zum ersten Mal China - fragen zur route

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:PS: ich warne stark davor in Restaurants blind auf etwas in der Karte zu zeigen. Das geht ekelig daneben. Zeigt lieber auf Gerichte auf dem Nebentisch.
Stop. Ich ging davon aus, dass Wasserkohl und ich uns (inzwischen) ueber Chinesen, nicht ueber Auslander unterhaslten, die wissen dsann doch meistens was es fuer Gerichte sind...
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

In vielen Restaurant werden alle Gerichte im Glasschrank gezeigt. Man kann mit dem Finger die Gerichte bestellen(besser als Photo, glaube ich). Aber wenn ein Restaurant zu klein ist, muss man dabei die Speisekarte lesen(manchmal nur chinesisch) oder sich auf den Nebentisch vergucken.

Lanzhoulamian兰州拉面 schmeckt gut, ich stimme zu.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Dennis (CDS) hat geschrieben: In vielen Restaurants in Taiwan ebenso. Ich dachte, in China wäre es genau so. Ich hab hier schon Leute erlebt, die weder Chinesisch noch Englisch noch eine andere Sprache, die rein zufällig von einem Einheimischen verstanden werden könnte, beherrschten. Dennoch hatten sie gerade beim Essen mit die wenigsten Probleme. Und ein wenig Abenteuerlust beim Essen ist doch auch nicht verkehrt. :wink:
naja, da ich bei meinem ersten mal china auch kein wort chinesisch lesen oder sprechen konnte war das auch fingerarbeit. Ein paarmal bin ich dann auch ins fettnäpfchen getreten (manche gerichte sehen doch anders aus, als das was es dann wirklich ist ^^), aber allgemein hat es immer relativ gut geklappt.
wobei, in den kleinen restaurant-garagen waren immer chinesen dabei. Bilder an der wand gab es da nicht. Von daher kam ich nie so wirklich in eine situation in welcher ich mir essen bestellen musste ohne auf dieses oder das entsprechende bild zeigen zu können.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hehehe, das ist nicht nur in China so.
Ich erinnere mich noch "schmerzlich" an einige Restaurantbesuche in Frankreich. "Glückliche weise" war ich nicht der einzige. Einige Touristen aus Japan am Nebentisch sahen ebenfalls sehr unglücklich aus... :roll:
Da hat das mit der Englisch + Fingersprache auch nicht funktioniert. :x
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

hifi hat geschrieben:Hehehe, das ist nicht nur in China so.
Ich erinnere mich noch "schmerzlich" an einige Restaurantbesuche in Frankreich. "Glückliche weise" war ich nicht der einzige. Einige Touristen aus Japan am Nebentisch sahen ebenfalls sehr unglücklich aus... :roll:
Da hat das mit der Englisch + Fingersprache auch nicht funktioniert. :x
Die Franzosen sind stolz auf ihre Muttersprache. Sie wollen gar nicht Englisch sprechen. Da hat man viele Sprachliche Probleme in Frankreich. :cry: In Deutschland wird ueberall Englisch gesprochen, und die meiseten sprechen sogar toll! Aber in Frankreich hat man wenige Chancen, einen Vorbeigehenden zu erwischen, der gerade Englisch spricht. :roll:
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

wasserkohl hat geschrieben:Die Franzosen sind stolz auf ihre Muttersprache. Sie wollen gar nicht Englisch sprechen.
Genau, und aus eben diesem Grund hat einer meiner ehemaligen Englisch- & Französischlehrer mal keinen Big Mac bekommen, als er ihn in Paris in Englisch bestellt hat. Selbst mehrmaliges Wiederholen hat ihm nichts gebracht, erst als er Big Mac Französisch ausgesprochen hat, hat er bekommen, was er wollte :roll: :roll: Fänd ich ja schon irgendwie total ätzend!

