Kann ich dir nur zustimmen! Ich hab mich auch für lateinisch (und griechisch) entschieden (französisch war Pflicht) und hatte dafür kein englisch. Ich hab selber ein bisschen mit einem Computerprogramm gelernt und bin nach dem Abitur für 13 Wochen in eine Sprachschule in England gegangen. Ich hab mich von Pre-intermediate zu Advanced hochgearbeitet, nach dem Direktor der Schule, hat das noch nie jemand so schnell geschafft. Ich bin überzeugt davon, dass mir Latein dabei geholfen hat. Das Durchschnittslevel von meinen ehemaligen Mitschülern habe ich in diesen 13 Wochen auch erreicht.Ich meine, daß es nützlich ist, Latein zu lernen, denn erstens schärft es durch die klare grammatikalische Struktur dieser Sprache, die Gammatik der europäischen Sprachen besser zu verstehen und zweitens sind ich behaupte das jetzt einfach mal ohne mich auf irgendwelche Quellen zu stützen, daß mindestens die Hälfte der in der Alltagssprache verwendeten Wörter einen lateinischen Ursprung hat...sei es daß, diese Wörter direkt aus dem Latein oder über den Umweg über Englisch , Französisch uswetcpp in die deutsche Sprache gekommen sind....
Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung, daß der Usus der aligenen Verben auf ein Minimum zu reduzieren ist !
Religionsunterricht
Naja, dass kann nicht jede/r. Ich würds als intellektuellen Luxus sehen Latein zu lernen - ich hatte als zweite Fremdsprache Französisch und als dritte Latein, war damit nicht gut voran gekommen (keine Motivation) und bin nicht so unglücklich darüber - Französisch ist mir sehrviel wichtiger.
Allerdings, ich les grad mal wieder nen Roman von Umberto Eco und würd mir doch manchmal Lateinverständnis wünschen
Allerdings, ich les grad mal wieder nen Roman von Umberto Eco und würd mir doch manchmal Lateinverständnis wünschen
- wasserkohl
- Forumexperte

Essentiell sind vermutlich alle heutigen Sprachen in einer Ursprache verwurzelt & damit Dialekte dieser Ursprache.
Mit dieser Vermutung bin ich nicht einverstanden. Vielleicht stammen alle Menschen aus Afrika, aber man kann nicht sagen, sie haben eigentlich eine gemeinsame Muttersprache. Als die Menschen in Afrika lebten, konnten sie vermutlich noch nicht sprechen.
Es gab viele Ursprachen in der fruehen Weltgeschichte, jetzt werden sie als grosse Sprachfamilien gelten, z.B. Indo-Europaerische Sprachfamilie, sino-tibetische Sprachfamilie usw. In Wurzel hat Chinesisch nichts zu tun mit europaeschen Sprachen, auch wenn sie die gleiche Schriftform haetten. Spanisch und Englisch sind nicht so nah verwandt(in kulterellem und linguistischem Sinn) , obwohl sie in derselbe Sprachfamilien sind und lateinische Buchstaben haben, sind sie doch zwei Sprachen.
Aber alle germanischen Sprachen gehen auf eine Urgemanisch-Sprache zurueck, die vor einer nicht langen Geschichte noch von allen Gemanen gesprochen wurden. Niederlaendisch und Deutsch sind so nah, dass die Grenze zwischen den beiden Sprachen fliessend ist (wie du gesagt hast). Nur in dieser speziellen Situation spielt Schriftform eine wichtige Rolle. Wenn Niederlaende und Deutsche eine gemeinsame schriftliche Sprache haetten , waere Niederlaendisch ein Dialekt von Deutsch(oder umgekehrt) so wie Bayerisch. Wenn die Menschen in Bayern ihren Dialekt unterschiedlich buchstabiert haetten(aufgrund Ausprache) , waere Bayerisch auch eine neue Fremdsprache. Habe ich meine Meinung deutlich zum Ausdruck gebracht?
Die Differenzierung ist v.a. deswegen so schwierig, weil die Übergänge fließend sind. Die populären Differenzierungen sind oft eher politischer als linguistischer Natur, z. B. Deutsch & Holländisch als Sprachen, Min & Yue als Dialekte.
Hier will ich eher "kulterell" anstatt politisch sagen, eine kultuerelle Zusammengehoerigkeit. Kantonesen werden sich aergern, wenn man sagt , sie sind keine Chinesen oder eine Fremdsprache sprechen.
Erst als ich es schaffte, in Religion einen Blauen Brief (für Wasserkohl: das ist eine Warnung, daß man in einem Schulfach womöglich eine 5 erhält) zu bekommen, konnte ich meine Mutter überzeugen.
Anfangs in Deutschland meinte ich , "5" sei die beste Note, es freute mich sehr , als ich bei der ersten Pruefung eine 4 bekam.

