zum ersten Mal China - fragen zur route

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
meikeoli
Neuling

zum ersten Mal China - fragen zur route

Beitrag von meikeoli »

Hallo zusammen !

Wir fliegen in 2 Wochen nach Peking - das erste Mal China !!
3 Wochen lang wollen wir individuell (Zug, Bus, Inlandflüge) das Land bereisen und neben Peking, Xian und Shanghai noch ein bisschen Landschaft, Land und Leute kennenlernen.
(zurück fliegen wir von Hongkong)
Was ratet Ihr uns auf jeden Fall noch anzuschauen ? - Vermutlich müssen wir uns entscheiden zwischen Guilin/Yangshuo und Yunnan mit Kunming/Dali/Lijang ?! :roll: - Wie sind Eure Tipps ?
Wenn wir Guilin machen, was können wir evtl. auf dem Weg von Shanghai nach Guilin noch anschauen ? War schon mal jemand in HuangShan ? ( Ist das wirklich so überlaufen wie man immer liest ... ?)

Vielen vielen Dank für Eure Erfahrungen !
Meike und Oli
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: zum ersten Mal China - fragen zur route

Beitrag von Laogai »

meikeoli hat geschrieben:Wir fliegen in 2 Wochen nach Peking - das erste Mal China !!
3 Wochen lang wollen wir individuell (Zug, Bus, Inlandflüge) das Land bereisen und neben Peking, Xian und Shanghai noch ein bisschen Landschaft, Land und Leute kennenlernen.
[ironie]In den drei Wochen sollte ein kurzer Abstecher nach Lhasa/Tibet schon mit drin sein. Und gleich um die Ecke liegt Kashgar, eine alte Handelsstadt auf der Seidenstraße an der Grenze zu Pakistan....[/ironie]

Mein ganz heißer Tipp: Beschränkt euch auf maximal zwei Regionen! Z.B. Beijing und Umgebung für einen ersten Einblick und Kultur(Schock); Guilin und Umgebung für Landschaft, Land und Leute.
Habt ihr euch schon mal die geografischen Dimensionen angesehen, in denen ihr euch da (Beijing, Xi'an, Shanghai, vielleicht noch Guilin oder Yunnan) bewegt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

meikeoli hat geschrieben:Hallo zusammen !

Wir fliegen in 2 Wochen nach Peking - das erste Mal China !!
(zurück fliegen wir von Hongkong)
Was ratet Ihr uns auf jeden Fall noch anzuschauen ? - Vermutlich müssen wir uns entscheiden zwischen Guilin/Yangshuo und Yunnan mit Kunming/Dali/Lijang ?! :roll: - Wie sind Eure Tipps ?
Wenn wir Guilin machen, was können wir evtl. auf dem Weg von Shanghai nach Guilin noch anschauen ? War schon mal jemand in HuangShan ? ( Ist das wirklich so überlaufen wie man immer liest ... ?)

Vielen vielen Dank für Eure Erfahrungen !
Meike und Oli
"Individuell" ... 8)
mit...oder ..ohne :shock: Sprachkenntnissen ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:mit...oder ..ohne :shock: Sprachkenntnissen ?
Mit Verlaub, wer das erste Mal als Nicht-Chinese nach China reist hat KEINE Sprachkenntnisse!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:
Mit Verlaub, wer das erste Mal als Nicht-Chinese nach China reist hat KEINE Sprachkenntnisse!
Denk auch dran das 45% der Chinesen keine (Mandarin) Sprachkenntnisse haben. Man kommt heutzutage mit English sehr gut durch, in etwas so gut wie in Frankreich oder Italien.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Schon... aber 3 Wochen eine individuelle Reise mit "Abhaken-Tourismus" von Reisezielen ist in China schon mit Sprachkenntnissen nicht einfach..
Ich glaube kaum, daß das Englisch überall in China so verbreitet ist, daß das klappt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Och, Englisch ist schon verbreitet: "Hello!" (Grins).

Weiter? - Nein, das war's. Mehr kommt meistens nicht.

D., der Englisch jetzt nicht für die kleinste Sprache der Welt hält und angefangen hat, umfangreichere Sprachen zu lernen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:
Denk auch dran das 45% der Chinesen keine (Mandarin) Sprachkenntnisse haben. Man kommt heutzutage mit English sehr gut durch, in etwas so gut wie in Frankreich oder Italien.
Naja, aber sie verstehen zumindest Mandarin (schon allein Dank ihres Fernsehkonsums...) - ob sie es sprechen ist eine andere Frage.

Mit Englisch kommt man in China selten weit - aber wenn man auf Begegnungen mit Chinesen keinen grossen Wert legt, dann klappt es auch ohne jegliche Konversation.