Aber mit dem Finger auf irgendwas deuten würd ich auch nicht. Dann lieber der Nachbartisch (wenn die glücklich ausschauen mit ihrem Essen), oder mit Wörterbuch und vorherigem Überlegen, was ich eigentlich will...
A room without books is like a body without a soul.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Du wirst dich auch 30 Jahre danach heutzutage in Taiwan sehr heimisch fühlen. An der von dir beschriebenen Situation hat sich bislang rein gar nichts verändert.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ..wenn ich heutzutage (nach über 17 Jahren ) wieder einmal in meinen Stamm-Nudelshop an oberen Ende der東山街 in 新竹 kommen sollte, die 老闆娘 mich nur eines kurzen Blickes würdigen würde, um nach weniger als 10 Minuten mit einem breiten Grinsen mitten im Gesicht meine炒牛肉面 mit 海帶 und 爐蛋 zu bringen .
Die Schnellrestaurants in der學府路 haben sicher noch die 10 bis 20 Fertiggerichte (über die der unvermeidliche Fliegenwedel kreist), auf die man nur zu deuten braucht, um einen großen Löffel davon auf sein Tablett zu bekommen.. 8)

******vor Heimweh tiiiiiiiiiiiiief seufz****** :cry: :cry: :( :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Grufti hat geschrieben: ******vor Heimweh tiiiiiiiiiiiiief seufz****** :cry: :cry: :( :oops:
wie wärs wenn du taiwan einfach mal wieder besuchst grufti :P
oder dir gleich nen job da suchst......ok, ich weiß, stellt sich voraussichtlich als nicht so leicht dar
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"In Deutschland wird ueberall Englisch gesprochen, und die meiseten sprechen sogar toll!"

D., der dann wohl den Rest kennt, der nicht so gut Englisch spricht. Und der sehr gerne französisches Radio hört, besonders wenn englische Titel angesagt werden...
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

domasla hat geschrieben:D., der dann wohl den Rest kennt, der nicht so gut Englisch spricht. Und der sehr gerne französisches Radio hört, besonders wenn englische Titel angesagt werden...
Nee, domasla, ich kenn auch einige - unter anderem welche, die mit mir im Englisch-LK saßen. "Se vind iss blouwing", mehr sag ich dazu nicht...

In Deutschland wird wirklich nicht überall - und selbst wenn nicht unbedingt richtig gut - Englisch gesprochen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Torte hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: ******vor Heimweh tiiiiiiiiiiiiief seufz****** :cry: :cry: :( :oops:
wie wärs wenn du taiwan einfach mal wieder besuchst grufti :P
oder dir gleich nen job da suchst......ok, ich weiß, stellt sich voraussichtlich als nicht so leicht dar
es hatte nicht einmal in Beijing zur Olympiade geklappt, obwohl wir "offizieller Spediteur " dafür sind, und ich gedacht hatte , es sei Bedarf für jemand vorhanden, der die Landessprache spricht, schreibt und lesen kann ...und die beruflichen Voraussetzungen dafür hat.
Ich denke lieber nicht mehr daran... :evil:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@Grufti: Nimm dir während der Olympiade nichts vor und sorge dafür, dass alle Etiketten mit hanzi beschriftet werden.

D.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:@Grufti: Nimm dir während der Olympiade nichts vor und sorge dafür, dass alle Etiketten mit hanzi beschriftet werden.

D.
Nee.. Während der Olympiade arbeite ich, damit ich nichts davon mitbekommen muß..
Wenn China verliert--oder dort sonst was Schlimmes passiert, dann bin ich wegen massiver Überstunden vor den Zickereien meiner Frau sicher..
8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:
domasla hat geschrieben:@Grufti: Nimm dir während der Olympiade nichts vor und sorge dafür, dass alle Etiketten mit hanzi beschriftet werden.

D.
Nee.. Während der Olympiade arbeite ich, damit ich nichts davon mitbekommen muß..
Wenn China verliert--oder dort sonst was Schlimmes passiert, dann bin ich wegen massiver Überstunden vor den Zickereien meiner Frau sicher..
8)
Was machst du eigentlich, falls ein Festlandchinese im Taekwondo-Finale gegen einen Taiwaner verliert (...was nicht ganz unwahrscheinlich ist)??

Hast du bereits ein günstiges Hotel gefunden oder bleibst du gleich im Büro??? :lol:
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was machst du eigentlich, falls ein Festlandchinese im Taekwondo-Finale gegen einen Taiwaner verliert (...was nicht ganz unwahrscheinlich ist)??

Ich bin nicht Grufti, aber:

Darauf hoffen, dass mir vorher wer die Uhrzeiten gesagt hat und ichs schauen konnte? :P Ich find Kampfsportarten tooolll!!! :D

Und mit Grufti hab ich irgendwo Mitleid, aber: So schlimm kann das "Zicken" doch gar nicht sein!!! Oder?
Antworten