Mit dieser Vermutung bin ich nicht einverstanden. Vielleicht stammen alle Menschen aus Afrika, aber man kann nicht sagen, sie haben eigentlich eine gemeinsame Muttersprache. Als die Menschen in Afrika lebten, konnten sie vermutlich noch nicht sprechen.
Es gab viele Ursprachen in der fruehen Weltgeschichte, jetzt werden sie als grosse Sprachfamilien gelten, z.B. Indo-Europaerische Sprachfamilie, sino-tibetische Sprachfamilie usw. In Wurzel hat Chinesisch nichts zu tun mit europaeschen Sprachen, auch wenn sie die gleiche Schriftform haetten. Spanisch und Englisch sind nicht so nah verwandt(in kulterellem und linguistischem Sinn) , obwohl sie in derselbe Sprachfamilien sind und lateinische Buchstaben haben, sind sie doch zwei Sprachen.
Aber alle germanischen Sprachen gehen auf eine Urgemanisch-Sprache zurueck, die vor einer nicht langen Geschichte noch von allen Gemanen gesprochen wurden. Niederlaendisch und Deutsch sind so nah, dass die Grenze zwischen den beiden Sprachen fliessend ist (wie du gesagt hast). Nur in dieser speziellen Situation spielt Schriftform eine wichtige Rolle. Wenn Niederlaende und Deutsche eine gemeinsame schriftliche Sprache haetten , waere Niederlaendisch ein Dialekt von Deutsch(oder umgekehrt) so wie Bayerisch. Wenn die Menschen in Bayern ihren Dialekt unterschiedlich buchstabiert haetten(aufgrund Ausprache) , waere Bayerisch auch eine neue Fremdsprache. Habe ich meine Meinung deutlich zum Ausdruck gebracht?
Die Differenzierung ist v.a. deswegen so schwierig, weil die Übergänge fließend sind. Die populären Differenzierungen sind oft eher politischer als linguistischer Natur, z. B. Deutsch & Holländisch als Sprachen, Min & Yue als Dialekte.
Hier will ich eher "kulterell" anstatt politisch sagen, eine kultuerelle Zusammengehoerigkeit. Kantonesen werden sich aergern, wenn man sagt , sie sind keine Chinesen oder eine Fremdsprache sprechen.
Erst als ich es schaffte, in Religion einen Blauen Brief (für Wasserkohl: das ist eine Warnung, daß man in einem Schulfach womöglich eine 5 erhält) zu bekommen, konnte ich meine Mutter überzeugen.
Anfangs in Deutschland meinte ich , "5" sei die beste Note, es freute mich sehr , als ich bei der ersten Pruefung eine 4 bekam.
Nee, davon habe ich noch nie gehört. Du kannst auch sitzenbleiben, wenn Du keinen BB bekommen hast. Habe extra nochmal nachgeguckt:chinavelo hat geschrieben:Kurz: kein Blauer Brief - kein Sitzenbleiben!
"Im Volksmund heißt diese Benachrichtigung "Blauer Brief". Er soll zehn Wochen vor Schuljahresschluss an die Eltern gehen, sodass noch eine reelle Chance besteht, das Steuer herum zu reißen. Entgegen der landläufigen Auffassung kann man durchaus auch ohne vorherige schriftliche Mahnung sitzen bleiben, denn "Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden.", heißt es weiter im Schulgesetz. Hat man drei Fünfen im Zeugnis und wurde vorher nicht abgemahnt, dann wird eine Fünf nicht berücksichtigt. Das kann dann das Wiederholen der Klasse verhindern, aber nur, wenn man zwei Fünfen in Nebenfächern durch befriedigende Noten in anderen Fächern ausgleichen kann."
Wäre ja auch zu schön. Kein BB zum Halbjahreszeugnis & dann kannst Du im 2. Halbjahr faulenzen, wie Du willst. (Habe sowieso immer gefaulenzt, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.)
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Für das Land Hessen bin ich dabei das nochmals zu überprüfen. Im Hessischen Schulgesetz konnte ich bisher nichts finden. Es gab allerdings in der Vergangenheit Fälle, in denen die Eltern vor das Verwaltungsgericht gegangen sind und auf Versetzung geklagt und Recht bekommen haben!bossel hat geschrieben:Nee, davon habe ich noch nie gehört. Du kannst auch sitzenbleiben, wenn Du keinen BB bekommen hast.chinavelo hat geschrieben:Kurz: kein Blauer Brief - kein Sitzenbleiben!
Bernd
- Bellerophon
- Forumsprofi

