Liebeserklärung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich denke, und damit bleibe ich bei meinen Behauptungen, dass es so gut wie unmoeglich ist, eine Beziehung mit einer Chinesin zu haben, die auf Liebe aufgebaut ist. Ueberall ist das Familiengehirn am Werk, welches mehr und mehr durch den Freundeskreis ersetzt wird. Es wird auf Heller und Pfennig gerechnet, solange die Kasse stimmt, mag es nach Liebe aussehen. Successful und Happy Life ist es, worauf es ankommt! Oft wird die Familie nur noch vorgeschoben, wenn man laengst selber einen finanzkraeftigeren Partner gefunden hat.
Ich bleibe auch dabei, dass heute die meisten Chinesinnen einen oder mehrere Freunde gleichzeitig haben....Happy Life. In diesem Spiel kann man bei Unpaesslichkeiten gut traditionelle oder konfuzianische Denkweise vorschieben. Chinesinnen sind eiskalte stolze Realistinnen, weit davon entfernt romantische Traeumer zu sein. Wenn das manchmal den Anschein haben mag, sind das lediglich kurze Gluecksgefuehle, nachdem man 'gegessen hat', die nur so lange andauern, bis man wieder hungrig ist. Sicherlich koennen Chinesinnen auch Liebe spueren, aber solange Liebe und Geld nicht eins ist, sind Liebe und Geld eben zwei verschiedene Lebenspartner.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Ich denke, und damit bleibe ich bei meinen Behauptungen, dass es so gut wie unmoeglich ist, eine Beziehung mit einer Chinesin zu haben, die auf Liebe aufgebaut ist. Ueberall ist das Familiengehirn am Werk, welches mehr und mehr durch den Freundeskreis ersetzt wird. Es wird auf Heller und Pfennig gerechnet, solange die Kasse stimmt, mag es nach Liebe aussehen. Successful und Happy Life ist es, worauf es ankommt! Oft wird die Familie nur noch vorgeschoben, wenn man laengst selber einen finanzkraeftigeren Partner gefunden hat.
Ich bleibe auch dabei, dass heute die meisten Chinesinnen einen oder mehrere Freunde gleichzeitig haben....Happy Life. In diesem Spiel kann man bei Unpaesslichkeiten gut traditionelle oder konfuzianische Denkweise vorschieben. Chinesinnen sind eiskalte stolze Realistinnen, weit davon entfernt romantische Traeumer zu sein. Wenn das manchmal den Anschein haben mag, sind das lediglich kurze Gluecksgefuehle, nachdem man 'gegessen hat', die nur so lange andauern, bis man wieder hungrig ist. Sicherlich koennen Chinesinnen auch Liebe spueren, aber solange Liebe und Geld nicht eins ist, sind Liebe und Geld eben zwei verschiedene Lebenspartner.
No, nope, nee ... jedenfalls nicht so generell.
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@pollok
Das Problem dabei ist, dieses Schema trifft auch auf 85% der deutschen Frauen zu. Zumindest habe ich solche Erfahrungen auch schon mit deutschen Frauen gemacht.
Und es kommt immer noch darauf an, wo und wie man die Frau kennenlernt. Eine Disco- oder Barbekanntschaft würde ich auch in Deutschland nicht heiraten :wink:
Ein weiterer Faktor ist das Alter. Wenn ich, mit meinen 36 Jahren eine Freundin suche die 12 - 18 Jahre jünger ist als ich, muss ich mich nicht wundern wenn ich den "Ernährer" spielen soll. Und wenn sie nach dem ersten Abend behauptet mich zu lieben und mit mir ins Bett geht, muss ich mich wohl auch keiner Illusion hingeben. Liebe muss wachsen - und das passiert nicht in der Hand :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

...

Irgendwie habt ihr alle nen anderes Bild von der Damenwelt als ich..
Liegt wohl an meinem Alter :lol:

Oder meinem chronisch magersüchtigen Konto.
Oder an meinem Glück :oops:

Klar sucht jede Dame (weltweit!) nicht einen armen Taugenichts (!), mit dem sich keinerlei Wünsche verwirklichen lassen. Jedoch glaube ich nicht daran (und meine Erfahrungen sprechen dagegen), dass bei den Damen allein die Brieftasche entscheidet.

