nicht nur um sich die Zeichen einzuprägen.
Sicher geht es primär ums Sprechen und Verstehen,aber wenn Du in China keinen Compi zu Hand hast,und auf jemanden triffst der nicht Mandarin spricht,kann das beherrschen des Schreibens von Vorteil sein.
Dafuer hab ich meinen PDA.

Bei chinesisch kann man lesen und schreiben komplett getrennt betrachten. Lesen zu lernen ohne schreiben ist schon wichtig. Schreiben zu lernen ohne zu lesen ist aber nicht effektiv weil du die Zeichen in 30 Minuten vergessen hast.

Wenn man wirklich schreiben lernen will dann sollten damit beginnen wenn man 1000+ Zeichen lesen kann. Ist aber nur meine Meinung.

Was die praktische Wichtigkeit von Handschreiben betrifft, ich schreibe fast nichts englisches/deutsches von Hand. Mal Name und Adresse, viel mehr wirklich nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Anmerkung:
Nur nicht von no1gizmo abschrecken lassen: Chinesisch schreiben ist sehr einfach und macht viel Spass :D

Sky - der erst die Zeichen und dann ihre Aussprache gelernt hat ^^
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Und hier, genau wie bei HK_Yan, wieder eine praktische Erfahrung.

Seit über drei Jahren bin ich in Taiwan, seit mehr als zwei Jahren auch schon bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt (Gespräche, Telefon, eMails zu 80% Chinesisch). Ich habe meine Prüfungen an der Uni hier natürlich auf Chinesisch schreiben müssen, darüberhinaus aber nie wirklich schreiben geübt. Jetzt bin ich seit einem dreiviertel Jahr aus der Uni raus und habe fast alles Handschriftliche vergessen. Man braucht es im Alltag einfach nicht. Der Grund warum viele nie wirklich ein vernünftiges Chinesisch sprechen werden ist, dass sie krampfhaft versuchen alles zu lernen, irgendwo sollte man die Prioritäten setzen. Wenn ich wirklich ein Zeichen schreiben muss, frag ich mal kurz mein Wörterbuch auf dem Handy, denn ich kenn die Aussprache und kann es auch lesen.

Wenn vor dem Vater der Pfarrerstocher glänzen will, lerne ich ja auch nicht gleich die ganze Bibel auswendig, oder? :wink:

PS: Das Ganze soll natürlich nicht heißen, dass es sich nicht lohnen würde auch das Schreiben zu lernen, mir hat es für das Leseverständnis sehr viel geholfen. Aber wenn man aus zeitlichen Gründen etwas weglasssen muss, dass würde ich immer zuerst das Schriftliche bei Seite legen.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Naja,vielleicht hast Du recht.Unsere Lehrerin hat uns im ersten Semester immer Schreibübungen gegeben.Aber jetzt sagt sie auch das es nicht so wichtig ist,grübel!
Aber meine chinesischen Bekannten haben eine andere Meinung.Wat denn nu??
Denn Zeit habe ich spätestens ab Februar auch nicht mehr so viel,da ich dann wieder die Schulbank drücke und mich auch noch mit den üblichen Fächern wie Mathe :shock: rumschlagen muss.

Antworten