Chinesische Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
pm_mainz
Neuling

Chinesische Zeichen

Beitrag von pm_mainz »

Hallo zusammen,
weiss einer, wo es im Internet chinesiche Zeichen und Ihre Bedeutung gibt. Ich suche speziell die Kombinationen MA LU RO oder die Einzelzeichen.

Vielen Dank im Voraus

Peter
rincewind16
Neuling

Beitrag von rincewind16 »

Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von Sky Darmos »

pm_mainz hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiss einer, wo es im Internet chinesiche Zeichen und Ihre Bedeutung gibt. Ich suche speziell die Kombinationen MA LU RO oder die Einzelzeichen.
Bei MA LU denke ich als erstes an 馬路 ma3lu4, Straße - wörtlich "Pferd-Straß". Eine andere Möglichkeit wäre 馬鹿 ma3lu4, Rothirsch - wörtlich "Pferd-Hirsch". RO gibt es nicht, es gibt ROU und RUO.
馬鹿柔 ma3lu4rou2 würde z.B. bedeuten "der Rothirsch ist sanftmütig.".
Hingegen würde 馬鹿肉 ma3lu4rou4 "Rothirschfleisch" bedeuten!
Ich hoffe du willst kein Hirschfleisch nach China verkaufen!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sky Darmos hat geschrieben:Ich hoffe du willst kein Hirschfleisch nach China verkaufen!
Warum nicht? Schmeckt doch gut...
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

bossel hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Ich hoffe du willst kein Hirschfleisch nach China verkaufen!
Warum nicht? Schmeckt doch gut...
Du schmeckst vielleicht auch gut.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

pm_mainz hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank im Voraus

Peter
Hallo pm_mainz,

wie du siehst gibt es hier eine Menge Leute, die sich wirklich mit der chinesischen Sprache auszukennen scheinen. Sogar so sehr, dass sie sofort mit einer Übersetzung loslegen, obwohl die Quelle allein schon nicht ganz richtig sein kann.

Wie wärs mit folgendem Vorschlag: Du gibst uns noch ein paar mehr Informationen in welchem Zusammenhang du deine angefragte Kombination erfahren hast und wir können dir wahrscheinlich die chinesischen Zeichen und die Bedeutungen dafür erklären. In der jetzigen Form ist das aber leider nur ein, zwar bisweilen belustigendes, aber im Prinzip ziemliches Rumraten ohne einen wirklich Anhaltspunkt.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sky Darmos hat geschrieben:Du schmeckst vielleicht auch gut.
Kann sein, habe mich aber noch nicht probiert. Außerdem gibt es mich nur einmal. Da bringt der Import nicht viel.

Wenn Du mal probieren willst, könnte ich Dich in meinem Testament bedenken. Über den Preis müssen wir natürlich verhandeln, wobei ich auf Vorkasse bestehen muß.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

bossel hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Du schmeckst vielleicht auch gut.
Kann sein, habe mich aber noch nicht probiert. Außerdem gibt es mich nur einmal. Da bringt der Import nicht viel.
Den Hirsch gibt es, wenn du ihm einen Namen gibst, auch nur einmal, trotzdem schmeckt er nicht viel anderst als andere Hirsche.
bossel hat geschrieben:Wenn Du mal probieren willst, könnte ich Dich in meinem Testament bedenken. Über den Preis müssen wir natürlich verhandeln, wobei ich auf Vorkasse bestehen muß.
Nein danke, ich esse keine Leichen.

食屍使失實!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Rumraten
:roll:
Bacardi ? Wieviel %iger ? 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ein schöner Captain Morgan (73%VOL) sollte es schon sein! Benannt übrigens nach dem Freibeuter Henry Morgan der in der Karibik anno dunnumal sein Unwesen trieb... :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sky Darmos hat geschrieben:Den Hirsch gibt es, wenn du ihm einen Namen gibst, auch nur einmal, trotzdem schmeckt er nicht viel anderst als andere Hirsche.
Tja, Dein Fehler...
Du hast ja spezifisch von mir gesprochen, nicht von Menschen an sich.
Ach so, so 'ne Art Klingone bist Du (oder mehr so in der Richtung von Jabba da Hutt?). Na, tut mir leid, aber lebendig lasse ich mich nicht fressen.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

bossel hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Den Hirsch gibt es, wenn du ihm einen Namen gibst, auch nur einmal, trotzdem schmeckt er nicht viel anderst als andere Hirsche.
Tja, Dein Fehler...
Du hast ja spezifisch von mir gesprochen, nicht von Menschen an sich.
Ach so, so 'ne Art Klingone bist Du (oder mehr so in der Richtung von Jabba da Hutt?). Na, tut mir leid, aber lebendig lasse ich mich nicht fressen.
Es macht Ethisch kaum einen Unterschied ob lebendig oder nicht, in beiden Fällen ist es qualvoll. Das Schlimme ist nicht das töten sondern das einsperren.
Ich esse kein Fleisch, und auch sonst nichts wofür man irgendein empfindungsfähiges Wesen einsperren oder verletzen muss um es zu bekommen.
Wenn du nur Leichen isst macht dich das nicht besser, du hast trotzdem die Qualen verursacht, die dem Tot des Tieres vorrangegangen sind. Du hast es praktisch gequält. Du bist die Ursache für sein ganzes Qualvolles Leben in Gefangenschaft.
Falls du denn Fleisch konsumierst, was ich mal stark vermute.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sky Darmos hat geschrieben: Falls du denn Fleisch konsumierst, was ich mal stark vermute.
Mhhmmm.. Fleisch :D

Gruß,
TaugeNix^versteht die Vegetarier zwar - wird aber in seinem Leben niemals mehr auf Fleisch verzichten
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sky Darmos hat geschrieben:Es macht Ethisch kaum einen Unterschied ob lebendig oder nicht, in beiden Fällen ist es qualvoll. Das Schlimme ist nicht das töten sondern das einsperren.
Aha...
Also ißt du Hirsche, die in freier Wildbahn gefangen wurden, lebendig, während Du geschlachtete Hirsche aus dem Freigehege ablehnst. Hmm?
Ich esse kein Fleisch,
Ach so...
Also nur in freier Wildbahn gefangenen Blumenkohl.
und auch sonst nichts wofür man irgendein empfindungsfähiges Wesen einsperren oder verletzen muss um es zu bekommen.
Godverdorrie!
Wovon lebst Du denn? Von heißer Luft?
Selbst als reiner Körnerfresser (also ohne den Mord an Blumenkohl oder Sellerie auf dem Gewissen zu haben) würden für den Anbau der Körner (übrigens kann der Massenanbau recht stressig für die Halme sein) diverse Würmer, Feldmäuse, et al. geschädigt, verletzt & getötet.
Falls du denn Fleisch konsumierst, was ich mal stark vermute.
Natürlich ess ich Fleisch. Bin doch kein Scheinheiliger.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Sky Darmos hat geschrieben:

食屍使失實!
ah, trinkst du Blut von lebenidigen Menschen? du Vampir!
Antworten