Aber wie gesagt: ich habe nichts dagegen, später einmal der Ernährer und "Hauptverdiener" zu sein, solange dies nicht im Vordergrund einer Beziehung steht.

Gruß,
TaugeNix^manchmal tut es gut, kein Geld zu haben - dann brauch man sich SOLCHE Gedanken erst gar nicht machen :D

PS: Zu polloks Auswüchsen nehm' ich grundsätzlich keine Stellung mehr, das ist mir zu lächerlich
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
Irgendwie habt ihr alle nen anderes Bild von der Damenwelt als ich..
Liegt wohl an meinem Alter :lol:
Das wird es sein :wink:
Gruß,
TaugeNix^manchmal tut es gut, kein Geld zu haben - dann brauch man sich SOLCHE Gedanken erst gar nicht machen :D
Materieller Reichtum ist eine Frage der Definition. Ich verdiene sicherlich gutes Geld, bin aber trotzdem nicht reich - zumindest nicht nach meiner eigenen Definition. Und eines ist klar, auch wenn du nur ein "armer Student" bist, du bist reicher als viele Chinesen die für ihr Geld hart arbeiten.
PS: Zu polloks Auswüchsen nehm' ich grundsätzlich keine Stellung mehr, das ist mir zu lächerlich
Schwer zu sagen, warum er so drastisch schreibt - obwohl ich es ja auch manchmal mache :wink:
Nur ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen, dass er einige persönliche Erfahrungen gemacht hat. Klar ist, dass er nur einen Bruchteil der chinesischen Frauen kennen gelernt haben kann. Aber es liegt in der Natur des Menschan, nach einer Anzahl X von schlechten Erfahrungen den Selbstschutz zu aktivieren und nicht nochmal die gleichen Fehler zu machen. Kenne ich von mir selbst nur zu gut. Und ich finde es gut, dass er so offen seine Erfahrungen darlegt - ich selbst finde es auch schlimm wie oft hier alles nur durch die rosarote Brille gesehen wird. Umso besser ist es für "Neulinge", wenn sie sich ihre eigene Meinung aus den verschiedenen Standpunkten bilden können.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Joha..
Ich bin als "armer" Student wahrscheinlich wirklich "reicher" als viele Chinesen. Als meine Freundin jedoch nicht :oops:
Sie ist zwar nicht reich, aber doch.. nicht ganz arm ;)

Geld spielt da wohl weniger eine Rolle.
Deshalb mach ich mir da auch keine Gedanken..

Gruß,
TaugeNix^hat vielleicht auch einfach Glück?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:Joha..
Ich bin als "armer" Student wahrscheinlich wirklich "reicher" als viele Chinesen. Als meine Freundin jedoch nicht :oops:

Gruß,
Genau das ist wohl die Konstellation, die pollok vielleicht nie kennengelernt hat.
Nur so nebenbei, ich kann deine Position im Moment sehr gut nachvollziehen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Joha..

Gruß,
Genau das ist wohl die Konstellation, die pollok vielleicht nie kennengelernt hat.
Nur so nebenbei, ich kann deine Position im Moment sehr gut nachvollziehen :wink:
Oh la la :oops: ;)
Wünsch' dir "viel Erfolg".

Und pollok mal ne andere Erfahrung, irgendwie tut er mir (wie kusti damals) echt leid, scheint ja "schlimmstes" gewohnt zu sein..

Gruß,
TaugeNix^will endlich die Kopfschmerzen aus dem Kopf haben, die die "Gerstensaftstudie" vom Wochenende mit sich gebracht haben ^^
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: Wünsch' dir "viel Erfolg".
Nur, was ich brauche ist ein Job in China - ansonsten kann ich es vergessen :cry:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:Ich denke, und damit bleibe ich bei meinen Behauptungen, dass es so gut wie unmoeglich ist, eine Beziehung mit einer Chinesin zu haben, die auf Liebe aufgebaut ist.
deine aussage ist also, dass 1,3 milliarden menschen keine liebe kennen und nur pollok weiß was liebe ist. selbst dir sollte klar sein, wie schwachsinnig das ist.
pollok hat geschrieben: Ueberall ist das Familiengehirn am Werk, welches mehr und mehr durch den Freundeskreis ersetzt wird. Es wird auf Heller und Pfennig gerechnet, solange die Kasse stimmt, mag es nach Liebe aussehen. Successful und Happy Life ist es, worauf es ankommt! Oft wird die Familie nur noch vorgeschoben, wenn man laengst selber einen finanzkraeftigeren Partner gefunden hat.
nichts weiter als deine persönlichen erfahrungen. hat nichts mit der realität anderer leute zu tun.
ich bleibe dabei, dass du probleme mit frauen hast und nicht speziell mit chinesinnen ;)
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

