Genaue Kopien von Marken herstellern

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
toptech
Neuling

Genaue Kopien von Marken herstellern

Beitrag von toptech »

Hallo bin neu im Forum

Habe mal ne Frage was Artikel angeht die in China Produziert werden.
Ich gebe euch ein bsp. :
Da war ich also in Alibaba unterwegs und suche nach Audoradios mit allem Pipapo. Dann finde ich durch zufall einen Händler der ein Pioneer Autoradio verkauft das mich da 280 Euro im Einkauf kostet. Hier zahle ich für das gleiche Gerät ca das vierfache . Was ist das los ?

MfG
Marcel
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wilkommen in China ! :wink:
Dort ist alles möglich - aber nicht alles wie erwartet :wink:

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Das Radio ist ein Fake und wird nicht können oder halten, was das Original verspricht.

2. Das Radio ist Original aber "vom Laster gefallen".

3. Das Radio ist Original, und wird nun zum realen Preis verkauft.

4. Der Händler nutzt das Bild und will Vorkasse - Ware wird dann nicht ausgeliefert.

5. Alles geht mit rechten Dingen zu.

6. ...

Also, alles kann sein oder auch nicht :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Würde solche Artikel nicht dort bestellen, reines Glücksspiel. Kann gut gehen oder auch nicht. Garantie oder Umtausch dürften auf jeden Fall ziemlich schwierig sein. Außerdem rechne mal bei dem Preis in Deutschland 19% MwSt ab und dann weißt du, wieviel er netto hier kosten würde und wie groß die Differenz zu China wirklich ist.
Du brauchst auch eine Rechnung in Englisch oder Deutsch, die außen am Paket klebt und dann (hab beim Zoll nachgefragt) ist die Wahrscheinlichkeit 70% das du es nach Hause bekommst. Sonst kann es sein, dass du es selbst beim Zoll abholen musst. Soviel ich weiß, kommt hier die Steuer und die Zollgebühr auf jeden Fall auf den Preis drauf. Aber du kannst ja beim Zollamt nachfragen, einige Produkte sind zollfrei.
toptech
Neuling

Beitrag von toptech »

Das mit dem Wahre bezahlen aber nicht erhalten habe ich auch schon gehört. Aber das gerät kostet neu in Deutschland 1600 Euro und ich bekomme es für so wenig Geld es reizt mich schon aber nunja. Bekomm ich probleme wenn ich das so günstig kaufe zb mit dem Herrsteller selber ?
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ist wirklich mit Vorsicht zu geniessen, gerade bei so einer Preisdifferenz kommt mir das nicht ganz koscher vor. Es gibt schon Schnäppchen, allerdings wäre es mir zu gefährlich es zu testen... da man ja erst weiss ob es Original ist wenns denn ankommt.
Ausserdem muss ich sagen, dass auch viele Chinesen den Online-Handel Alibaba etc. (bzw. das Internet) sehr mit Vorsicht geniessen, zumindest die paar die ich kenne. :wink:
Betrüger gibt es überall, und in China davon nicht wenige!

(Auch zu bedenken ist, was tun wenn das Gerät kaputt geht? Dann kann es nur zurückgeschickt werden... Ausgang ungewiss. Und in China ist Garantie (gesetzlich) 1 Jahr, soweit ich das bisher mitbekommen habe.
toptech
Neuling

Beitrag von toptech »

ja da hast du recht wir bestellen sehr viel aus china haben bis jetzt immer glück gehabt ich glaube wenn ich nächstes jahr da bin werde ich mir mal nen tag nehmen um den händler unter die Lupe zu nehmen. Dann mal schaun ob ich da son gerät mal mitnehme. Ich habe gerade noch mal mit ihr geschrieben und sie sagte das diese Geräte alles Kopien seien.....aber die dinger sehen so verdammt Original aus.
Ich will euch mal nen Link geben ich weis nicht in wie weit das verboten ist oder unter spam gilt aber ich will keine werbung machen.
http://www.66oka.com/
macht euch selber mal ein bild über die sachen

Grüße
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Genaue Kopien von Marken herstellern

Beitrag von HK_Yan »

toptech hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum

Ich gebe euch ein bsp. :
Da war ich also in Alibaba unterwegs und suche nach Audoradios mit allem Pipapo. Dann finde ich durch zufall einen Händler der ein Pioneer Autoradio verkauft das mich da 280 Euro im Einkauf kostet. Hier zahle ich für das gleiche Gerät ca das vierfache . Was ist das los ?
Du hast einen Haendler bei Alibaba gefudnen der dir EIN Radio verkaufen will? Waren es vielleicht ein paar 100?

