Chinesische Friseure

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
savana
Neuling

Chinesische Friseure

Beitrag von savana »

Stimmt es, dass die chin. Friseure nur eine Ausbildung von 3 Monaten haben?

Wenn ja erklärt das ALLES! Meine Haare haben die Farbe nicht angenommen und der Typ der für den Haarschnitt zuständig war, hat mir statt der Spitzen, Fransen geschnitten - bin erstmal bedient! :?

Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich achten?
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Stimmt es, dass die chin. Friseure nur eine Ausbildung von 3 Monaten haben?

Es kommt darauf an, zu welchem Friseursalon du kommst. Wenn der Friseursalon gross und sauber und beruehmt und teuer ist ( viele Friseure darin), dann sind die meisten gut ausgebildet. (Ich kenne eine Friseur ,die in Macao fuer ein Jahr weitergebildet ist.) Aber wenn du in einem kleinen Haus in einer Strasse-Ecke bedient wirst, ist die Friseur ganz wahrscheinlich nur 3 Monate ausgebiledet. 8) d.h.便宜没好货。

Meine Vorschlaege :

1.einen guten Friseursalon suchen
2.deinen Lieblingsschneider auswaehlen (nach mehrmaligen Besuchen)

________________________________________________-
Wenn ja erklärt das ALLES! Meine Haare haben die Farbe nicht angenommen und der Typ der für den Haarschnitt zuständig war, hat mir statt der Spitzen, Fransen geschnitten - bin erstmal bedient!

Vielleicht entsteht hier sprachliche Schwierigkeiten und Misverstaendnisse?
Es sollte sehr bequem in einem chinesichen Salon sein, dort wird manchmal Massage-Bedienung(ganz gruen) angeboten.
savana
Neuling

Beitrag von savana »

Ich danke Dir...werde wohl weiter suchen müssen! Nur so sammelt man seine Erfahrungen.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Darf ich fragen ,wo du wohnst? In shanghai oder Beijing?

Ich kenne die Friseursalon in Shanghai.
savana
Neuling

Beitrag von savana »

Wohne ca. 25 min. mit dem Zug (Auto 2h) von Shanghai entfernt.

Ich denke, dafür ist dann der Aufwand zu groß. Außerdem kenne ich mich in Shanghai nicht wirklich gut aus.

Werde hier einfach die Augen offen halten...es gibt ja genug (grins). Ansonsten fliegen wir ja alle drei Monate nach DL. Dann muss es eben auch so gehen.

Danke Dir trotzdem..... :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich rate von den Friseurlaeden mit den blauen Scheiben ab. Die haben noch nichtmal eine Schere.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Als ich in Deutschland war,ging ich nur ein mal in den Friseursalon.Dann nicht mehr.
savana
Neuling

Beitrag von savana »

o.K.......die können mir eh nich helfen :wink:
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

savana hat geschrieben:Wohne ca. 25 min. mit dem Zug (Auto 2h) von Shanghai entfernt.

Ich denke, dafür ist dann der Aufwand zu groß. Außerdem kenne ich mich in Shanghai nicht wirklich gut aus.

Werde hier einfach die Augen offen halten...es gibt ja genug (grins). Ansonsten fliegen wir ja alle drei Monate nach DL. Dann muss es eben auch so gehen.

Danke Dir trotzdem..... :)
Du solltest dich an einige chinesische Freunde wenden. Sie haben bestimmt gute Tipps fuer dich.

Du lebst im Vorort von Shanghai? Dort sollte es auch gute Friseursalon geben . Viel Glueck beim Suchen.
savana
Neuling

Beitrag von savana »

Eigentlich war dieser Friseursalon ein Tip von einem chin. Bekannten. Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt....mir wurden vielleicht einfach nur nicht die richtigen Friseure zugeteilt.

Werde mich erstmal auf Kopfmassagen beschränken und die Leute bei Ihrer Arbeit beobachten.
Wenn alle Kunden "zippelig" aussehen-bin ich garantiert im falschen Salon GRINS!
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ich denke, es hilft nur suchen,suchen,suchen...bis man den richtigen Friseur fuer sich gefunden hat.

Empfehlungen von chinesischen Freunden konnte ich alle in die Pfeife rauchen...bei der letzten Empfehlung, bei der ich war, hatte der Friseur mir den Pony schraeg geschnitten...schauderhaft...weil`s Mode waer in China....das ging so ruck zuck, bis ich meinen Mund wieder zubekam, wars schon passiert.
Beim Toenen hatte ich ploetzlich 2 Farben auf dem Kopf :shock:

Jetzt geh ich zum teuersten Friseur in der Stadt, und nach einigen Besuchen bei ihm, waren wir ein eingespieltes Team. Er weiss jetzt, was ich will und vor allem wie ichs will. das hat aber auch gute 3 Monate "intensive"Zusammenarbeit erfordert.
savana
Neuling

Beitrag von savana »

Na, da hab ich ja denn doch noch echt Glück gehabt...grins! Haben Gott sei's gedankt nur eine Farbe verwendet, die keine Wirkung zeigte. Dabei war die so lange drauf und nach über ner Stunde hat auch meine Kopfhaut angefangen sich zu beschweren.
Ist normal in China...:-) sagte man mir.
Haben mir dann nur Zacken aus den haaren geschnitten, die ich noch mit ein bissel Styling verstecken kann.

Kann ich aber gut nach vollziehen, so schnell kann man gar nicht gucken und schon sind sie ab und dann kann man eigentlich nur noch hoffen, dass es am Ende doch nicht so schlimm aussieht, wie grad in dem Moment. Grins

Wenn ab denn ab... :lol:
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

HK_Yan hat geschrieben:Ich rate von den Friseurlaeden mit den blauen Scheiben ab. Die haben noch nichtmal eine Schere.
;)
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Chinesische Friseure gelten aber bei den Chinesen selbst als sehr qualifiziert. Meine Freundin wollte in Deutschland nicht zum Friseur gehen, "weil die von asiatischem Haar" keine Ahnung haben. Sattdessen ging sie lieber in Hongkou in Shanghai in eine alte ranzige Bude in der 20-jaehrige ihr das Haar schneideten. Sie fand es dort Klasse. Sie brachte dann auch deutsches Wella-Haarfaerbe-Mittel mit. Nur haben die Leute dort alles in eine Schale gehauen (mit samt der Pflegespuelung) und alle wunderten sich dann wo denn nun die Farbe im Haar sei (颜色在哪里?)?

Zudem benutzten sie sehr fragwuerdeige Produkte wie "Schwacrtopf"
Bild
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich gehe immer zu den günstigsten Friseuren. Allerdings kann man bei meinen Haaren auch kaum etwas falsch machen. Meine Haare sind, soweit noch vorhanden, selten länger als 1-2 cm. Längere Haare fallen mir aus.
Antworten