@meinkeoli: schaut euch Peking ausgiebig an und ansonsten wuerde ich auch nur noch eine andere Ecke Chinas mitnehmen sonst verzettelt ihr euch und habt am Ende nicht mehr als ne Menge Stress von eurer Reise.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

HK_Yan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Ich bin ganz anderer Meinung. Alle gebildeten Chinesen koennen Mandarin.Sie muessen an der Grundschule Mandarin lernen und sprechen. 90% Chinesen koennen Mandarin,aber viel wenige Leute( c.a.10%) koennen Englisch. Die Chinesen lernen Englisch an der Mittelschule, sie koennen lesen, aber die meisten haben keine Chance mit Anslaendern zu reden . Desto haben sie immer Angst, Mund aufzumachen, wenn ein Langnase zu ihen Englisch spricht, weil sie fuerchten, dass ihre Aussprache zu schlimm ist.

Wenn Sie Englisch sprechen ,dann haben Sie bestimmt viele Probleme in China.Wenn Sie nur Deutsch sprechen , dann muessen Sie Fingersprache und Gebaerdensprache meistern.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

wasserkohl hat geschrieben:Ich bin ganz anderer Meinung. Alle gebildeten Chinesen koennen Mandarin.Sie muessen an der Grundschule Mandarin lernen und sprechen. 90% Chinesen koennen Mandarin,
Oh sorry, ich habe mich geirrt. Ist natuerlich Unsinn das 45% der Chinesen kein Mandarin koennen. Es sind 47%

http://english.peopledaily.com.cn/20060 ... 99608.html

(wobei es allerdings eher unwarscheinlich ist das man auf diese 47% trifft. Mandarin bleibt immer noch die beste Sprache fuer China, und englisch die Zweitbeste)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wasserkohl hat geschrieben:
Ich bin ganz anderer Meinung. Alle gebildeten Chinesen koennen Mandarin.
Nur sind es nicht die gebildeten Menschen, die Strassenkuechen und billige Absteigen fuer Individualreisende bereit halten, oder?
wasserkohl hat geschrieben: Die Chinesen lernen Englisch an der Mittelschule, sie koennen lesen, aber die meisten haben keine Chance mit Anslaendern zu reden . Desto haben sie immer Angst, Mund aufzumachen, wenn ein Langnase zu ihen Englisch spricht, weil sie fuerchten, dass ihre Aussprache zu schlimm ist. .
Hmm, es gibt aber auich durchaus die Ausgabe, die nur englisch ueben moechte und sobald man auf chinesisch antwortet oder gar behauptet man koenne gar kein englisch das Interesse an Gegenueber verliert...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo ihr beiden,

würde mir nicht soviel Streß machen. Statt vieler Städte und Sehenswürdigkeiten vielleicht in einer Stadt wie Peking länger bleiben. Einmal gibt es in fast jeder Stadt so vieles interessante zu entdecken, das man einfach zu viel versäumt, wenn man ständig im Zug sitzt.
Ich war inzwischen schon 11 mal in Hong Kong, immer so etwa 10 bis 16 Tage. Es war nie langweilig, wir haben jedes mal neue Orte besucht und nette Menschen kennengelernt.

Was die Sprachkenntnisse angeht, so seht euch doch einfach mal die Internetseiten der Städte an:
http://www.ebeijing.gov.cn/
http://www.news.gov.hk/
http://www.discoverhongkong.com/german/ ... ndex.jhtml
http://www.guilin.cn/

Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, dann vielleicht auch die entsprechenden Seiten der dortigen Verkehrsbetriebe. Meist findet man sie über die gov Seiten.

Ich würde wirklich dazu raten sich Zeit zu nehmen. Würdet ihr einem Chinesen empfehlen innerhalb von 3 Wochen ganz Europa abzuklappern?
Hab mal in einem Hotel in Hong Kong einen Südkoreaner mit Frau getroffen. Er war in ganz Europa, auch in Deutschland, hatte aber keinerlei Durchblick, wo er war. Selbst in Hong Kong kannte er nichts außer Peak, Starferry, Buddha auf Lantau und Nathan Road.