Hast du denn von Pioneer die Erlaubnis Ware nach Deutschland zu importieren? Kennst du die Gesetze zum Parallelimport?
Ganz klar betruegerisch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

toptech hat geschrieben:ich glaube wenn ich nächstes jahr da bin werde ich mir mal nen tag nehmen um den händler unter die Lupe zu nehmen.
Ich denke, Du kannst Dir die Reise nach Fujian sparen...Du wirst nur ein Buero mit ca. 20 Angestellten (lt. alibaba.com) sehen.
toptech hat geschrieben: Dann mal schaun ob ich da son gerät mal mitnehme. Ich habe gerade noch mal mit ihr geschrieben und sie sagte das diese Geräte alles Kopien seien.....aber die dinger sehen so verdammt Original aus.
Unser Zoll wird sich freuen, wenn Du im grossen Stil Kopien von Pioneer-Autoradios (oder Nike-, Adidas-Schuhen oder Nokia-Geraeten) importierst.
toptech
Neuling

Re: Genaue Kopien von Marken herstellern

Beitrag von toptech »

HK_Yan hat geschrieben:
toptech hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum

Ich gebe euch ein bsp. :
Du hast einen Haendler bei Alibaba gefudnen der dir EIN Radio verkaufen will? Waren es vielleicht ein paar 100?

Hast du denn von Pioneer die Erlaubnis Ware nach Deutschland zu importieren? Kennst du die Gesetze zum Parallelimport?
Ganz klar betruegerisch.
Hmm ok hilft mir scho mal weiter, ja klar waren es mehrere wollte aber mal eins zur probe halt haben. deswegen auch eins!
aber ärger gibt es allemale `?

Gruß
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ich würde das Risiko nicht eingehen

Beitrag von admin »

In meinem Blog habe ich dazu mal was gepostet:

http://blogger.chinaseite.de/2007/09/28 ... china.html

und

http://blogger.chinaseite.de/2007/09/18 ... china.html

Die aufschlußreichsten Infos darüber gibt es im folgenden Forenbeitrag bei Alibaba:

http://resources.alibaba.com/article/15 ... rauded.htm:

Characteristics of Fraudsters:

1. Low product price

2. Accepts small orders or accepts individual purchases

3. After buyers send a partial payment, they ask buyers to place a larger order or increase their deposit.

4. Asks buyers to send payment to a private bank account instead of a company account.

5. Asks for further payment to clear products detained by the Customs Office.

6. Asks buyers to register an account with a government authority, and then to send a registration fee to a bank account in order to buy the products.
toptech
Neuling

Beitrag von toptech »

ohh welche ehre der Admin persönlich.
Danke die Beiträge haben mir sehr geholfen.
Werde das jetzt natürlich alles überdenken ;)

Ich denke damit ist der Beitrag ja abgeschlossen danke nochmal an alle

Grüße
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

toptech hat geschrieben:ohh welche ehre der Admin persönlich.
Danke die Beiträge haben mir sehr geholfen.
Werde das jetzt natürlich alles überdenken ;)

Ich denke damit ist der Beitrag ja abgeschlossen danke nochmal an alle

Grüße
Nicht ganz..

unser Admin hat den 47000 . Beitrag geschrieben...

Grufti, der Statistiker... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dongguan hat geschrieben:Unser Zoll wird sich freuen, wenn Du im grossen Stil Kopien von Pioneer-Autoradios (oder Nike-, Adidas-Schuhen oder Nokia-Geraeten) importierst.
Zu Nokia: du darfst generell keine Nokia Geraete importieren (Parallelimport). Ist ja bekannt. Weniger bekannt ist, du darfst auch kein Zubehoer mit Nokia Logo importieren.

Oft werden Handyschalen beschlagnahmt und vernichtet weil auf Schale oder Verpackung eine Nokialogo drauf ist.

Kann uebrigends auch passieren wenn die T-Shirts mit Nokia Logo importierst.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Unser Zoll wird sich freuen, wenn Du im grossen Stil Kopien von Pioneer-Autoradios (oder Nike-, Adidas-Schuhen oder Nokia-Geraeten) importierst.
Zu Nokia: du darfst generell keine Nokia Geraete importieren (Parallelimport). Ist ja bekannt. Weniger bekannt ist, du darfst auch kein Zubehoer mit Nokia Logo importieren.

Oft werden Handyschalen beschlagnahmt und vernichtet weil auf Schale oder Verpackung eine Nokialogo drauf ist.

Kann uebrigends auch passieren wenn die T-Shirts mit Nokia Logo importierst.

Das gilt übrigens nicht nur für Nokia Logos - produkte, sondern für jedes andere Logo ebenfalls.
Ich hatte schon diverse male sogar den Fall, daß selbst von Firmen, die mit ihrem eigenen Logo versehene Waren einführen wollten ( nicht nur aus China , das gilt generell ! ) eine schriftliche Bestätigung beibringen mußten, daß die Verwendung des entsprechenden Logos erlaubt ist..

Im Übrigen bleibt es nicht nur bei der Vernichtung der Fakes, ein Strafverfahren wird im Falle des Mißbrauches ebenfalls eröffnet..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Es ist schon erstaunlich wie unbedarft jemand an Importe rangeht. Man sollte doch davon ausgehen das jemand - der sowas gewerblich betreibt - sich mit den Mindestanforderungen und gesetzlichen Grundlagen vertraut gemacht hat.
Oh, Nokia/Pioneer/Levi/Nike/Boss/Rolex so guenstig? Na, da mach ich doch noch nen Dollar und verkaufe am Besten noch ueber Ebay! Was, der Zoll konfesziert? Auch noch Strafe zahlen? Die Ware wird verbrannt? Wusste ich alles nicht... Der Zoll hat dafuer immer nen Standardsatz: "Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht".
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten