Vollkommen richtig!no1gizmo hat geschrieben:Richtig, und genau da liegt der Haken warum Chinesen doch die Demokratie anstreben sollten. Oder andersgesagt, warum ein Ein-Partei-System nie gut sein kann.Grufti hat geschrieben:Das kann sich kein Ein-Parteien-System auf der Welt erlauben...Wäre die KP eine Partei, die die Bevälkerung gut über ihre Tätigkeiten aufklären will (Geheimdienste und so natürlich nicht, das macht keien Regierung), freie Informationswege und den fairen Umgang mit Informationen aus aller Welt, Meinungs- und Pressefreiheit vertreten würde
Auf diese Schlussfolgerung habe ich gewartet....
Ich glaube jedoch, dass das für fast jeden in diesem Forum eigentlich klar ist.
Die Frage ist eher, was man tun kann und wozu wir darüber streiten.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man befreit das Volk von dem Übel und erzieht es um, zwingt sie zu ihrem Glück, wie in Deutschland und Afganistan der Fall ist; Oder man lässt das Volk selbst entscheiden und wartet bis der Prozess von Innen kommt. Aber das kann dauern... Ich bin die Meinung, dass das demokratische Denken erst gelernt werden muss, besonders bei einem Volk, das seit mehreren tausenden Jahren nur unter totalitärem System gelebt hat.