Wie Bitte?!
Hier wird über Latein diskutiert, und ich bekomme nichts davon mit?!
Selbstverständlich sollten 5 Jahre Latein zum Pflichtprogramm eines jeden Bildungssystems gehören! Flächendeckend, von Chile bis Japan(Sowhl in die eine als auch in die andere Richtung) Schon allein aus Prinzip! Altgriechisch müsste natürlich auch eingeübt werden! Mit Homer fangen wir an:...
Ob sich da bei mir wohl die Sorge um einen künftigen Arbeitsplatz bemerkbar macht

Selbstverständlich sollten 5 Jahre Latein zum Pflichtprogramm eines jeden Bildungssystems gehören! Flächendeckend, von Chile bis Japan(Sowhl in die eine als auch in die andere Richtung) Schon allein aus Prinzip! Altgriechisch müsste natürlich auch eingeübt werden! Mit Homer fangen wir an:...
Ob sich da bei mir wohl die Sorge um einen künftigen Arbeitsplatz bemerkbar macht
-
Dennis (CDS)
- VIP

Dies ist zwar in beide Richtungen sehr zutreffend, aber in mindestens einer Richtung sind dann doch noch so nen paar Kontinente dazwischen gerutscht.chinavelo hat geschrieben:Ein Blick auf die Weltkarte sagt mir, daß sich zwischen Chile und Japan viel Wasser befindet!Bellerophon hat geschrieben:Wie Bitte?!
Flächendeckend, von Chile bis Japan(Sowhl in die eine als auch in die andere Richtung)![]()
Bernd
Aber ich verstehe deine Verwirrung. Von Chile nach Japan kann man halt nicht mit dem Fahrrad fahren!
-
Dennis (CDS)
- VIP

- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Von Japan nach Chile mit dem Fahrrad geht das folgendermaßen:Dennis (CDS) hat geschrieben: Aber ich verstehe deine Verwirrung. Von Chile nach Japan kann man halt nicht mit dem Fahrrad fahren!
Von Okinawa/Japan mit der Fähre nach Taiwan und von dort mit einem Frachtschiff über Hongkong nach Singapore. Rein nach Malaysia und rüber nach Sumatra und Java. Sich eine Verbindung nach Australien suchen und den Kontinent bis nach Sydney durchradeln. Abermals ein Frachter be- und in Nordamerika aussteigen. Und dann ganz gemütlich nach Süden radeln und eines Tages erreicht man Santiago de Chile im südamerikanischen Winter. Das dauert zwar keine 2 Tage sondern 2 Jahre, und wenn man es dann doch tatsächlich geschafft hat, kann man sagen: ich bin von Japan nach Chile geradelt (in der anderen Richtung geht es übrigens auch). Aber mit meinem nicht vorhandenen Latein-Kenntnisse wäre ich nicht weit gekommen.
Bernd
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ups, und schon sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen...chinavelo hat geschrieben:Von Japan nach Chile mit dem Fahrrad geht das folgendermaßen:Dennis (CDS) hat geschrieben: Aber ich verstehe deine Verwirrung. Von Chile nach Japan kann man halt nicht mit dem Fahrrad fahren!
Von Okinawa/Japan mit der Fähre....
Ich laufe von Taiwan nach Deutschland auch immer zu Fuß.....im Flugzeug auf und ab.
- Bellerophon
- Forumsprofi