palmina hat geschrieben:Guten Tag,
wir suchen chinesisch-deutsche Paare, die, wenn möglich, bis Jahresende oder Anfang 2008 heiraten wollen,
und zwar mit Familie und allem Drum und Dran in China.
Na, wenn ich mir das vorstelle, seid ihr ja fast schon Lichtjahre zu spät, um dies zu dokumentieren, wen ich an unser Beispiel denke.
-2003 erster Versuch in Deutschland, unüberbrückbare Hürden, da Geburtsurkunde meiner chinesischen Frau fehlt und auch nicht beschaffbar ist (diese wurden zu gegebener Zeit auf dem Land nicht ausgestellt).
2005 zweiter Versuch in China, der aber am gleichen Problem scheitert, da die Ausstellung der Konsularbescheinigung der Deutschen Botschaft ein Ehefähigkeitszeugnis des deutschen Mannes erfordert, was wiederum die Geburtsurkunde der chinesischen Frau voraussetzt. Deuscher Bürokratismus???
2006 dritter, erfolgreicher Versuch in Dänemark, Dienstags anmelden, Freitags heiraten, so einfach kann Bürokratismus sein.
Viel sinnvoller wäre deshalb eine Dokumentation über die Hürden bis zur Heirat in vielfältiger Hinsicht. Der Glamour der Hochzeitszeremonie kann in anderen Seifenopern dargestellt werden. Die Hochzeit in Dänemark ist für mich und meine Frau eine lebenslange Erinnerung, obwohl nur auf einigen Fotos dokumentiert. Hochzeiten in China und deren Vorbereitungen(besonders die Fototermine) kann man täglich in allen besseren Hotels und den speziellen Ausstattungs- und Fotoläden in Shanghai, Beijing etc. sehen, sie kosten dem Brautparr ein Vermögen.