Unverheiratet reisen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Linnea hat geschrieben:Das musst du in Peking auch tun - und zwar binnen 24 Std. nach Ankunft, sonst wird es eventuell teuer..
Wie meinst Du das ?
Man muss sich anmelden wenn man in Peking privat übernachtet ?

Gruss
Ronny
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Das Anmelden macht ja normal das Hotel. Laut Gesetz muss man sich binnen 24 Stunden anmelden wenn man privat wohnt. Ich wuerde mich da nicht drum kuemmern wenn man nur kurz irgendwo ist, wenn man laenger als eine n Monat bleibt dann sollte man es vielleicht schon machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ron hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Das musst du in Peking auch tun - und zwar binnen 24 Std. nach Ankunft, sonst wird es eventuell teuer..
Wie meinst Du das ?
Man muss sich anmelden wenn man in Peking privat übernachtet ?

Gruss
Ronny
Nicht nur in Peking...offiziell muss jeder Auslaender innerhalb von 24 h nach Ankunft beim PSB vorstellig werden und seine Temporary Residence Permit abholen (bei Hoteluebernachtungen wird dies vom Hotel erledigt), ansonsten kann es offiziell teuer werden.

Aber es soll auch Leute geben, die schon jahrelang in China wohnen und sich nie angemeldet haben *raeusper* 8)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Dongguan hat geschrieben:Nicht nur in Peking...offiziell muss jeder Auslaender innerhalb von 24 h nach Ankunft beim PSB vorstellig werden und seine Temporary Residence Permit abholen
Danke für die Infos, das hat mir noch keiner erzählt, dachte mit meinem Visum ist da alles erledigt,
hab da aber auch eine Hoteladresse angeben wo ich übernachte,
dachte das interessiert keinen wo ich wirklich übernachte.
Was meinst Du mit PSB ?
Einfach eine Polizeidienststelle ?
Da geht man hin und sagt ich übernachte bei x in y und fertig ?

Ronny
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

dachte eigentlich auch, dass das durch das visum erledigt ist. Ich mein ok, wenn man länger irgendwo ist dann muss man sich da schon anmelden (wie halt das einwohnermeldeamt in deutschland).
Aber für hotelübernachtungen? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und wäre eigentlich auch schwachsinn (und nötig war es bei mir auch noch nie ^^).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Torte hat geschrieben:dachte eigentlich auch, dass das durch das visum erledigt ist. Ich mein ok, wenn man länger irgendwo ist dann muss man sich da schon anmelden (wie halt das einwohnermeldeamt in deutschland).
Aber für hotelübernachtungen? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und wäre eigentlich auch schwachsinn (und nötig war es bei mir auch noch nie ^^).
Menschenskinner..

Ganz einfach: Bei Hotelaufenthalten macht diese Registrierung das Hotel.
Bei Aufenthalten jeglicher anderer Art MUSST du dich innerhalb 24 Stunden bei der örtlichen Polizeibehörde melden.
Bei Resident Permits (wie bei mir) muss sogar dein Vermieter mit..

Abgesehen von der potentiell durchaus schmerzhaften Geldstrafe passiert aber nichts weiter, wenn man dagegen verstößt.
Oder es passiert gar nichts (wie bei mir, ich hab mich erst nach 5 Wochen bei "meiner" Polizei gemeldet..).

Gruß,
TaugeNix^das steht glaub ich auf den "Einreise"-Zetteln, die man im Flugzeug ausgehändigt bekommt
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Linnea hat geschrieben: Das musst du in Peking auch tun - und zwar binnen 24 Std. nach Ankunft, sonst wird es eventuell teuer.
es ist zwar Pflicht sich anzumelden , wenn man in China studieren oder arbeiten will, aber wenn man auf Reisen ist ..und bei Privatleuten übernachtet..????

Es wäre sehr interessant, die Website kennenzulernen, wo das steht.

Meine Frau hatte die site des Gong An Ju durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.......
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:es ist zwar Pflicht sich anzumelden , wenn man in China studieren oder arbeiten will, aber wenn man auf Reisen ist ..und bei Privatleuten übernachtet..????
Aus meinem privaten Nähkästchen geplaudert: 1995 hatte meine Frau (wir waren damals noch nicht verheiratet) in Chengdu eine möblierte Wohnung für ein paar Wochen gemietet. Sie wohnte damals noch bei ihren Eltern und wir wollten für meinen Besuch verständlicherweise eigene Räumlichkeiten haben.