In Hong Kong würde ich mir für jeden die Octopus-Card zulegen, aber nicht die für Touristen. Man bezahlt 150 HK$ und kann sie immer wieder aufladen. Die normale Octopus Karte kann man in der U-Bahn, Strassenbahn, auf Schiffen, Bussen, Fähren, Peak-Tram, Seven-Eleven Läden, Yamasaki Bäckereien, meisten Park-N-Shop-Läden, Welcome-Supermarkt, Getränke-Automaten, ... benutzen.
Kann man am Airport(runder Schalter rechts neben dem Durchgang zum Airport-Express) oder direkt bei den Schaltern der U-Bahn kaufen. Die Touristentickets gelten glaube ich nicht für alle Verkehrsmittel. Deshalb die normale.
Vor dem Rückflug gebt ihr eure Karten am Flughafen (Achtung - unteres Level, da wo es zum Airport-Express geht) wieder ab. Bis auf 7 HK = 70 Cent, erhaltet ihr dann den Restbetrag zurück.
Von und zum Airport könnt ihr den Bus benutzen. Es gibt verschiedene Linien, zum Beispiel A21 führt an vielen Hotels vorbei. Die Busse sind gelb und A wie Airport sind Schnellbusse für die Anbindung des Flughafens an die Stadt. Die Fahrt kostet so um die 30 HK$/Person, Octopus-Card benutzen oder abgezähltes Geld haben! Stationen werden im Bus in Englisch und Chinesisch angezeigt.
Über die Adresse des Airports:
http://www.hongkongairport.com/eng/index.html
findet ihr auch die Buslinien zu eurer Unterkunft.
Airport-Express ist auch gut, aber teurer. Wenn man den Airport-Express verläßt, kann man mit der U-Bahn kostenlos zum Hotel weiterfahren. Deshalb bin ich früher immer direkt an der ersten Station in die MTR gewechselt.
Vor dem Rückflug kann man sein Gepäck in der Stadt selbst schon einchecken, hab ich aber noch nie gemacht weil ich immer mit dem Bus zurück zum Airport bin und nicht den Airport-Express benutze.
So, das wars, viel Spaß und seid nett zu den Chinesen!
Peter
savana
Neuling

Beitrag von savana »

Wohne seit 7 Wochen in einem Vorort von Shanghai, außer unseren Kollegen spricht hier weit und breit keiner Englisch... jedenfalls nich die Einheimischen!

Schon ein Abstecher in ein Restaurant wird hier schwierig. Falls es keine Menükarte mit Bildern gibt, ist man angesch...!

Habe ein sehr gutes Buch gefunden, was uns das Leben (Alltag) echt erleichtert hat. Es steckt immer in meiner Tasche! Ohne geh ich nicht los.
Ich schreib mal die ISBN-Nr. auf. Huch, dieses Buch hat 2 (schreib i eben beide auf)

Langenscheidt Sprachführer Chinesisch
ISBN-13: 978-3-468-22092-0
ISBN-10: 3-468-22092-8

Hier sind alle wichtigen Situationen drin und ganz wichtig...auch die Übersetzung in chin. Schriftzeichen. So kannst Du auch zeigen was Du möchtest. Es hat sich echt bewährt! Diese 12.95 € haben sich echt gelohnt!

Noch ein Tip: kauf Dir ein kleines Büchlein, wo Du immer Adressen, z. B. vom Hotel in chin. Schrift reinschreiben lassen kannst. So kannst Du z.B. dem Taxifahrer zeigen wohin Du willst. Sie verstehen oftmals die engl. Übersetzung der Hotelnamen nicht. ( Auch immer in der Tasche haben!)

Viel Spass!
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ich bin ganz anderer Meinung. Alle gebildeten Chinesen koennen Mandarin.
Nur sind es nicht die gebildeten Menschen, die Strassenkuechen und billige Absteigen fuer Individualreisende bereit halten, oder?

Hier muss ich vorsichtig sein. :wink: Hat Strassenkuechen eine Doppelbedeutung, oder bedeutet es einfach Kuechen auf einem Strassenstand ? Was meinst du mit dem Vokabel 'billige Absteigen'?Ich bin so ehrlich , dass ich Doppelbedeutung nicht verstehen kann. :oops:

Die Chinesen lernen Englisch an der Mittelschule, sie koennen lesen, aber die meisten haben keine Chance mit Anslaendern zu reden . Desto haben sie immer Angst, Mund aufzumachen, wenn ein Langnase zu ihen Englisch spricht, weil sie fuerchten, dass ihre Aussprache zu schlimm ist. .
Hmm, es gibt aber auich durchaus die Ausgabe, die nur englisch ueben moechte und sobald man auf chinesisch antwortet oder gar behauptet man koenne gar kein englisch das Interesse an Gegenueber verliert...[/quote]

Es stimmt.
Manche wollen Englisch ueben, insbesonder die jungen Schueler, weil sie sonst keine Chance haben, mit Englisch-als-Muttersprache-Menschen zu sprechen. Aber die anderen,die keine Interesse an Englisch-Uebung haben ,sind immer sehr schuechtern zu einem Langnase. Das ist eine Sprachpruefung fuer sie . Hast du keinen Angst vor Pruefung? Sie sagen hallo , dann nichts mehr.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Noch ein Tip: kauf Dir ein kleines Büchlein, wo Du immer Adressen, z. B. vom Hotel in chin. Schrift reinschreiben lassen kannst. So kannst Du z.B. dem Taxifahrer zeigen wohin Du willst. Sie verstehen oftmals die engl. Übersetzung der Hotelnamen nicht. ( Auch immer in der Tasche haben!)

Genau , der englische Name und chinesische Name eines Hotels sind oft ganz verschieden. Man muss die chinesiche Version auf einem Zettel schreiben, sonst irrt sich der Taxifahrer.

Die Telelphonnummer des Hotelzentrums nicht vergessen! Wenn du Probleme hast , kannst du dich direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen.
Antworten