Ich würde mir mal weniger Sorgen machen, um den studierten Juristen, Arzt, Ingenieur, Wirtschaftler usw . (vielleicht nen Tick über studierte Sinologen

)
Wer Qualifiziert ist, findet was, wenn nicht hier, dann im Nachbarland (okay okay, man denke an die Familie, die wohl hier stationiert ist, das ist ein anderes Problem).
Akademiker sind nachweislich die, die am wenigsten von der Arbeitslosigkeit betroffen sind. Ausgebildete (Berufsausbildung) Fachkräfte sind da schon ehe von Arbeitslosigkeit betroffen, Bank-, Versicherungs- und Industriekaufleute, Fachinformatiker (ich auch), Mechatroniker und einige andere sind noch die guten Ausbildungen, wo man relativ wenig Angst haben muss (aber mehr als ein Akademiker!), aber was ist mit den anderen?
ich kenne jemand, der hat eine Ausbildung zum "Zahntechniker" oder sowas gelernt, kein einfacher Job, aber meint ihr, der findet nen guten Job? Pustekuchen.
Und dann die vielen ungelernten Fachkräfte, die ungelernt sind, weil sie kein Bock haben oder auch wegen ihrer schlechten Schulnoten keinen Ausbildungsplatz bekommen...
Dank Globalisierung, wird die Produktion gerne mal nach Ungarn, Bulgarien oder -wie wir alles wissen- nach China verlegt. und dann die Automatisierung, die kommt dazu und fordert schon seit 50 Jahren ihren Tribut.
Arbeitslose gab es schon immer, auch als wir dicke Wirtschaftsaufschwünge (nicht solchen Pseudo-Wirtschaftsboom wie aktuell immer alle 2 Wochen in den Medien angepriesen) hatten und no1gizmo noch ein Embryo war, nur halt nicht so viele. Wenn wir wieder mehr Beschäftigungsmöglichkeiten haben wollen, brauchen wir richtige Investitionen hier, aber die gibt es nicht, denn der Fokus liegt auf den Schuldenabbau!!! Es wird gespart wo es nur geht, kein Wunder, dass dann nichts passiert. Dann werden auch noch die Lohnnebenkosten erhöht und Steuern allgemein erhöht, so kann das nicht hinhauen.
Entweder einen hohen Lebensstandard für die Bevölkerung (viel beschäftigungsmöglichkeiten, gute Einkommensmöglichkeiten, viel Innovation) oder eben viel Umweltschutz, Schuldenabbau und Sparen des Staates und Einkommenserschließung für den Staat (Den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen).
Also Fazit: Was wir brauchen ist ein (richtiger) Wirtschaftsboom!