Keine Stunde nach meinem "Einzug" in die Wohnung stand der Blockwart vor der Tür: Man heiße mich sehr willkommen in ihrem Wohnblock, aber ich solle mich doch bitte bei der zuständigen Behörde (Einwohnermeldeamt [派出所]) ordentlich registrieren, wie das Gesetz es befiehlt. Also sind wir dort hin und ich habe ohne Probleme eine befristete Meldebescheinigung bekommen. Dass wir zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren (同居!) spielte dabei interessanterweise keine Rolle :x

1996 war ich wieder für ein paar Wochen in Chengdu. Diesmal wohnten wir in einer der Wohnungen meiner Schwägerin und in den Wochen haben meine Frau und ich dann auch geheiratet. Niemand verlangte, dass ich mich registrieren müsse. Seitdem sind wir fast jedes Jahr für eine oder mehrere Wochen in Chengdu und wohnen immer bei meinen Schwiegereltern (das Bedürfniss nach den eigenen vier Wänden haben wird nun in Deutschland gestillt :wink: ). Nicht einmal wurde ich aufgefordert, mich registrieren zu lassen. Im Wohnkomplex meiner Schwiegereltern bin ich inzwischen wohl bekannt und gelitten...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also auch von mir ein "Go". Hatte keine Probleme mit meinem Freund ein Doppelzimmer zu bekommen.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Grufti hat geschrieben:es ist zwar Pflicht sich anzumelden , wenn man in China studieren oder arbeiten will, aber wenn man auf Reisen ist ..und bei Privatleuten übernachtet..????

Es wäre sehr interessant, die Website kennenzulernen, wo das steht.

Meine Frau hatte die site des Gong An Ju durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.......
Auf die Schnelle hier nur ein Link vom Government Beijing (ist eine grosse pdf-Datei, Seite 17 links unten schauen):

http://www.ebeijing.gov.cn/images04/lif ... ife1-3.pdf

EDIT:

hier noch ein Link der PSB Guangzhou:

http://www.gzjd.gov.cn/pub/index_jsp_ca ... _2281.html

und einer von Steffi's Seite (warum unterscheidet sich der Aufbau der englischen Seite so sehr von der deutschen??):

http://www.china.org.cn/english/Livingi ... 185204.htm

Dummerweise wird die ganze Geschichte mal wieder in Staedten unterschiedlich ausgelegt, z.B. in Dongguan war man bei mir nicht daran interessiert und hat mich nach Vorlage meines "Compound-Ausweises" beim PSB einfach so ohne ordentliche Anmeldung wieder weggeschickt. Eine Bekannte allerdings in einem Provinznest muss sich auch trotz Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis nach jeder Einreise innerhalb von 24 Std. wieder beim Public Security Bureau (PSB) anmelden.

Als ich 2001 in Shanghai bei meiner Ex-Verlobten (und jetziger Frau) gewohnt habe, bekamen wir nach einigen Wochen nach einem Hinweis der lokalen Hausbevoelkerung :twisted: eines Samstag Abends Besuch von der Polizei...meine "Anmeldung" wurde dann bei einer Zigarette und einer Tasse Tee in unserer Wohnung durchdiskutiert :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

dachte mit meinem Visum ist da alles erledigt,
hab da aber auch eine Hoteladresse angeben wo ich übernachte,
Ich schreib auf den Zettel immer "SZ" als Adresse. Sollte ich das mal vergessen dann schreibt der Grenzer "SZ" ohne mich zu fragen.

Das mit der Anmeldung im Hotel scheint auch nicht immer so genau genommen zu werden. Hatte schon faelle da hatte ich gerade meinen Vornamen geschrieben und man sagte mir "das reicht".
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Im Hotel wird immer der Ausweis kopiert. Dann übernimmt das Hotel die Anmeldung.
Wohnt man zur Miete, man ist also Resident, muss der Vermieter mit bzw. man muss einen ordentlichen Mietvertrag haben und eine Kopie vom Ausweis des Vermieters.
Übernachtet man als Touri privat, besteht auch eine Meldepflicht beim örtlichen Polizeirevier.
Also, so wie Taugenix es angeführt hat.

Übernachten im Hotel ohne verheiratet zu sein sollte normalerweise kein Problem - schliesslich arbeiten doch genug Mädels in den Hotelbars die damit ihr Geld verdienen, oder? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Im Hotel wird immer der Ausweis kopiert. Dann übernimmt das Hotel die Anmeldung.
Theoretisch vielleicht, praktisch nicht unbedingt.

War mit meiner Freundin in Hotels, wo sie nur ihre ID verlangt haben, meinen Paß aber nicht (in einem Hotel haben sie sich mit großen Augen den Paß angeguckt & dann sofort wieder zurückgegeben, um mit der ID meiner Freundin vorlieb zu nehmen).
In manchen Hotels haben sie auch gar nichts verlangt.
Antworten