pollok hat geschrieben:Ich denke, und damit bleibe ich bei meinen Behauptungen, dass es so gut wie unmoeglich ist, eine Beziehung mit einer Chinesin zu haben, die auf Liebe aufgebaut ist. Ueberall ist das Familiengehirn am Werk, welches mehr und mehr durch den Freundeskreis ersetzt wird. Es wird auf Heller und Pfennig gerechnet, solange die Kasse stimmt, mag es nach Liebe aussehen. Successful und Happy Life ist es, worauf es ankommt! Oft wird die Familie nur noch vorgeschoben, wenn man laengst selber einen finanzkraeftigeren Partner gefunden hat.
hm.
Alles wird wieder gut. :)
我是四川人。
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben: Nur ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen, dass er einige persönliche Erfahrungen gemacht hat.
Aber das lächerliche an seinen Aussagen ist einfach, dass er nicht merkt, wie er sich selbst belügt und sich einredet, dass seine Probleme an der chinesischen Frau liegen und nciht an ihm..
Ich habe noch niemanden erlebt, der sich so extrem selbst belügen kann...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben: Aber das lächerliche an seinen Aussagen ist einfach, dass er nicht merkt, wie er sich selbst belügt und sich einredet, dass seine Probleme an der chinesischen Frau liegen und nciht an ihm..
Ich habe noch niemanden erlebt, der sich so extrem selbst belügen kann...
Wie ich weiter oben schon erwähnte, irgendwann springt der eingebaute Selbstschutz an. Für dich und andere ist es lächerlich, für ihn der Schutz das es nicht wieder passiert.
Ich denke, wir alle sind uns einig, es gibt die Frauen wie sie die Grinsekatze kennt und es gibt die Frauen, die pollok kennt. Und noch einige dazwischen oder gar noch extremer. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und die müssen nicht immer positiv sein - weiss ich selbst ein Lied drüber zu singen :wink: Aber sie können - hab ich auch erfahren :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben: Wie ich weiter oben schon erwähnte, irgendwann springt der eingebaute Selbstschutz an. Für dich und andere ist es lächerlich, für ihn der Schutz das es nicht wieder passiert.
Ich denke, wir alle sind uns einig, es gibt die Frauen wie sie die Grinsekatze kennt und es gibt die Frauen, die pollok kennt. Und noch einige dazwischen oder gar noch extremer. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und die müssen nicht immer positiv sein - weiss ich selbst ein Lied drüber zu singen :wink: Aber sie können - hab ich auch erfahren :wink:
ja natürlich ist selbstschutz wichtig. aber selbstschutz, ohne zu reflektieren, ohne nach den ursachen zu forschen, ist nicht sehr sinnvoll. man sollte sich selbst gegenüber ehrlich und offen sein und die frage, ob man selbst etwas für seinen geschmack und seine Frauenauswahl kann, stellen.

Klar gibt es solche und solche. Aber wie pollok zu behaupten, dass chin. Frauen nur auf das Geld achten und alles andere ist unwichtig, das ist blödsinn. Eine in China lebende Freundin meiner Frau hat uns vor einiger Zeit erzählt, dass ein ehemaliger Klassenkamerad von ihr auf sie steht. Und sie seine Gefühle aber nicht erwidern kann, weil er "zwar nicht schlecht aussieht, aber einfach nicht ihr Typ ist". Dabei ist zu sagen, dass er in den USA lebt und das zehnfache von dem verdient was sie verdient.

Also pollok, vielleicht siehst du einfach zu schlecht aus, für die Frauen die du dir aussuchst???
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

belrain hat geschrieben:Nur, was ich brauche ist ein Job in China - ansonsten kann ich es vergessen :cry:
Warum brauchst Du einen Job in China ?
Um bei deiner Herzdame zu sein ?
Dachte Du arbeitest viel in China, aber halt nicht dauerhaft ?

Gruss
Ronny
Antworten